PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 7b Relais (Empfängerempfindlichkeit)



s_schuh
07.08.2007, 18:11
Hallo,

Ich habe hier ein FuG 7b als Relais. Station B (liegt ungünstig) kann das Relais zwar hören aber kommt nicht drauf. Antenne und Gerät von Station B sowie das Relais wurden erst abgeglichen.

Kann man das FuG 7b was als Relais arbeitet auf eine Empfängerempfindlichkeit <0,7 Mikrovolt bekommen (ich denke damit Lösen wir das Problem) oder ist das eher schwierig? Auf welche Werte wird denn der Empfänger normalerweise abgeglichen?

Aus dem Bereich des Amateurfunkes kenne ich Empfindlichkeiten so um die 0,2 Mikrovolt.

Gruß
Sascha.

wodoe
08.08.2007, 08:22
7 Mikrovolt ?????
dann ist es für die Mülltonne........

wenn du von diesen Werten sprichst.......ein 7b läuft problemlos unter 0.7 Mikrovolt und ist auch runter auf 0.3 zu bringen....aber Sinn macht es dann keinen mehr.
Relais werden je nach Anforderung eingestellt - manche laufen bewusst auf 1,5 yV Empfindlichkeit wegen Störungen von weit entfernten Stattionen . hier bei uns z.B. ist problemlos das Zugspitzrelais zu hören und das sind gut 300 km Entfernung - also musste sogar noch ein Dämpfungsglied rein um die Sache in den Griff zu kriegen.

Und im Amateurbereich - da laufen Stationen mit 0.15 yV......

s_schuh
08.08.2007, 15:55
Meinte natürlich 0,7 Mikrovolt. Habe mich da verschrieben. Es wurde jetzt auf ca 0,4 Mikrovolt neu abgeglichen.

Gruß
Sascha.