PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbinden des Clients bem starten von FMS32



Hausen
06.08.2007, 13:52
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich, die Clients automatisch wieder zu verbinden, wenn das Hauptprogramm (Server) von FMS32 gestartet wird?
Bis her muss ich die Verbindung am Client immer manuell wieder herstellen unter "Extras => Erneut mit dem Server Verbinden".

Gruss Hausen

Hausen
16.08.2007, 16:27
Hallo zusammen,

habe mein Problem in den Griff bekommen. Habe zwei Batch-Dateien geschrieben die jeweils auf dem Server-Rechner und dem Client-Rechner laufen müssen.
Wir nun auf dem Server-Rechner FMS32-Pro beendet, wird das Programm auf dem Client-Rechner auch beendet.
Startet man nun FMS32-Pro auf dem Server-Rechner, wird das Programm auf dem Client-Rechner auch neu gestartet.
Einen Nachteil hat diese Funktion, und zwar werden die Protokolle auf dem Client-Rechner nicht gesichert.

Die Datei "cmdow.exe" muss auf beiden Rechnern ins Systen32-Verzeichniss, damit die Batch-Fenster nicht sichbar werden.

Die Datei "FMS32-PRO_Server.bat" ist für den Server-Rechner und muss ins FMS32-Pro Verzeichnis gelegt werden. Danach die Verknüpfung von FMS32-Pro (Desktop oder Startmenü) auf diese Batch-Datei ändern.

Die Datei "FMS32-PRO_Client.bat" ist für den Client-Rechner und muss ins FMS32-Pro-Verzeichnis gelegt werden. In dieser Datei muss noch der Rechnername bzw. die IP-Adresse des Client-Rechners eingetragen werden. Danach die Verknüpfung von FMS32-Pro (Desktop oder Startmenü) auf diese Batch-Datei ändern.

Ganz wichtig ist auch das der Server-Rechner auch übers Netzwerk auf das Verzeichnis von FMS32-Pro auf dem Client-Rechner zugreifen kann und die Rechte zum verändern von Dateien hat!! Thema: Freigabe und Sicherheit...

Danach nun erst das Programm auf dem Client starten ( Es sollte nur kurz ein Dos-Fenster zu sehen sein, sonst nichts)

Dann das Programm auf dem Server starten. Nun sollte FMS32-Pro auf beiden Rechnern starten.

Nicht ganz einfach, ich weiss. Aber wenn Ihr noch Fragen haben solltet meldet euch einfach kurz.

Viel Spass dabei...

Gruss Hausen

P.S. Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar...

FiReFiGhTeR--OD
16.08.2007, 17:57
Hallo,

also mein Vierenprogramm hat als ich es entpackt ahbe gleich mal eine Fehlermeldung gebracht.... nur zur info....

Hausen
17.08.2007, 07:36
Hallo FiReFiGhTeR--OD,

ja manche Virenprogramme reagieren auf das Programm "cmdow.exe". Aber das ist eine Fehlmeldung. Gib mal in einer Suchmaschiene den Programmnamen ein, da wird das öfters erwähnt.
Tschuldigung, hatte ich vergessen zu schreiben. Aber mein Virenscanner hat da nicht gemeckert.

Gruss Hausen

stephan112
17.08.2007, 09:22
kann man auch eine Batch datei schreiben die das Programm auf dem Server automatisch startet wenn es mal zu gegangen ist?? Wenn ja wie mache ich das??

Hausen
17.08.2007, 14:27
Hallo Stephan,

ja das geht. Man kann eine Überwachungs-Datei schreiben, die immer laufen muss und abfragt ob eine Datei z.b. Server-läuft abfragt. Und wenn diese Datei nicht mehr vorhanden ist wird FMS32 sofort wieder gestartet. Dazu ist aber zwingend nötig, das auch FMS32 über eine Batch-Datei gestartet wird.

In welchem Pfad hast Du denn Dein FMS32 liegen? Dann kann ich Dir mal was vorbereiten.

Gruss Hausen

felix000
17.08.2007, 15:17
ja das geht. Man kann eine Überwachungs-Datei schreiben, die immer laufen muss und abfragt ob eine Datei z.b. Server-läuft abfragt. Und wenn diese Datei nicht mehr vorhanden ist wird FMS32 sofort wieder gestartet. Dazu ist aber zwingend nötig, das auch FMS32 über eine Batch-Datei gestartet wird.

Man braucht doch blos den Befehl 'tasklist' auswerten...

Hausen
20.08.2007, 11:34
Hallo Felix,

wie sieht der Befehl denn dann aus? Habe auch mal damit rumprobiert
aber leider nichts funktionierendes hinbekommen.

Gruss Hausen

stephan112
21.08.2007, 14:22
es ist der ganz normale instalations pfad. c:\programme\heirue-soft\fms32-pro
das wäre ganz lieb wenn du sowas vorbereiten könntest. Danke dir schon mal

Hausen
27.08.2007, 14:47
Hallo Staphan,

hier nun meine Variante. Entpacke die Datei einfach und danach legst Du die cmdow.exe und die wait.exe ins Verzeichnis C:\Windows\sytem32 und die Datei FMS32-PRO_Server.bat ins FMS32 Verzeichnis. Es könnte evtl. sein das Dein Viren-Programm auf die cmdow.exe reagiert (siehe weiter oben)

Wenn Du die Batch-Datei startest, startet diese FMS32. Wenn FMS32 dann beendet wird, wird es wieder automatisch gestartet.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, melde Dich einfach kurz.

Gruss Hausen

stephan112
28.08.2007, 09:30
Besten Dank das Programm geht super

Hausen
28.08.2007, 21:14
Hallo Stephan,

kein Problem. Wenn Du magst kannst Du das Dos-Fenster auch ausblenden.
Dann brauchst Du in der Batch-Datei nur das cmdow @/MIN gegen cmdow @/HID austauschen. Das Problem ist dann nur das Du die Batchdatei und damit auch FMS32 nicht mehr oder nur sehr schlecht über den Task-Manager beenden kannst. Oder Du meldest Dich dann einfach einmal vom PC ab und dann wieder an.

Gruss Hausen