PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB Antenne für 4m???



Haseonline
31.07.2007, 15:55
Hallo Leute,
Ich habe jetzt mal soeben euer Forum nach einer möglichst guten PKW Antenne mit Magnetfuß durchsucht. Leider habe ich nicht das passende gefunden. Ich wollte euch deshalb einmal persönlich fragen.

Meine Situation:

Ich habe einen Scanner im Auto. So ... bisher nutze ich eine Fensterklemmantenne, möchte jetzt aber umsteigen auf Magnetfuß. Ich habe jetzt überall schon nach einer Magnetfußantenne gesucht, leider jedoch nicht eine passende gefunden.

Jetzt bin ich mittlerweile am überlegen, ob es auch möglich ist, eine CB Funk Antenne zu verwenden. Ich möchte überwiegend mit meinem Scanner folgende Frequenzbereiche abhören:

4m BOS Bereich
2m BOS Bereich

Kann ich mit einer CB Funkantenne einigermaßen akzeptable Ergebnisse erzielen??
Vielen Dank

Walmsburger
31.07.2007, 16:17
Hallo Leute,
Ich habe jetzt mal soeben euer Forum nach einer möglichst guten PKW Antenne mit Magnetfuß durchsucht. Leider habe ich nicht das passende gefunden. Ich wollte euch deshalb einmal persönlich fragen.

Meine Situation:

Ich habe einen Scanner im Auto. So ... bisher nutze ich eine Fensterklemmantenne, möchte jetzt aber umsteigen auf Magnetfuß. Ich habe jetzt überall schon nach einer Magnetfußantenne gesucht, leider jedoch nicht eine passende gefunden.

http://www.oppermann-telekom.de/k51164.html



Jetzt bin ich mittlerweile am überlegen, ob es auch möglich ist, eine CB Funk Antenne zu verwenden. Ich möchte überwiegend mit meinem Scanner folgende Frequenzbereiche abhören:

4m BOS Bereich
2m BOS Bereich

Kann ich mit einer CB Funkantenne einigermaßen akzeptable Ergebnisse erzielen??
Vielen Dank

Nein.
Allerdings kommt es natürlich auf die Ansprüche an: Besser als die Gummiwurst im PKW wird es allemal sein...

EISI
31.07.2007, 16:19
Also als Magnetfuß gibt es genug sachen.
Kommt halt immer drauf an, was Du ausgeben willst.

Ich hab auch Sachen da musst Dich halt mal melden.

Eine CB Antenne geht schon, ist aber nicht das gelbe vom Ei. Da kann man mit der passenden Antenne schon was rausholen.

Haseonline
31.07.2007, 17:22
Achso ist das.
Ich habe jetzt doch noch 2 Antennen gefunden die mich interessieren:
Jedoch macht mich eines stutzig:
Im Shop wird gesagt, dass Antennen mit Magnetfuß nur im Stand verwendet werden dürfen. Haltet ihr euch daran? Ich meine so Fahrten bis 80 km/h dürfte so ein Fuß doch wohl aushalten oder? Jeodch bin ich mir bei der 2ten Antenne nicht so sicher!!!!

Zum einen :
http://www.thiecom.de/g-scan-ii-b115.html
Diese Antenne ist sehr klein und unauffällig. Kennt die jemand? Vorteil den ich sehe: GROßER Magnetfuß

Und zum Anderen:
http://www.thiecom.de/scanstick2000.html
Länge: 715mm ( ohne Magnetfuß )
Da mach ich mir sorgen, dass der Fuß die Antenne nicht hält.

Es wäre sehr nett, wenn ihr nochmals auf dieses Thema antworten könntet!
Bis denn
alex

EISI
31.07.2007, 17:34
Ich halte von beiden nichts.
Also ich verbaue und benutze folgende Antenne sehr oft und habe beste Erfahrungen damit:
http://www.kenwood-funktechnik.de/SIRIO%20SM%2066-88%20Mobilantenne.2.html

Ausserdem kannst mit der auch mal SENDEN falls es sein muss.
Ich hab sie aber für einen günstigeren Preis. ;-)


Und ein passender Magnetfuß dazu wäre zum Beispiel:
http://shop2.funkkeller-weissach.de/product_info.php?info=p275_Maas-Maxi-Mag-DV-Magnetfu-.html&XTCsid=8c7305c9a3f8b6593b1c0b11df2bedef

Hab ich auch andere da die passen würden. Der Link soll nur ein Beispiel sein, da gibts tausend verschiedene.

Insgesammt bist Du zwar dann etwas teurer, hast aber was vernünftiges.


EDIT: Zur Antenne kann Dir auch sicher "FlorianKSB" hier im Forum Erfahrungen schildern. Der hat eine solche Antenne von mir.

Haseonline
31.07.2007, 17:44
Cool!
Das finde ich ne super Lösung. Also senden werde ich mit dieser Antenne sicherlich nicht. Will nur empfangen.
Also ich bin jetzt wirklich interessiert:
Angenommen ich würde von dir diese Antenne kaufen:

Muss ich die dann irgendwie kürzen oder abstimmen, oder kannst du das alles. Ich habe da nämlich nicht so viel Ahnung von. Und wenn die dann für den 4m BOS Bereich abgestimmt ist, habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit zB den CB Funk oder Taxi Funk mitzuhören?
MfG
Alex

EISI
31.07.2007, 17:48
Also die Antenne ist speziell für den BOS Frequenzbereich ausgelegt.
CB Funk geht damit auch noch denke ich, Taxifunk kommt darauf an, in welchem Frequenzbereich die senden.

Einstellen kann ich.

Haseonline
31.07.2007, 17:54
Ok! Und nochmal bezüglich des Magnetfußes. Hält der denn soviel, dass ich damit auch fahren kann?
Das muss ich nämlich unbedingt vorher wissen.
Du kannst mir am besten mal ne Email schreiben mit nem Angebot (Antenne, Magnetfuß, und 4m Kabel (nicht so dick (muss durch Dichtung passen)) mit BNC Stecker, usgerichtet auf BOS Bereich)

und wie sieht das mit dem 2m BOS Bereich aus? Müsste auch gehen oder?
Nochmal herzlichen Dank für die Mühen!

EISI
31.07.2007, 17:55
Also so ein Magnetfuß hält bis ca. 120km/h.
Alles was drüber kommt sollte man ihn abmachen.

Alles andere per PM

DocSteel
31.07.2007, 19:19
Also so ein Magnetfuß hält bis ca. 120km/h.
Alles was drüber kommt sollte man ihn abmachen.


Stimmt schon...wobei ich nen Magnetfuss habe der auch locker 200km/h mitmacht, allerdings für "nur mal Funk hören" deutlich zu teuer sein wird (>200 Euro)

Geheimagent
31.07.2007, 21:21
Ich will sicher nicht den Schlauberger heraushängen lassen und auch niemanden das Geschäft madig machen. ABER solche Antennen für den Mobilbetrieb, respektive auch für zu Hause kann man sich mit wenig geschick selbst fertigen. Gerade wenn der Geldbeutel schmal ist.

In meiner Zeit, wo ich gerade meinen ersten PKW hatte, tat jede DM weh. Also war selbstbau angesagt.

Ein einfacher Stahlstrahler von einer alten CB Antenne mit einer länge von 88 cm (für das Oberband indem man ja hört) hat es gebracht. Diesen habe ich in einem PL-Stecker für RG58 Kabel fixiert und mit Klebeband von der Masse getrennt, welches auch gleichzeitig der aretierung diente.

Ein Magnetfuß mit PL-Buchse und fertig war meine erste 4-m Mobilantenne.
Optisch ok und technisch funktionierte sie auch super. Das ganze hat mich bis auf den Magnetfuß der neu war, nicht wirklich etwas gekostet.

Mit diesem System bin ich lange Zeit herumgefahren. Meine Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen war damals 130 km/h und es ist nichts und nie etwas passiert.

Gruß Geheimagent

Walmsburger
31.07.2007, 21:46
Mit diesem System bin ich lange Zeit herumgefahren. Meine Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen war damals 130 km/h und es ist nichts und nie etwas passiert.


Gott sei Dank - ich möchte jedenfalls nicht in Deiner Haut stecken, wenn das Ding doch mal auf der Autobahn runterknallen würde und dem Hintermann bei 130 in die Scheibe segelt...

Da ist man mit einer für die entsprechende Geschwindigkeit zugelassenen Antenne sicher rechtlich auf der sicheren Seite...

Geheimagent
31.07.2007, 23:11
Gott sei Dank - ich möchte jedenfalls nicht in Deiner Haut stecken, wenn das Ding doch mal auf der Autobahn runterknallen würde und dem Hintermann bei 130 in die Scheibe segelt...

Da ist man mit einer für die entsprechende Geschwindigkeit zugelassenen Antenne sicher rechtlich auf der sicheren Seite...


;) Also ich kann gerne mal ein Foto von der Antenne machen. Denn nach über 8 Jahren habe ich es nie über´s Herz gebracht diese auszusondern.
Das ist kein Spielzeug und auch nicht unprofesionell gemacht. Also Stabil ist die Antenne mechanisch mit dem Stecker verbunden. Und der Magnetfuß war ja schon ein fertig konfektionierter.

Zudem habe ich so einen Zwang, der es nicht zuläßt das es irgendwie nach Mist aussieht, es muß ordentlich aussehen und dann eben auch ordentlich funktionieren.

Also nochmal, wenn Interesse am Foto besteht, kein Thema.

Pille112
31.07.2007, 23:18
...und so schnell "segelt" eine Antenne auch nicht - sie ist ja noch am Kabel ;-)

Auch eine einfache Lösung wäre: einen Magnetfuß mit DV-Anschluß und einen Rundstrahler auch mit DV auf 88 cm kürzen und fertig.

Geheimagent
01.08.2007, 01:17
[...] und einen Rundstrahler auch mit DV auf 88 cm kürzen und fertig.

... wichtig ist hierbei dann aber das der Strahler unten KEINE Spule haben darf und ganz vorsichtig mit Glasfieberantennen. Viele davon haben einen Draht, der einfach nur um den Glasfieberstab gewickelt und mit Schrumpfschlauch versehen wurde. Also wirklich auf solche Sachen achten ... ;)

Freakmaster
01.08.2007, 08:54
Also meine K51 16 4 (http://www.oppermann-telekom.de/k51164.html) hat auch schon über 200 auf der Autobahn mitgemacht ohne einen mm zu verrutschen... nur die Fliegen die dann immer drankleben gehen so schlecht weg *gg*

Haseonline
01.08.2007, 11:32
Wenn ich sowas lese..... Was sich manche Leute so trauen...


vielen dank für eure Antworten!!!!!

Bezüglich Florian Oste:
Die Antenne ist ja nicht direkt für mich, sondern ich wurde von nem Kumpel beauftragt, eine Antenne mit diesen Eigenschaften zu bestellen, ... als ich dann gesehen habe, dass es nicht viel Auswahl gab, habe ich mich an euch gewendet, um vielleicht eine Entscheidungshilfe zu bekommen.
Trotzdem Vielen Dank für alles,
www.funkmeldesystem.de ist echt die Seite, die alle Probleme löst ;)

funkwart
01.08.2007, 12:20
Also nochmal, wenn Interesse am Foto besteht, kein Thema.

Also gut, da sich hier wohl niemand traut:
Geheimagent, würdest Du freundlicherweise ein Foto von Deiner DIY-Antenne machen? Mich würde das nämlich schon interessieren.

Danke und Gruß,
Funkwart

Geheimagent
02.08.2007, 12:20
Ok. Fotos hab ich einige gemacht. Ich denke, diese sind aussagekräftig.
Günstiger (und dennoch stabil) kann man eine Antenne nicht bauen.

Aber ich habe mir nochmal weiter Gedanken zu dem Thema CB Antennen für 4m gemacht. Diese besitzen ja immer eine Spule, meißtens am Fußpunkt (außer einige DV27 Antennen, die keine Spule haben, oder diese für einen besseren Wirkungsgrad oben).

Eine "Vollwelle" für das 4m Oberband mit der Mittenfrequenz von 85,000 MHz wäre 3,53m mechanischer Länge. Ein "Virtelwellenstrahler" bei dieser Frequenz gerade mal noch 88cm.

Nun könnte man wirklich CB Mobilantennen, am besten mit Fußpunktspule gut umfunktionieren. Der Strahler selbst, wenn er aus Stahl ist, kann ja eine beliebige Länge haben.

Jetzt kommt die Spule ins Spiel. Hier ist ja noch Draht aufgewickelt, um die Antenne elektrisch zu verlängern, damit sie in ihrem Bereich (27 MHz) vernünftig spielt.

Nehmen wir an, wir hätten eine CB Antenne mit einer mechanischen länge von 1,50m. Entweder wir kürzen diese auf 88cm und entfernen den ganzen aufgewickten Draht aus der Spule, dann haben wir einen 1/4 Wellen Strahler, welcher mit Sicherheit gut funktiniert. Denn nichts anderes haben die Fahrzeuge mit Funk im 4m auch nicht.

Oder aber, wir lassen soviel Draht auf der Spule, bis wir eine Länge von 3,53m erreichen.

Vollwelle 3,53m - mechanische Strahlerlänge 1,50m = 2,03m Draht auf der Spule.

Damit hat man ein mögliches an Otimum an Sende- und Empfangsleistung.

Das ganze würde natürlich auch als Halbwelle funktionieren. Dabei nehmen wir eben die Hälfte der Vollwelle.

@Funkwart: DIY ?

Gruß Geheimagent

Haseonline
07.08.2007, 10:47
Vielen Dank, Geheimagent , für deine sehr sehr ausführliche Lösung und für die Bilder. Leider habe ich jetzt schon letzte woche ne Antenne bei Thiecom bestellt. Mehr oder weniger eine Breitbandantenne. Die ist leider noch nicht angekommen, sodass ich die noch nicht testen konnte. Aber für diejenigen denen es interessiert, welche ich mir bestellt habe:
http://www.thiecom.de/g-scan-ii-b115.html
Naja ich bin ja mal gespannt. Sonst schicke ich sie wieder zurück.
Alex