PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen bei Diskriminatorausgang...



Matce
09.08.2007, 00:26
Abend, und wieder mal eine für euch sicher simple Anfängerfrage. Und zwar hab ich mir
folgendes gedacht bzw. teilweise auch schon umgesetzt.

1) Ich habe mir ein Kabel her genommen und dieses in den Diskriminatorausgang
meines Scanners gesteckt, das andere Ende habe ich in den "Line In" Eingang gesteckt.

2) Ein zweites Kabel habe ich in den Kopfhörerausgang des Scanners gesteckt und
das andere Ende in den Mikrofoneingang des Rechners gesteckt.

Soweit, so gut aber nun ist ja bei dem Signal welches aus dem Diskriminatorausgang kommt
immer dieses rauschen drauf, nun meine erste Frage.

Reicht es wenn ich diesen Eingang in den Einstellungen so einstelle dass man das rauschen
nur noch kaum hört oder würde dann die Auswertung des Signals darunter leiden
und es würde unter Umständen nicht mehr funktionieren oder wäre das so möglich?

Das Signal welches aus dem Kopfhörerausgang des Scanners kommt möchte ich eigentlich
in erster Linie dafür verwenden um die laufenden Gespräche aus dem PC-Boxen zu hören.

Mich würde sehr interessieren ob das ganze so aufgehen würde wie oben beschrieben!

Mfg
Matthias

felix000
09.08.2007, 00:31
Der Diskriminatorausgang MUSS rauschen, da er das Signal vor der Rauschsperre abgreift weil die Rauschsperre Daten verschlucken kann, die für die Auswertung von POCSAG (nicht ZVEI und FMS) wichtig sind...

Matce
09.08.2007, 00:34
Hmmm.... also muss ich die Soundoptionen nun so einstellen dass man das Rauschen
hört oder kann ich die Lautstärke in der Wiedergabesteuerung auch so einstellen das ich das
Rauschen nicht mehr höre? Das Signal in FMS 32 Pro bleib ja auch weiterhin bestehen!

Mfg
Matthias

DG3YCS
09.08.2007, 00:54
Also man muss sich entscheiden: ENTWEDER DISK-Anschließen, oder RAUSCHFREI den Funk über die Boxen hören.
Wenn man das Glück hat und der Disk. Ausgang ist zusätzlich zum normalen LSP ausgang am Scanner, dann kannman natürlich am PC auch mehrere Eingänge verwenden (LINE und MIC bzw. 2 SK´s) und den einen zur Auswertung und den anderen zu den Lautsprechern durchschalten...

@Felix...
Deine Erklärung ist so nicht ganz korrekt.
Die RSP ist eigendlich das kleinere Problem. Wenn die schlecht eingestellt ist, könnte die zwar auch teile des Signals verschlucken, aber nicht zwangsläufig!

Der Grund für das Problem ist das folgende:
Da die Frequenzen schon immer Knapp waren und auch die Sendeleistung immer über das gesamte Ausgangssignal erbracht werden muss, hat man vor Jahrzehnten schon festgestellt das man die Bandbreite möglichst gering halten muss. (Beispiel Taschenlampe: Je kleiner der Lichtkegel, umso heller der Lichtfleck, umso weiter sieht man es!) Je breiter aber mein NF-Signal ist, umso breiter wird auch das HF-Signal.
Dann hat man festgestellt, das zur klaren Verständigung nicht das gesamte Sprachsignal übertragen werden muss. Also überträgt man nicht den gesamten Höhrbaren Frequenzbereich der Stimme sondern nur einen Bereich von ca. 250-2500 Hz (oder auch mal 300-3000Hz, macht keinen Unterschied...) (Beim Telefon genauso, daher dieser typische "Funkklang")

Diese Beschneidung nimmt man mit hilfe von Filtern vor.
Diese Filter finden sich einmal im Sender,damit kein zu breites Signal auf die Reise geht. Und dann auch nochmal im Empfänger, damit ungewollte Störsignale die oberhalb des Signals (über 3000Hz) liegen einfach wegzufiltern.

Nun ist es aber so, das POCSAG ganz anders funktioniert als der Sprechfunk.
Beim Sprechfunk wird das Signal mit einer Reihe von Frequenzen moduliert.
Es ändert ständig ganz leicht seine Frequenz und kommt auf den Gesamtklang an.Leichte Verzerrungen machen gar nichts! FMS und 5Ton sind dafür gedacht über ein "normales" FuG zu arbeiten. Auch hier werden nur verschiedene Tonfrequenzen übertragen.

Beim Pocsag wird aber nun ständig einfach nur zwischen zwei festen Frequenzen hin und her geschaltet! Auf dem Oszilloskop erkennt man dabei ein sehr schönes Rechtecksignal und der PC braucht auch dieses Rechtecksignal. Durch die Filter wird dieses Signal aber Abgeflacht und somit nicht mehr Lesbar.

Daher ist es notwendig dieses Signal bereits VOR diesen Filtern abzugreifen. Am besten direkt hinter den Demodulator. Bei FM Geräten arbeiten die Demodulatoren oft nach dem Diskriminator-Prinzip! Daher der Name Diskriminator Ausgang.
Da die RSP aber erst nach dem Filter kommt, wird diese halt auch umgangen!

Gruß
Carsten

Matce
09.08.2007, 01:01
Die Sache fängt langsam an mich ziehmlich stark zu verwirren, ich werd das wohl mal
ausprobieren müssen und entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Nebenbei mal noch eine kleine Frage... mit was hat bzw. kann es zutun haben dass bei der
Signal Pegelanzeige in FMS 32 Pro nur auf dem oberen Teil eine Anzeige zu sehen ist
und auf dem unteren Teil nicht?

Mfg
Matthias

Pille112
09.08.2007, 09:43
Ich habe da gute Erfahrungen mit dem Zweikanalsystem gemacht, da kannst Du das Rauschen nahezu ausschalten bei vollem Empfang von POCSAG-Signalen und vollständiger Auswertung.

Matce
09.08.2007, 17:27
@ Pille112

Also du hast das genau so bzw. so ähnlich wie ich gemacht? Ein Kabel vom Diskriminatorausgang
und ein zweites Kabel vom Kopfhörerausgang! Gut, dann werde ich mein Glück mal versuchen!

Mfg
Matthias

Cram
09.08.2007, 17:36
Aber du kannst doch unter den Soundkartenoptionen eingeben das der Line in Eingang nicht wiedergegeben wird also über die Boxen aber trotzdem aufnimmt???

Matce
09.08.2007, 21:00
Hmmm... glaub aber nicht wirklich dass das Programm dann noch die Auswertung machen kann!

Mfg
Matthias

alarma
09.08.2007, 23:48
Das ist PC bzw Betriebssystem- und Treiberabhängig.

Leider können die meisten Soundkarten(treiber) entweder LineIn <b>oder</b> MicIn verarbeiten.
Also muss man sich bei 2 Kabeln Scaner->PC entscheiden ob Auswerten oder Hören.
Umgehen kann man es auf jeden Fall wenn man 2 Soundkarten nimmt.
Ist zwar nicht schön aber funktioniert.
Denn welche Karten mit welchen Treibern BEIDE Aufnahmequellen gleichzeitig erlauben weiß ich nicht.
Wenn du das mit 2 Karten machst kannst du für Soundkarte 1 (Diskausgang) einstellen: Aufnahme-Lautstärke aber keine Boxenwiedergabe und für Soundkarte 2 (Kopfhörerausgang) Aufnahme-Lautstärke, Boxenwiedergabe (meist Stereomix genannt in den Aufnahmeeigenschaften) und Ausgabelautstärke.

Pille112
10.08.2007, 00:00
...die andere Möglichkeit ist das schon von mir erwähnte Zweikanalsystem.
Da sowohl vom Disk-Ausgang als auch vom Kopfhörer-Ausgang des Scanners Mono-Signale kommen kann man problemlos mittels eines Y-Kabeladapters das eine Monosignal auf den linken Kanal und das andere Monosignal auf den rechten Kanal der Line-In-Buchse legen und schon ist das Problem gelöst.

Scarlet
09.03.2009, 12:59
Hallo Leute,

ich bin zu blöd um das ganze Beschriebene hier zu kapieren. Kann mal bitte einer einen klaren Text für Idioten wie mich verfassen wo genau steht was wo reingesteckt wird und was am PC eingestellt wird?!

Das wäre super wenn das ginge, dankeschön!

Gruß
Scarlet