PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminiator Realistic Pro 50???



dME-Phreak
03.01.2002, 16:23
Hallo!
Wo muss ich am Realistic Pro 50 den Diskriminator-Ausgang einbauen?
Und wie geht das genau? Einfach eine Klinkenbuchse mit einem an Masse und mit dem anderen an irgendeinen Pin des ICs??

Wie genau muss ich was wo einbauen?

66251
03.01.2002, 20:24
Kurzanleitung eines Diskriminatoreinbaus:


1. Scanner aufschrauben
2. IC "KA3361B" o. ä. lokalisieren
3. am Pin 9 dieser IC kann der Diskriminator abgegriffen werden.
(evtl. führt auch ein Testpunkt zum Pin 9 am IC [geräteabhängig])
4. Pin 9 über einen Tantalkondensator 2,2 µF an eine 3,5 mm Klinkenbuchse leiten
(+Pol des Kondesators an den Pin 9 vom IC, -Pol an Buchse)
5. Masse der Buchse mit der Masse des Scanners (-Pol Batterie) verbinden.
6. Buchse sinnvoll einbauen und Scanner wieder zuschrauben.

Bei eingeschaltetem Scanner sollte nun ein Dauerrauschen anliegen (solange kein Träger steht)

Den Pin 9 findet man am IC, wenn man von oben draufschaut und die Einkerbung nach oben zeigt UNTEN RECHTS.


Viel Erfolg beim Basteln!!

Mr_Birinci
03.01.2002, 20:56
Tag zusammen, und FROHES NEUES nachträglich noch,

@66251

wozu genau dient der Kondensator? Bin in diesem Bereich (Bauteile, Werte etc.) ziemlicher Laie und habe auch schon Einbauanleitungen nur mit abgeschirmten Kabel und Klinkenbuchse gelesen. Wird durch den Kondensator das Decodierverhalten noch verbessert?

Danke im Voraus für das AHA-Erlebnis....

Mr_Birinci

Joe aus Hö
05.01.2002, 19:28
@ MR_Birinzi :

Sersen! Der Kondensator dient zur Gleichspannungsentkopplung. Kurz gesagt: Damit Scanner und Soundkarte sich nicht geggegens hopsa. ...gegenseitig beeinflussen. Dadurch erhebliche Verbesserung der Decodiereigenschaften. Ohne den Kondensator kann es passieren, dass der IC im Scanner stirbt.

P.S.: Wenn Du die Datenblätter für den KA3361 oder den MC3361 brauchst,auch in SMD, kann ich Dir mailen.

Joe

Mr_Birinci
05.01.2002, 22:34
@Joe aus Hö

oha, da sind die Umbauhinweise OHNE diesen Kondensator aber ganz schön gewagt, wenn sich dadurch alles auflösen kann....

werde wohl mal bei Conrad vorsprechen......

P.S. habe in den UBC 9000 eine neue BNC-Buchse eingebaut, die alte war voll das Billigteil!!! Ist das eigentlich üblich, das die Hersteller an solchen Pfennig(tschuldigung: Cent-)beträgen sparen ?

Des isch brudal......

Joe aus Hö
05.01.2002, 23:46
@ MR_Birinci

...das mit den Buchsen ist normal, fast jeder Hersteller verbaut Billigware, aber Uniden schießt hier wirklich den Vogel ab. Solche Buchsen habe ich vorher noch nie gesehen, hab die in meinem URALT 50XL nach wenigen Monaten erneuern müssen. Dafür ist der Rest von Uniden einwandfrei. Scanner anderer Hersteller haben oft ein Innenleben, das eher einem japanischen Radiowecker ähnelt :-))))))))