PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelsübliche elektronische RR-Messgeräte im Sanitätsdienst??



thorben1248
25.07.2007, 22:25
Wie ist es um Haushaltsmessgeräte bestellt?
Kann ich einfach ein elektrisches RR-Messgerät aus der Apotheke im Sandienstbereich einsetzen?
Einige Helfer in meinem Bereich fordern dies, da sie in der RR-Messung unsicher sind.

(Bin strickt dagegen, muß aber ne ordentliche Begündung gegensetzen)

Pille112
25.07.2007, 22:44
Das beste Argument gegen elektrische RR-Geräte ist das Risiko der Unbrauchbarkeit wenn es sich entladen hat z. B. durch Feuchtigkeit.
Desweiteren ist es besser manuell zu messen da man mit dem Stethoskop ggf. Auffälligkeiten (Arrythmien) feststellen kann, dieses entfällt bei einem ozzilometrischen Messverfahren.
Ferner kann es zu Fehlmessungen bei Muskelkontraktion (zittern, verkrampfen) kommen, da während der ozzilometrischen Messung kein Körperkontakt Helfer<=>Patient besteht kann dieses sehr leicht unbemerkt bleiben.

akkonsaarland
25.07.2007, 22:59
für den gewerblichen bedarf net zugelassen.
was man versuchen kann ist von einer intensiv ein "grosses" rr gerät zu bekommen.

Chr881986
25.07.2007, 23:18
Halte selber nichts von den Geräten, da wenn der Pat. sich bewegt kann es zu Fehlmessungen oder Abrüchen kommen.

Auch wollen wir durch die RR-Messung den möglichst genauen Druck usw. vom Herzen haben, mit einer handelsüblichen Manschette bin ich wesentlich näher am Herzen als bei den "billigteilen". Desweiteren helfen die Geräte auch nicht mehr wenn der Blutkreislauf zentraliesiert ist.

Mfg
Chris

Fabpicard
25.07.2007, 23:42
Zudem sind die Handgelenkgeräte nur bei Sitzenden Patienten brauchbar...
(Auf der Trage Oberkörper hoch geht mitunter auch noch)

Aber wehe du machst das an einen Patienten der komplett flach liegt...

Haben das hier mal ausgetestet:

Das Gerät pumpt bis ca. 210 auf, dann lässt es bis ca. 160 ab
dann pumpt es wieder auf, diesmal bis 260 und lässt dann bis 210 ab
zu guter letzt versuchts es dann nochmal mit 320...
Da hab ichs dann vom Handgelenk gerissen, verständlicher weise ;)

Gut sind beispielsweise Geräte, die in einigen neuen Defis eingebaut sind mit Manschette... Wirklich sehr zu empfehlen :)

MfG Fabsi

MarkusB
25.07.2007, 23:58
Kann ich einfach ein elektrisches RR-Messgerät aus der Apotheke im Sandienstbereich einsetzen?
Nein - kannst du nicht, ein Medizinprodukt muss für den jeweiligen Einsatzzweck zugelassen sein.
Ein Messgerät für zu Hause ist eben nur für Innenräume zugelassen, zudem an Nicht-Notfallpatienten. Auf einem Sanitäts- oder gar im Rettungsdienst arbeitet man draußen, hat andere Bedingungen, Hygienische Forderungen (Heimgerät --> Messung nur an einem Menschen, Sanitätsdienst --> Desinfektionsmittelverträglich) .... usw.
Dieses erfüllen die Geräte, die z.B. in EKG/Monitor/Defi-Kombis verbaut sind schon, das Billiggerät aus der Apotheke / Discounter eben nicht.

Einige Helfer in meinem Bereich fordern dies, da sie in der RR-Messung unsicher sind.
Dann würde ich eher da ansetzen, und Sicherheit vermitteln, üben, üben, üben, vielleicht auch mal ein Gerät ausleihen, dass sie zu Hause an Freunden, Bekannten üben können, nicht das allerbilligste Stethoskop für 1,20 Euro dazu, für einen 10er gibt es bessere.

akkonsaarland
26.07.2007, 09:23
Einige Helfer in meinem Bereich fordern dies, da sie in der RR-Messung unsicher sind.


wie mein kollege sagte
da hilft nur üben üben üben
den ganzen dienstabend über
zur abwechslung auch mal mit musik
und ansonsten nur üben üben üben

Pille112
26.07.2007, 09:35
für den gewerblichen bedarf net zugelassen.
was man versuchen kann ist von einer intensiv ein "grosses" rr gerät zu bekommen.
Diese Aussage ist so nicht richtig, diese sog. "Handgelenksgeräte" werden sehr wohl auch in gewerblichen Bereichen (z.B. häuslicher Pflegedienst, Altenheimen und in der Flugbegleitung) eingesetzt.
Die Zulassung der Geräte bezieht sich nach MPG auf den humanmedizinischen Bereich und wird hier nicht nach gewerblich und nichtgewerblich unterschieden.

MTB112
26.07.2007, 09:39
Also ich würde auch sofort Nein sagen mein GF würd mir was husten und sagen "Üben wenn Du unsicher bist". Kann man ja auch als Dienstabend machen, in z.b. verschiedenen Situationen da lernt man bestimmt dazu.

loxi
26.07.2007, 18:45
Erstmal muss gesagt werden, dass es ja auch bei den Endverbrauchergeräten nicht nur die fürs Handgelenk gibt, sondern eben welche für den Oberarm, die dementsprechend genauer und sicherer arbeiten (wobei dies nicht heißen soll, dass die Handgelenksgeräte falsch messen, beide Typen werden schließlich ärztlich verordnet und von den Kassen bezahlt).

Leider ist es so, dass Blutdruckmessen gerade bei San-Diensten schwerer ist als angenommen und gerade dem ungeübten Helfer massive Probleme bereiten kann. Oftmals wird fälschlicher weise am Stethoskop gespart und die laute Umgebung tut ihr übriges dazu, den Wert dann komplett zu verfälschen.

Zwar kann man das ganze üben, hier kommt aber hinzu, dass der Übende wohl eher selten pathologische Werte ermitteln wird und sich Gewisse erschwernisse (Aufregung etc) schlecht nachstellen lassen. Selbst bei sowas scheinbar einfachen wie Blutdruckmessen liegen Wissen wies geht und Können sehr weit außeinander.

Jetzt ist es ja nun nicht so, dass bei jedem San-Dienst immer Leute mit der entsprechenden Erfahrung oder Ausbildung dort sind. Und gerade hier würde ich einem guten (!) elektronischen Gerät aus dem Fachhandel mehr Vertrauen entgegenbringen als den Werten, die mir der Sanitäter ermittelt hat.

Pille112
26.07.2007, 19:38
Jetzt ist es ja nun nicht so, dass bei jedem San-Dienst immer Leute mit der entsprechenden Erfahrung oder Ausbildung dort sind. Und gerade hier würde ich einem guten (!) elektronischen Gerät aus dem Fachhandel mehr Vertrauen entgegenbringen als den Werten, die mir der Sanitäter ermittelt hat.
...dann sollte man sich überlegen massiv am Ausbildungsstandard bzw. an der Ausbildungsqualität zu arbeiten bevor man nicht/minder ausgebildete "Sanitäter" in den Einsatz schickt.
Die manuelle Blutdruckmessung gehört zu den absoluten Basics der Sanitätsausbildung.
Mit solchem Personal ruiniert man den Ruf des gesamten Sanitätsdienstes und "degradiert" so ALLE Sani's zu Pflasterklebern.

Man, man, man, Leute, denkt doch mal nach was ihr da tut.

Mr. Blaulicht
26.07.2007, 19:40
...und sich Gewisse erschwernisse (Aufregung etc) schlecht nachstellen lassen.
So etwas lässt sich relativ einfach simulieren: Lass einfach die Leute 100 m rennen (nicht laufen) und anschließend sofort die Übung durchführen.

Ansonsten bin ich auch für üben, üben, üben...

Gruß, Mr. Blaulicht

MarkusB
26.07.2007, 20:48
Abgesehen davon sind die Helfer in den wenigsten Fällen "nur" für den Sanitätsdienst ausgebildet, sondern Bestandteil in Katastrophenschutzeinheiten.
Wenn man nun für San.-Dienste schon auf elektronische Hilfen ausweicht, wie soll es dann tatsächlich bei Großschadenslagen oder auch wirklichen Katastrophen aussehen?

Pille112
26.07.2007, 20:53
...finster, MarkusB, ganz finster!!!

Dr.Toppa
27.07.2007, 00:59
Wenn die besagten "Sanis" keinen Blutdruck messen können, bezweifle ich stark, dass sie mit einem vom Gerät gemessenen Wert mehr anfangen können!
AUSBILDUNG lautet die Devise!!!
Sonst können wir ja auch Hausfrau Erna Z. zum San-Dienst schicken, oder???

Fabpicard
27.07.2007, 15:33
Sonst können wir ja auch Hausfrau Erna Z. zum San-Dienst schicken, oder???

Da empfehle ich dir den Staatlichen Rettungsdienst in Luxembourg :)

MfG Fabsi

hannibal
27.07.2007, 16:53
Wie ist es um Haushaltsmessgeräte bestellt?
Kann ich einfach ein elektrisches RR-Messgerät aus der Apotheke im Sandienstbereich einsetzen?
Einige Helfer in meinem Bereich fordern dies, da sie in der RR-Messung unsicher sind.

(Bin strickt dagegen, muß aber ne ordentliche Begündung gegensetzen)


Fordere doch einfach von deinen Helfern das sie sich ein neues Hobby suchen

Weil ein HIORGLER, der keinen RR messen kann ist wie ein Feuerwehrmann der es nicht schafft einen Schlauch auszuwerfen. Klingt komisch, macht im Zweifelsfall aber tot...

Ausserdem ist es eine Kosten Nutzen Erwägung
- Wie einfach ist es Ersatzteile für den Elektroscheiß zu bekommen
- Welchen Mehrwert kann ich mit den manuellen Manschetten darstellen (Druckinfusion, Abbindung)

Ansonsten üben bis zum Erbrechen... im Auto, bei Musik etc

Dr.Toppa
27.07.2007, 21:51
Da empfehle ich dir den Staatlichen Rettungsdienst in Luxembourg

Hä? Sind die so inkompetent oder was?

Fabpicard
28.07.2007, 02:07
Hä? Sind die so inkompetent oder was?

So würd ich das jetzt nicht sagen, aber wenn da der Melder geht schalten die Hausfrauen den Herd aus und fahren erstmal zum Rettungswagen...

Meist bleibt auch gleich die Schürze an um sich nicht zu versauen und nicht noch mehr Zeit durchs umziehen zu verschweden...

Zudem haben die ne Ausbildung die weniger ist als ein 16 Stunden EH Lehrgang hier in Deutschland...

Also fahren die ein reines Cach and Carry System dort...
Ankommen - Einladen - Fahren

Fazit: Sollte jemand hier aus der Gegend dort Verunglücken und noch jeden können, wird er die Passaten bitten ihn in die Mosel zu schmeissen, dass er nach Deutschland treibt :)


Aber ist auch mal schön ein System wie es hier so um 1900 rum gab zu sehen, nur eben mit Autos anstatt Pferden *g*

MfG Fabsi

Dr.Toppa
28.07.2007, 02:15
Ach du sch***!

Und sowas darf sich zu Europa zählen!
Da rollen sich ja meine Fußnägel hoch, wenn ich das lese......

Ralf H
17.08.2007, 16:01
Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an:
Wenn die Jungs in Ruhe nicht RR messen können heist es
üben üben üben... Und natürlich kontrollieren.
Ich würde mal bei euerem Dienstabend in die Runde fragen wie die Normwerte von RR / Puls sind: Man wird staunen was man hört...

Man muß den Leuten beibringen klein anzufangen,die wichtigsten Basic´s zu beherrschen und deren Wichtigkeit erläutern!