PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz bei Keimen



feuerwehrmann84
25.07.2007, 11:41
Hallo @ all!

Ich fahre für eine große Organisation in Leipzig im Transport der Universitätsklinik Leipzig Rettungsdienst/Krankentransport. Wir fahren ständig Patienten mit Keimen wie MRSA, ESBL, VRE, AstroVirus, RothaVirus, Pseudomonas, Meningitis, offene TBC, AIDS, HEP. A+B und auch andere Exoten.
Nun wollte ich mal wissen, wie man sich bei MRSA, ESBL und VRE-Keimen nun richtig schützt? Bei uns heißt es immer "nur" Handschuhe und Mundschutz (kein Kittel) und danach mit Bacillol(R) Fahrzeug einsprühen.
Tuberkulose und Meningitis sind klar (Infektions-Vollschutzanzüge).
Wie schützt Ihr euch, oder ist vielleicht ein Desinfektor da der auch bissl Ahnung hat???

Ciao! Martin

Status
25.07.2007, 12:11
ist es nicht grob fahrlässig, wenn man als fahrer solch eines transportes nicht weiß was für geeignete maßnahmen man da zu ergreifen hat? ist nicht böse gemeint aber man muss doch "richtig" eingewiesen werden...

hier noch ein nützlicher link zu hinweißen... http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/pdf/rett/Hygieneplan.pdf

überhose
25.07.2007, 12:39
Es ist grob fahrlässig, die Faher ohne dieses Wissen fahren zu lassen. Die Verantwortlichen gehören in den A**** getreten!

MarkusB
25.07.2007, 14:06
Eine gute Quelle ist auch das Robert-Koch-Institut (www.rki.de), ansonsten gehört für die jeweilige Wache ein Ordner entwickelt, der zu jedem entsprechenden Anlass ein merkblatt über Übertragungswege, Schutzmaßnahmen ect. beinhaltet. Wenn so standardisiert vorgegangen wird, begibt man sich auch als Transportführer auf die sichere Seite, man hat ja auch eine Verantwortung den folgenden Patienten gegenüber

Fabpicard
25.07.2007, 16:13
Zumindest in RLP sind die Schutzmaßnahmen Vorgaben des jeweiligen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst...

MRSA bei uns heist:
- MRSA in frisch verbundener Wunde: Mundschutz und Handschuhe...
- MRSA respiratorisch: Vollschutzanzug + Patient einen Mundschutz (wenn er kein O² braucht)

Wie die Fahrzeuge zu reinigen sind Vorgaben des Desinfektors...

Bei MRSA heist es hier: Komplettdesinfektion mit recht hochprozentiger Desilösung (fragt mich jetzt nicht wieviel %, haben auf 3 Wachen unterschiedliche Desi).
Das ganze schön feucht wichen und eine Stunde lang austrocknen lassen...
Da das Personal somit auch eine Stunde "ruhe" verordnet bekommt, kann(muss) man in der Zeit dann Duschen gehen...
Neue Kleidung ist dann denke ich selbstverständlich ;)


MfG Fabsi

MarkusB
25.07.2007, 16:20
MRSA respiratorisch: Vollschutzanzug + Patient einen Mundschutz (wenn er kein O² braucht)
Hierzu nochmal eine Anmerkung - ich konnte mir letztens das grinsen nicht verkneifen, als zwei Rettungsdienstler bei einem Transport dem Patienten einen Mundschutz angelegt haben. Sie verwendeten nämlich einen mit Expirationsventil. Für sich selbst ist das eine schöne Sache, reduziert es ja den Ausatemwiderstand, für den Patienten sinnlos, weil dann ja eben die Atemluft ungefiltert entweicht.
Daher - immer darauf achten, für den Patienten auch ventillose Masken vorzuhalten, außerdem ist die richtige Schutzklasse wichtig FFP 2 müsste es IMHO schon sein (bei einigen Keimen auch FFP 3) - die einfachen OP-Mundschutzteile kann man sich auch gleich schenken.

Fabpicard
25.07.2007, 21:15
die einfachen OP-Mundschutzteile kann man sich auch gleich schenken.

Hihi, dass kenn ich irgendwoher mit dem Ventil *g*

Aber bei den OP-Masken dreht es sich ja letztendlich darum (jetz nicht auf MRSA speziell) die Tröpfchenbildung beim Ausatmen und Sprechen zu begrenzen... Nicht einem Keim einhalt zu gebieten ;)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
26.07.2007, 20:02
außerdem ist die richtige Schutzklasse wichtig FFP 2 müsste es IMHO schon sein (bei einigen Keimen auch FFP 3) - die einfachen OP-Mundschutzteile kann man sich auch gleich schenken.
Warum benötigt ein MRSA-besiedelter Patient einen Atemschutz? OP-Mundschutz reicht da völlig aus. Bei uns werden zwischen zwei MRSA-Transporten sogar nur die Kontaktflächen abgewischt.

Mr. Blaulicht

thilo
26.07.2007, 20:06
Warum benötigt ein MRSA-besiedelter Patient einen Atemschutz? OP-Mundschutz reicht da völlig aus. Bei uns werden zwischen zwei MRSA-Transporten sogar nur die Kontaktflächen abgewischt.

Mr. Blaulicht

Bei Wund-MRSA vielleicht noch nachvollziehbar, bei MRSA im respiratorischen Trakt unverantwortlich.
Unsere Hygienepläne sind da relativ streng, unabhängig davon, wo der Keim sitzt.

thilo

Pille112
26.07.2007, 20:12
...weil es einige Sani's gibt die denken das ein Mundschutz 100% hermetisch abdichtet und so alle Keime am Patienten hält ;-)

MarkusB
26.07.2007, 20:51
Interessant dazu:
http://www.rki.de/cln_049/nn_196658/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/MRSA__Rili,templateId=raw,property=publicationFile .pdf/MRSA_Rili.pdf

hannibal
27.07.2007, 15:06
Bei MRSA heist es hier: Komplettdesinfektion mit recht hochprozentiger Desilösung (fragt mich jetzt nicht wieviel %, haben auf 3 Wachen unterschiedliche Desi).
Das ganze schön feucht wichen und eine Stunde lang austrocknen lassen...

Terralin, Protect, 2% 15 Minuten Einwirkzeit, Patientennah

Autos die auf dem Hof stehen kosten nur Geld ..



Da das Personal somit auch eine Stunde "ruhe" verordnet bekommt, kann(muss) man in der Zeit dann Duschen gehen...
Neue Kleidung ist dann denke ich selbstverständlich ;)

MfG Fabsi

Duschen / Umziehen braucht man nicht... hat ja Kittel

ausserdem: Personal das unter der Dusche steht kostet Geld
1 Montur pro Schicht waschen ist billiger als 3 zu desinfizieren

thilo
27.07.2007, 15:18
Sorry, aber auch das würde ich als grob fahrlässig einstufen, v.a. die Aussage bezgl Kittel.
Kannst du ausschließen, dass wirklich nix auf der Hose/T-Shirt/Polo-Shirt ist?
Ich meine, ich brauche nicht drüber diskutieren, bei uns gibts definitive Regeln für die I-Fahrten (und die sehen eine Ruhezeit von 1 Stunde vor, egal, ob das Zeug nach 10 Minuten wieder trocken ist im Sommer).
Vorschrift ist Vorschrift, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen ;-)

thilo

hannibal
27.07.2007, 16:47
Einwirkzeit, nicht Ruhezeit ... theroretisch kannst du in der EWZ nämlich einen Ersatz Auto besetzen

und diese Reglung wurde bei uns so von ganz weit oben abgesegnet

u.a. weil sonst die bis zu 14 MRSA Fahrten nicht mehr am Tag zu realiseren sind

thilo
27.07.2007, 17:27
Das is schon klar, Einwirkzeit der Desinfektion = Ruhezeit fürs Auto. Aber wenn du lediglich 1 Fzg an der Wache hast (bzw. kein Ersatzauto) ist das gleichzeitig auch Ruhezeit fürs Personal.

thilo

hannibal
27.07.2007, 20:49
Das is schon klar, Einwirkzeit der Desinfektion = Ruhezeit fürs Auto.


Dann ist gut, es gibt auch Spezialisten die schon erzählt haben das einem nach einem I transport Ruhezeit zusteht

Ansonsten würde ich mich mal nach einer schnelleren Desinfektion umschauen

thilo
27.07.2007, 21:53
Also wir haben die Konzentration jetzt schon angehoben, die Einwirkzeit von 60 min bleibt allerdings bestehen.
Da das ganze auf Bundesebene ist und mit entsprechendem QM verbunden wurde, sind Insellösungen also nicht möglich.

thilo