PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ü-Manv Übung in Euskirchen



Rettungsheld112
08.08.2007, 21:54
Hallo alle zusammen...!


Weiß einer was zu einer Übung am 11.08.2007 in Euskirchen..?
Kann mir vieleicht einer was dazu sagen..?

Gruss

Green Beret
08.08.2007, 22:00
Ich glaub du wist am 11.08.2007 genügend über die Übung erfahren.

Warum immer alles über die Übungen im vorraus scho wissen?

akkonsaarland
08.08.2007, 22:56
ich kann dir genau sagen was passiert



a:
das szenario war bekannt, nur für diesen tag und diese übung wurden zusätzliches personal und material besorgt. anschliessen wird festgestellt das alles wunderbar ist und keiner änderung bedarf

b:
das szenario ist übertrieben, und die übung geht nach hinten los.
man stellt fest, das man überhaupt nicht gerüstet ist für wenn ein schulbuss mit gefahrgut in ein altersheim fährt. irgendwann kommt dann einen nachbesprechung in der vieles gesagt aber nicht beschlossen wird.
im anschluss stellt man fest das geld eh erst nach einführung von digital vorhanden ist und belässt alles beim alten .

Jetzt mal im ernst.
Solche Übungen machen in meinen Augen wenig sinn, denn die meisten Übungen finden am Wochenende statt wenn die meisten Helfer verfügbar sind.
Die Szenarien sind übertrieben, und das alles kostet eine menge Geld. Die einzig positiven Effekte sind das das Volk beruhigt wird, und und das Zusammenspiel unter Optimalbedingungen geübt werden kann.

Pille112
08.08.2007, 23:03
...deshalb sollte man das auch nicht Übung sondern Show nennen!

Max K.
08.08.2007, 23:21
Was ist die Alternative? Extreme Schadensfälle (welche ja durchaus wahrscheinlich sind) gar nicht üben?

Pille112
08.08.2007, 23:30
Ich denke mal die Frage geht an mich.

Klar soll und muß auch geübt werden, aber dann sollte man es auch üben und daraus keine Leistungsüberprüfung machen.

Da eine Leistungsüberprüfung aber auch sein sollte, sollte diese auch unangemeldet durchgeführt werden und dann auch ausgewertet und neutral bewertet werden.

Was ich da bisher so erlebt habe spottet allerdings jeder Beschreibung...
- entweder wird alles schlecht gemacht oder es wird alles schön geredet -
...aber eine echte Verbesserung z.B. durch Veränderungen der Ausbildung in Art und Umfang gab es nicht.

Also alles nur Show !?

akkonsaarland
09.08.2007, 00:25
wie mache ich das ganze real ?
ganz einfach ich lasse nachts um 22 uhr bei regen und 4 grad aussentemperatur die seg´en einfach irgendwo antreten und schaue wer da ist.
ich gehe an einem tag x ungangemeldet zu einer seg und lasse mir material und technik vorführen
ich nehme 2 oder mehr teileinheiten und mache mehrere kleinere übungen in wechelnder besatzung mit mehreren erfahrenen ausbildern

mit diesen 3 maßnahmen komme ich weiter wie alles was man an show veranstalten kann.

hannibal
09.08.2007, 04:51
Was ist die Alternative? Extreme Schadensfälle (welche ja durchaus wahrscheinlich sind) gar nicht üben?

Üben kann man

mittwochs morgens um halb 11, irgendwo in der Pampa und keiner weiß was davon




das szenario ist übertrieben, und die übung geht nach hinten los.
man stellt fest, das man überhaupt nicht gerüstet ist für wenn ein schulbuss mit gefahrgut in ein altersheim fährt. irgendwann kommt dann einen nachbesprechung in der vieles gesagt aber nicht beschlossen wird.
im anschluss stellt man fest das geld eh erst nach einführung von digital vorhanden ist und belässt alles beim alten .


Alternativ

nach dem Übungsfiasko wird spekuliert das das ganze ja unrelaistisch ist, die Strukturen im Ernstfall ja eh funktionieren und legt sich wieder hin...

Rettungsheld112
09.08.2007, 06:46
Also Wird da am Kommenden was Stattfinden, oder wie darf Ich das verstehen..?

CarstenDO
09.08.2007, 07:06
ich denke das darfst Du so verstehen dass Dir keiner was genaues sagen kann oder will....

überhose
09.08.2007, 09:43
ich kann dir genau sagen was passiert

[...]


Ich schätze, dass es so kommen wird. Gerade im ManV-Bereich kann ich mich nicht an wirklich aussagekräftige "Übungen", die weder unter dein a noch b fallen, erinnern.

Max K.
09.08.2007, 10:27
Üben kann man

mittwochs morgens um halb 11, irgendwo in der Pampa und keiner weiß was davon


Hey,

dass es bei großen Unfällen mit vielen Verletzten bei zu wenig Personal etc. chaotisch zur Sache geht, kann man sich wohl denken (s. MANV-Übungen im Vorfeld der WM, z.T. mit Gefahrgut(?)) - dafür braucht man keine Übung.. (Aus der dann wahrsch. eh keine Konsequenzen gezogen werden) - Trotzdem ist es doch besser, sowas als "So sollte es laufen" - Szenario zu üben, oder ned? Was bringt es, wenn selbst unter Idealbedingungen Chaos ausbricht - muss man dass dann noch durch künstliche Personalknappheit etc. verstärken?

Kann man sich wirklich auf jedes worst-case-szenario entsprechend vorbereiten?

Dass Übungen nicht angekündigt werden sollten ist denke ich mal klar, wobei auch das zu Problemen führen kann.. (Verunfalltes LF aufm Weg zur Übung mit SoSi)

überhose
09.08.2007, 10:34
Trotzdem ist es doch besser, sowas als "So sollte es laufen" - Szenario zu üben, oder ned?Nö, als "So wird es laufen" - Szenario. Alles andere ist einfach nur Selbstbetrug. Realeinsätze werden sich auch nicht auf Wochenenden beschränken, und sind seltenst angekündigt, oder?


Dass Übungen nicht angekündigt werden sollten ist denke ich mal klar, wobei auch das zu Problemen führen kann.. (Verunfalltes LF aufm Weg zur Übung mit SoSi)DAS Problem hat nun wirklich nichts mit Übung oder Einsatz zu tun!



(s. MANV-Übungen im Vorfeld der WM, z.T. mit Gefahrgut(?)) -
Erinner mich an Berlin damals. Mehrere Großszenarien auf einmal (Gefahrgut im Bahnhof, Explosion(?) im Stadion, hier und da noch ein paar Wohnungsbrände und VU's...), alles war angekündigt, das Fernsehen war auch überall dabei, und nichts hat funktioniert.

Fabpicard
09.08.2007, 14:05
Realeinsätze werden sich auch nicht auf Wochenenden beschränken, und sind seltenst angekündigt, oder?

Doch, irgendwie schon... Zumindest 10 Sekunden vorher blinkt doch bestimmt dein Bildschirm, bevor der Melder geht :D *duck und renn*

Meine Meinung zu dem Thema:

1. Viel Ausbildung in kleinen Gruppen und in kleinen Themen (Vorallem viel Üben)

2. Danach dann in der eigenen Einheit mal alles zusammen üben, bis man das zusammenspiel von allem auch hinbekommt *g*

3. Zuletzt eventuell mit anderen oder sogar dann letztendlich mit allein Einheiten (Pol RD RW THW usw.) zusammen Üben... Jeder das, was er gelernt hat und das natürlich vorher abstimmen was gelernt wird ;)


Das wäre für mich die richtige Verfahrensweise ^^

MfG Fabsi

überhose
09.08.2007, 16:04
3. Zuletzt eventuell mit anderen oder sogar dann letztendlich mit allein Einheiten (Pol RD RW THW usw.) zusammen Üben... Jeder das, was er gelernt hat und das natürlich vorher abstimmen was gelernt wird ;)Letztlich muss auch im Gesamtkonzept geübt werden, gerade dann, wenn wie bei den ManV Einheiten aus mehreren Organisationen zusammengezogen werden.
Da reicht es nicht, diese Einheiten auf dem Papier zu kennen, und die Führung am Planspiel zu üben, da müssen Gesamtübungen ohne Selbstbetrug her.

Fabpicard
09.08.2007, 19:19
Letztlich muss auch im Gesamtkonzept geübt werden, gerade dann, wenn wie bei den ManV Einheiten aus mehreren Organisationen zusammengezogen werden.
Da reicht es nicht, diese Einheiten auf dem Papier zu kennen, und die Führung am Planspiel zu üben, da müssen Gesamtübungen ohne Selbstbetrug her.

Lesen liebchen... genau DAS hab ich doch geschrieben ^^

Aber natürlich erst am weit am Ende das ganze :)

MfG Fabsi

hannibal
09.08.2007, 20:21
Hey,

dass es bei großen Unfällen mit vielen Verletzten bei zu wenig Personal etc. chaotisch zur Sache geht, kann man sich wohl denken (s. MANV-Übungen im Vorfeld der WM, z.T. mit Gefahrgut(?)) - dafür braucht man keine Übung..

Ist dieser Zustand für dich denn erstrebenswert?



(Aus der dann wahrsch. eh keine Konsequenzen gezogen werden)


Und warum? Weil niemand zugeben will:
Unser Konzept ist scheiße
Wir brauchen ein neues
So ein Konzept kann nie funktioniern

vgl Diverse Konzepte DEKON V, die kann ich dir als OFM und RA so ausseinanderholen das du eher noch an den Weihnachtsmann glaubst



- Trotzdem ist es doch besser, sowas als "So sollte es laufen" - Szenario zu üben, oder ned? Was bringt es, wenn selbst unter Idealbedingungen Chaos ausbricht - muss man dass dann noch durch künstliche Personalknappheit etc. verstärken?

Ja. Weil ich mir sonst selber vormache das doch alles super ist und nie kritisch daran gehe .. und im Einsatz stehe ich ohne BHP da...



Kann man sich wirklich auf jedes worst-case-szenario entsprechend vorbereiten?

Mit der Entsprechenden Vorbereitung schon... aber das erfordert den Willen das Übungsziel von "guck mal ganz toll" auf "Kann das funktionieren"

Hat aber das Problem das man sich hinterher nicht beweihräuchern kann und Fragen beantworten muss die es sonst nie gegeben hat.



Dass Übungen nicht angekündigt werden sollten ist denke ich mal klar, wobei auch das zu Problemen führen kann.. (Verunfalltes LF aufm Weg zur Übung mit SoSi)

Der Unfall hatte nichts mit einer Alarmübung zu tun. In erster Line geht es darum das die reele Verfügbarkeit der Leute getestet wird. Evtl wird nicht mal ausgerückt. Dann gibt es die Info das es sich um eine Übung handelt und entsprechend wird mit SOSI angefahren... dann sind 5 Minuten mehr das geringere Übel

Pille112
09.08.2007, 23:25
...aber bevor man übt sollte man lernen und da hapert es schon oft z.B....

...die Aufstellung der Fahrzeuge an der Einsatzstelle ist gerade bei mehreren Fahrzeugen auch immer wieder so ein leidiges Thema.

hannibal
09.08.2007, 23:38
...aber bevor man übt sollte man lernen und da hapert es schon oft z.B....

...die Aufstellung der Fahrzeuge an der Einsatzstelle ist gerade bei mehreren Fahrzeugen auch immer wieder so ein leidiges Thema.


Das sind aber Grundlagen die sitzen müssen

Aber es gibt immer noch Einheiten denen Blutspende, Seniorenkaffee, Haus und Straßensammlung und all der Quatsch wichtiger sind

und denen muss man irgendwann ans Bein treten und sagen so nicht

IMO sind "Desasterübungen" der idealle Zeitpunkt Ausbildungsmängel zu erkennen
bevor Menschen dabei ums Leben kommen

Pille112
10.08.2007, 00:08
Das sind aber Grundlagen die sitzen müssen

Aber es gibt immer noch Einheiten denen Blutspende, Seniorenkaffee, Haus und Straßensammlung und all der Quatsch wichtiger sind

und denen muss man irgendwann ans Bein treten und sagen so nicht

IMO sind "Desasterübungen" der idealle Zeitpunkt Ausbildungsmängel zu erkennen
bevor Menschen dabei ums Leben kommen
...wenn das so ist dann sind die Aussichten aber schon mehr als finster.
Ausbildungsmängel sollte man schon vor so einer "Pleit" erkennen.
Und wieder einmal bewahrheitet sich mein Spruch. "Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken."

Ich sage nur "Back to the Roots" oder auch "Erinnert euch mal an eure orginären Aufgaben"

hannibal
10.08.2007, 05:15
...wenn das so ist dann sind die Aussichten aber schon mehr als finster.
Ausbildungsmängel sollte man schon vor so einer "Pleit" erkennen.
Und wieder einmal bewahrheitet sich mein Spruch. "Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken."

Ich sage nur "Back to the Roots" oder auch "Erinnert euch mal an eure orginären Aufgaben"

Der Fisch fängt dann an zu stinken wenn Konzepte an irgendwelchen Schreibtischen erarbeitet werden, die in der Therorie ganz toll klingen

Vgl Dekon V

da kann ich dir jedes beliebige Konzept auseinder nehmen weil es eine Menge von Fragen auf wirft die keiner hören will.

Fängt alleine mit der Frage an wo ich genügend Polizisten herbekomme mit PA / Filtergeräten / Schutzanzügen und hört mit der Frage wie kontaminierte Leichen behandelt werden.

Aber wenn dann Samstags morgens um 9 die SEG mit Mann und Maus auf der Matte stehen dann ist das wieder mal ein toller Grund sich zu selbstbeweihräuchern.

Wenn man nimmt das weite Teile des Landes ohne ORGL / LNA Systeme sind
oder das der MANV FAll viel zuselten vorkommt weil

Er in der Leitstelle nicht erkannt wird / werden will
Lieber der Regelrettungsdienst leergefahren wird
und es immer noch MANV Konzepte gibt in denen es z.B. kein T4 gibt (der ärtzliche Leiter möchte das nicht)

dann haben wir noch genug im Hausaufgabenbuch zu stehen.

Fabpicard
10.08.2007, 07:50
Er in der Leitstelle nicht erkannt wird / werden will
Lieber der Regelrettungsdienst leergefahren wird

Irgendwoher kenn ich das ^^

Dabei haben wir hier extra eine kleinere Gruppe die zu Unterstützung des RD gerufen werden kann...

Aber unsere AAO kannste imho eh schon in die Tonne klopfen ^^

Gibt nurnoch einen Knopf für alles... und das die Leitstelle nicht gleich >100 Mann anrücken lassen will, wenns nur 10 Verletzte sind, kann man auch irgendwie verstehen...

MfG Fabsi

P.S.: @hannibal: sieht euer Konzept zum MANV besser aus? Dann hätt ich davon nämlich ne Kopie *g*

CptPicard
15.08.2007, 11:25
Wir hatten Montag ne ManV Übung und ich muss sagen, glücklicherweise ist alles gut verlaufen. Überraschungseffekt war, das keiner davon wusste (ausser den Organisatoren) und wir über DME alarmiert wurden. Realistischer geht es glaub ich fast nimmer ausser man hätte wirklich noch 35 Verletzte aufgetrieben.

hannibal
15.08.2007, 11:31
Um wieviel Uhr war die Übung denn?

CptPicard
15.08.2007, 11:35
Alarmiert wurde gegen 17:30 also hatten viele schon Feierabend oder steckten gerade im Feierabendverkehr.

Ziel war aber in erster Linie (deshalb waren nur 3 FF und BF vor Ort), mit der Ausrüstung des AB Rett und des GW Rett zu üben und natürlich zu schauen, wie lange es von der Zeit her dauern würde bis die Kräfte unter solchen Bedingungen wie Feierabendverkehr usw an der E-Stelle sind und wie lange die Aufbauarbeiten dauern.