PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG7 b



Maddin
02.08.2007, 17:47
Hallo Kameraden,


ich habe ein FuG7b mit AT (?) und wollte ein Neues Netzteil für die 12V versorgung dafür besorgen. Nachdem ich schon öfters von Werten um die 7A gelesen habe wollte ich das ganze mal nachmessen. Ich konnte es kaum glauben aber mein Messgerät zeigte mir einen max-Wert von 1,7A an. (mit Ein-schalten und Senden).
Kann das wirklich sein?
Dass das Messgerät defekt ist schließe ich aus!
Funktion des FuG´s ist komplett vorhanden.

Nun du dem AT:

am Funkgerät ist ein AT dran aber ohne Beschriftung. Was für ein AT könnte es sein? An dem Anschlussstecker (Rund) ist eine Spannung von 12V angeschlossen
Zum Abschluss hab ich noch 3 Bilder vom AT angehängt

hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Maddin

MHD-Funker-LP
02.08.2007, 18:47
Die Wanne enthält einen 10 Watt NF-Verstärker für Außenlautsprecher.

Das FuG7b benötigt gute 5 A , beim senden mit einer guten Antenne !

Ein 7 A Netzteil ist dafür ausreichend.

Maddin
02.08.2007, 21:11
schonmal Danke,

heißt das, dass die Wane für den Funkbetrieb net benötigt wird?
dann könnte ich die Wanne wegen Platzproblemen abmachen...

wie ist das jetzt mit dem Stromverbrauch? ich hab einen Strom von 1,7A!

Ist am Gerät was defekt oder kann das schon sein, dass es so wenig braucht?

Und noch eine Frage: der interne Lautsprecher wurde abgeklemmt und die Kabel nach außen geführt. Was für nen Lautspecher kann ich da anschließen? (W & Ohm?)

Gruß Maddin

DG3YCS
03.08.2007, 15:42
Hi,

Also beim SEL brauchst du die Wanne nicht!

Zur Stromaufnahme kann man aus der Distanz nicht viel sagen.
1,7 Amp ist in der Tat etwas wenig für 10 Watt, aber genau kann man das nicht sagen!
Was ist für eine Antenne angeschlossen? Ein Dummy-Load oder eine garantiert abgestimmte Antenne? Dann müsste es auf jeden Fall mehr sein!

Sollte aber zb. keine Antenne oder eine mit def. Antennenkabel bzw. eine nicht angepasste Antenne angeschlossen sein, so regelt das Gerät die Sendeleistung selbst herunter, so kann die Stromaufnahme schon passen.

Achja, wieviel Amp. das Gerät bei voller Sendeleistung aufnimmt, hängt vom verbauten Stromversorgungsmodul ab! Mit einem Wandler ist es am meisten, mit derRegelstufe am wenigsten!

Gruß
Carsten