PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quo vadis TETRA, oder: alles zurück!



Daniel Wladow
26.09.2002, 16:16
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

soeben hat mich ein Telefax einer befreundeten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle erreicht.
Inhalt dieses Telefaxes war der vom 26.09. eingescannte Zeitungsbericht einer hier in Norddeutschland ansässigen Lokalzeitung zum Thema Digitalfunk in Deutschland. Die Überschrift lautete dabei: "Polizeistruktur bleibt auf der Strecke: Kein Geld für Digitalfunk". Inhaltlich wurde dabei wieder einmal deutlich, dass die Polizeien in Deutschland sicherlich nicht bis 2006, die HiOrgs bekanntermaßen eher wesentlich später, mit TETRA ausgerüstet werden.
Als Beleg hierfür wurde u. a. die Konferenz der Finanzminister von Bund und Ländern genannt: diese hatte unlängst beschlossen, das Projekt Digitalfunk in Deutschland auf unbestimmte Zeit (!) komplett auf Eis zu legen. Der Grund: kein Geld!
Allein auf S.-H. wären zwischen 75 und 200 Millionen Euro zugekommen, bis 2006 hätten für Feuerwehren, Rettungsdienste und die Polizei in diesem Bundesland zwischen 80.000 und 100.000 neue Funkgeräte angeschafft werden müssen.
Eine Zusammenlegung der Polizeileitstellen werde es dabei ohne Digitalfunk auch nicht geben.
Was bedeutet das nun: abwarten und Tee trinken, vielleicht werden jetzt auch die größten Optimisten endlich davon überzeugt, das wir noch mindestens zehn Jahre mit der aktuellen Technologie werden leben müssen.
In diesem Sinne,
viele Grüße,
Daniel

xcom
26.09.2002, 17:37
hi Daniel!!

das hab ich mir eigendlich schon immer gedacht. Aber mal ehrlich: ist die aktuelle Technik wirklich so schlecht???

MfG
xcom

kfm
26.09.2002, 18:14
Wenn Funkdisziplin gehalten wird und die zugeteilten Abschnittskanäle ordnungsgemäss genutz werden, kommt man doch mit dem analogen System bestens zurecht.
Never change a running system :-)