PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekleidung DRK



Backdraft007
03.01.2002, 14:48
Hallo,

wie sieht das bei Euch mit der Bekleidung aus?

San-Dienste, Einsätze, etc.

SEG-Betreuung
03.01.2002, 16:07
normalerweise Bonn 2000

bei bestimmten einsätzen, wenn nur zwei sanis draussen sind, dann auch schon mal in rot (hose und ärmellose überjacke) und weisem t-shirt

und wenns gar ned anders geht dann ah mal mit dem alten weisszeug aus dem rtd

ich weiss nicht wies den anderen bereitschaften so geht, aber wir haben seit ein paar jahren einen "leistungsbezogenen haushalt" und müssen uns unsre bekleidung selber kaufen (also jede bereitschaft auf eigene kosten)

und das beste daran ist, wir werden gezwungen alles bei HDG zu kaufen, und die sind nicht fähig schnell zu liefern und verlangen für kleinere sendungen auch noch ein schweinegeld für den versand!

und daher kommt es das wir eben leider immer anziehn müssen, was die die an dem jeweiligen dienst dabei sind eben zuhause haben.

aber bonn 2000 haben nun schon die meisten und das wird sicher die zukunft sein!

Backdraft007
04.01.2002, 11:40
Bei uns ist das momentan noch so:

Weiße Hose, T-Shirt oder Pulli, Schuhe.

Es soll die Bonn 2000 Kleidung kommen, die wir aber garnicht wollen, da sie nicht sonderlich schön ist!

Da es unserem Ortsverband aber an Geld mangelt müssen wir uns die rote Kluft selber kaufen.

Aber zum Glück ist uns freigestellt wo wir unsere Sachen beziehen.

Andreas 53/01
04.01.2002, 11:54
Hallo..!

Also das mit dem " Bonn 2000 " ist Schrott...!!

jetzt hab ich drei verschiedene Einsatzkleidungen, im Schrank hängen... RTD, Bereitschaftskleidung ( ähnlich RTD ) und den Bonn2000...

Was das soll weiß keiner, anstatt den KV die Finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen und jede HiOrg, holt sich das was se braucht!!

Vor allem, jetzt laufen alle gleich rum, vom San-Helfer über RS bis zum RA, alle die gleiche Jacke die gleiche Hose!! Woran erkenne ich jetzt bei einem SEG Einsatz, einen RS oder RA von einer anderen SEG Einheit..!?

Gruß

do2vw
04.01.2002, 12:49
Also:

Bonn2000 hier.

Rote Hose, weißes Oberteil (Polohemd oder Pulli) und Jacke.

Sicherheitsschuhe - tja, wenn ihr sie bezahlt......

Das hier alle gleich aussehen, ob RD oder normale Helfer, macht hier scheinbar keinem was aus. Ich dachte auch zuerst, der RD sei vielleicht böse, mit "uns" auf eine Stufe gestellt zu werden, aber es blieb jeglicher Protest aus.

Und die Bevölkerung - tja, für die sind wir eh seit Jahr und Tag, ob Helfer oder RDler, "die Sanis"

SEG-Betreuung
04.01.2002, 16:27
was ist bitte so schlimm daran, das der rs und der ra und der rdh und der sani gleich aussehen?

oder sollen wir dem ra zukünftig goldene schulterklappen geben?

wenn ich den unterscheiden will, dann eben über die runde klettscheibe links an der bonn 2000, da kann jeder seinen ausbildungsstand zur schau tragen.

und leiter seg erkennt man bei uns in BY ja an einem blauen überwurf mit schriftzug (abschnittslieter grün, orgl und lna lemongelb)

und wenn schon die FW mit soviel mehr mitgliedern als das drk mit nur einer kleidung auskommt, dann sollte das für uns auch möglich sein!

ein oberfeuerwehrmann und ein löschmeister unterscheiden sich ja auch nicht auf den ersten blick, oder?

ist das profilierungssucht oder was?

ich komm mir ja schon blöd vor, wenn ich die blaue jacke anziehe, und das tu ich sicher ned das ich angeben kann!

Andreas 53/01
04.01.2002, 18:02
Hallo!

Nunja, die Klettembleme, sehe ich aber nicht, wenn jemand, 50m tief in einer Tunnelröhre von hinten angeleuchtet wird...!
Früher konnte man optisch schon mal unterscheiden wer zu welcher Einheit gehört!

Es ging mir nicht unbedingt wegen der Qualifikationen...sondern mehr darum, Unterscheiden zukönnen ( optisch im Dunkeln ), wer zur Rettungs SEG gehört, wer zum Techn.Dienst gehört...oder Betreuung...!
Vom Tragekomfort mal abgesehen...!

Gruß

SEG-Betreuung
05.01.2002, 15:44
naja auf 50 m m wirds schwierig, aber es gibt ja nicht nur den klett vorne, sondern auch den klett hinten, der ist zwar kleiner ausgefallen als er sein sollte (da wollte wohl jemand seine neuen rückenklett verkaufen!), aber da steht ja dann drauf welcher fachdienst das ist! oder nicht?

und früher konnte man das auf 50 m auch nicht unterscheiden, oder hatten bei euch die betreuer eine andere kleidung als die retter oder techniker? also bei uns nicht! früher war es eben ein bunt zusammengewürfeltes sammelsurium an kleidung, da war die eine seg mit overall, die andere in weiss, de nächste im kampfanzug und andere hatten nur eine jacke an oder den überwurf.

des weiteren finde ich es ist eigentlich sch...egal, wer mir hilft wenn ich in nem tunnel in einem auto eingeklemmt bin. ob der nun sani oder ra ist, das ist mir primär soooooo egal.... helfen muss er mir.

und wegen der unterscheidung für uns helfer untereinander ist es auch nicht wichtig. du hast genau einen der dir persönlich weisungsbefugt ist und das ist entweder dein leiter (oder führer oder wie immer das bei euch heissen mag), oder, wenn du selber ein solcher bist dann eben der abschnittsleiter oder orgl. das wars dann, und diese leute sind ja kenntlich.

den rtd kennt man immer noch weg, da ja der wenn er regulär zum einsatz kommt in seiner "arbeitskleidung" kommt, bei uns in BY rote hose und jacke "nürnberg". aber selbst bei denen kenn ich den rdh nicht vom ra weg (ausser an dem aufnäher an der jacke), wozu auch!

über den tragekomfort kann man sich sicher streiten, aber warm ist sie, die bonn 2000 und bei den vielen taschen haben die beschaffer das erste mal das hirn eingeschaltet. sogar an eine eigene FuG tasche wurde gedacht. und wenn man nicht die minderwertigste ausführung kauft sondern die mit der klimamembran, dann ist sie gar nicht so schlecht.
es ist auf alle fälle ein weg zu einem einheitlichen erscheinungsbild und das tat ja not, wenn ich an die vergangenheit denke... 100 FWler alle schön gleich und 50 sanis, in 40 verschiedenen uniformen.... schönes bild....

cid
21.01.2002, 18:19
Bei uns kreisverband münchen

dafa erst mal 6 wochen warten bis man ne antwort bekommtud dann noch mal 2 Wochen bis der sehr geehrte herr ruland ein termin frei hat eine katastrophe aber egal


Mfg Michi

SEG-Betreuung
22.01.2002, 13:10
ja das die beschaffung und die lieferung auf nem ganz anderem blatt stehn, das ist ja klar!

besonders bei uns in bayern, da hat die hdg das monopol drauf und die liefert eben so wie ein monopolist, träge, selten und verlangt auch noch ne masse kohle für die lieferung...

und auf lager haben die so gut wie nie was!

hat mit dem thema eigentlich nix zu tun, aber vielleicht liest es ja der richtige...

Joevo82
27.01.2002, 13:54
Original geschrieben von SEG-Betreuung
[besonders bei uns in bayern, da hat die hdg das monopol drauf und die liefert eben so wie ein monopolist, träge, selten und verlangt auch noch ne masse kohle für die lieferung...[/B]

H-DG hat ein Monopol in Bayern ??? Das halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn.
Ich kenne bestimmt 10 andere Anbieter, die uns alles liefern können was wir brauchen. Wenn wir in großen Mengen bestellen, gibts sogar vorab noch ein paar Muster zum anschauen und nen Mengen-Rabatt. Und die liefern eigentlich alle in einem spitzen Tempo.

SEG-Betreuung
29.01.2002, 20:02
na toll und wenn dir dein KV vorschreibt wo du einkaufst?

dass es nicht an anbietern mangelt ist schon klar, aber der KV weigert sich das ganze vom hinterlegungskonto zu zahlen, also haben die doch ein monopol!

wenn du zufällig einen KV hast der ned so spinnt wie manch anderer, dann herzlichen gelückwunsch.

ich wäre froh wenns blödsinn wäre!!!!

is es aber leider ned!!

wer da wohl alles mitverdient....? könnte man da denken :-)

Joevo82
30.01.2002, 19:09
Es gibt Kreisverbände die einem noch vorschreiben wo man einkauft ??? Verrückt !!!

Also bei uns im KV Fürstenfeldbruck gab es sowas meines Wissens noch nie. Falls es doch mal was gab, was uns der KV nicht bezahlen wollte, haben wir das über private Spenden oder eine Spendensammlung im Ort gemacht. Da kann uns der KV nix reinreden.

>>> Hinterlegungskonto:
Gibt es da nicht seit heuer so eine Regelung das jeder Ortsverband über seinen Jahreshaushalt frei verfügen darf und das man übrig gebliebene Finanzmittel mit ins nächste Haushaltsjahr reinnehmen darf ?

SEG-Betreuung
31.01.2002, 13:26
das hinterlegungskonto kann schon immer mit ins nächste jahr genommen werden, zumindest bei uns!

aber leider muss eien ausgabe vom hk vom KV unterschrieben werden....

und da fängt der ärger an!!!

und die haben erklärt, dass hdg DER lieferant ist!

und wo das ganze ist???

KV Passau BV Ndb/OPf

vielleicht liest dies ja mal einer der hohen herren!

SEGOberasbach
02.02.2002, 00:23
Bei uns ist immer noch der gute alte graue Einsatzanzug im Dienst. Es soll aber in ca. einem halben Jahr eine neue Jacke angeschaft werden, die zu einem für den Rettungsdienst zum anderen für die SEG bzw KatSchutz zugelassen ist und an den Bonn 2000 angelehnt ist. Auserdem erfüllt die Jacke auch die Sicherheitnorm für den Aufenthalt im Straßenverkehr. Also KEINE Warnweste mehr, wie beim normalen Bonn 2000 ja wieder nötig.

Experte112
18.02.2002, 20:32
Tach,

@SEGOBERASBACH
Ich aus dem schönen NRW hab auch die Jacke Westfalen 2000 bekommen im Gegensatz zu Bonn 2000 ist die ja Straßentauglich.



Dazu halt noch die passende rote Hose Westfalen 2000 und schwarze Stiefel (neue Knobelbecher), fertig.

Finanzierung bekommen wir asu dem KV für die Einsatzeinheit und aus dem OV. Das ziehen wir jetzt immer an. SEG ,RettD, SanD egal!

Gruss EXP

KugelFish
24.02.2002, 12:36
Wir haben uns für den Ehrenamtlichen Bereich für die "Bonn 2000" (rote Hose, weiße Oberbekleidung, rote Jacke)entschieden, die ich persönlich auch garnicht schlecht finde. Der "reguläre" RD trägt KLM Bekleidung (ebenfalls rote Hose, weiße Oberbekleidung, rote Jacke).
Als Funktionskennzeichnung haben wir ausserdem noch Überwurfwesten (blau=SEG-Führer, grün=Abschnittleiter, orange=Gruppen- od. Zugführer, neongelb= OLRD/LNA).
Da allerdings viele ehrenamtlich auch im RD tätig sind haben sie dann auch mal beide Ausführungen im Schrank hängen. Optisch ist da ja auch kaum ein Unterschied festzustellen.
Zur Kennzeichnung der einzelnen Qualifikationen hat sich der "Qualitätszirkel für den Notarztdienst Wiesbaden" (QNW) was ganz besonderes ausgedacht. Jeder Helfer im RD (alle HiOrgs und priv. RD) hat einen "Dienstausweis" erhalten auf dem RA, RS, RH, NA, gekennzeichnet ist und diesen auch tragen muss. Damit die Docs auch wissen wer der Assistent auf dem Auto ist. Naja, davon kann man halten was man will. Ich finde die Ausweise an sich nicht schlecht (optisch), nur ist es fraglich ob man damit das erreicht hat was man eigtl wollte. Der eine trägt ihn am Gürtel unter der Jacke, der nächste am Kragen etc etc...

ron
18.03.2002, 14:12
Unsere SEG ist komplett mit Bonn 2000, Sicherheitsschuhe und Helm (ganz normaler FW Helm) ausgestattet.
Wir haben das Glück das unser KV auf Sicherheit und eine einheitliche Ausstattung achtet (San-Dienste bezogen).Finde es auch richtig so, denn wie würde es aussehen wenn man einen Einsatz hat und jeder anders angezogen wäre (weiß, grau, rot)??
Schließlich tritt man ja als eine!! Einheit auf und ist nicht irgendwo auf einem Kostümfest.Die Frage der Unterscheidung der Führungskräfte ist durch verschiedenfarbige Überwürfe abgeklärt.