PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 10 / FuG



Spyfreak
05.08.2007, 19:32
Hi!

Ich habe 6 FuG 10 und 1 FuG 13 bei mir rumliegen, die ich als aktives Mitglied meiner lokalen Dorffeuerwehr spenden will.

Jedoch sind die Geraete nicht auf die passenden Frequenzen programmiert (oder bequarzt??).

Kann mir jemand sagen, welche Software/Hardware ich brauchen wuerde ode wuerde sogar sich jemand bereiterklaeren die Geraete umsonst/guenstig zu programmieren?

DG3YCS
05.08.2007, 20:07
Hi,

sind es wirklich "echte" FuG10 ???
Dann sieht es schlecht aus... Es gibt m.w. nur eine FuG10 Variante die sich Programmieren lässt! Das ist das BOSCH FuG10-R
http://www.emmerl.de/shop/media/images/bosch_fug10r.jpg
Ein programmierbares FuG13 kenne ich gar nicht...
(Nur die B Varianten können das)

Alle anderen Geräte müssen Bequarzt werden.
Hier ist für JEDEN Kanal ein eigener Quarz, je nach Geräteausführung manchmal sogar 2, nötig, welcher speziell bestellt und angefertigt werden muss!
Es gibt von fast allen Quarzgeräten W und bG Versionen.
Wenn man nun ein Wechselsprechkanal in einem bG Gerät, oder auch einen bG Kanal in einem W Gerät bequarzen möchte, so braucht man IMMER zwei Quarze!

Der Preis pro einzelnen Quarz liegt bei 20-25 Euro!

Und damit hast du nur das Material, die Arbeit (Einbau und Abgleich, ausserdem noch Logistik und bestellung der Quarze) sind da noch nicht mit drin. Somit ist ein "Umsonst" wohl ausgeschlossen!
Als Richtwert kannst du an Kosten so von 30 Euro(oder auch 60, je ob W oder BG) PRO GERÄT UND KANAL alleine an Materialkosten ausgehen!
Dazu noch rund 30Eur. pro Gerät für den Abgleich zusätzlich...

In deinem Fall wohletliche hundert Euro...

Aber da du auch fragtest was man braucht:
1. Die Serviceunterlagen für das Gerät
2. HF-geeignetes Abgleichbesteck
3. einen Funkmessplatz
4. Die passenden Messadapter
5. Einiges an Fachwissen
6. und nicht zuletzt die Quarze
Die Quarze kann man übrigends nicht selbst herstellen. Auch kein Funktechniker. Das können nur Spezialfirmen!!!

Falls du die FuG10-R hast:
1. Einen langsamen PC
2. den BOSCH Bussi mit BOS berechtigung
3. passendes Programmierkabel
4. die Pro_FuG SW

Gruß
Carsten

Spyfreak
05.08.2007, 20:32
Ja, dachte ich mir schon. Messtechnik und abgleichesteck sind vorhanden, sogar bis 6 GHz (Rohde & Schwarz ZVL, FSL & SMA 100), das ist nicht das Problem. Technisches Fachwissen genauso.

Ich habe nur ab und zu die auseinanderlaufenden bezeichnungen "bequarzt" und "programmiert" beum FuG 13 gehoert.

Muss man die Quarze unbedingt schleifen lassen oder kann man die kaufen fuer die Standars BOS Kanaele? Koennt Ihr vielleicht Quellen nennen?

DG3YCS
05.08.2007, 20:40
Hi,

also Quarze werden heute eigendlich von den Quarzherstellern nur auf Bestellung angefertigt! Eine Vorratshaltung findet dort nicht statt...

Bei Melderquarzen haben größere Fachhändler oft einen kleinen Bestand, zumindest für die gängisten Kanäle. Ob aber jemand soetwas noch für FuG Quarze hat???

Allerdings macht das ja ehr nur in der Lieferzeit einen Unterschied, denn angefertigt werden müssen die Quarze ja so oder so...
Evtl. schreibe mal eine Suchanzeige unter Kleinanzeigen. Mit viel Glück findet sich da vieleicht der ein oder andere...

Quelle währe Quarztechnik in Daun:
http://www.quarztechnik.com/

Die andere Quelle währe die KVG, diese Liefern in der Regel aber erst ab 10 Stück pro Wert!

Gruß
Carsten