PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Fragen :-)



rhombical
29.09.2002, 02:57
Hallo Forum!

Wie ihr ja sehen könnt, bin ich noch nicht lange hier registriert und habe auch noch viel Nachholbedarf. ;-)

Ich habe jetzt schon eine Unmenge von Beiträgen hier im Forum gelesen, werde aber noch nicht so ganz schlau aus dem allen hier; vielleicht könnte mir jemand kurz und bündig (wenn das in dieser Materie überhaupt möglich ist) erklären, was es mit folgenden Dingen auf sich hat:

1.) Was macht das viel zitierte Programm FMS32 alles? (Habe mir zwar mal die Demo geladen und versucht viel zu lesen, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz auf den richtigen Weg gekommen). Handelt es sich hierbei um die Auswertung von digitaler Kommunikation zw. Leitstelle und Fahrzeugen, also keinen reinen BOS Sprechfunk mit Funkmelderalamierung über eine 5-Tonfolge wie bei uns im Landkreis?

2.) Was schließt ihr als Quelle an den PC an? FuG? Scanner? Melder?

3.) Läuft bei euch das System permanent mit dem o.g. Programm? Gibt es hier keine Abstürze o.ä.?

Ich frage deshalb, weil ich irgendetwas hier gelesen habe, dass mit Add´s das Programm ein Handy anruft und damit den Alarm einer bestimmten Wache/Gruppe durchgibt. Soetwas suchen wir, da in der Gemeinde das Problem haben, dass bei ungünstigen Winden die Sirene nicht von allen wahrgenommen werden kann und es sich die Gemeinde aber gleichzeitig nicht leisten kann, alle mit einem Funkmelder auszustatten. Aus diesem Grund suchen wir gerade nach Alternativen.

Ist soetwas mit dem Programm machbar und wenn ja, wie hoch schätzt ihr den ungefähren Kostenrahmen ein?

Ich weiß, dass dies hier a) ein sehr langer Beitrag wurde und dass b) ich hier ziemlich viel auf einmal wissen möchte. Ich hoffe aber, dass einer der Experten hier sich erbarmt und mir weiterhilft. Bin auch gerne bereit Neues zu lernen und mich in die Materie einzuarbeiten - doch leider leide ich hier im Forum bislang an einer Art Reizüberflutung :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Jörg

Rettung
29.09.2002, 11:29
Hallo!
Ich weis nicht ob es mit FMS32 geht, aber ich mache genau das, was du fragst, jedoch mit dem fmscrusader!
Wenn eine fünfton folge alarmiert wird, dann bekomme ich nachricht auf mein Handy, man benötigt jedoch ein Zusatztool, zb. sms-send!
Schau doch mal unter www.fmscrusader.de nach, und dort unter externe prozesse in der Programmanleitung, dort ist es ziemlich gut beschrieben!
Gruß

RangerF
30.09.2002, 10:56
zu 1:
FMS32 wertet keine digitale Kommunikation aus, sondern entschlüsselt FMS - Telegramme, die bestimmte Statusmeldungen an die Leitstelle übertragen. Diese FMS - Telegramme sind jedoch ganz "normaler" BOS - Funk. (Gibt es FMS bei Euch?)
So fern die Alarmierung in Eurem LK analog ist, wertet FMS32 auch die Fünftonfolgen aus und stellt sie da. Ebenfalls kann FMS32 auch eine Aktion ausführen, z.B. ausführen von Tools wie sms-send o.ä., wenn ein bestimmtes Ereignis (5Ton, Status eines Fahrezugs, ...) eintritt.
zu 2:
als Quelle sind alle von dir genannten Geräte möglich
zu 3:
also wir haben fms32 seit ungeäfhr 18 Monaten 24h am Tag laufen, ohne nennenswerte Probleme.

Das ein Handy angerufen wird, kann ich mir nicht vorstellen, aber das eine sms gesendet wird, ist technisch möglich. Der Kostenrahmen hängt von der Häufigkeit der Alarmierung ab, da es ja so gut wie keine Free-sms mehr gibt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruss
Jochen

rhombical
30.09.2002, 11:18
Original geschrieben von RangerF
zu 1:
Diese FMS - Telegramme sind jedoch ganz "normaler" BOS - Funk. (Gibt es FMS bei Euch?)


Nein, leider nicht. Die einzigen "Daten" die bei uns über 4m laufen ist die 5-Ton Alamierung der Sirenen und Melder.


zu 3:
also wir haben fms32 seit ungeäfhr 18 Monaten 24h am Tag laufen, ohne nennenswerte Probleme.

Hier würde mich interssieren, welches System ihr verwendet. Betriebssystem, Rechner, CPU etc.)


Das ein Handy angerufen wird, kann ich mir nicht vorstellen, aber das eine sms gesendet wird, ist technisch möglich.

Anscheinend schon, das habe ich zumindest hier im Forum schon mehrmals gelesen. Hat gegenüber SMS den Vorteil, dass man es deutlicher hört; z.B. wenn eine Alamierung in der Nacht anliegt, glaube ich nicht dass ich von einer eingehenden SMS geweckt werde ;-)


Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Durchaus! Vielen Dank! So langsam scheine ich etwas mehr in diese Materie mich einfinden zu können ;-)

Gruß vom Bodensee
--
Jörg

RangerF
01.10.2002, 11:11
Unser Rechner ist aus dem LIDL, hat 866MHz und 64 MB Ram und Windows 98. An Software sonst nur Standard und eine Verwaltungssoftware, also nix besonderes.

Wenn´s bei Euch kein FMS gibt, dann können halt nur die 5Ton-Folgen ausgwertet werden.
Evtl. gibt es da sogar eine Freeware, die nur 5Ton auswertet und dann eine Aktion startet, dann müsstet ihr nicht FMS32 kaufen, nur für die 5Ton-Folgen.