PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit zwei Soundkarten



Centaury
25.07.2007, 14:05
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem. Ich habe Aktionen hinter bestimmten FMS-Meldungen hinterlegt. Das funktioniert auch: Der Scanner ist auf Kanal 480 und erkennt das ein Fahrzeug ausgelöst wird und startet die Aktion. Batch wird ausgeführt, funktioniert. Nun ist beim Scanner aber immer der Suchlauf an, da noch zwei weitere Kanäle überwacht werden und dieser natürlich da an hält wo gerade gesprochen wird. Wenn der Scanner aber auf Kanal 490 ist und dort aufzeichnet mit Scan-Rec-Pro, dann kriege ich ja nicht mit, wenn ich auf Kanal 480 ein Fahrzeug alamiert wird. FMS32 erkennt ja auch dann nur den Kanal 490. Nun habe ich einen zweiten Scanner der nur auf Kanal 480 läuft um die Alamierungen auf zu nehmen. Diesen Scanner muß ich ja dann auf den Micro-Eingang legen, da Line-In schon durch den zweiten Scanner belegt ist. Wenn ich jetzt in der Soundeinstellung den Microeingang nehme, dann zeigt FMS32 das auch an, nur kriege ich Line-In nicht mehr mit. Ich möchte das nur Line-In aktiv ist (also Scan-Rec-Pro aufnimmt) und FMS32 auswertet. Zudem soll der zweite Scanner NICHT aufgenommen werden und nur in FMS32 angezeigt werden. So wäre gewährleistet das FMS32 trotzdem auf FMS-Alamierungen reagiert obwohl der andere Scanner aufzeichnet. Nun ist die Frage: Geht das zu realisieren das Windows beide Eingange annimmt, bzw FMS32 den Microeingang nimmt obwohl er in den Soundeinstellungen nicht aktiv ist? Oder brauche ich eine zweite Soundkarte mit Line-In. Wenn ja, wie muß das gemacht werden, habe eine zweite (per USB) gerade dran gehabt, funktioniert aber nicht. Entweder nimmt er den einen Scanner auf oder den anderen. Beide gleichzeitig laufen lassen und nur einen Aktiv beim aufnehmen und hören zu haben kriege ich nicht hin. Gibt es vielleicht Soundkarten mit zwei Line-In die man seperat steuern kann. Kann mir irgendjemand helfen?
Ich verzweifel hier

Gruß, Centaury

felix000
25.07.2007, 14:12
Häng einfach beide Scanner an den Line-In...rechts einen und links einen...weiteres hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=9877

Centaury
25.07.2007, 14:49
Hallo Felix000,
danke erstmal für deine Antwort, nur leider kann ich damit nichts anfangen.
Ich habe in meinem Text sich ausführlich beschrieben, das ich ein Recorder im Einsatz habe. Da man unter Windows (wie ich mitlerweile weiß) nur Line-In ODER Mic-In als Aufnahmequelle nehmen kann, fällt diese Info von dir ja flach. Ich will ja nicht das Knacken des Melderauslösens mit in dem Sprechverkehr ausnehmen. So würde das Melderauslösen auch aufgezeichnet werden, wenn auf einem anderen Kanal gesprochen wird. Und wie sich das anhört, brauch ich ja keinem zu erklären oder?
Das gleiche das mit der Kupplung beschrieben wird, habe ich testweise mal mit einer Klinkenkupplung getestet. Funktioniert auch, halt nur das beides aufgenommen wird. Also Knacken des Melders und Funkverkehr des anderen Kanales. Wenn ich jetzt wüßte das Windows nur Links vom Line-In annimmt, dann könnte ich es ja realisieren, gehe aber davon aus das Windows als Aufnahmequelle Stereo bei Line-In nimmt. Kann man das vielleicht abschalten? Dann klemme ich einfach den Scanner nach "links" und Alarmierung auf "rechts". Dann nimmt er links auf, wertet auch aus und rechts wird nur ausgewertet. Benutze als Recorder: Scanner Recorder 1.9 Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Funkverkehr auf zu nehmen, vielleicht mit einer anderen Software? Scanner Rec ist halt super, weil man die Pausen automatisch raus hat und er eine LOG Datei anlegt wo man bestimmte Funkgespräche schneller findet um sich nur diese anzuhören ohne die z.B 8 STd Datei komplett anzuhören.
Freue mich auf eure Hilfe.

Gruß, Centaury

felix000
25.07.2007, 14:54
Also entweder du zeichnest mit dem "Scan Recorder" in stereo auf und löschst dann einen Kanal, dann hast du nur noch deinen Sprechfunkverkehr.

oder

Du nimmst ein anderes Aufnahmeprogramm (z.B. VRS, zeichnet auch nur auf wenn ein Träger anliegt), dass auch nur von einem Kanal aufzeichen kann.

Centaury
25.07.2007, 16:22
Moin Felix,
das mit dem Stereo aufnehmen und dann einen Kanal löschen klingt super. Zwar nen bißchen umständlich, aber egal, besser als dieses VRS. Das VRS macht zwar erst nen guten Eindruck, nur leider keine Alternative zu Scan Recorder. Oder ich bin nur zu doof es richtig einzustellen.
Er nimmt immer nur das gesprochene auf und beendet dann die Datei, sobalb wieder gesprochen wird beginnt ne neue Aufnahme. Dann habe ich ja in kürzester Zeit 1000 Dateien und das wird unübersichtlich. Dann habe ich die Einstellung genommen mit Voice... z.B auf 30 Sek. Dann habe ich aber das Problem, das auch Funkstille aufgenommen wird und somit die Datei unnötig groß wird, obwohl man nichts hört. Ich habe mit dem Scan Recorder echt gute Ergebnisse. Gute Sprachaufnahme und dennoch eine Datei für z.B 3 Tage und trotzdem kleine Größe.
Kannst du mir sagen mit welchem Programm ich am schnellsten und unkompliziert einen Kanal löschen kann, dann teste ich mal mit Stereo aufnehmen und einen Kanal löschen.
Gruß, Centaury

felix000
25.07.2007, 18:03
Ein Programm zum automatischen Löschen eines Kanals hab ich leider auch noch nicht gefunden...suche aber eins...

Ich benutze derzeit LAME und mach den einen Kanal um den Faktor 10 lauter und den anderen um den Faktor 0.01 lauter...damit hört man nur noch einen...