PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bebänderung BD 96



FF Pulsnitz
25.07.2007, 11:52
Hallo.

Vielleicht ann mir ja einer von euch evtl. eine Antwort auf meine Frage geben.
Folgendes, wir haben noch 4 ältere Pressluftatmer (BD 96). Diese haben noch die alte olivgrüne Bebänderung aus Textil mit den Metallschnallen. Wir würden diese gern mit einer neuen Bebänderung versehen die mit den schwarzen Plastikverschlüssen. Bekommt man die Bebänderung auch einzeln? Habe bei AUER direkt angefragt und sie hatten mir gleich 4 neue Geräte empfohlen.

Grisuchris
25.07.2007, 12:25
Unsere BD 96 wurden umgerüstet, die Teile dafür hat man zumindest damals noch problemlos bekommen.

Pille112
25.07.2007, 14:22
Sowohl Gurtmaterial als auch die Verschlüsse bekommt man in jedem einigermaßen gut sortierten Kaufhaus in der "Nähabteilung" oder bei fast jeden Outdoor-, Tauch- oder Segelausrüster und dann auch noch zu einem wesendlich geringeren Preis als beim Fw-Ausrüster.

FF Pulsnitz
25.07.2007, 16:00
Sowohl Gurtmaterial als auch die Verschlüsse bekommt man in jedem einigermaßen gut sortierten Kaufhaus in der "Nähabteilung" oder bei fast jeden Outdoor-, Tauch- oder Segelausrüster und dann auch noch zu einem wesendlich geringeren Preis als beim Fw-Ausrüster.


Und wie sieht es denn dann mit der Feuerwehrzulassung aus?

Pille112
25.07.2007, 17:03
Und wie sieht es denn dann mit der Feuerwehrzulassung aus?
...zeig mir mal bitte nach welcher Norm die Klickverschlüsse z.B. von Dräger PSS90/100 zugelassen sein sollen???

Vorgaben sollten schon sein:
1. stabile Ausführung
2. schwer entflammbar (ggf. selber mal testen)
das gleiche sollte ja logischerweise auch für die Gurte gelten => also Finger weg von den einfachen Nylon-Gurten.



...auch wenn in Deutschland "fast" alles geregelt und genormt ist hier gibt es keine Vorschriften.

Flesch
26.07.2007, 07:15
Die begrutung wurde zusammen mit dem PA entsprechend geprüft, also hat der PA die Zulassung nur mit diesem bestimmten Gurt bekommen. eine Änderung ist somit i.d.R: (außer das Gerät wurde auch mit anderen gurten geprüft, was, aufgrund von hohen Kosten üblicherweise nicht der Fall ist!) nicht zulässig.