PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDC64 Astatic Antennenweiche



Webster
25.07.2007, 14:40
-_gelöscht_-

MaxTrac
25.07.2007, 19:09
Senden kann man damit nur einmal und sehr kurz. (Falls das deine Frage war...)

Webster
25.07.2007, 19:54
Das mit dem Senden war mir schon klar, meine Frage bezog sich eigentlich mehr auf die Empfangseigenschaften :-)

Geheimagent
26.07.2007, 05:19
Hallo Webster
vor kurzer Zeit haben wir das thema schon mal behandelt.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32628

Für 4m geht es auf jeden Fall. Natürlich kann -> die Weiche <- auch 2m.

Es kommt drauf an, was du für eine Antenne verwendest. Das Radioband ist ja bekanntlich kurz über dem 4m Band. Da spielt die Antenne noch sehr gut am Scanner. Bei 2m sieht das ein wenig anders aus. Da ist die Antenne nicht für abgestimmt.

Eine 1/4 Wellen Antenne im 4m Band (wie die meisten Autoradioantennen) wäre +- 90 cm lang. Durch Spulen sind diese oftmals mechanisch kürzer, was die Empfangsleistung wieder verschlechtert.

Eine 1/4 Wellen Antenne für 2m wäre knappe 45cm lang (ohne Spule) Wie du siehst, etwa die Hälfte von 4m.

Somit solltest du befriedigenden Empfang haben.

Besser als die Gummiwurst im Auto ist es immer!

ras
26.07.2007, 06:21
Das mit dem Senden war mir schon klar, meine Frage bezog sich eigentlich mehr auf die Empfangseigenschaften :-)

Wenn man bedenkt, daß man damit bis 87.3 MHz BOS-Empfangen will, und dann ab 87.5 schon Radio, dann sollte man sich keine Wunder erwarten von so einem Ding, falls es wirklich eine frequenzselektive Weiche ist, und nicht einfach ein 3dB-Koppler. Für eine derart scharfe Trennung ohne massive Verluste bräcuhte man mords-Töpfe als Filter, und nicht ein paar SMD-bauteile. Genau daran kranken ja auch die Tarnantennen für BOS, wenn darüber auch Radio laufen soll.

Ralph.