PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96 Zubehör



HLF20/16
02.08.2007, 13:46
Hi ihr

ich wollte mich einfach mal so rumfragen was es eigentlich so an siinnvollem zubehör gibt für den quattro??

Klar Meldertasche und neue Gehäuse. Aber was sonst noch so? Auch vielleicht was für den KFZ einbau wie ladestation fürs auto oder so??

Fänds cool wenn ihr eure Kenntnis hier mal äußert :)

EISI
02.08.2007, 13:49
Guckst du Hier:
https://www.funkmelderservice.de/q96.htm

am Ende der Seite findest alles was es so gibt....

akkonsaarland
02.08.2007, 13:51
es gibt kein sinnvolles zubehör
melder
ladegerät mit antenne
gut ist
ich hab mir dann irgendwann noch ne neue schopo gegönnt weil die alte nix mehr war

EISI
02.08.2007, 13:52
Was jemand sinnvoll findet muss aber jeder für sich entscheiden.

akkonsaarland
02.08.2007, 13:55
gut es gibt net viel aftermarketzeugs
in form von hundert ladegeräten oder ähnlichem

Luki
02.08.2007, 14:02
Ich hab mir noch ne Alarmpfeife gegönnt.
War ein "Schnäpchen" für 11€ inkl. Versandkosten!
Aufwachen tu ich vom Melder alleine zwar auch, aber des daurt dann noch 1 Min. bis ich wirklich wach bin!
So ne Alarmpfeife sorgt dann schon dafür das man automatische bis zum Feuerwehrhaus fliegt weil des so laut ist xD


P.S. Eine frage hätt ich noch macht das eigentlich was wenn ich den Piepser auch wenn die Battarie voll is in der Ladestation lasse?

Florian Feuerbaer
02.08.2007, 14:03
Ich hab mir noch ne Alarmpfeife gegönnt.
War ein "Schnäpchen" für 11€ inkl. Versandkosten!
Aufwachen tu ich vom Melder alleine zwar auch, aber des daurt dann noch 1 Min. bis ich wirklich wach bin!
So ne Alarmpfeife sorgt dann schon dafür das man automatische bis zum Feuerwehrhaus fliegt weil des so laut ist xD


P.S. Eine frage hätt ich noch macht das eige

Da bedankt sich nicht nur die Freundin, sondern die Nachbarn direkt mit... Und der Vogel fällt mit Herzinfakt von der Stange...

Freakmaster
02.08.2007, 14:35
P.S. Eine frage hätt ich noch macht das eigentlich was wenn ich den Piepser auch wenn die Battarie voll is in der Ladestation lasse?

Nein macht nichts.

Als sinnvolles Zubehör finde ich kann man noch über ne Schaltung nachdenken die einem das Licht anmacht. Kommt hald drauf an, wie weit der Lichtschalter weg ist und wie viel Zeug bis dahin im Weg liegt *gg*

abc-truppe
02.08.2007, 15:34
Nein macht nichts.

Als sinnvolles Zubehör finde ich kann man noch über ne Schaltung nachdenken die einem das Licht anmacht. Kommt hald drauf an, wie weit der Lichtschalter weg ist und wie viel Zeug bis dahin im Weg liegt *gg*

Kann ich nur zustimmen, das ist wirklich wunderbar und verhindert hässliche Schmerzen an der Fußunterseite, wenn man wo reingelatscht ist *sich als Opfer bekennt*

Quietschphone
03.08.2007, 02:30
Servus!

Es gibt einiges an sinnvollem Zubehör, dieses ist aber nicht auf Quattro 96 beschränkt, sondern wird bei jedem Alarm, gleich ob über SMS, FME oder Sirene, immer wieder gerne genommen:

Ruhe bewahren
Durchsage anhören (falls technisch/organisatorisch möglich )
sich langsam und überlegt vorwärts bewegen
gegebenenfalls Licht anmachen (wirkt bei Dunkelheit manchmal Wunder, ohne Hektik kann man das auch selbst, ganz ohne Automatismus)
anziehen, falls noch nicht geschehen (nackt wird der Einsatz ab und zu recht unangenehm)
zügig aber sicher zum Gerätehaus / zur Unterkunft gehen/fahren
Einsatzklamotten im Gerätehaus / in der Unterkunft anziehen
Einsatzfahrzeug besetzen
ausrücken

Mit dem oben genannten Zubehör hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme. Ab und zu gibt es Quertreiber, die dieses sinvolle Zubehör nicht nutzen wollen. Denen kann man aber mit einem gewissen Mass an eigens angeschafftem Zubehör (Routine) entgegenkommen, dann werden die Fahrten auch nicht so teuer für das Gegenüber (Kaltverformung von liebevoll aneinandergereihten Blech- und Kunststoffteilen).

Gruß
Alex

P.S.: Bitte bei diesem Beitrag die humorvolle mit etwas ernsterer Art mischen, dann ergibt sich das Weitere von selbst.

abc-truppe
03.08.2007, 10:16
anziehen, falls noch nicht geschehen (nackt wird der Einsatz ab und zu recht unangenehm)


Oder nur in pinken Boxershorts mit dem Fahrrad gekommen, alles schon gesehen :D

MichelB
03.08.2007, 10:41
Sieht schon komisch aus, wenn man Nachts auf dem Weg zum GH jemanden überholt, der nur mit Unterhose und Schlappen aufem Fahrrad zum selbigen unterwegs ist. Bei uns schon so gewesen. Schade das es keine ablichtung davon gibt. ;-)

überhose
03.08.2007, 10:45
Es gibt einiges an sinnvollem Zubehör, dieses ist aber nicht auf Quattro 96 beschränkt, sondern wird bei jedem Alarm, gleich ob über SMS, FME oder Sirene, immer wieder gerne genommen:
......

Vollste Zustimmung. Der Besitz dieses Zubehörs erleichtert einem das Leben ungemein und kann IMHO durch keine Lichtschaltung, Alarmpfeife ersetzt, wohl aber eingeschränkt werden. Nicht selten taugt dann der FM (als Zubehör zu dem Melder) zumindest im Anfangsstadium eines Einsatzes auch nicht besonders viel.

Was auch noch sinnvolles Zubehör ist: ein(e) Lebensabschnittspartner(in), die weiß, wie sie die Krachmaschine zurückgestellt kriegt.
Und natürlich der bereitstehende Gefechtsstuhl, den so mancher vom Bund noch kennen dürfte.


@HLF20/16: Wofür sollte denn eine Ladestation fürs Auto nötig sein?

überhose
03.08.2007, 10:49
Sieht schon komisch aus, wenn man Nachts auf dem Weg zum GH jemanden überholt, der nur mit Unterhose und Schlappen aufem Fahrrad zum selbigen unterwegs ist. Bei uns schon so gewesen. Schade das es keine ablichtung davon gibt. ;-)Kenne jemanden, der beim Umziehen nach dem Einsatz vor versammelter Mannschaft feststellen durfte, dass die Unterhose, die er trug, wohl von seiner besseren Hälfte schon vermisst wird... Sah schon süß aus, so'n roter Tanga mit Herzchen drauf ;-)
Die Röte seines Gesichtes damals hat wohl einige unter uns dazu bewogen, beim Anziehen daheim ein wenig aufmerksamer und ruhiger zu werden.

abc-truppe
03.08.2007, 10:57
Uha *rrrrr*
*hihi*

Die Lebensgefährtin ist mittlerweile unterwiesen, wie der FME zurückzusetzen ist, und da 2 Stück der selben Baureihe im Zimmer stehen, wurden die Eltern mittlerweile auch schriftlich informiert, wie der Alarm zurückgesetzt wird.
Nur ich kann mich nicht daran gewöhnen, das Licht im Gang wieder auszumachen, fragt mich nicht wieso, aber das vergesse ich immer

Freakmaster
03.08.2007, 10:57
Kenne jemanden, der beim Umziehen nach dem Einsatz vor versammelter Mannschaft feststellen durfte, dass die Unterhose, die er trug, wohl von seiner besseren Hälfte schon vermisst wird... Sah schon süß aus, so'n roter Tanga mit Herzchen drauf ;-)
Die Röte seines Gesichtes damals hat wohl einige unter uns dazu bewogen, beim Anziehen daheim ein wenig aufmerksamer und ruhiger zu werden.


GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL :D:D:D:D:D
Das ist ja mal geil :D:D:D:D:D:D

sry aber ich fall gleich vom Stuhl :D

wer den schaden hat braucht für spott nicht sorgen *gg*

Quattro XLS+
03.08.2007, 11:39
zu geil, bei uns gabs ja auch schon viel zu sehen, aber sowas noch ned :-)

jaja Hirn einschalten, die Funktion wird wohl generell bei bei manchen aus dem Wecker rausgeproggt. Mal ne Frage wie verhält es sich bei euch im Einsatzfahrzeug, wenn ihr nachts oder tagsüber alamiert werdet. Redet ihr "hinten" im Auto miteinander oder seid ihr alle still, weil ein Einsatz ist. Sagt ihr nachts wenn ihr durch die Gerätehalle rennt zu euren Kollegen "Servus" oder "morgen", oder schweigt ihr. Bei uns kommt alles vor, aber leider wird eher geschwiegen auch wenns nur ne Ölspur ist.

abc-truppe
03.08.2007, 14:40
Also ich persönlich begrüße meine Kameraden beim Einlaufen in die Halle schon, je nach Tageszeit mit "Servus" oder "Guten Morgen".

Ich nehm mir auch die Zeit, wenn wer Geburtstag hat, ihm zu gratulieren (haben auch nette Schaumparty zum Geburtstag gemacht *papiercontainer*)

Auf der Einsatzfahrt ist je nach Lage schon munteres Geplapper. Wenn sich die Kameraden mit PA ausrüsten, dann hilft jeder jedem und es kommt nur sachdienliches zu Gespräch, aber ansonsten quatscht man über dieses und jenes und wenn man bei der BMA auf Bereitschaft ist, entwickeln sich die Gespräche auch fahrzeugübergreifend (wenn man nebeneinander steht).
Alles in allem gehts bei uns eher gemütlich zu und wenn man miteinander quatscht und scherzt, dann legt sich auch die Nervosität! Natürlich werden Fahrer und GF nicht gestört, muss man auch sagen!
Daher bevorzuge ich auch die Zigarette nach dem Einsatz oder das Einsatzgetränk, auch wenns mitten in der Nacht ist, weil man dann zusammen noch ein wenig plaudern kann, und ob man dann 10 Minuten später ins Bett kommt, ist auch schon egal!

FiRe-1987
03.08.2007, 16:55
also ich persönlich sag auch immer mahlzeit, morgen oder oä.. oder auch "frohe Weihnachten" ^^ .... und bei der anfahrt, kommt auf den einsatz an... bei einer BMA is eigentlich gute stimmung, mit witzen usw.... bei brandeinsätzen is schon ne angespannte stimmung, da wird nur das nötigste gesagt.... und bei nem VU is wirklich nur "du machst das wenn ervorderlich, du das und du das" usw.... an sonsten is stille....