PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digibox / Einstellungen



WernerG
04.08.2007, 10:41
Hallo,

ein paar Fragen zu o.a. Box:

Digibox 3/S
FW 2.4.44

Darin (an der Platinen-Seite mit den Aschlüssen zum FuG/PC)
2 Drehpoti's....welcher (von oben in der Draufsicht gesehen und die beiden Potis vom Körper weg gesehen, LED also zu mir zeigend ;-) ) dient für welchen Pegel???
Hat jemand für die beiliegende Progsoftware V 2.0.2. eine schriftliche/PDF....Anleitung oder kann sie in wenigen Sätzen hier oder per PN erläutern???
Erhalte nämlich trotz bestem Antennenstandort und demzufolge sauberem Signal nur sehr unbefriedigende Auswertungen/Anzeigen, selbst auf dem direkt angeschlossenem Display.....Computersoftware also erstmal (zum jetzigen Disk.zeitpunkt) als Ursache auszuschließen.
Danke!!

Alex22
04.08.2007, 10:54
Hi,
Kann die Software leider nicht mehr anschauen ... mach mal bitte nen Screenshot von der Sw dann erklär ich dir was für was zuständig ist.
Zu den Potis, das mußt du ausprobieren, hab ich mir nicht gemerkt, das eine ist für den Eingangs und das zweite Poti für den Ausgangspegel zuständig.
Einfach mal ein bißchen drehen .. kannst du normal nichts kaputt machen.

WernerG
04.08.2007, 11:10
So, mein erster Versuch mit nem Anhang hier ;-))

Alex22
04.08.2007, 11:21
Also die ersten Zeilen sind wie schon drüber steht für 5 Ton und FMS Kodierungen welche das jeweilige Relais ansteuern.
FMS Filter -> Hier kannst du gezielt FMS Kennungen eingeben die gefiltert werden sollen.
Bei FMS Filter BOS/LAND-> Hier kannst du übergeordnete Filter eingeben, das nur spezielle Organisationen und Bundesländer quiettiert werden, ist recht praktisch wenn du in nem Grenzgebiet zu nem anderen Bundesland wohnst.
Der Sendevorlauf ist dafür da um ein Relais vorher aufzutasten bevor die Box sendet, das mußt du bei dir ausprobieren, da gibts kein pauschalen Wert, liegt eben an eurem Relais. (Bei uns waren es ca 210ms)
Bei Leitstellenbetrieb quittiert die Box die entsprechenden FMS Kennungen.
Bei Relais 1 und 2 kannst du die Zeit einstellen bis es wieder abfällt.

WernerG
04.08.2007, 11:29
Hmmm, soweit verstanden...........was passiert aber wenn ich dort garnichts eintrage...........bekomm ich dann (wie beabsichtigt) alle (auf dem jew. Kanal des FuG) eingehenden FMS-Stati angezeigt (so auch beabsichtigt für den Betrieb am Reserve-ELR) und kann ich dann alle (für unsere Wehren) notwendigen ZVEI aussenden???

Zur ZEit werden (ab und zu) mal Stati angezeigt/ausgewertet.....hab da noch keine Ursache erkannt warum es manchmal geht und warum nicht...liegt vielleicht am Ein-/Ausschaltprocedere ???......aber Tonfolgen werden garnicht angezeigt/ausgewertet ;-(((
ISt es zur AUswertung der ZVEI notwendig, diese einzuprogrammieren???
D.h. werden nur (in die Digibox) eingepflegte ZVEI-Folgen ausgewertet und angezeigt oder kann man dies auch pauschal einstellen??

Alex22
04.08.2007, 11:32
Nein ... angezeigt werden alle .. der Filter sortiert ja eigentlich nur aus was du nicht haben willst.

WernerG
04.08.2007, 11:41
hmmm,

ANziege erfolgt aber eben sehr......nennen wir es.....Spontan...oder: unwillig ;-//)

Also wenn ich in dem Programm keine Tonfolgen/keine FMS-Kennungen eintrage müsste mir die Digibox (bzw. das direkt angeschlossene Display) oder eben auf dem ELR laufende, hardwareauswertenden ELR-Programme diese auch alle anzeigen?!?!?!?!?!?

Tun sie aber nicht...........bei den PEgeln bin ich am probieren, weiss schon, welches Poti wofür ist...........bei der ZVEI-Anzeige/-auswertung klappt aber noch garnichts.......FMS wie gesagt....ab und zu

Gibt es vielleicht spezielle Festlegungen zu den Comport-Einstellungen Windows-seitig??????