PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandpass zwischen FuG und PC



MiThoTyN
08.08.2007, 16:30
Hallo Leute!

Ich hab mal ne ziemlich technische Frage. In unserem Feuerwehrhaus ist ein PC am Hörerausgang des FuG 8b angeschlossen um ZVEI und FMS auszuwerten. Obwohl das FuG eigentlich recht gut empfängt, hab ich Probleme mit der Auswertung. Ich bin nun auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man die Auswertung verbessern könnte. Das erste was ich einbauen werde ist ein NF-Übertrager mit Widerständen zur Impendanz- und Pegelanpassung. Ich hab noch nicht gemessen was am Hörerausgang rauskommt, aber ich muss den Regler der Soundkarte schon sehr tief drehen. Ich fürchte der Pegel ist im Moment zu groß.

Die zweite Idee war, einen Bandpass in die Leitung zu setzen. Zum Auswerten brauch ich ja nur die Frequenzen zwischen 1000 und 3000 Hz. Alles weitere, was vielleicht auch an Störungen auf die Leitung kommt (50Hz Brummen) kann ich damit ja erfolgreich eliminieren.

Leider hab ich nicht die theoretische Ahnung, um einen solchen Bandpass zu berechnen. Deswegen brauch ich eure Hilfe!

Erstmal die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist und dann natürlich welche Werte die entsprechenden Bauteile haben müssen.

Wer kann helfen?

Gruß Joachim

friend112
09.08.2007, 15:44
Hi Joachim,

hängt immer vom Aufwand ab den du treiben willst...

Im Einfachsten Fall nimmst du einfach ein RC- und ein CR-Glied, als Hochpass und Tiefpass. Die Formeln dazu lassen sich leicht finden...

Ansonsten könntest du auch einen Filter auf grundlage eines Operationsverstärkers aufbauen...

Dazu gibt es von Microchip auch ein Kostenloses Berechnungstool...
Wenn du Spass dran hast ;-)

Das findest du unter: http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=1406&dDocName=en010007&redirects=filterlab

Damit bekommst du direkt den Schaltplan mit allen nötigen werten berechnet...

Gibt es eigentlich was neues vom Bos-Tool? Oder hat sich keiner mehr auf deinen Beitrag gemeldet?

Mfg. friend112

F64098
09.08.2007, 15:57
HTH

Frank

friend112
09.08.2007, 16:10
Wie Nobel ;-)

Gleich mehrere RC und CR Glieder...

Die Formel zur berechnung ist übrigens bei beiden gleich (RC- und CR-Glied).
Sie lautet: C = 1/(2*pi*f*R)

Dabei ist f die Grenzfrequenz. Bei einem Hochpass (CR-Glied) gehen alle Frequenzen über dieser Frequenz durch und bei einem Tiefpass (RC-Glied) gehen alle Frequenzen unter diser Frequenz durch...

Mit diesem Wissen kann man ja jetzt mal deinen Bandpass nachrechnen ;-)

oder es einfach bleiben lassen ;-)

Mfg. friend112

habe ich mich jetzt eigentlich auf die schnelle verrechnet oder hast du den Bandpass absichtlich nur von 720 bis 1560 Hz ausgelegt?

F64098
09.08.2007, 16:24
Ich muß gestehen, daß ich den Schaltplan zwar selbst gezeichnet, den Inhalt aber aus einer augenkrebserregenden Grafik von der Homepage eines Funkamateurs entnommen habe.
Ich würde aber mal behaupten, daß aufgrund der geringen Flankensteilheit das Hörempfinden nicht beeinträchtigt wird und für alles rund um FMS und ZVEI ist das Fenster durchaus in Ordnung.

MfG

Frank