PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nen Tool



Scanfreak
28.09.2002, 14:34
Moin Leute

und zwar würde mich mal folgendes Interessieren

Ihr wißt ja das FMS32 bei POCSAG die Baud nich automatisch erkennt!!

Und wenn man halt Verschiedene FW's "scannt" die nich die selbe Baud besitzen immer hin und her schalten muß das es nach ner zeit halt nervt und vielleicht mal gute oder interessante Alarme nich mitbekommt sich dann vielleicht ärgert.

HIER DIE FRAGE:
Wie würdet ihr es finden,wenn der Herr Jahn nen tool oder sowas schreiben würde das FMS32 die BAUD Automatisch erkennen würde

P.S: Stimmt mal reichlich ab damit wir das vielleicht mal "durchbekommen" miot dem vorschlag

Backdraft007
28.09.2002, 18:18
Hallo sven,

sollte man nur den programmieraufwand beachten! :-)

Buebchen
28.09.2002, 18:43
Es ist m.E. nicht der Programmieraufwand, sondern eher der Bedarf an Prozessorleistung, der das Problem darstellt.

Man wertet dann alle drei möglichen Baudraten aus (512/1200/2400). Der Leistungsbedarf steigt also erheblich, nicht der Aufwand. Welche Bitrate die richtige ist ist dann auch einfach festzustellen: Man wird nur bei der richtigen Rate einen SYNC-Wort finden und den CRC-Test erfolgreich abschliessen.

Man könnte auch nach empfangenem SYNC-Wort die anderen Bitraten bis zum Ende der Übetragung pausieren lassen, um den Leistungsbedarf zu verringern.

Scanfreak
09.10.2002, 19:19
Moin

Ja isch schon klar mit der Prozessorleistung nur soviel wird da auch nich benötigt!!

Und warum 3 Bauds?? mir is keine FW bekannt die mit ner Baud von 2400 alarmiert!!!!

Alle benutzen doch nur die 512 und die 1200

die 2400 is doch nur bei diesen TELMI oder QUIX dinger !

Was FMSpro an Power mehr als FMS32 benötigt: 8% mehr RAM (=13 MB); 8% mehr Auslagerungsdatei (=13 MB); 1% mehr Prozessorauslastung (=2%); 9% mehr UserRessourcen (=12%) und 6% mehr GDI-Ressourcen (=9%). Es braucht also etwas mehr.

Buebchen
09.10.2002, 23:40
Die TR-BOS sieht für die digitale Alarmierung auch nur 512 oder 1200 Baud vor. Aber POCSAG ist grundsätzlich eben auch mit 2400 Baud möglich.

Ansonsten kann es nur am fehlenden Programmiergeschick liegen, oder dem Unwillen das Umsetzen zu wollen. Wie leicht es geht, macht monitor unter linux ja vor: Dort kann man alle drei Baudraten einzeln aktivieren. Und wenn was mit der entsprechenden Geschwindigkeit reinkommt. wird es halt ausgewertet.

Technisch gibt es definitiv keine Hindernisse, das zu machen.

Scanfreak
10.10.2002, 00:02
Moin

Ja ich sag ja nix anderes!!!!!

ich würde ja hier nicht fragen wenn ich mich vorher nich drüber schlau gemacht habe

ich habe dem Herrn Jahn auch letztens zum Thema ne Mail geschickt

Und gestern ihn eine Frage im Chat deswegen gestellt ermeinte es wäre immoment nich so seine Priorität das zu machen aber es könnte sein das es bei den Kommenden Updates für die FMS32-Pro version kommen könnte

Weil soviel an rechnerleistung wirds ja nich benötigen!!!!

Weil man für FMS32-Pro ja soweiso nen 500er Braucht und die 2 % mehr rechnerleistung hin oder her

Naja mal abwarten

WallOfSound
10.10.2002, 01:26
Im übrigen gibt es die genannten Dienste Quix und Telmi ja auch gar nicht mehr. Also kann man sich in der Tat auf 512 und 1200 konzentrieren, wenn die TR-BOS das ohnehin so vorsieht.

Grüsse
Thomas