PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Frage



florentinezufuss
25.07.2007, 22:59
Guten Abend zusammen.
Was bedeuten die kleinen Buchstaben die Teilweise in Richtung Lst.>Fzg. gesendet werden.

Als Beispiel ich drücke den Status 2 die Quittung im Display erfolgt, mit einem kleinen u neben der nun im Display aufgetauchten 2.

Zur Info im Fahrzeug ist der Commander 5 verbaut.

thilo
25.07.2007, 23:09
Hallo!

Das kleine u steht für "Verstanden", kann sein, dass es eine automatische Quittung vom System ist.

thilo

abc-truppe
25.07.2007, 23:15
Ja, normalerweise ist das eine automatische Quittung. Kann ja mal sein, dass in dem Moment, in dem du drückst, ein Träger reinkommt und der LST-PC dich nicht verstanden hat.
Daher die Quittung, ansonsten sendet dein Commander den Status zweimal, da er ja kein "Verstanden" bekommt unds nochmal versucht!

Unser neues System in der kommenden ILS hat auch eine automatische Quittung drin!

Cram
25.07.2007, 23:19
Aber es kann auch sein das das FMS Gerät so programmiert ist, dass die Ziffer erst erscheint wenn der Bestätigungsstattus zurückgesendet wird oder?
Bei uns ist das meine ich so....
Jetz mal ganz abgesehen von den Buchstaben?

Gruß cram

thilo
25.07.2007, 23:36
Also bei uns kommt idR keine Quittung in Form eines "u", lediglich der gedrückte Status wird nach Quittierung durch den LSt-Rechner angezeigt.
Kann aber wie gesagt auch am System hängen, wobei das ja eigentlich Schwachsinn ist, da es doppelte Statusbelastung des Kanals ist.
Oder ist dies beim OP nur bei bestimmten Status der Fall?

thilo

F64098
25.07.2007, 23:46
Ganz so einfach ist es nicht.
Die "normale" Quittung für ein korrekt empfangenes FMS-Telegramm kommt vom FMS-Konzentrator. Dieser ist über eine Schnittstelle mit dem ELR verbunden und reicht die Daten an diesen weiter. Um dem Funkteilnehmer definitiv mitzuteilen, daß sein Telegramm auch vom ELR verarbeitet wurde, kann dieser dann eine 2. Quittung in Form eines Buchstabens schicken. Ob es unbedingt sinnvoll ist, möchte ich anzweifeln, da der umgekehrte Weg, das "unpassende" Statusmeldungen mit einer Fehlermeldung quittiert werden, im Endeffekt mit weniger Datenverkehr die gleiche Betriebssicherheit garantiert.

MfG

Frank

abc-truppe
25.07.2007, 23:46
Da wir kein FMS haben, kann ich nicht sagen, was als Quittierung gesendet wird, ich weiß nur, dass bei gelegentlichen Tests der ILS immer eine Antwort kommt (vor Ort erklärt worden).
Doppelte Statusbelegung ist klar, dass es dann länger dauert, aber bei FMS ist das egal, da sprechen wir vom Millisekundenbereich.
Und ich als Fahrzeugführer kann sich sicher sein (hier im RD wird FMS verwendet), dass der Leitstellenrechner mich als "Status 6" gebucht hat, mich nicht mehr alarmiert und somit keine wertvolle Zeit vergeht, weil ich ja gar nicht mehr da bin.
Besonders wenn die Feuerwehr dazukommt, ist das super, weil der Rechner dann weiß, wenn XY 21/1 heute auswärts ist und das Fahrzeug dann nicht mehr alarmiert, sondern sich ein anderes raussucht!
Daher find ich eine Quittung ganz fein!

Fabpicard
25.07.2007, 23:48
Ihr unterscheidet nicht in 2 Varianten...

1. Quittung der gesendeten "2", der C5 piepst und zeigt erst dann die "2" im Display an, wenn dieser auch durch "Status 15" der LST bestätigt wurde...

2. Es gibt LST-Systeme die eine Plausiblitätsprüfung vornehmen, dann sendet das System je nach einstellung das angesprochene "u" zurück... ABER erst Nach dem quittieren der "2"...

Wenn du dich jetzt also in einen Einsatz rein disponieren lässt und bist in der "4" und drückst dann die "3" sollte das System kein "u" mehr senden sondern eben das für euch bestimmte "Falscher Status" oder sowas... meist ein "F"...

Es gibt auch Systeme die zwar das "F" senden aber das "u" nicht...

Und natürlich auch welche die ohne beides auskommen... wo man nur, wenn man in der "3" ist und dann die "1" drückt, den Disponenten am Funk fluchen hört, weil man sich aus dem Einsatz gekickt hat *hihi*

MfG Fabsi

alarma
26.07.2007, 00:37
bei uns wird das 'u' gesendet wenn etwas unplausibel ist.
Daher hat es den Beinamen "das unfähigkeits - U" bekommen.

Also Fz. noch nicht für den Einsatz aufgenommen aber bereits die 3 gedrückt -> Unfähigkeits - U

von der 4 direkt auf die 2 -> unfähigkeits - U
etc.

das "naja ... (GF) du hast dir deine Unfähigkeit ja von der Leitstelle bestätigen lassen!" muss man sich dann schon gefallen lassen ;-)

feuerfresser
26.07.2007, 10:34
Ja, das mit der Plausibilitäts-Prüfung kenne ich ebenso.
u=ungültiger Status

Beispiele:
von 4 in die 2 geht nicht oder von 6 in die 2 (man ist zwischendurch erst Status 1)

Einige unproblematische Kombinationen:

2-3-4-7-8-1-2
2-6-1-2 (?)
2-3-4-1-2
2-1-2
2-3-1-2

thilo
26.07.2007, 10:57
Einige unproblematische Kombinationen:

2-3-4-7-8-1-2
2-6-1-2 (?)
2-3-4-1-2
2-1-2
2-3-1-2
Ergänzend:

1-3-4-7-8-/1-2/3-4-....
1-6-2
1-6-1-2
1-3-4-1-2
Es geht halt auch alles aus der Fahrt hinaus

thilo

florentinezufuss
27.07.2007, 01:34
Ich habe es jetzt selbst rausbekommen, weil ich in der Leitstelle nachgefragt habe.
Wie gesagt das U kommt nicht immer, es steht für ungültig, da im betreffenden EInsatz der GF den Status 1 vergessen hat und somit von 4 auf 2 gegangen ist.

Danke trotzdem für die Antworten

hias
27.07.2007, 07:45
Es sollte auch gehen direkt von 4 auf 6 zu wechseln, weil wenn man nach einem Einsatz nicht einsatzklar ist kann man ja schlecht Status 1 drücken :)

F64098
27.07.2007, 07:58
Das geht i.d.R. nicht.
Zuerst muß der Einsatz irgendwie abgeschlossen werden, meistens durch 1 und 2.

MfG

Frank

hias
27.07.2007, 11:03
Aber Staus 1 heißt einsatzklar auf Funk und wenn ich dass nich bin hab ich den Status auch nicht zu drücken.

Kommt ja doch ab und zu vor dass man nach einem Einsatz sein Fahrzeug erst wieder auffüllen muss um wieder Einsatzklar zu sein. (Egal ob RD oder FW) und da beilb ja eigentlich nichts anderes übrig als Status 6

Und auf 4 zu bleiben bis man wieder klar ist kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Aber das kommt wahrscheinlich wie so oft auf die örtlichen Gegebenheiten an :)

loxi
27.07.2007, 11:16
Aber Staus 1 heißt einsatzklar auf Funk und wenn ich dass nich bin hab ich den Status auch nicht zu drücken.

Kommt ja doch ab und zu vor dass man nach einem Einsatz sein Fahrzeug erst wieder auffüllen muss um wieder Einsatzklar zu sein. (Egal ob RD oder FW) und da beilb ja eigentlich nichts anderes übrig als Status 6

Und auf 4 zu bleiben bis man wieder klar ist kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Aber das kommt wahrscheinlich wie so oft auf die örtlichen Gegebenheiten an :)
Es gibt aber auch Systeme in denen man 1 gefolgt von der 6 bzw. 2 gefolgt von der 6 drücken muss und der Leitstellenrechner somit unterscheidet, ob das Fahrzeug noch in der Gegend rum fährt oder auf der Wache ist.

Für ne Erste-Hilfe-Leistung kann ja auch ein nicht einsatzklares Fahrzeug mit anfahren, und da ist es für den Disponenten schon gut, wenn er sieht, ob die noch unterwegs erreichbar sind.

Pille112
27.07.2007, 11:19
...oder man läßt das mit den Stati und teilt der Lst mündlich mit das man "bedingt Einsatzbereit" zur Wache fährt.

thilo
27.07.2007, 11:55
...oder man läßt das mit den Stati und teilt der Lst mündlich mit das man "bedingt Einsatzbereit" zur Wache fährt.

Was voraussetzt, dass die Kollegen mental leistungsfähig genug sind und sich das merken können/wollen ;-)

Pille112
27.07.2007, 12:14
...notfalls müssen sie dann eben mal ihren Einhandcomputer anspitzen oder es unter Bemerkungen in die Einsatzmaske eintragen.

Möglichkeiten gibt es da mehrere...