PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32 Vista Sidebar Gadget



LST-82
25.07.2007, 21:25
Hallo,

ich habe die Umfrage gestartet um zu wissen ob an so einem Gadget überhaupt interesse besteht ...
Falls das Interesse da sein sollte, würde ich mich freuen, wenn Ihr hier Eure Erwartungen an solch ein Gadget postet.


Gruß

Axel

coastboy
26.07.2007, 09:21
Hi,

über die Idee habe ich auch schon einmal nachgedacht,
doch leider habe ich im Moment noch kein Vista.


Wäre aber bestimmt ein supergeiles feature.

MfG
coastboy

de010014
26.07.2007, 10:00
Sagt doch mal was das ist....

LST-82
26.07.2007, 20:13
Hier eine kurze allgemeine Information zum Thema Desktop Sidebar...


Desktop-Sidebar

Desktop-Sidebars werden direkt auf der Benutzeroberfläche des Betriebssystems aufsetzen um dort Zusatzfunktionen bereitzustellen, beispielsweise Verknüpfungen zu Programmen oder Bedienelemente von Multimedia-Software. Solch eine Sidebar kommt bei Windows Vista zum Einsatz, um dort sog. Gadgets mit verschiedenen Informationsdiensten bereitszustellen. Apple verwendet ein anderes Konzept, das sich Dashboard nennt.

Daneben existiert auch die Möglichkeit, auf Betriebssystemen, die über keine integrierte Sidebar verfügen, mit Hilfe separater Programme eine Desktop-Sidebar bereitzustellen.


Zu den Funktionen, die von einer Sidebar bereitgestellt werden können, zählt u. a. folgendes:

Darstellung von Systeminformationen wie Prozessorauslastung o. ä.
Anzeigen von RSS-Feeds
Anzeigen von Uhrzeit und Wetterinformationen
Zugriff auf Dateien und Steuerung bestimmter Programme
Suchfunktionen für das Internet und den PC

LST-82
26.07.2007, 20:15
Hi,

über die Idee habe ich auch schon einmal nachgedacht,
doch leider habe ich im Moment noch kein Vista.


Wäre aber bestimmt ein supergeiles feature.

MfG
coastboy

Man könnte natürlich versuchen das ganze so zu entwickeln, dass man das "FMS32 Gadget" auch auf für XP erhältlichen Desktop Sidebars laufen lassen kann ...

coastboy
26.07.2007, 21:14
Man könnte natürlich versuchen das ganze so zu entwickeln, dass man das "FMS32 Gadget" auch auf für XP erhältlichen Desktop Sidebars laufen lassen kann ...


ok, dann bin ich dabei...
;)

Florian Feuerbaer
26.07.2007, 21:15
Klingt gut....

coastboy
26.07.2007, 21:40
Dann sollte man ein "Pflichtenheft" machen,
wo alle Funktionen drin stehen, die funktionieren sollten...


mfg

LST-82
26.07.2007, 21:53
Pflichtenheft find ich gut ....

LST-82
26.07.2007, 22:51
Also ich denke für ein solches Tool wären meiner Ansicht nach folgende Funktionen sinvoll:

- Anzeige Sprechwunsch
- Anzeige Es Spricht
- Anzeige Kurztelegramm
- Anzeige 5 Ton und Pocsag Alarmierung
- Anzeige Pegel

quasi alles was bei FMS32 im oberen Bereich ist.
Noch weitere Ideen oder Vorschläge ?
Einen Namen braucht das Kind auch noch ... *g*

LST-82
02.08.2007, 00:20
Halli Hallo,

so die erste "Alpha" Version erstmal für Vista wird ,falls jemand intresse hat spätestens am Sonntag (05.08.) fertig sein.
An alle die kein Vista haben, bitte teilt mir mit, für welche (es gibt ja inzwischen viele) XP-Sidebar ich das ganze "portieren" soll.

Schön wäre es wenn ein paar Rückmeldungen zum Thema, Aussehen, Funktionen usw. kommen würden.

AUCH HAT DAS GANZE NOCH KEINEN NAMEN .... !!!!

Gruß

LST-82

FiReFiGhTeR--OD
02.08.2007, 11:37
Halli Hallo,
An alle die kein Vista haben, bitte teilt mir mit, für welche (es gibt ja inzwischen viele) XP-Sidebar ich das ganze "portieren" soll.

Schön wäre es wenn ein paar Rückmeldungen zum Thema, Aussehen, Funktionen usw. kommen würden.
LST-82

Hallo,

also ich wäre für den http://www.desktopsidebar.com habe diesen selbst finde denrecht gut gelungen und es gibt auch shcon recht viel Zubehör.

Was schön wäre für rein:
- Eine Lame wenn ein Fahrzeug Sprechwunsch hat.- mit einer Box wo dann angezeigt welches Fahrzeug
- Das selbe wie oben für die Alarmierungen
- eine Liste mit den letzten 5 oder 10 Kurztelegramen
- evl. menn möglich wenn ein farzeug ein Status drück das dies in einem Köstschen mit der Statusnummer angezeigt wird und unten drunter das Fahrzeug steht
- die Aktuelle Uhrzeit und Datum wären evl auch nciht schlecht.

Das wäre mal so was mir einfallen würde

gruß

Tometz1
09.08.2007, 08:03
Hallo,
finde die Idee echt super, und würde mir das Tool natürlich auch installieren.
Habe jedoch nur Win XP.
Jetzt meine eigentliche Frage. Ist das Tool nur für den Rechner auf dem FMS installiert ist, oder holt er die Daten über den Clientmodus so wie Miniclient??

Im Client-Modus wäre echt super.

Gruß T.M.

optimist
09.08.2007, 12:16
Hallo !

Finde die Idee sehr gut !
Schließe mich meinen Vorgängern mit den Anforderungen an.
Meiner Meinung nach müsste es unbedingt als Client realisiert werden.

Ein Connect LED fände ich dann noch gut und ein Butten der dann ne "Großansicht" anzeigt. Also die letzten 10 FMS, ZVEi etc. als Popup sozusagen.
Ist aber sekundär.

Super wäre auch, wenn es unter xp ginge !

LST-82
09.08.2007, 19:23
Hallo und sorry Leute

leider war ich krank (Sommergrippe sofern man von Sommer sprechen kann ;-)) und musste deshalb das erste Release verschieben.
Mir gehts aber jetzt besser und das "Gadget" ist fast im Alpha Status für Vista.

Ich werde versuchen eine offizielle AlphaVersion für Vista und XP (Desktopsidebar) am Wochenende zu veröffentlichen.

Bisher eingebaute Funktionen:

- Alarmierung ZVEI / POCSAG
- Statusmeldungen

Ist zwar alles noch recht einfach Gestaltet, aber es ist mein erstes Gadget.

@FiReFiGhTeR--OD

- Wie oben schon erwähnt werde ich das ganze für die XP Desktopsidebar
adaptieren.
- Sprechwunsch folgt
- Statuskästchen mit Fahrzeug mal sehen wie ich das Umsetzte
- Uhrzeit und Datum folgen

@Tometz1

- Die Idee finde ich Super ich werde versuchen das Umzusetzten

@optimist

- Connect LED bekommen wir hin. Großansicht mach ich mir mal Gedanken.

HvO_einseinszwo
09.08.2007, 23:04
super wäre natürlich, wenn du fms-text einbinden könntest (müsste ja mit parameter-übergabe gehen?)

optimist
10.08.2007, 09:23
Was meiner Meinung nach auch drin sein müßte ist die Möglichkeit Filter zu setzen. So das man auch nur das sieht was man will. Analog den Einstellungen in FMS32Pro (Nur gespeicherte anzeigen, Filter...)

Gruß

LST-82
13.08.2007, 20:11
Halli Hallo,
die erste "Alpha-Version" ist fertig. Leider im Moment noch für VISTA.
Aber keine Sorge an der Umsetzung für XP bin ich auch.
Bitte Hinweise und Anmerkungen hier posten.

An alle XP Benutzer:
Könntet Ihr auch mit der Google Desktopsidebar leben ???
Zusehen hier: http://desktop.google.com/de/?utm_campaign=de&utm_source=de-ha-emea-de-google&utm_medium=ha&utm_term=google%20sidebar

Hintergrund ist, das die Umsetzung für die XP-Desktopsidebar sich nicht ganz so einfach darstellt.

Gruß

Axel

PS: Installationsskript ist noch nicht drin, also einfach per Hand, bei VISTA in den Gadget-Ordner kopieren.

HvO_einseinszwo
13.08.2007, 21:56
kannst du mal nen screenshot von der vista version posten? bekomme mein vista erst nächste woche und bin neugierig =)

LST-82
13.08.2007, 22:29
@HvO_einseinszwo

kannst du mal nen screenshot von der vista version posten? bekomme mein vista erst nächste woche und bin neugierig =)


BITTE FÖN

optimist
14.08.2007, 01:12
Hallo !

Also wenn ich das richtig gesehen habe bekommt man die GoogleSidebar nur wenn man GoogleDesktop installiert. Und das möchte ich auf keinen Fall.
Hab da im ct' und chip nix gutes gelesen, zu unsicher und der komplette PC wird durchsucht. Das wäre mir ein zu hohes Risiko.
Aber vielleicht täusche ich mich auch und meine Informationen sind nicht korrekt.

mccrazy
20.08.2007, 18:35
Hallo,
ich wollte das Gadget ausprobieren aber sobald es in der Leiste rechts ist,
kommt nur ein weißes Fenster und das war es auch wieder!

Brandmeister
20.08.2007, 18:44
das weiße fenster kommt bei mir auch!

FF Pulsnitz
28.08.2007, 15:10
Hallöle allerseits. Mal ne Frage, wäre es auch möglich das ganze beim XP in die Taskleiste einzupflegen? Nur nen Vorschlag von mir als alternative zur Sidebar.

FF Pulsnitz
31.08.2007, 08:19
*schieb*

keine Anregung auf meinen Vorschlag?

ahk
31.08.2007, 09:04
Hallöle allerseits. Mal ne Frage, wäre es auch möglich das ganze beim XP in die Taskleiste einzupflegen? Nur nen Vorschlag von mir als alternative zur Sidebar.
Also meine Taskleiste ist immer schon voll, da würde nicht viel reinpassen.

Aber wenn's klein sein soll, dann solltest Du mal meinen MiniClient probieren:
http://www.arne.de/download/MiniClient.zip

Gruß,
Arne

Shalomer
31.08.2007, 11:50
also ich wahrscheinlich ein bisschen doof, ich bekomme das nicht zum laufen und hätte es gerne. gibt es denn da keine setup.exe die es ins richtige verzeichniss usw. befördert???

optimist
08.09.2007, 19:40
Hallo !

Nur so zwischendurch.
Habe gerade eine Anleitung gefunden die VistaGadgets auch unter XP laufen zu lassen. Versuche es in Kürze und gebe dann Rückmeldung.

FF Pulsnitz
07.10.2007, 17:42
Wollt mal fragen ob´s was neues gibt bezüglich auf VistaGadgets für Win XP.

mccrazy
08.10.2007, 07:26
wird das ganze eigentlich weiterentwickelt oder ist das interesse verloren gegangen???

Shalomer
08.10.2007, 08:07
also ich wahrscheinlich ein bisschen doof, ich bekomme das nicht zum laufen und hätte es gerne. gibt es denn da keine setup.exe die es ins richtige verzeichniss usw. befördert???


Leider hat mich von euch bisher leider dumm gelassen... Wäre nett eine antwort zu erhalten. Danke!

optimist
08.10.2007, 20:59
Sorry ! Asche auf mein Haupt! Hatte leider noch keine Zeit zum Test.

Aber hier die Beschreibung (Links) für Interessierte:

Version1
http://itnews2007.wordpress.com/2007/09/12/vista-sidebar-unter-xp-nutzen/

Version2
http://www.pcpraxis.de/index.php?option=content&task=view&id=2256&Itemid=0&limit=1&limitstart=0

Bei Gadgets und Widgets handelt es sich um kleine Minianwendungen für die Windows Vista-Sidebar und den Desktop. Wir haben für Sie die Spreu vom Weizen getrennt und zeigen Ihnen die besten Gadgets in der aktuellen PC Praxis 10/07. Und wie Sie Vista-Gadgets auch unter XP nutzen können, zeigen wir Ihnen hier.

Vista-Sidebar unter XP einrichten

Mit einigen Handgriffen können Sie die originale Windows Vista-Sidebar auch auf Windows XP benutzen. Bevor Sie loslegen, müssen folgende Komponenten installiert sein: Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (Webcode: WIMXPZ), Internet Explorer 7.0, Windows Media Player 11 (Webcode: WINWYE) und Wireless LAN API (Webcode: WIJD6T). Für das Wireless LAN-Update ist in einigen Fällen noch MSXML6 (Webcode: WIM85A) erforderlich. Nachdem Sie nun alle Pakete heruntergeladen, installiert und Ihr System neu gestartet haben, können Sie mit der Installation loslegen:

1.Zunächst müssen Sie „Alky for Applications“ (vorher unter dem Namen VAIOXP bekannt) herunterladen, das Sie unter dem Webcode: WIWNM5 bekommen. Die Entwickler haben sich zum Ziel gesetzt, reine Vista-Anwendungen auch unter Windows XP und Server 2003 ausführbar zu machen. Laden Sie sich zunächst „AfA_final.zip“ von Alky herunter und installieren Sie die Kompatibilitätsplattform. Beachten Sie, dass Sie nur Windows XP in der 32-bit-Version (x86) verwenden können!

2. Starten Sie nun die Alky-Installation und klicken Sie auf „Next“, um den Begrüßungsbildschirm zu bestätigen. Bestätigen Sie die Lizenzvereinbarungen sowie den Verzeichnispfad. Im folgenden Schritt können Sie eine Vista-Seriennummer eintippen, die laut Aussagen der Entwickler für einige Gadgets oder Vista-Anwendungen notwendig ist. In unseren Tests lief aber die Sidebar auch ohne eine damit verbundene Seriennummer einwandfrei.

3. Laden Sie nun die original Windows Vista RTM Sidebar herunter. Zum Zeitpunkt dieses Artikels ist diese noch auf der Seite www.sendspace.com/file/byf3ea zu finden. Beachten Sie, dass Microsoft die Verbreitung von eigenen Anwendungen nicht sehr gerne sieht und Sie sich nach alternativen Quellen umsehen sollten! Suchen Sie im Internet notfalls nach der Datei „RTM_Sidebar_Installer.rar“, was zu einigen Ergebnissen führt. Es existieren auch eine Reihe von funktionierenden Torrents für die Sidebar!

4. Starten Sie den Computer neu und installieren Sie anschließend die Vista Sidebar. Sämtliche Originaldateien von Windows Vista werden nun in das Verzeichnis „C:ProgrammeWindows Sidebar“ extrahiert und die notwendigen Registrierungseinträge werden gesetzt. Direkt nach dem nächsten Neustart sollte die Windows Sidebar automatisch starten!

5. Sie können nun unter Webcode: WIGREY die Sidebar-Gadgets herunterladen oder unseren Empfehlungen im Artikel folgen. Die Installation der Gadgets verläuft aber nicht automatisch: Tippen Sie in den Downloaddialog hinter die eigentliche Endung „.gadget“ die Endung „.zip“. Beispiel: Im Downloadfenster wird bei „Dateiname“ der Name „MultiMeterD124.zip“ statt „MultiMeterD124“ eingetippt. Benennen Sie nun den Ordner (falls nicht schon geschehen) in „<Name>.Gadget“ um. Beispielsweise wird so aus „MultiMeterD124“ der Ordnername „MultiMeterD124.Gadget“. Verschieben Sie diesen Ordner nach „C:ProgrammeWindows SidebarGadgets“. Sie können ab sofort in der Gadgetauswahl darauf zugreifen!

Noch mehr zum Thema Gadgets finden Sie in der aktuellen PC Praxis 10/07. Außerdem lernen Sie, wie Sie auch selbst ein eigenes Gadget programmieren können.

FF Pulsnitz
23.02.2008, 21:39
Mal ne Frage, wird an dem Tool noch gearbeitet? Denn ich bekomme auch nur ein weißes Fenster.

Dirkboy
23.02.2008, 21:57
nur ein weißes Fenster hab ich auch leider

Jellocar
24.02.2008, 10:26
Hallo , ich muss mich leider auch den anderen anschliessen unter vista habe ich ebendfalls nur ein weisses Fenster in der sidebar.Kann es vielleicht sein,das man noch ein paar parameter ins fmspro eingeben muss damit es funktioniert?.

MfG Jellocar

WernerG
08.08.2008, 08:17
Halli Hallo,
die erste "Alpha-Version" ist fertig. Leider im Moment noch für VISTA.

Könntet Ihr auch mit der Google Desktopsidebar leben ???
Zusehen hier: http://desktop.google.com/de/?utm_campaign=de&utm_source=de-ha-emea-de-google&utm_medium=ha&utm_term=google%20sidebar

Gruß

Axel

PS: Installationsskript ist noch nicht drin, also einfach per Hand, bei VISTA in den Gadget-Ordner kopieren.

Mal Nachfrage....gibts schon weitere Fortschritte für das Gadget für Goggledesktop??

Danke

Feuerandy
13.11.2008, 17:57
Hallo Leute

Ist das FMS32 Vista Sidebar Gadget fertig? Ich habe Vista HOME

Gruß Andy

woipadina
13.11.2008, 19:12
ich hätte auch noch interesse dran....

habs aber nie zum laufen gebracht. habe vista business

xchris84x
25.11.2008, 21:33
Hallo zusammen,

also die Idee mit dem Sidebar Gadget finde ich genial.
Würde mich freuen wenn es fertig entwickelt und veröffentlicht würde.

Grüße,

Chris

LF24_1/46/12
27.11.2008, 14:27
Tach zusammen...

bekunde hiermit auch mein Interesse !!!!!!

Gruß LF 24 1/46/12

Samener
24.12.2008, 10:15
hust.......

Firefighter62/45
04.01.2009, 12:14
Hallo Leute,
2 Fragen:
1. Wo bekomm ich das Gadget???
2. Wo bekomm ich das Programm???
Hab auf meinem Laptop das Programm will es jetzt aber auch auf meinem Rechner
installieren aber ich finde hier die Download Datei nicht mehr...

PGroby
04.01.2009, 21:20
dann such es bitte

hehe

läuft es denn auch unter XP oder nur GoogleDeskbar VISTA??

Backdraft007
05.01.2009, 00:57
1. Wo bekomm ich das Gadget???
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=254360&postcount=18


2. Wo bekomm ich das Programm???
Hab auf meinem Laptop das Programm will es jetzt aber auch auf meinem Rechner
installieren aber ich finde hier die Download Datei nicht mehr...
Falls Du FMS32 meinst, dann hier: http://www.heirue-soft.de

Firefighter62/45
05.01.2009, 10:31
Hallo Leute,
wie heißt denn der Ordner mit dem Gadget?!?

stadel21
05.01.2009, 12:43
Also ich kriegs nicht ans laufen, hab da nur ein weißes fenster.

Firefighter62/45
15.01.2009, 18:39
ich bekomm auch nur ein weißes Fenster!!!

Vielleicht könnte der ENTWICKLER sich mal dazu bewegen, eine Anleitung zu geben, was man
machen muss damit das funktioniert.

Oder mal ne andere Frage:
TUT ES DENN BEI IRGENDJEMAND?!?

bastelheini
15.01.2009, 19:45
laut schreien hilft nix;)

vielleicht mal nebenbei auf das erstelldatum des threads gucken...un dann noch wann der autor seinen letzten beitrag geschrieben hat;)
der andere "weiterentwickler" ist auch schon länger nicht mehr aktiv...

Löschpatsche
31.05.2009, 22:49
Hallo alle zusammen!
Ich nutze FMS32pro und wollte mal wissen ob das Gadget dafür jetzt richtig läuft und wenn ja wie man es einstellen muß???
mfg

Dennis2009
03.06.2009, 15:08
Bitte melden, wenn es was neues gibt!!!

Feuermännchen
21.11.2009, 15:34
funzt das auch bei Windows 7, oder kann ich mir die Mühe sparen?

FF Pulsnitz
21.11.2009, 15:40
Soweit ich weiß funzt es gar nicht. Zumin. kommt bei mir im Vista nur nen kleines weißes Fenster.

Feuermännchen
21.11.2009, 16:11
hm ok, ich hatte nur die ersten zwei seiten gelesen und da klangs machbar. ok, pech gehabt. thx