PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk in Sachsen



Brandmeister
06.08.2007, 16:14
Mehr als eine Million Euro kostet die Einführung der digitalen Geräte bei der Feuerwehr im Landkreis Bautzen.
Knarzend dröhnt es aus dem Funkgerät von Manfred Pethran. Immer wieder unterbricht ein Knacken die Frauenstimme, die der Kreisbrandmeister zu verstehen sucht. Mit den Störgeräuschen soll bald Schluss sein: In zwei Jahren ( 2009 ) sollen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste in Ostsachsen den neuen Digitalfunk erhalten.

Stand am Samstag in unserer Zeitung, 2009 soll Bautzen auch flechendeckent damit arbeiten!

überhose
06.08.2007, 16:42
Bei uns stand am Samstag in der Zeitung, dass im Nachbarort ein schwarz-weißer Kater entlaufen ist. ;-)

Es gibt hier einen Extra-Sammelthread für relevante Meldungen zum Digitalfunk. Allerdings hat dein Beitrag keine wirklich relevante Aussage. Frauen versteh ich auch so gut wie nie, und dass der Digitalfunk irgendwo bis zum Datum XY eingeführt werden "soll", hat auch nix zu sagen. Er sollte auch schon flächendeckend in ganz Deutschland eingegeführt sein, so ungefähr vor 2 Jahren...

FF Pulsnitz
06.08.2007, 16:43
Da kann ich dir nur zustimmen. Da bin ich schonmal richtig gespannt, wie das wird so alles in der Praxis aussehen. Zumal wir in den nächsten Jahren auch zum LK Bautzen zurückkehren. Vom LK Kamenz kann ich nur ebenfalls berichten das die Umstellung ab 2008 beginnt und bis 2010 abgeschlossen sein sollte.

Brandmeister
06.08.2007, 18:04
Sorry es ist so: Landkreis Bautzen wird zusammengelegt mit Landkreis Kamenz und der Stadt Hoyerswerda! In Hoyerswerda soll die neue Leitstelle gebaut werden, somit wurde aus 2 eine LTS gemacht.

( Der Landkreis Bautzen ist dann somit der größte LK in Sachsen )

Da der LK Kamenz noch analog wir aber schon digital alarmiert wird, soll das nun alles auf Digitalen Netz gebaut werden.

Einzelnde Geräte wurden schon gekauft.

Bis das so weit ist, 09 vergehen noch 2 Jahre, da kann sich viel ändern, das sind bis jetzt der stand der dinge

überhose
06.08.2007, 18:16
Achso, jetzt verstehe ich. Da wird wiedermal digitale Alarmierung und Digitalfunk durcheinandergeworfen.

Brandmeister
06.08.2007, 18:22
lies richtig!!!!

Und Sprechfunk!

DG3YCS
06.08.2007, 18:48
Hi,

interessant an der Sache finde ich wieder die Zeitpläne...
Da das Digifun(grund)netz bekanntermaßen Bundesweit einheitlich unter der Regie der BDBOS aufgebaut wird, die Länder hierbei zwar mitwirken und auch erweiterungen im Auftrag geben können (und bezahlen müssen), aber nicht federführend sind, liegt ja alles am Bund.

Die BDBOS aber spricht von ende 2013 für den Vollbetrieb des Netzes!
Und die endgültige Umstellung kann doch erst nach Vollbetrieb des Netzes erfolgen.

Daher Frage ich mich, über welches Netz die dann 2009 funken wollen, wenn das Bundes-DIGI Netz doch erst 2013 in den Wirkbetrieb überführt werden soll?
(Oder noch später, wenn man so manchen aus de rPolitik glauben darf... Es wird ja schon von "neuausschreibung" und ähnlichem gesprochen...)

Gruß
Carsten

überhose
06.08.2007, 19:03
lies richtig!!!!Mach ich, aber die grammatikalischen und fachlichen Sonderheiten hier drin:
Da der LK Kamenz noch analog wir aber schon digital alarmiert wird, soll das nun alles auf Digitalalarm-Sprechfunk gebaut werden.
Einzelnde Geräte wurden schon gekauft.
Bis das so weit ist, 09 vergehen noch 2 Jahre, da kann sich viel ändern, das sind bis jetzt der stand der dingemachen es nicht wirklich einfach, deinen Gedanken zu folgen. Ihr wollt eine Alarmierung im Digitalfunk aufbauen, und kauft heute schon dafür Geräte? Das kannst du hier im Forum keinem glaubhaft machen...
Oder ihr stellt den bisher analogen Teil des Leitstellenbezirks um auf Pocsag? Das wird hier keinen wirklich interessieren...
Aber das sich in 2 Jahren viel ändern kann, da hast du recht. Nur Digitalfunk und eine Alarmierung in diesem System werdet ihr bis dahin nicht auf die Beine gestellt kriegen.

FunkerVogth
06.08.2007, 20:05
Moin.

Tja Carsten geb Dir wieder mal recht.....das ist ist alles oberflächlicher Torfmulch, and der Realität vorbei. Wer will jetzt was schon Aufbauen, wenn noch nicht mal einer die ganze Materie, kennt bzw. beherrscht.

Leute hört endlich auf mit dem posten von Zeitungsartikeln (das sind die Dümmsten) bis hin zu irgendwelchen Aussagen von Leuten auf Kreisebene.

Sagt mir: was willste jetzt digitales (außer Pocsag) in eine neue Leitstelle einbauen, was bitte?
Toll, zwei Tetra Mobilgeräte in die Aussparung am Leittisch und das wars dann oder wie?

Kommt schluß damit, ist wirklich langsam ein Witz.
Hier wird der digitale BOS-Funk schon beinahe wie ein lokaler Betriebsfunk behandelt.

Also ab damit (wenn überhaupt) in den anderen Tetra-Müll-Thread.

Postet wieder wenn das endlich so läuft wie es gewünscht wird.

PS: selbst die Aachener Leitstelle ist immer noch ne analoge Leitstelle, wenn man es so nennen darf. Trotz Tetra.

Wenn ich schon lese: ...BKA-It-Spezialisten sollen jetzt den zeitplan retten...au mann.......Professional Radio ist das aber nicht oder?

Krazy
06.08.2007, 20:09
Abend,

Eins ist Fakt! - Im LK Kamenz sowie in Hoyerswerda soll meinen Quellen (verlässlige) nach der Digitalalarm noch vor Einführung des Digitalfunkes erfolgen.

Wie das dann mit der Alarmierung aussieht, ob das nun auf einem Kanal oder zweien erfolgt - K.A.

Brandmeister
06.08.2007, 20:11
ja meinte das wir poc haben, kamenz nicht

FunkerVogth
06.08.2007, 20:12
Moin.

Und das zweifele ich auch gar nicht an, denn das ist auch ne kluge Entscheidung und das System läuft schon Jahre in anderen Regionen und hat sich bewährt. Es ist auch gar nicht mit Tetra in Verbindung zu bringen. Denn da gibts noch nicht mal annähernd ne vernünftige Alarmierung.

DG3YCS
06.08.2007, 20:24
Abend,

Eins ist Fakt! - Im LK Kamenz sowie in Hoyerswerda soll meinen Quellen (verlässlige) nach der Digitalalarm noch vor Einführung des Digitalfunkes erfolgen.
Wie das dann mit der Alarmierung aussieht, ob das nun auf einem Kanal oder zweien erfolgt - K.A.

???
Diese Aussage muss ich jetzt nicht verstehen, Oder?

Oder willst du uns jetzt sagen das es ein POCSAG Digitalalarmnetz geben wird und später DIGI-Funk?
Das währe ja normal...
Aber was dann mit den zwei Kanälen???

Gruß
Carsten

Krazy
06.08.2007, 20:32
???
Diese Aussage muss ich jetzt nicht verstehen, Oder?

Oder willst du uns jetzt sagen das es ein POCSAG Digitalalarmnetz geben wird und später DIGI-Funk?
Das währe ja normal...
Aber was dann mit den zwei Kanälen???

Gruß
Carsten

Nicht verstehen?! Was gibts daran zu verstehen?

Also vor der Kreiszusammenlegung soll noch der Digitalalarm im LK Kamenz sowie Hoyerswerda eingeführt werden. Nach der Kreiszusammlegung wiederrum wäre es ja eine hammer arbeit in einem Kreis alle DME's und DSU's sowie die DAU's auf eine andere Poc-Frequenz umzustellen.

MfG

Florian43/1
12.09.2007, 15:26
So langsam versteh ich garnichts mehr...! Im Zuge unserer Fahrzeugbeschaffung (vgl. Thread zum Thema HLF) haben wir massive Probleme was die Beschaffung von Funkgeräten angeht. Hintergrund ist der, dass keinerlei Fördermittel für analoge Funktechnik mehr bereit gestellt werden. Als Übergangslösung soll das alte Funkgerät aus dem jetzigen LF8 übernommen werden. Problem ist nur, dass das Funkgerät umgebaut werden muss und das LF8 für einen gewissen Zeitraum nicht Einsatzbereit wäre. Desweiteren war angedacht, das LF8, solange noch TÜV vorhanden, weiter laufen zu lassen - ohne Funk natürlich nicht so optimal.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Angeblich sind Schreiben im Umlauf, in denen das Regierungspräsidium propagiert, dass die Einführung des Digitalfunkes bei den Feuerwehren in Sachsen bis 2009 abgeschlossen sein soll. In Leipzig soll mit der Umstellung bereits 2008 begonnen werden.
Im letzten (oder vorletzten) Feuerwehr Magazin war ein kleiner Artikel zum Thema Digitalfunk zu lesen, in dem stand, dass geplant ist, den Aufbau des Rumpfnetzes bis 2010 und die flächendeckende Einführung bis 2013 abzuschließen. Wie bitte soll es dann möglich sein, den Digitalfunk bei den Feuerwehren in Sachsen bis 2009 einzuführen? Will man uns für dumm verkaufen und an der Nase herumführen und gibt bewusst falsche Termine heraus um Fördermittel zu sparen? Oder ist an der ganzen Sache doch etwas dran und mir fehlt nur das nötige Hintergrundwissen?
Die nächste Frage stellt sich mir dann (wobei diese aktuell in einem anderen Thread schon behandelt wird und anscheinend noch keiner eine definitive Aussage machen kann), was mit dem Einsatzstellenfunk (2m) wird? Augenscheinlich wird dieser ja nicht so schnell abgelöst werden (können)! Wir haben auf unserem derzeitigen LF8 nur zwei 2-m-Funkgeräte und aufgrund des Fördermittelstopps für analogen Funk werden wohl auch keine mit dem neuen Fahrzeug beschafft (wie viele 2-m-HFG laut DIN auf einem LF10 sein müssen wissen sicher die meisten!). Ist dies überhaupt zu verantworten?

Falls jemand nähere Informationen hat und diese preis geben kann, wäre ich um Aufklärung sehr dankbar!!!

überhose
12.09.2007, 16:49
Gibt's zu diesem schwachsinnigen Förderstopp was offizielles, oder berufst du dich auf Mundpropaganda?
Und wenn's wahr ist, hat eure Kommune halt das Problem, die FuG komplett zu bezahlen.

Florian43/1
12.09.2007, 17:17
Gibt's zu diesem schwachsinnigen Förderstopp was offizielles, oder berufst du dich auf Mundpropaganda?
Bei der Bearbeitung des Fördermittelantrages standen die verantwortlichen Mitarbeiter(innen) der Stadtverwaltung in engem Kontakt mit den verantwortlichen Mitarbeiter(innen) des Landkreises, welcher die Fördermittel zuweist. Da hieß es schon im Frühjahr diesen Jahres von offizieller Stelle, das keine Fördermittel für analoge Funktechnik mehr bereítgestellt werden. Nachfragen beim Regierungspräsidium ergaben die selben Auskünfte.
Aufgrund der allgemeinen Aussagen, dass die Einführung des Digitalfunkes erst Ende 2013 abgeschlossen sein soll und Gerüchten zufolge, dass die Feuerwehr Dresden aufgrund dieser Aussage nun doch wieder Fördermittel bekommen würde, wurde kürzlich noch ein mal nachgehakt. Die Anfrage beim Landkreis verlief erneut negativ. Daraufhin wurde erneut beim Regierungspräsidium telefonisch angefragt. Die Aussage, dass die Einführung des Digitalfunkes in Sachsen bis 2009 abgeschlossen soll wurde erneut angebracht. Dies wurde anschließend noch ein mal schriftlich bestätigt.


Und wenn's wahr ist, hat eure Kommune halt das Problem, die FuG komplett zu bezahlen.
Und genau darin liegt das Problem! Die Kommune ist nicht bereit, jetzt "so viel" Geld in Funktechnik zu investieren, welche in, sagen wir mal 5 Jahren, ausgemustert werden muss und entsprechend durch neue ersetzt werden muss...

Wir stecken mit diesem Problem absolut in der Zwickmühle...! Auf der einen Seite kann ich die Haltung der Stadt zu diesem Thema verstehen, sofern man den ofiziellen Aussagen zu den Terminen der Einführung des Digitalfunkes glauben schenken kann. Auf der anderen Seite wäre es mir lieber, man würde jetzt Nägel mit Köpfen machen und noch einmal in den Analogfunk investieren, in der weisen Voraussicht, dass die Termine für die Einführung sowieso nicht eingehalten werden (können).

überhose
12.09.2007, 18:34
Wer will das Altfahrzeug denn im Dienst halten, die Kommune oder ihr? Wenn ihr, dann braucht die Kommune kein FuG kaufen. Wenn Kommune beide Fahrzeuge einsatzfähig halten will, muss sie das FuG kaufen. Wenn JETZT etwas benötigt wird, mus JETZT etwas gekauft werden. Alternative: Feuerwehr nicht einsatzbereit. So einfach ist das.
Die 2m-Geräte würde ich auf jeden Fall aufstocken. Druckmittel hier z.B. FwDV 7, die Gleichung Angriffstrupp + Rettungstrupp + ASÜ + GF = 4 FuG sollte reichen. Ansonsten halt kein PA-Einsatz mehr. Auch hier wieder: So einfach ist das. Brandschutz ist nunmal Pflichtaufgabe.

Florian43/1
12.09.2007, 18:51
Wer will das Altfahrzeug denn im Dienst halten, die Kommune oder ihr? Wenn ihr, dann braucht die Kommune kein FuG kaufen. Wenn Kommune beide Fahrzeuge einsatzfähig halten will, muss sie das FuG kaufen. Wenn JETZT etwas benötigt wird, mus JETZT etwas gekauft werden. Alternative: Feuerwehr nicht einsatzbereit. So einfach ist das.
Wenn schon, kann nur die Kommune das Fahrzeug im Dienst halten. Wir sind ja schließlich eine FFw und keine Privatfeuerwehr. In erster Linie soll das Fahrzeug für Mannschaftstransporte zur Verfügung stehen, um nachrückende Kräfte aus zwei anderen Ortsteilen, welche uns vor kurzem angegliedert wurden, an die Einsatzstelle zu befördern. Das Fahrzeug soll jedoch weiterhin als LF8 laufen (bzw. wird weiter als LF8 laufen müssen) und mit einer DIN-Ausrüstung (abgesehen von PA) bestückt sein. Theoretisch muss die Kommune das FuG anschaffen - theoretisch. Vielleicht sagt sie sich ja auch, dass für dieses Fahrzeug kein Funk mehr bereitgestellt wird und das Fahrzeug gänzlich aus dem Dienst genommen wird. Daran wollen wir allerdings nicht denken, da ein zweites Fahrzeug dringend benötigt wird, die Prioritäten zur Zeit aber bei der Beschaffung von Löschfahrzeugen und nicht bei MTFs liegt.


Die 2m-Geräte würde ich auf jeden Fall aufstocken. Druckmittel hier z.B. FwDV 7, die Gleichung Angriffstrupp + Rettungstrupp + ASÜ + GF = 4 FuG sollte reichen. Ansonsten halt kein PA-Einsatz mehr. Auch hier wieder: So einfach ist das. Brandschutz ist nunmal Pflichtaufgabe.
Wenn es nach uns ginge, hätten wir schon seit Jahren mehr als diese 2 Geräte. Deine Argumentationen haben wir schon unzählige male in dieser Form angebracht, bisher ohne Erfolg. Von der Sache her hast du absolut recht, nur ist das wieder so eine verfahrene Sache in dieser Kommune. Noch sitzen andere am längeren Hebel, noch. Und einfach den Dienst quittieren bringt uns nicht weiter, ganz im Gegenteil. So traurig dies klingt! Unsere Hoffnungen lagen ja in der Beschaffung des neuen Fahrzeuges und jetzt diese dumme Situation...! Die Gesetzlichkeiten und Vorschriften sind den Verantwortlichen durchaus bekannt, aber anscheinend können diese damit leben.

Aber nun zurück zum Thema...

FunkerVogth
12.09.2007, 19:11
Moin.


....was wieder mal beweißt das die ganze Planung ein riesen durcheinander ist. Für irgendwas wird ein Startschuß gegeben, was als großes Netz noch nicht mal aufgebaut, bzw in irgendeinerweise läuft. Man wirft ein paar Jahreszahlen in den Raum, realistisch oder nicht, und schon gehen die ersten "Nichtwissenden" hin und kürzen einfach mal so die Mittel, bzw lehnen sie ab. Und genau das kommt dabei raus. Es trifft eh die Orgs., die eh nicht soviele finanziellen Mittel haben. Bei der Pol mag das ja mal eben hau ruck und angeschafft sein, aber hier zeigen sich die Probleme.

Ich kapier sowieso nicht, was die sich vorstellen. Natürlich könnt Ihr analog noch kaufen und und bis es abgeschrieben ist benutzen, denn eins ist klar, erst mal muß das Rumpfnetz her, das muß ja auch erst mal laufen, dann wird weiter ausgebaut, auch das muß erst mal realisiert sein und dann kommt noch hinzu das beide Netze, neu und alt eine Zeit lang parallel laufen werden und zwar solange bis auch der letzte ein Tetra-Gerät hat, bzw. alle Fehler aus dem netz sind und es stabil läuft, denn das Netz an sich hat für Deutschland noch keiner so laufen wie sich die feinen Herren das vorstellen.
Das Tetra und analog neben einander geht, bzw sich jeder mit jedem unterhalten kann, beweist ja zur zeit das Pilotnetz Aachen.
Und wenn Du das jetzt alles mal zusammenrechnest und dann evtl. + 1-2 Jahre dazurechnest (irgendwas verzögert immer, schau in die Vergangenheit, ist aber auch realistisch), dann kannste locker noch analog kaufen, Ihr nutzt den Wert des Gerätes defintiv aus.

Aber das zeigt es wieder: die Bundesanstalt hat ja noch nicht mal alle ihre benötigten Mitarbeiter zusammen, es laufen kleine Referenznetze ( noch nicht mal alle die geplant waren) um gerade mal die möglichen Gerätschaften im Netz zu testen (was haben die eigentlich drei Jahre in Aachen getestet???) und in den Kommunen und Landkreisen veranstalten die Laien in voller Panik so einen blödsinn, da sie sich von dem Hohe-Herren-Gequatsche völlig irre haben machen lassen. Weiter so.

Florian43/1
12.09.2007, 19:25
Wenn es nach uns ginge, würde das Gerät beschafft, auch ohne Förderung. Nur verlässt sich die Stadt - verständlicherweise - auf die offiziellen Aussagen des Freistaates Sachsen. Wie auch immer das realisiert werden soll? Dies nachzuvollziehen ist nicht Aufgabe der Stadt - wie soll sie das auch anstellen?
Ich gehe, wie auch du, davon aus, dass der Digitalfunk nicht bis 2010 eingeführt werden wird. Nur sind das, hingegen den schriftlichen Ausführungen des Regierungspräsidiums, nur Spekulationen, auch wenn diese offensichtlich realistischer sind als die offiziellen Termine.

EDIT:
Was mich auch wundert ist, dass man sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene nichts über den derzeitigen Stand der Dinge erfährt. Es wäre doch nur von Vorteil, wenn man die Kommunen bzw. die Landkreise über die laufenden Fortschritte informiert. Aber anscheinend gibt es da noch nicht viel zu berichten?!

F64098
12.09.2007, 19:32
um gerade mal die möglichen Gerätschaften im Netz zu testen (was haben die eigentlich drei Jahre in Aachen getestet???)

War es nicht ein Ergebnis dieses Feldversuchs, daß ein DMO-Betrieb mit Geräten verschiedener Hersteller nicht oder nur bedingt möglich war?

Von daher sollte man nun schon noch mal schauen, ob sich etwas daran geändert hat ;-)

MfG

Frank

FunkerVogth
12.09.2007, 19:58
...also hier sind nur positive Meldungen als Ergebnisse des Pilotprojektes herausgekommen, also da ja alles so toll war hats wohl auch funktioniert ;-)

Außerdem kann mir keiner sagen das man vor 2 Jahren alle weiteren Tests hier eingestellt hat, denn das Netz läuft ja immer noch und die Pol. verwendet es fast in allen Bereichen. Und wenn ich ein Netz weiterführe, dann denke ich das auch weitere Test hin und wieder laufen.

Aber eh egal, frag mich nur was die mit dem Mozzarella-Equipment an den Standorten machen, gegen EADS tauschen? Mal abwarten.

Achso und auf die Inhouse-Versorgung will man hier eh verzichten und somit läuft es auf den 2m-Einsatzstellenfunk weiterhin hinaus.
Alarmierung wird POCSAG sein (was sonst, Tetra bietet ja nix nennenswertes, das hat ja der Pilotversuch nichtmal herausgebracht, wie auch man legt ja mehr Wert auf die polizeilichen Dienste).

Brandmeister
12.11.2007, 15:44
Nun ist es fakt 2009 Funkt der LK Bautzen Digital als 4m Band. ( wenn man das dann immer noch so nennt ) und 1 Jahr drauf also 2010 dann im 2m Band Handfunkgerät Digital!

Das nun fakt und wird auch kommen!

überhose
12.11.2007, 15:59
Nun ist es fakt ...Das nun fakt und wird auch kommen!Sagt wer? Fakten ohne belastbare Quelle sind keine Fakten.

Brandmeister
12.11.2007, 16:04
Kreisbrandmeister, Landratsamt und der Freistaat Sachsen!

F64098
12.11.2007, 17:19
Kreisbrandmeister, Landratsamt

Das sind auch nur Nachrichtenempfänger/Gläubige.


und der Freistaat Sachsen!

In Form der Projektgruppe Digitalfunk. Die einzigen, die letztlich die Fäden in der Hand halten.
Ich würde aber denken, wir sprechen 2009 noch mal drüber...

MfG

Frank

Florian43/1
12.11.2007, 17:38
Torgauer Zeitung - 17.08.2007
Vorerst weiterhin Funkstille im neuen System

Landkreis (TZ/gt)

Wenn vom geplanten Digitalfunk die Rede ist, dann heben nicht wenige Leiter örtlicher freiwilliger Feuerwehren ratlos die Hände. So auch Torgaus Feuerwehrchef Reiner Reimann: "Der Sinn und Zweck des Ganzen muss ernsthaft hinterfragt werden. Was bringt die Einführung des Digitalfunks für die freiwilligen Feuerwehren außer einer Stagnation bei der Realisierung wichtiger anderer Investitionen, da Haushaltsmittel für die Anschaffung eines fragwürdigen Funksystems zurückgehalten werden müssen? Dadurch fehlt es am Geld für Maßnahmen des Brandschutzbedarfsplanes.

Mit der Einführung des Digitalfunkes bei den freiwilligen Feuerwehren wird im wahrsten Sinne des Wortes Geld verbrannt!" Bis zum 31. Juli dieses Jahres war den Kommunen eine Frist gesetzt worden, die verbindlichen Bestellungen für die Digitalfunktechnik ihrer Feuerwehren aufzugeben. Kreisbrandmeister Heinz Noll: "Dieser Termin ist sozusagen von Landesebene zurückgepfiffen worden, und zwar komplett. Die Anlage 1 B des Bestellungsformulares muss neu überarbeitet werden."

Am 1. August, so Heinz Noll weiter, habe diesbezüglich eine Arbeitsgruppe getagt: "Es soll eine Präzisierung geben, da man verschiedene Sachen schlichtweg vergessen hat. Für die kommunale Ebene hätte eine Bestellung einen sprichwörtlichen Kauf der Katze im Sack bedeutet. Gerade im Bereich Sonderzubehör bedarf es näherer Erläuterungen." Wann und wie nun ein neuer Termin für die Bestellung der Gerätschaften für den Digitalfunk zustande kommen wird, stehe momentan noch in den Sternen. "Die Kommunen wussten überhaupt nicht, was sie eigentlich kaufen sollten. Das Sächsische Staatsministerium des Innern ist nicht mit dem Blick auf die taktischen Voraussetzungen an die Sache herangegangen, sondern aus finanzieller Sicht. Für einen Gefahrgutwagen der Feuerwehr wurden zum Beispiel nur zwei Funkgeräte angegeben, aber das Fahrzeug ist mit vier Leuten besetzt. Die stecken im Einsatzfall im Schutzanzug und benötigen Funkgeräte", erklärt Heinz Noll.

Wolfram Schneider vom Sachgebiet für Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Torgau-Oschatz: "Das Ganze war polizeilastig angelegt. Der Feuerwehrbereich hingegen ist sehr kompliziert, die Polizei besitzt eine feste Struktur. Was die funktechnischen Belange der freiwilligen Feuerwehren betrifft, entscheiden die Kommunen darüber." Keiner könne zum jetzigen Zeitpunkt definitiv sagen, was die Feuerwehren auf dem Lande beispielsweise benötigen.
Um den Funkbetrieb im digitalen Bereich zum Beispiel flächendeckend gewährleisten zu können, sind fahrende Relaisstellen nötig, spezielle Zusatzfunktechnik, die auf einzelnen Einsatzfahrzeugen installiert werden muss. "Das ist in den Verwaltungen der meisten Kommunen nicht bekannt", so Heinz Noll. "Die Erfahrung mit dem neuen System ist einfach noch nicht gegeben. Hinzu kommt zum Beispiel die Auswahl an Handsprechfunkgeräten - explosionsgeschützte oder nicht explosionsgeschützte? Das ist auch eine nicht unerhebliche Kostenfrage."

Fazit: Momentan steht der genaue Zeitpunkt der Einführung des Digitalfunkes bei den Feuerwehren noch in den Sternen, bleiben weitere Entscheidungen abzuwarten. Torgaus Wehrleiter Reiner Reimann gegenüber TZ: "Es wäre dringend an der Zeit, dass uns einmal jemand erklärt, welche konkreten Vorteile das System eigentlich für den Bedarf bei den Feuerwehren hat."

Quelle: http://www.feuerwehr-torgau.de/032f87996d0b62906/032f8799b71125620/032f8799b71130224/032f8799c60cd825c.html

Brandmeister
12.11.2007, 17:58
von mir aus kann der funk so bleiben wie er ist, aber so wie die hier ( Bautzen ) alle reden steht das fest!

Regierungsbezirk Leipzig will 2008 umrüsten und wie RG Dresden 2009

schon komisch wenn man überlegt das wir es nicht auf die Reihe bekommen sowas einzuführen wie mit der LKW Maut ;)

Fazit: Ich wäre auch ne böse wenn der analog FUnk bleibt!

bastelheini
12.11.2007, 18:07
laut einiger pesonen....hier in mittweida auch 2009....

die wollte uns jetz unsern mtw wegkürzen weil se das funkgerät sparen owllte....*übellaunigwerde*

FunkerVogth
12.11.2007, 18:56
Nun ist es fakt 2009 Funkt der LK Bautzen Digital als 4m Band. ( wenn man das dann immer noch so nennt ) und 1 Jahr drauf also 2010 dann im 2m Band Handfunkgerät Digital!

Das nun fakt und wird auch kommen!

.....will ja nix sagen, aber der Satz in seiner Formulierung paßt ja bestens zu den immer wieder geposteten Fakten und Fahrplänen und Startschüssen usw. usw.

Ich denke genauso wird in den Gremien vor Ort darüber gesprochen... ;-)

Florian43/1
07.12.2007, 14:18
Gerade beim Stöbern im Netz gefunden...

http://www.kreis-meissen.info/download/Infoveranstaltungen_Endgeraete_TP1.pdf

Gibt es eurerseits neue Erkenntnisse?

F64098
07.12.2007, 15:11
Für vergnügliche Stunden empfiehlt es sich, die Folien 5 und 15 mal nebeneinander zu legen.


MfG

Frank

FF Pulsnitz
08.12.2007, 12:23
Nun ist es fakt 2009 Funkt der LK Bautzen Digital als 4m Band. ( wenn man das dann immer noch so nennt ) und 1 Jahr drauf also 2010 dann im 2m Band Handfunkgerät Digital!

Das nun fakt und wird auch kommen!

Dem muß ich wiedersprechen. Laut Lst.-Chef Bautzen welcher führendes Mitglied der Projectgruppe BOS-Digitalfunk Sachsen ist hat mir versichert das vor 2010 kein Digitalfunkgerät ausgeliefert wird. Wenn die Umstellung 2010 erfolgen sollte(was ich stark bezweifel), werden nur vorerst die 4m Fahrzeugfunk umgerüstet. Der 2m Betrieb Handfunk)bleibt vorerst bestehen da es noch Probleme mit Ausschreibungen bzw. praktischen Vorstellungen der HRT´s noch nicht zufrieden sind.

zinnlos
12.03.2012, 14:33
http://www.sachsen-fernsehen.de/default.aspx?ID=3736&showNews=1119701


Man hört leider nur sowas über den Digitalfunk bei uns...andre offizielle Infos gibts iwie nicht...

Glubschi
12.03.2012, 15:32
Hi,

würde mich auch interessieren.
Weis jemand den aktuellen Stand etc. ???

Ich habe schon von Ländern gehört die einen Rückbau angeordnet haben, weil nichts zuverlässig gelaufen ist....

Bendix_4123Reloaded
12.03.2012, 16:24
na in LE läuft wohl im Bereich Pol alles bestens munkelt man

FF LeipzigM
12.03.2012, 16:44
na in LE läuft wohl im Bereich Pol alles bestens munkelt man

Das ist keine Munkelei ;)

Wie gesagt, POL in Leipzig 2m/4m alles komplett digital am laufen. die FW hat den erweiterten Probebetreb begonnen, einzelne Autos machen digital (auch Status) der rest analog und es wird Stück für Stück umgerüstet. Wobei bei der FW im zuge des parelellbetriebes digital und analog zusammengeschalten sind.

Paul

Bendix_4123Reloaded
12.03.2012, 19:28
Das ist keine Munkelei ;)

Wie gesagt, POL in Leipzig 2m/4m alles komplett digital am laufen. die FW hat den erweiterten Probebetreb begonnen, einzelne Autos machen digital (auch Status) der rest analog und es wird Stück für Stück umgerüstet. Wobei bei der FW im zuge des parelellbetriebes digital und analog zusammengeschalten sind.

Paul

soll dann heißen, das auf 428 und auf den 36iger bzw. den 60iger nichts mehr zu hören ist ? Was machen die, wenn Fremdkräfte kommen ? Nur LE oder auch der Landkreise inkl. Funkkreis MULDE ?

FF LeipzigM
12.03.2012, 19:48
soll dann heißen, das auf 428 und auf den 36iger bzw. den 60iger nichts mehr zu hören ist ? Was machen die, wenn Fremdkräfte kommen ? Nur LE oder auch der Landkreise inkl. Funkkreis MULDE ?

36 schon lange, 428 seit kurzem und 60iger weiß ich nicht ... auf jeden Fall hat man zwar noch ein Ohr auf den Kanälen, aber das Normalgeschäft läuft eben nicht darüber.

Was die LK's (zb MUlde) angeht bin ich nicht so im Bilde, es werden zwar auch schon digitale Geräte eingesetzt, aber wie viele und wo genau weiß ich nicht.

Paul

Bendix_4123Reloaded
12.03.2012, 19:58
36 schon lange, 428 seit kurzem und 60iger weiß ich nicht ... auf jeden Fall hat man zwar noch ein Ohr auf den Kanälen, aber das Normalgeschäft läuft eben nicht darüber.

Was die LK's (zb MUlde) angeht bin ich nicht so im Bilde, es werden zwar auch schon digitale Geräte eingesetzt, aber wie viele und wo genau weiß ich nicht.

Paul

naja LE hatte es ja schon immer eilig, den Funk vom 4m weg zu bekommen. Kann mich noch erinnern, das sie Ende der 90iger mit Bündelfunk gearbeitet haben. DeTeWe Handgeräte

zinnlos
23.03.2012, 01:37
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Muenchner-Institut-prueft-Sendemast-Standort-artikel7935146.php

zinnlos
26.06.2012, 22:26
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Frankenberg-Standortstreit-um-die-Errichtung-eines-Behoerdenfunk-Turms-artikel8026264.php

zinnlos
18.10.2012, 15:50
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Anwohner-fordern-Alternativstandort-fuer-den-Frankenberger-BOS-Funkturm-artikel8128502.php

Quietschphone
18.10.2012, 16:01
Servus!

Es wäre absolut wünschenswert mit ein paar kurzen, eigenen Worten zu beschreiben, was sich hinter den Links verbirgt...

Gruß
Alex

zinnlos
15.11.2012, 22:04
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Funkturm-in-Frankenberg-wird-gebaut-Stadtraete-sauer-artikel8157575.php

Quietschphone
16.11.2012, 10:49
Servus!

Bitte nicht nur einen Link posten, sondern auch ein paar Worte selbst dazu verlieren, was sich hinter dem Link verbirgt!

Gruß
Alex