PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privat funken im 2m Bereich



Welpe
31.07.2007, 15:20
In welchem Frequenzbereich des 2m Bandes kann man Privat funken?
Wie z.B. zur Verständigung untereinander bei Veranstaltungen o.ä.

EISI
31.07.2007, 15:25
Also als BOS Organisation oder richtig privat ?

Welpe
31.07.2007, 15:33
Mal ganz Privat

Florian Feuerbaer
31.07.2007, 15:35
Mit oder ohne Betriebsfunkerlaubnis? Oder Amateurfunk?

EISI
31.07.2007, 15:35
Also meiner Meinung dann nur mit AFU Lizenz auf deren Frequenzen.

housemaista
31.07.2007, 15:38
Privatgespräche im BOS sind grundsätzlich mal nicht erlaubt, nur dienstliche Inhalte!!!

Im 2m-Band ist das sog. Freenet von jedermann nutzbar. Seit anfang des Jahres gibts jetzt sogar 6 Kanäle auf denen mit einer max. Sendeleistung von 0,5W ERP gesendet werden darf. Aber bitte auch hierfür vorgesehene und zugelasene Funkgeräte verwenden, denn sonst bist auch ein "Schwarzfunker"

Guggst du hier: http://www.funkmagazin.de/12017.htm

TUNIX
31.07.2007, 15:48
Hallo!



Also meiner Meinung dann nur mit AFU Lizenz auf deren Frequenzen.

Welpe schrub


Wie z.B. zur Verständigung untereinander bei Veranstaltungen o.ä.



Eine derartige Nutzung von 2mtr Afu waehr imo aber auch illegal, weil nicht zulaessig

http://www.gesetze-im-internet.de/afug_1997/index.html

§5 AfuG 1997

(4) Eine Amateurfunkstelle darf

1.nicht zu gewerblich-wirtschaftlichen Zwecken und
2.nicht zum Zwecke des geschäftsmäßigen Erbringens von Telekommunikationsdiensten

SiPo auf einer Veranstallung spielen und dabei Afu Geraete benutzen wuerd ich mal unter unter den § 4 einordnen!

Fuer das was Welpe vorschwebt sind imo PMR oder Freenetgeraete wirklich das beste.

Tunix

überhose
31.07.2007, 15:52
SiPo auf einer Veranstallung spielen und dabei Afu Geraete benutzen wuerd ich mal unter unter den § 4 einordnen!Kommt auf Organisation u.a. an.

Fuer das was Welpe vorschwebt sind imo PMR oder Freenetgeraete wirklich das beste.Ich blick noch nicht so ganz durch, was Welpe vorschwebt...

TUNIX
31.07.2007, 16:07
Kommt auf Organisation u.a. an.


Mir ist keine Organisation bekannt (ausser vieleicht Militaer) das in der Wahl seiner Betriebgsfrequenzen frei ist, bzw irgendwelche Sonderrechte besitzt.

Ich red jetzt nicht von funktechnischer Unterstuetzung der BOS durch HAM´s wie Anno Winter ´78 oder aehnlichen Grosskatastrophen im Ausland



Ich blick noch nicht so ganz durch, was Welpe vorschwebt...

Ich hab´s so verstanden das Welpe auf HiOrg Einsaetzen (Fussballtunier, Grossveranstalltung, Dorf-Disko) die einzelnen Posten mit FuG´s ausruesten moechte fuer a) dienstliche Belange und b) ´nen bissken Privatgequatsche damit die Einsatzzeit was schneller rum geht wenn es langweilig ist.

Wobei b) ja gegen die Regeln der Funkdisziplin im BOS Funk (so wie sie mir mal vor 20 Jahren beigebracht wurde) verstossen taet.


Wenn ich mir vertun tu Welpe korrigier mich :-)


Tunix

housemaista
31.07.2007, 16:34
Für Quasseln gegen die Langeweile gibts auch noch was anderes:
Wenn es nicht unbedingt ein 2m-Band Gerät sein muss, würde ich dem WELPE sogar eher zu einem PMR-Gerät raten. Die Dinger sind günstiger, es gibt eine größere Auswahl an Geräten als bei Freenet, und sie haben im Freien auch eine akzeptable Rechweite (ich konnte unter guten Bedingungen schon rauschfrei Reichweiten von über 2km erzielen).
--> Also ideal für ein Veranstaltungsgelände.

TUNIX
31.07.2007, 16:40
, würde ich dem WELPE sogar eher zu einem PMR-Gerät raten. Die Dinger sind günstiger, es gibt eine größere Auswahl an Geräten als bei Freenet, und sie haben im Freien auch eine akzeptable Rechweite (ich konnte unter guten Bedingungen schon rauschfrei Reichweiten von über 2km erzielen).
--> Also ideal für ein Veranstaltungsgelände.

Mein Reden :). Wobei der Vorteil von PMR is ja auch das man via CTCSS sich den Kanl von Stoerungen relativ freihalten kann.

Franki
31.07.2007, 17:30
Schau mal hier (allerdings nur mit den dafür Vorgesehenen Funkgeräten)

http://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Funkanwendung)

MaxTrac
31.07.2007, 19:16
Mal ganz Privat
FreeNet ist die einfachste und preiswerteste legale Möglichkeit.
An Geräten gibt es da aber momentan nichts von Motorola oder ICOM, weshalb man guten Gewissens auf das verhältnismäßig billige PT4200 von MAAS zurückgreifen kann.

Geheimagent
31.07.2007, 20:53
FreeNet ist die einfachste und preiswerteste ...

Also Preiswert ist Freenet auf keinen Fall. PMR-Geräte bekommst du zum Paarpreis von durchaus 20€, und das sind dann schon keine Spielzeuge!

akkonsaarland
31.07.2007, 21:01
(4) Eine Amateurfunkstelle darf

1.nicht zu gewerblich-wirtschaftlichen Zwecken und
2.nicht zum Zwecke des geschäftsmäßigen Erbringens von Telekommunikationsdiensten



fürs verständniss

ich habe einen sicherheitsdienst und will den funk über afu machen ist nicht
ich bin afu und will die kuchenbar am kinderfest damit koordinieren
ist ok

Pille112
31.07.2007, 21:13
fürs verständniss

ich habe einen sicherheitsdienst und will den funk über afu machen ist nicht
ich bin afu und will die kuchenbar am kinderfest damit koordinieren
ist ok
Ja, so könnte man es sagen!

Warum beantragt er nicht nicht einfach eine 2-Meter Betriebsfunkfrequenz und alles ist gut???

Florian Feuerbaer
31.07.2007, 21:20
Ja, so könnte man es sagen!

Warum beantragt er nicht nicht einfach eine 2-Meter Betriebsfunkfrequenz und alles ist gut???

Weil das Geld kostet... Einmal und auch dauerhaft...

Für PMR rate ich zu TK 3201, bin ich recht zufrieden mit.

Pille112
01.08.2007, 01:07
@ Florian Feuerbaer:
...das war mir schon klar, aber ich hatte so das Gefühl, dass es unbedingt ein 2-Meter HFuG sein soll.

überhose
01.08.2007, 08:49
Mir ist keine Organisation bekannt (ausser vieleicht Militaer) das in der Wahl seiner Betriebgsfrequenzen frei ist, bzw irgendwelche Sonderrechte besitzt.Richtig. Meine Antwort bezog sich auf den "gewerblich-wirtschaftlichen Zweck". Den hat nicht jede Org auf Sicherheitsdiensten. akkonsaarland hats eigentlich recht schön erklärt.

MaxTrac
01.08.2007, 14:00
Also Preiswert ist Freenet auf keinen Fall. PMR-Geräte bekommst du zum Paarpreis von durchaus 20€, und das sind dann schon keine Spielzeuge!
Abgesehen davon, dass er ausdrücklich nach 2m fragte, definieren wir wohl "Spielzeug" etwas unterschiedlich. ;)

Geheimagent
01.08.2007, 15:11
;-) Wie sagte mein Dozent schon immer: Wer lesen kann ist im Vorteil!

Sicherlich im 2m Band gibt es nur Freenet. Die Geräte die dort eine Zulassung haben sind aber Verhältnismäig teuer.