PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin aufer der Suche nach Unterlagen zum erlernen eines Funkmessplatzes



cycoso
26.07.2007, 14:36
Hallo!

Ich möchte mir einen Funkmessplatz anschaffen, ein 4040 kann evtl. günstig herbekommen werden. Dort möchte ich mich in die Materie Abgleich und Messen einarbeiten.

Wer kann mir hier einen Tipp geben über Literatur oder vorgesehnsweise. Ich denke mal jeder "Funktechniklehrling" kann auf diese zurückgreifen und bekommt ja auch nicht alles nur vom Meister am FMP gezeigt.

Bevor jetzt die Stimmen laut werden von wegen Verantwortungslosigkeit aus dem Hobbybereich BOS Abzugleichen, keine Sorge im Amateurfunk kann sowas auch sehr schön eingesetzt werden und mal ein alter Pageboy oder ein Telecar abgeglichen werden.

Es wäre schön ein paar Ratschläge zu erhalten.

Gruß Johannes

wodoe
26.07.2007, 15:40
wie du lesen kannst.....

4040 + 4922 + umfangreiche Dokumentation mit Beispielen - Messaufgaben - Messabläufe usw.

Da steht wirklich drin ." jetzt Knopf X drücken" um dies und das zu erreichen.....usw.

cycoso
26.07.2007, 18:30
ok...
Wie gesagt deine FMP wäre mir der Liebste, jedoch als Hobbyprojekt etwas zuviel, jedoch bei dem Zustand gerechtfertigt.

Sind die Dokumentationen also allgemein, wenn sie auf Deutsch sind so schön beschrieben oder hast du eine Sonderversion?

Orginalunterlagen sind hier nicht zufällig solo zum Verkauf?
Welche Optionen sollte der 4040 denn haben um auch vernünftig damit arbeiten zu können?

Gruß Johannes

wodoe
26.07.2007, 18:38
Ganz einfach - wenn du oben rechts die Taste ON drückst und dann 65...

zeigt er dir die eingebauten Optionen an....

und die sollten auf jeden Fall 1 2 3 - 5 6 -- lauten.
(Standard bei Regtp im Funkmesswagen - und was denen langt......)

Der Rest 4 7 8 ist unwichtig


Dann mach halt mal ein unwiderstehliches Angebot.........

einen Fup 1 a kriegst du natürlich für 150,--€......aber............

Unterlagen natürlich in Deutsch vorhanden....oder in Spanisch wenn du möchtest - dauert halt ein bischen

cycoso
26.07.2007, 20:28
naja dann wärest du sauer, das möchte ich ja nicht.

Hab ein Angebot deutlich unter den 2000...
:-)

Naja das wäre auch für den Hobbygeldbeutel noch tragbar.. ein 4031 wäre sonst ja auch schön gewesen..

wodoe
27.07.2007, 08:21
dann musst du dort zuschlagen - keine Frage

nur achte auf Kalibrierung usw. - sonst hast du ein "Schätzeisen" - und hast die Ersparniss ganz schnell in eine Kalibrierung gesteckt (ca. 1500,--€) bei nur noch 3 Firmen in Deutschland.
Und jeder ungenaue Messplatz (sei er auch noch so billig und deutlich unter 2000€ - ist in der Praxis nichts wert und nur optische Spielerei.

4031......jaaaa schönes Ding.....nur was kann der mehr und anders für den normalen täglichen Gebrauch

F64098
27.07.2007, 09:12
4031......jaaaa schönes Ding.....nur was kann der mehr und anders für den normalen täglichen Gebrauch

Er ist kleiner und leichter ;-)
Er hat einen Spektrumanalysator (OK, über das "Oszi" reden wir besser nicht), er hat ggf. Tracking, falls man sich doch mal an die Duplexweiche wagen will oder ggf. deren Funktion überprüfen will.
Und mir persönlich gefällt der übersichtliche Schirm besser als die über das Gerät verstreuten Displays und LEDs. Aber das ist wohl Geschmackssache.


MfG

Frank

Florian Feuerbaer
27.07.2007, 09:17
Ich stimme Frank zu, mir geht es da gleich ;)

cycoso
27.07.2007, 10:11
naja nur leider ist das Netzteil meines angeboten bekommenen 4040 wohl fehlerhaft... jetzt mal sehen ob die das repariert bekommen...

Wer also noch was da hat darf sich gerne melden..

Christian
27.07.2007, 14:48
Hallo,

bei den alten Schlumerbergern ist oft eine Rosskur nötig. Damit ist der Austausch sämlticher Elkos gemeint.

Bei groben Funktiosstörungen (geht nicht an, Optionen gehen nicht) ist oft das Netzteil schuld, auch hier sollten die C's getauscht werden.

Ne "Operation" bei einer Fachfirma (Instrumex, Willtek, Wavetek) kann schnell bis zu 1000 + 300~500 Euro für die Nachkalibrierung kosten. Für Hobbyzwecke denke ich aber muß die Neukalibrierung nicht sooft sein wie bei einem gewerblich genutzten Gerät.

cycoso
27.07.2007, 16:19
jaja die leiben Netzteile..

Die Angebote wären nicht schlecht die ich bekommen habe, jedoch einmal sogar ohne Netzteil.

Hat wer eines? Selbstbau denke ich sollte man da wirklich bleibenlassen.

Kann wer so ein Netzteil reparieren?