PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m / 4m Antenne



FWBOY
26.07.2007, 13:28
Also hab mal eine Frage. Wir haben an unserem ELW eine 2m Antenne die wir mit einem Mast hochfahren können. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist direkt neben die 2m Antenne eine 4m Antenne anzubringen oder stören die sich dann gegenseitig oder braucht man so eine spezielle Kombiantenne?

Mfg

friend112
26.07.2007, 13:54
Hallo,

da mußt du eigentlich nicht mit Störungen rechnen, da die Frequenzen weit genug auseinander liegen. Sonst wäre aj auch der Bau der Kombiantennen schwierig. Probleme wirst du nur bekommen wenn du 2 Antennen mit dem gleichen Band direkt nebeneinander befestigst (also 2 2m Antennen oder 2 4m Antennen).
Einzige was du überprüfen solltest, ist ob der Mast für 2 Antennen geeignet ist (Stichwort: Windlast).

Ansonsten sehe ich da von meiner Seite aus keine Probleme.
Wenn jemand anderer meinung ist, wird er sichschon zu Wort melden ;-)

Mfg. friend112

21/10
26.07.2007, 15:18
Du solltest zu anderen Antennen oder Masten etc. grundsätzlich einen Abstand von Lambda/4 einhalten. Im 4m-Band also 1m Abstand.
Wenn möglich, montiere deine 2m-Antenne mind. einen Meter unterhalb deiner 4m-Antenne. Sonst wirst du mit Sicherheit Probleme wie Richtwirkung, Abschirmung, gegenseitige Beeinflussung durch Parallelresonanzen (Saugkreise) u.ä. bekommen.
Vielleicht ist es da einfacher, einfach eine Kombiantenne zu benutzen.

Pille112
26.07.2007, 17:24
das Problem läßt sich lösen wenn Du die Antennen nicht nebeneinander sondern übereinander anbringst => 2m-Antenne oben und 4m-Antenne unten.