PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung BF Essen



DonnerGott
27.07.2007, 18:09
hallo leute,
hab jetzt den schriftlichen teil in essen geschaft und nun steht der soprttest an, hat jemad eine ahnung was das alles so dran kommt?

Goffl
27.07.2007, 19:00
Viele BF´s haben auf ihren Internetseiten ausführliche Anleitungen zum nachlesen. Falls dies in Essen nicht der Fall ist schau doch mal bei einer anderen großen BF nach. München hat da einiges stehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die so verschieden sind.

überhose
27.07.2007, 20:59
Ich kann mir nicht vorstellen dass die so verschieden sind.Und ich kann dir sagen: sie sind es.
Einfachste Lösung: In Essen nachfragen, und entsprechend vorbereiten. Essen gehört IMHO nicht zu den BFs, die ihre Sporttests jedesmal verändern und die Bewerber im Unklaren lassen, was genau geprüft wird.

alarma
28.07.2007, 03:49
Und ich kann dir sagen: sie sind es.
...
*Zustimm*

Da kocht halt jede BF ein eigenes Süppchen.
Obligatorisch sind Sprint, Langstreckenauf, Liegestütz und eine Art Parcours.
Andere Übungen wie SitUp's, Schwebebalken, Schwimmen, Seil klettern, Gewichte ziehen können "das Programm abrunden"

Welche Strecken in welcher Zeit und wie der Parcours z.b. aussieht ist <b>völlig</b> unterschiedlich.

Diggi
30.07.2007, 21:30
Bei uns sind es 20m Leitersteigen, 3 Klimmzüge, ein Geschicklichkeits-Parcours sowie 3000m in 15 Minuten.

Gruß

general.nlz
31.07.2007, 18:01
Sind die "Anforderungen" beim Sporttest bei der Einstellung zum gehobenen Dienst auch von BF zu BF unterschiedlich oder ist das ein wenig einheitlicher ???

überhose
31.07.2007, 18:32
Sind die "Anforderungen" beim Sporttest bei der Einstellung zum gehobenen Dienst auch von BF zu BF unterschiedlich oder ist das ein wenig einheitlicher ???
Genauso unterschiedlich.

akkonsaarland
31.07.2007, 18:37
Um die neugierde zu stillen
was wird in dem test verlangt

general.nlz
01.08.2007, 11:40
Welch ein Glück sind wir in Deutschland, wo alles und jeder Müll mit irgendwelchen gesetzlichen Darlegungen geregelt ist, aber wenn es mal um mehr oder weniger einhietliche Einstellungstests für die dann doch wieder eher einheitliche AUsbildung geht, darf mal wieder jeder machen, was er will. Ein hoch auf Deuschland und seine wunderbaren Regelungen!
Ich werde es wohl nie verstehen, was da in der Politik so abgeht - aber vielleicht will man das ja auch nicht ... *kopfschüttel*

überhose
01.08.2007, 12:10
Jedes Unternehmen kann sich aussuchen, wenn es ausbildet und wie es denjenigen aus mehreren Bewerbern aussucht. Wieso sollte dies bei BF's/kommunalen Arbeitgebern anders sein? Eine gesetzliche Regelung ist da vollkommener Quatsch.

general.nlz
01.08.2007, 13:24
Soll das jetzt bedeuten, dass jede BF wie sie will ihre Leute für den mittleren bzw. gehobenen Dienst ausbilden kann? Dachte immer, da gibt es wenigstens ein Paar Grundregelungen, dass die Ausbildung im äußersten Norden einigermaßen gleich der im tiefsten Süden bzw. die aus dem Osten vergleichbar der mit dem Westen ist. Wenn das nicht so sein sollte, ist mir das zu hoch ...

Phil
01.08.2007, 13:31
Soll das jetzt bedeuten, dass jede BF wie sie will ihre Leute für den mittleren bzw. gehobenen Dienst ausbilden kann? Dachte immer, da gibt es wenigstens ein Paar Grundregelungen, dass die Ausbildung im äußersten Norden einigermaßen gleich der im tiefsten Süden bzw. die aus dem Osten vergleichbar der mit dem Westen ist. Wenn das nicht so sein sollte, ist mir das zu hoch ...

Ausbildung und Auswahl sind ein Unterschied!

überhose
01.08.2007, 13:43
Dir ist schon klar, dass ein Eignungstest/Einstellungstest erstmal überhaupt gar nichts mit der Ausbildung zu tun hat?

Und auch in der Ausbildung gibt es Unterschiede, zwar nicht unbedingt gravierende, aber es gibt sie (wobei da die vermittelten fachlichen Inhalte weniger betroffen sind).

Eine nette kleine Übersicht für BF-Interessenten gibt's hier: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

general.nlz
01.08.2007, 14:17
oh ha ... ich sehe gerade, dass ich genauer lesen lernen sollte, eh ich antworte ... wie peinlich ...

aber ist es nicht irgedwie trotsdem kurios, dass ich für die gleiche Ausbildung, wo ich danach dann das gleiche bin verschiedene Auswahlverfahren habe? Sicherlich möchte jeder - gerade im Feuerwehrwesen bei der Masse der Bewerber - die Besten herausfiltern, aber wenn es so gravierende unterschiede gibt, kann man ja rein theoretisch bei mehreren Durchfallen und dann trotsdem bei einer weiteren durchkommen ...
wäre es da nicht sinnvoller bei bestimmten Berufzweigen eher einheitliche Auswahlverfahren anzusetzen? oder sind dann die angesprochenen Unterschiede doch nicht so gravierend und man findet sie dann eher bei nicht so "wichtigen" sportlichen Aktivitäten?

Pille112
01.08.2007, 14:29
Erstens, liegen die Unterschiede in unserer föderalistischen Staatsform begründet, da Fw ja Ländersache ist kocht da auch jedes Land sein eigenes Süppchen.

Ich bin schon lange dafür, dass Pol, Fw und RD zu Bundeseinrichtungen gemacht werden sollten und zwar im Haupt- als auch im Ehrenamt - dann wäre vieles einfacher, leichter und vermutlich auch billiger für alle Beteiligten.

Äquivalent, alles privatisieren.

Zweitens, ist das sog. Auswahlverfahren ein Politikum - gibt es wenig Bewerber bzw. schaffen den Test zuwenige, werden die Anforderungen gesenkt - in Zeiten wo es viele Bewerber gibt sind die in den Aufnahmetests gestellten Anforderungen höher.

alarma
01.08.2007, 21:31
...
Ich bin schon lange dafür, dass Pol, Fw und RD zu Bundeseinrichtungen gemacht werden sollten und zwar im Haupt- als auch im Ehrenamt - dann wäre vieles einfacher, leichter und vermutlich auch billiger für alle Beteiligten.
...Das hieße als Bundesbeamter ja Bundesweite Versetzung!!
Äquivalent, alles privatisieren.
...<b>Das</b> geht schonmal garnicht! Und das ist mein voller Ernst.
Dann hätten wir irgendwann Streikende Polizisten, Feuerwehrleute, etc...

die Pol haut der Fw eins auf die Mütze wie in Belgien...

Nee nee, ausserdem würde es dann wie in einem von Ottos Sketchen:
Fw-Lst:
"Waren Sie denn schonmal Kunde bei uns? - Nein ?! - Oh für Neukunden sind im Moment keine Termine mehr frei ! - Wie wärs Montag früh ?! - Ach, und halten Sie es doch noch bis dahin in gang, wär ja zu schade wenn wir dann umsonst kämen..."

Pille112
01.08.2007, 22:02
Das hieße als Bundesbeamter ja Bundesweite Versetzung!!
Tja, jede Medailie hat eben zwei Seiten...



<b>Das</b> geht schonmal garnicht! Und das ist mein voller Ernst.
Dann hätten wir irgendwann Streikende Polizisten, Feuerwehrleute, etc...
Wenn Du mal schaust, die haben wir jetzt auch schon.



Nee nee, ausserdem würde es dann wie in einem von Ottos Sketchen:
Fw-Lst:
"Waren Sie denn schonmal Kunde bei uns? - Nein ?! - Oh für Neukunden sind im Moment keine Termine mehr frei ! - Wie wärs Montag früh ?! - Ach, und halten Sie es doch noch bis dahin in gang, wär ja zu schade wenn wir dann umsonst kämen..."
Ja, ja, das hat man vor ca. 20 Jahren als die ersten "privaten" Rettungsdienste auf den Markt kamen auch gesagt und es ist eben doch möglich geworden.

DonnerGott
02.08.2007, 08:53
Ist ja alles gut und schön aber hier hat noch nicht wirklich jemand geschrieben was in Essen im sportlichen Teil gefordert ist.

Hat denn keiner mal den Test in Essen mitgemacht?

MTB112
02.08.2007, 09:11
Wer will nach Essen?

Allmächtiger
02.08.2007, 09:12
hallo leute,
hab jetzt den schriftlichen teil in essen geschaft und nun steht der soprttest an, hat jemad eine ahnung was das alles so dran kommt?

@MTB112: Ich tippe auf... DonnerGott ^^

überhose
02.08.2007, 11:44
Ist ja alles gut und schön aber hier hat noch nicht wirklich jemand geschrieben was in Essen im sportlichen Teil gefordert ist.
Hat denn keiner mal den Test in Essen mitgemacht?
Was erwartest du? Eine komplette, richtige Aufzählung aller geforderten Leistungen? Wieviele hier im Forum werden wohl in Essen bei der BF auf der Stelle sitzen, die sich die Einstellungstests ausdenkt? Ruf doch einfach da an, und du weist alles was wichtig ist. Und ein paar allgemeine Tipps hats hier ja schon gegeben.

alarma
02.08.2007, 19:40
... Wieviele hier im Forum werden wohl in Essen bei der BF auf der Stelle sitzen, die sich die Einstellungstests ausdenkt? ...Es reicht ja schon wenn einer hier den Test durchlaufen hat. Und SO unwahrscheinlich ist das nicht.
(denke ich)
Ich hab mit Essen jedenfals nix am Hut und kann daher nur allg. Hinweise geben.

überhose
02.08.2007, 20:39
Es reicht ja schon wenn einer hier den Test durchlaufen hat.Der kann auch nur sagen, wie sein Test war, nicht wie der nächste wird...

DonnerGott
03.08.2007, 16:19
ich dachte das ein forum dafür da ist das man sich mal erkundigen kann.

es könnte ja auch jeder überall anrufen, dann steht hier nix drin.

beispiel FMS32-pro:

einer erkundigt sich beim programmiere und alle anderen fragen den dann hier löcher im bauch, warum das ganze, SOLL DOCH JEDER DA ANRUFEN UND MAL NACHFRAGEN.

WAHRNSINN!!!

das nenne ich ja mal ne aussage

überhose
03.08.2007, 19:48
Interessanter Vergleich... Wenn ich mit nem Melder oder FuG ein Problem habm, kann ich mir auch übers Forum anregungen holen, was damit sein könnte. Wirklich reparieren, also helfen, kann auch nur ein Fachmann.
Genau so wirst du schlicht und ergreifend den genauen Ablauf des Sporttests 2007 der BF Essen NUR bei der BF Essen erfahren. Den Ablauf der Vorjahre kann hier evtl. noch einer darstellen, für andere BF's bin ich mir da sogar ziemlich sicher. Dümmstenfalls bereitest du dich dann am Ende aufs Falsche vor, im günstigsten Fall machen die keinerlei Unterschied.

überhose
23.08.2007, 08:24
Hier nochmal als kleine Hausnummer zum Ablauf eines Sporttests: http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/pdf/auf/info_sporttest.pdf