PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 4m Mittelband auf Oberband bringen?



kissesofdream
04.08.2007, 21:18
Hallo User,

habe hier einen Quattro im 4m MB Mittelband. Diesen würde ich gerne ins Oberband als auf 87MHz bringen. Wie geht das? Was kostet das? Was wird bei dem Umbau gemacht?

Danke für Eure antworten

Gruß kissesofdream

knuddl
05.08.2007, 07:22
so, ich hoffe, jetzt sind hier alle zufrieden, wenn ich das lösche...

Grisuchris
05.08.2007, 08:49
Mittelband heißt, dass er im Bereich 74-81 MHz empfängt, der 400er wäre 85 Mhz rum. Ein Umbau ist möglich, Kosten kann ich dir grad ned sagen.

wodoe
05.08.2007, 09:43
@ knuddl

.........und das glaubst du ???

Falls du das irgendwo gelesen hast - schmeiss das Buch weg - taugt nichts


so wird das nichts - da steckt mehr dahinter als der Quarz - wenn er ordentlich laufen soll

Fabpicard
05.08.2007, 09:59
Falls du das irgendwo gelesen hast - schmeiss das Buch weg - taugt nichts

Der is gut *hihi* Da kenn ich auch noch einige, die anscheint solche Bücher gelesen haben :D

MfG Fabsi

knuddl
05.08.2007, 12:28
auch nur einfachhalber erklärt... wollte eigentlich drauf hinaus, dass er sich am besten an den funkfachhändler in seiner nähe wendet...

MfG

kissesofdream
05.08.2007, 12:36
@knuddl:

sorry, nett gemeint. aber solche antworten brauche ich hier nicht. ich bin hier, um zu erfahren wie es von mittelband nach oberband aussieht. das ich zu jedem funkhändler gehen kann, weiß ich selber. sorry, nix für ungut aber das sind antworten die einen beitrag nur unübersichtlich machen

MTB112
05.08.2007, 12:42
Ich denke das da ein neues empfängerboard eingebaut werden muss weil es ja ein anderes band ist, die kosten werden sich wohl kaum wirklich lohnen denke ich was meint wodoe

funtower
05.08.2007, 12:44
Also, bei den Q modellen von Swissphone wird ein passender Kanalquarz gesteckt und anschließend muß ein Abgleich auf dem Messplatz gemacht werden.

Solltest du dich mit sowas nich auskennen lieber Finger weg! Also schätz mal so kosten um die 20 € fürn Quarz und so 15- 25 für den Abgleich.So wars jedenfalls bei meinem XL+.

kissesofdream
05.08.2007, 12:48
liebe newbies: lasst es doch bitte. hier ist ein umbau von mittelband auf oberband!!! das hat nix mit quarz einfach austauschen und abgleichen mehr zu tun!!! und auch keine empfängerboard muss da direkt getauscht werden. sucht man hier im forum, findet man beiträge in denen es heißt für alles 59 euro beim händler dieser umbau. nun ist die frage, was wird da genau an bauteilen noch mit getauscht? also bitte verschont uns mit den beiträgen ala "ich könnte es wissen, schreib mal einfach was bin mir aber null sicher was ich da gerade sage"

bitte bitte, das bringt echt niemanden von uns was. nur wer sich SICHER ist, sollte auch was schreiben. vermutungen bringen hier nichts!

abc-truppe
05.08.2007, 13:50
Na, irgendein User (sorry, wenn ich Deinen Namen vergessen habe) konnte von 2m auf 4m umbauen und verlangte 89€ dafür!
Also dürfte es meines Erachtens nicht viel teuerer sein, aber ich weiß es nicht!
Wart einfach mal, bis wodoe wieder vorbeiguggt :)

@funtower: Bitteschön, ein Lutscher für Dich *lutscher überreicht*

funtower
05.08.2007, 14:01
liebe newbies: lasst es doch bitte. hier ist ein umbau von mittelband auf oberband!!! das hat nix mit quarz einfach austauschen und abgleichen mehr zu tun!!! und auch keine empfängerboard muss da direkt getauscht werden. sucht man hier im forum, findet man beiträge in denen es heißt für alles 59 euro beim händler dieser umbau. nun ist die frage, was wird da genau an bauteilen noch mit getauscht? also bitte verschont uns mit den beiträgen ala "ich könnte es wissen, schreib mal einfach was bin mir aber null sicher was ich da gerade sage"

bitte bitte, das bringt echt niemanden von uns was. nur wer sich SICHER ist, sollte auch was schreiben. vermutungen bringen hier nichts!



Also der rest wird per Software in der Programmierung eingestellt. Was willst du denn eigentlich. Sei froh das es jemanden gibt der überhaupt antwortet.

tm112
05.08.2007, 14:02
Macht nix ;-). Für den Preis machen wir das auch. Die Umbauanleitung brauchen wir nicht rausgeben - steht schließlich alles im THB von Swissphone. Und das ist für jeden erhältlich.

Thomas

Grisuchris
05.08.2007, 14:15
Also, bei nem Umbau von 4m UB<-->MB<-->OB müssen zusätzlich zum Quarz noch ein paar Kleinigkeiten im Empfänger getauscht werden. Außerdem muss man noch schauen, ob Modulationsart und Kanalraster passen, sonst sind nochmal so 3-8 Bauteile fällig.
Danach ist ein kompletter Neuabgleich fällig, und man solle die neuen Daten auch noch anstandshalber im EEPROM hinterlegen.
Teilelisten und Abgleichanleitung findet man wie gesagt im Service-Manual.

florian M.
05.08.2007, 15:35
Na, irgendein User (sorry, wenn ich Deinen Namen vergessen habe) konnte von 2m auf 4m umbauen und verlangte 89€ dafür!



Hallo,
ich meine das es "JOE aus Hoe" war, der diesen Service anbietet.


Gruß
Florian

abc-truppe
05.08.2007, 16:09
Stimmt, ja, war mir nur nimmer sicher :)
Danke!

DG3YCS
05.08.2007, 21:12
Hi,

Eine kleine Anmerkung von mir zu dem Thema:

Ich habe schon ein paar "umgebaute" Melder in der Hand gehabt.
Es gab welche, die waren wirklich gut und standen den originalen in Punkto Empfindlichkeit in nichts nach.

Wieder andere konnte man vergessen. Es kommt also schon sehr auf den Umbauer an...

Hier im Thread wurden ja bereits zwei Werkstätten erwähnt, die einen Umbau anbieten: "Joe aus Hoe" und "TM112".
Da beide echte Funktechniker sind und über entsprechendes Fachwissen sowie Ausrüstung verfügen vermute ich einfach mal das da die Chancen gut stehen...

Was ich aber eigendlich sagen will:
Ein Umbau ist möglich und das Ergebniss kann auch stimmen.
Ohne Umbau geht es nicht bzw. nur mit erheblichen Verlusten
(4m MB ins OB!)

Der Umbau eines 2m Melders in einen 4m OB Melder ist übrigends nicht wesentlich schwieriger als ein Umbau eines 4m MB in einen 4m OB Melder.
Wenn man nun also einen Melder erwerben möchte mit dem Hintergrund diesen umbauen zu lassen, dann sollte man doch eher nach einem 2m Melder schauen, einfach weil diese zum Teil erheblich günstiger sind als 4m Melder
(selbst wenn diese ja nicht auf BOS passen!)

Falls man natürlich einen günstigen 4m Melder bekommt, ist es ja egal...

Gruß
Carsten