PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzberichte



HLF 20/20
27.07.2007, 15:47
hallo,
wir hatten es letztens in der ffw von dem ausfüllen der einsatzberichte. sprich die zettel die nach einem einsatz ausgefüllt werden müssen wo drin steht welche materialien gebraucht wurden und wo jeder drauf unterschreibt der den einsatz mitgefahren ist. jetzt wollte ich fragen ob vll jemand so einen bericht hat und mir mal zeigen könnte wie so etwas richtig ausgefüllt werden muss. vll hat ja sogar jemand bilder davon auf denen ich mir das genau anschauen kann. vielen dank im vorraus

akkonsaarland
27.07.2007, 15:49
dazu gibt es eine wichtigeFrage!
sind das selbstgebastelte oder gekaufte Einsatzberichte?
da es solche in jeder 3. Wehr als Eigenbau gibt, denke ich ist deine Wehr der Bessere Ansprechpartner

HLF 20/20
27.07.2007, 15:56
sind fertige einsatzberichte nix selbsterstelltes

akkonsaarland
27.07.2007, 16:07
dann einfach das ausfüllen was verlangt wird.
irgendwo in den tiefen eures Gerätehauses liegt ein Ordner in dem ganz viele Berichte aufgehoben werden. Einfach mal durchlesen!

FF Pulsnitz
27.07.2007, 16:20
Oder du fragst mal deinen Wehrführer. Er sollte so einen Bericht in seiner Verwaltungssoftware haben, zumin. ist es bei uns so und wir nutzen MP-Feuer. Dort kann er ein solchen Bericht planko ausdrucken ohne das er was ausfüllt.

MfG
Dirk

Allmächtiger
28.07.2007, 14:03
Also aus Rheinland-Pfalz kann er nicht kommen, wenn er sagt, dass auf dem Einsatzbericht alle unterschreiben müssen, die dabei waren.

Und manchmal denk ich mir auch, dass manche Leute mal einen Kurs machen sollten, wie man so einen Bericht ausfüllt *g* (ich bin bei uns dafür zuständig, die handgeschriebenen Berichte in den Computer zu hacken)

HLF 20/20
28.07.2007, 15:19
also ich komme aus bayern und wollte einfach mal fragen da es bei uns auch so ist das es viele einfach nicht wissen wie sowas ausgefüllt gehört. ich wollte mich nur so mal informieren um schon jetzt zu wissen wie sowas funktioniert falls es später mal auf mich zu kommt.
vll kann ja doch noch einer weiterhelfen ansonsten muss ich einfach mal alte berichte anschaun oder meine kdt fragen.

tower911
28.07.2007, 16:40
naja ich dekne wenn es auf dich zukommt, wird man dir das schon zeigen. Also hier hat jede Wehr seinen eigenen Einsatzbericht. Sind alle verschieden. Aber wieso die Kameraden bei euch nach dem Einsatz unterschreiben ? Wir haben einfach ne Namensliste da kreuzt der Einsatzleiter oder ein HiWi drauf an wer alles da war und gut ist.

akkonsaarland
28.07.2007, 16:51
gut aber bei rechnungspflichtigen sachen kann der verursacher immer behaupten
"die haben wie wild angekreuzt"

felix000
28.07.2007, 16:54
also ich komme aus bayern und wollte einfach mal fragen da es bei uns auch so ist das es viele einfach nicht wissen wie sowas ausgefüllt gehört. ich wollte mich nur so mal informieren um schon jetzt zu wissen wie sowas funktioniert falls es später mal auf mich zu kommt.
vll kann ja doch noch einer weiterhelfen ansonsten muss ich einfach mal alte berichte anschaun oder meine kdt fragen.

In Bayern sollten/werden die Einsatzberichte meistens digital über BASIS gesammelt...schau dir das Programm einfach mal an...

hias
28.07.2007, 17:04
Hallo

gibt anscheinend seit einger Zeit neue offizielle Einsatzberichte für Bayern

Diese werden dann ins BASIS übernommen und sind leider ziemlich umfangreich wie ich festgestellt habe.

Allerdings muss auf den originalberichten nur der EL bzw Kommandant unterschreiben und nicht jeder der am Einsatz teilgenommen hat.
Das ist wahrscheinlich eine eigene Ergänzung aus eurer Wehr.

Für alle die diese neuen Berichte interressieren:
http://www.kfv-rosenheim.de/DownloadsMain.htm?PHPSESSID=b3945f6f5c9144ab0870c5 97fba59980

Grüße
Matthias

abc-truppe
28.07.2007, 18:15
Jo, die BASIS-Eintragungen sind verdammt umfangreich, wie der Einsatzbericht beim KfV Rosenheim plus die eingesetzten Kräfte!
Aber nicht jeder NaStler bzw. Kommandant füllt alles so aus, dass man das richtig eingeben kann!

felix000
28.07.2007, 18:26
Also bei uns haben fast alle Feuerwehren BASIS und geben ihre Einsatzberichte selber ein...am Jahresende wird dann alles vom Kreis eingesammelt.

Allmächtiger
28.07.2007, 19:27
gut aber bei rechnungspflichtigen sachen kann der verursacher immer behaupten
"die haben wie wild angekreuzt"

Da wirds einen Unterschied geben, wie viele Leute anwesend waren, und wie viele abgerechnet wurden...

Bei ner Brandmeldeanlage werden ja auch keine 30 Leute abgerechnet, wenn irgendwo Essen angebrannt ist, aber der Löschzug war trotzdem da.

abc-truppe
28.07.2007, 23:03
Also bei uns haben fast alle Feuerwehren BASIS und geben ihre Einsatzberichte selber ein...am Jahresende wird dann alles vom Kreis eingesammelt.
Ganz richtig, so ist das normalerweise auch Standard!

Und damit hast du deine Daten bereits in der vom Ministerium gewünschten Form vorliegen, musst nicht mehr tippen, die Leute haben nicht besonders viel Arbeit, da sie nur ihre eigenen Berichte tippen (kann aber ganz schön dauern) und fertig ist man!

BASIS ist eine ideale Lösung, auch wenn die Einsatzberichte teilweise schwerwiegend zum Eingeben sind!

Fabpicard
28.07.2007, 23:50
Bei ner Brandmeldeanlage werden ja auch keine 30 Leute abgerechnet, wenn irgendwo Essen angebrannt ist, aber der Löschzug war trotzdem da.

Das glaub ich aber doch... denn man kann ja nicht sagen: "Siehste, hätte euch ja garnicht gebraucht, also bezahl ich euch nicht" ^^

MfG Fabsi

CarstenDO
30.07.2007, 01:05
Ich denke die Kosten werden entsprechend einer vorher erstellten Alarm- und Ausrückeordnung abgerechnet. Wenn BMA nunmal heißt dass ein kompletter Zug fährt dann wird auch der ganze Zug abgerechnet.

tower911
30.07.2007, 09:57
Also das jeder Kamerad einzeln unterschreiben muss, damit man ihn abrechnen kann, halte ich für übertrieben. Derjenige der die Rechnung bezahlen muss kriegt bei uns auch nicht den Einsatzbericht gezeigt damit er sehen kann wieviele Kameraden da waren. Der bekommt eine Rechnung von der Stadt geschickt und gut ist. Kann mir nicht vorstellen das eine Firma die Anzahl der vor Ort gewesen Feuerwehrleute in Frage stellt.
Und mit dem Abrechnen ist das sowieso so ne Sache. Wenn da eine Ölspur ist die mit einem RW Problemlos hätte abgestreut werden können und die Feuerwehr rückt mit RW/LF/MZF an und will dann 15 Feuerwehrleute abgerechnet haben, kann sie sich die Kosten an die Backe schmieren und wenn da jeder Kamerad 5 mal unterschrieben hat, das er da war.
Verhältnismäßigkeit der Mittel ist das Stichwort.

Fabpicard
30.07.2007, 23:14
Und mit dem Abrechnen ist das sowieso so ne Sache. Wenn da eine Ölspur ist die mit einem RW Problemlos hätte abgestreut werden können und die Feuerwehr rückt mit RW/LF/MZF an und will dann 15 Feuerwehrleute abgerechnet haben, kann sie sich die Kosten an die Backe schmieren und wenn da jeder Kamerad 5 mal unterschrieben hat, das er da war.
Verhältnismäßigkeit der Mittel ist das Stichwort.

Dann für dich nochmal ;)

In erster Linie kommts mal drauf an, was Alarmiert wurde von der Lst...

Wenn die nen ganzen Zug rausschickt, dann kann man hinterher nicht sagen: Na soviel hättens garnicht gebraucht dafür...

Für ne BMA zu reseten reichen prinziepiel auch 2 Mann... Und warum fährt da immer gleich viel hin? Weils ja schliesslich für den Fall ist, dass es wirklich mal brennt...

MfG Fabsi

tower911
31.07.2007, 14:10
Dann für dich nochmal ;)

In erster Linie kommts mal drauf an, was Alarmiert wurde von der Lst...

Wenn die nen ganzen Zug rausschickt, dann kann man hinterher nicht sagen: Na soviel hättens garnicht gebraucht dafür...

Für ne BMA zu reseten reichen prinziepiel auch 2 Mann... Und warum fährt da immer gleich viel hin? Weils ja schliesslich für den Fall ist, dass es wirklich mal brennt...

MfG Fabsi


Ich erkläre dir gerne hier mal unsere Verhältnisse.
Was die LST alarmiert spielt hier üüüüüüüberhaupt keine Rolle.
Wenn dann spielt es eine Rolle was für das jeweilige Alarmstichwort in der AAO steht. Die wurde vom jeweiligen Wehrführer gemacht und daran hat sich die LST zu richten, mit welchem Alarmstichwort sie alarmieren muss.

2 natürlich rein fiktive ;-) Beispiele

1. Beispiel
BMA eines riesen Holzfachhandels der im Jahr 15 Fehlauslösungen der BMA hat. Es wird Brandeinsatz groß alarmiert. Es kommen 8 Kameraden zur Wache es fährt 1 LF raus. Abgerechnet werden kann in diesem Fall NICHT ein ganzer Zug sondern nur ein LF !

2. Beispiel
BMA auslösung einer großen Firma die 1 Fehlalarmierung im Jahr hat, es wird brandeinsatz groß alarmiert es kommen 30 Kameraden zum Gerätehaus.
Es fährt ein Löschzug hin.
Hier könnte alles abgerechnet werden was hingefahren ist.

Was die Leitstelle alarmiert oder nicht hat nicht wirklich was damit zu tun was hinterher abgerechnet wird.
Auf jeden Fall kann ich nicht mehr Kameraden abrechnen als da waren und ich darf auch nicht mehr abrechnen als es die Lage erfordert hätte. Es haben schon genug Leute geklagt die für ihr ausgelaufenes Öl nen ganzen Lz bezahlen sollten. Mussten sie natürlich nachher nicht weil der Einsatz nur den Einsatz eines RW´s gerechtfertigt hat.

Pille112
31.07.2007, 14:21
@ tower911:
...das würde dann ja heißen, dass ihr euch über die AAO hinweg setzt und nur das macht was ihr für richtig haltet - gewagtes Spiel!!!

überhose
31.07.2007, 14:49
Derjenige der die Rechnung bezahlen muss kriegt bei uns auch nicht den Einsatzbericht gezeigt damit er sehen kann wieviele Kameraden da waren. Der bekommt eine Rechnung von der Stadt geschickt und gut ist. Kann mir nicht vorstellen das eine Firma die Anzahl der vor Ort gewesen Feuerwehrleute in Frage stellt.Es gibt da keine "Rechnung", sondern einen Gebührenbescheid. Und wenn der Adressat dafür eine Grundlage (also den Einsatzbericht) sehen will, muss ihm Einsicht gewährt werden.
In einem Beitrag schreibst du, dass regelmäßig gegen die "Rechnungen" geklagt wird (übrigens gibt's da recht wenige Klagen, die meisten Fälle enden bereits im Widerspruchsverfahren, eben weil so oft falsch abgerechnet wird), und dann schreibst du, dass die Anzahl der FM niemand in Frage stellen wird?

2 natürlich rein fiktive ;-) Beispiele.
Natürlich fiktiv... Sonst müsste man jetzt meckern, weil ihr die AAO personalmäßig nicht immer erfüllt....

tower911
31.07.2007, 15:14
@ tower911:
...das würde dann ja heißen, dass ihr euch über die AAO hinweg setzt und nur das macht was ihr für richtig haltet - gewagtes Spiel!!!


Was heisst wir halten uns nicht daran ? Natürlich tun wir das immer sofern es uns möglich ist.

Aber wie will man mit einem Lz ausrücken, wenn nach der dritten Fehlauslösung in einer Nacht bei der selben BMA nur noch 5 Leute kommen ? Also würde sowas hier vorkommen, würd eich mit den 5 Leuten hinfahren und wenn bis dahin keine Kräfte mehr an der Wache sind, würde ich nachalarmieren wenns wirklich dort brennt und keine wieteren Kräfte an der Wache mittlerweile eingetroffen sind.

@Überhose bei uns sind 2 Fälle diskutiert worden, wo es um solche Rechnungen bzw Gebührenbescheide wenn dir das besser gefällt ging, in denen überzogene Ansprüche seitens der Gemeinde gestellt wurden, weil sie mehr abrechnen wollten als nötig war. Die sind damit nicht durchgekommen. Völlig zu Recht wie ich finde. Nur weil irgendeine Dorffeuerwehr nur 5 Einsätze im Jahr hat, muss sie nicht mit 3 Fahrzeugen raus fahren, weil alle am Einsatz teilnehmen wollen.
Aber nichts desto trotz kommen wir von der ursprünglichen Diskussion ab, warum jeder Feuerwehrangehörige zwingend auf dem Einsatzbericht unterschreiben soll.
Wenn eine Namensliste dem Einsatzbericht beiligt und die vom Einsatzleiter unterschrieben ist, finde ich das genug. Wenn die Liste der beteiligten Kameraden in frage gestellt wird, kann der Verursacher auch gleich den ganzen Einsatzbericht in Frage stellen.

tower911
31.07.2007, 15:39
In einem Beitrag schreibst du, dass regelmäßig gegen die "Rechnungen" geklagt wird (übrigens gibt's da recht wenige Klagen, die meisten Fälle enden bereits im Widerspruchsverfahren, eben weil so oft falsch abgerechnet wird), und dann schreibst du, dass die Anzahl der FM niemand in Frage stellen wird?



Achso eins noch...
ich wusste gar nicht das ich regelmäßig geschrieben habe ?
aber egal. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gemerkt, das ich nicht geschrieben habe das da jemand bestreitet das eine gewisse Anzahl an Feuerwehrleuten vor Ort war, sondern das welche in Frage stellen ob die in Einsatz gebrachten Mittel alle sein mussten (1 Lz für ne kleine Öllache...)
Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand geklagt hat, weil angeblich die Zahl der vor Ort gewesenen Feuerwehrleute laut Einsatzbericht nicht stimmte *g

überhose
31.07.2007, 15:40
@Überhose bei uns sind 2 Fälle diskutiert worden, wo es um solche Rechnungen bzw Gebührenbescheide wenn dir das besser gefällt ging, in denen überzogene Ansprüche seitens der Gemeinde gestellt wurden, weil sie mehr abrechnen wollten als nötig war. Die sind damit nicht durchgekommen. Völlig zu Recht wie ich finde. Die wirklich vor Gericht gekommenen Fälle werden im einstelligen Bereich liegen. Widersprüche gibt's unzählige, meistens auch völlig zu Recht. Auf dem Unterschied Rechnung-Bescheid reite ich übrigens rum, weil das für den folgenden Rechtsweg, sofern man ihn einschreitet, ein nicht unerheblicher Unterschied ist und ich da beruflich ein wenig vorbelastet bin.


Nur weil irgendeine Dorffeuerwehr nur 5 Einsätze im Jahr hat, muss sie nicht mit 3 Fahrzeugen raus fahren, weil alle am Einsatz teilnehmen wollen. Du weist aber schon, dass das jetzt eine sehr gewagte Aussage war? Die Fälle, die mir bekannt sind, betreffen wahrlich keine "Dorffeuerwehren".


Wenn eine Namensliste dem Einsatzbericht beiligt und die vom Einsatzleiter unterschrieben ist, finde ich das genug. Wenn die Liste der beteiligten Kameraden in frage gestellt wird, kann der Verursacher auch gleich den ganzen Einsatzbericht in Frage stellen.Bei uns in den RLP-Berichten wird nur die Zahl der eingesetzten Kräfte eingetragen, gar keine Namen. Wozu auch? Hilft bei irgendwelchen internen Spielereien, aber nicht bei der letzlichen evtl. Abrechnungen oder den geforderten Statistiken.


Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand geklagt hat, weil angeblich die Zahl der vor Ort gewesenen Feuerwehrleute laut Einsatzbericht nicht stimmte *g
Die meisten Fälle bauen darauf auf, dass die Anzahl der eingesetzten/abgerechneten FM unverhältnismäßig war/gewesen sein soll. Wegen Fahrzeugen wird weniger widersprochen, das bringt die Anzahl FM mit sich, weil die natürlich nicht zu Fuß kommen;-). Und wie die FM heißen, interessiert da wirklich keinen.

tower911
31.07.2007, 16:08
naja das mit der Dorfeuerwehr hab ich gesagt, weil die es hier in der Regel sind, die es so praktizieren, wenn es denn nochmal vorkommt. Mittlerweile zum Glück nur noch selten.

Und die Namensliste naja bei uns werden Die Namen einfach in ner Namensliste angekreuzt. Schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe. Einmal wissen wir dann wieviel Kameraden im Einsatz waren und zusätzlich hat man halt am Ende eine Jahresstatistik über jedes Mitglied.
Aber warum da jetzt Kamerad drauf unterschreiben soll, wie bei HLF 20/20 in der Feuerwehr, frag ich mich schon. Seh da keinen Sinn drin und hab gehofft mir kann den jemand nennen.

Fabpicard
31.07.2007, 17:19
Auf jeden Fall kann ich nicht mehr Kameraden abrechnen als da waren und ich darf auch nicht mehr abrechnen als es die Lage erfordert hätte.

Beispiel 3:

AAO zur einer BMA erfordert einen ganzen LZ... der rückt auch aus... Fehlalarm der BMA... (Wie so oft *g*)
"Reklamierung" der Betroffenen es hätten ja auch 2 Kräfte mit einem KdoW gereicht, um die BMA wieder zu reseten...

Und genau um dieses Beispiel ging es mir ;)

Schon klar, dass ich nicht mehr abrechnen kann, als da war... Wär ja noch schöner ^^

MfG Fabsi

akkonsaarland
31.07.2007, 17:41
sind in den meisten bereichen nicht pauschalen vereinbart worden?
nach dem motto 500 euros für bma

überhose
31.07.2007, 17:54
Kommunen, die ein oder mehrere "Stammkunden" haben, schreiben solche Pauschalen gerne in ihre Gebührensatzungen. Macht die ganze Sache für beide Seiten einfacher.

Fabpicard
31.07.2007, 19:20
Kommunen, die ein oder mehrere "Stammkunden" haben, schreiben solche Pauschalen gerne in ihre Gebührensatzungen. Macht die ganze Sache für beide Seiten einfacher.

Gibt auch teilweise von den "Stammkunden" dann nen kleinen "Bonus" *g*

Hier hat unsere BF nicht nur ein Fahrzeug auf dem "Sponsored by ***" Steht ;)

MfG Fabsi

tower911
31.07.2007, 19:58
Beispiel 3:

AAO zur einer BMA erfordert einen ganzen LZ... der rückt auch aus... Fehlalarm der BMA... (Wie so oft *g*)
"Reklamierung" der Betroffenen es hätten ja auch 2 Kräfte mit einem KdoW gereicht, um die BMA wieder zu reseten...

Und genau um dieses Beispiel ging es mir ;)

Schon klar, dass ich nicht mehr abrechnen kann, als da war... Wär ja noch schöner ^^

MfG Fabsi


das bei dem beispiel bma in ner firma ein ganzer LZ abgerechnet sofern er denn auhc vor ort war, ist ja auch klar, zumindestens für mich. eine ausllösung bma heisst ja auch erstmal feuer und kein fehlalarm *gg