PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Statusauswertung!



Matce
23.07.2007, 18:10
Also, ich hab zwar hier im Forum schon länger gesucht konnte aber zu meiner Frage
leider nicht die passende Antwort finden! Und zwar werden bei mir im FMS 32 Pro nur ein
Teil der gesendeten Statusmeldungen angezeigt. Das heißt manchmal werden diese
angezeigt und ander mal aber nicht...

An was kann mein Problem liegen? Kann es vieleicht was mit dem Empfang zutun haben
oder liegt das Problem an was anderem?

Würde mich sehr über euere Hilfe freuen...

Mfg
Matthias

Florian Feuerbaer
23.07.2007, 18:13
Das kann an vielem liegen....
Fangen wir mal mit dem Empfang an...das kann dazu führen,auch je nach Wetterlage, das die Qualität der Auswertung unterschiedlich ist....
Oder gar die Auslastung deines PC's....
Falsche Einstellung kann ich mir nicht vorstellen, wenn er mal Status 2 auswertet, und dann wieder nicht...

Matce
23.07.2007, 19:55
Hmmm... also an den Einstellungen bzw. an den genauen Fahrzeugkennungen kann
es normal nicht liegen, denn ich habe das gesamte Programm schon ein mal kommplett
neu gemacht und alle Fahzeuge noch mal neu angelegt!

Und ob es an der Auslastung des PC`s liegen kann glaub ich auch nicht, müsste ich
mal eben anfangen zu beobachten....

Mfg
Matthias

Florian Feuerbaer
23.07.2007, 20:13
Definiere deinen Fehler mal genauer! Wertet er mal einen Status aus, und dann den gleiche nicht mehr oder was passiert?

Matce
23.07.2007, 21:29
Genau so sieht es aus, es wird z.B. der Status 3 eines Fahrzeuges angezeigt und
dann kommt es vor dass von dem selben Fahrzeug erst der übernächste Status wieder
angezeigt wird. Oder der letzte Status an bzw. von der Einsatzstelle zurück zum Standort
bleibt gelegendlich auch stehen obwohl sich das Fahrzeug schon eine Weile bei der
Leitstelle über Funk Einsatzbereit gemeldet hat...

Mfg
Matthias

Ralf
24.07.2007, 14:00
Hallo,

sicherlich ein Empfangsproblem, erkennt man auch schön daran, dass Status 15 (Quittung) der Leitstelle angezeigt wird, ohne das eine Statusmeldung des Fahrzeuges vorhanden ist.

Gruß Ralf

Icon
26.07.2007, 01:00
jap genau das Problem hab ich auch
gibts da dann überhaupt ne vernünftige Lösung? würde es helfen wenn man statt der Scannfunktion nur auf einem Kanal bleibt und die Rauschsperre rausmacht? müsste man dann halt so einstellen das der computer den Input auswerten kann aber nicht wiedergibt wäre sonst ja nervig

Florian 40
26.07.2007, 02:25
Das was "Der Bielefelder" meint ist sicherlich wenn als Verkehrsart Sternverkehr
geschaltet wurde. Es gibt wohl aber auch ELR die die FMS Signale nicht wieder
im OB aussenden.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=20774&highlight=sternverkehr+fms


Gruss Flo

Icon
26.07.2007, 09:18
soo ich hab das Proggi mal über nacht laufen lassen auf dem RD-Kanal (sonst hat heir keiner FMS) mit offener Rauschsperre, was eine Besserung gebracht hat aber nicht wirklich viel, ob es bei uns Stern ist kann ihc nicht sagen hab vor par tagen vergessen zu fragen wie ich inner LST war
werde das mit dem UB jetzt auch mal probieren und schaun was dabei rauskommt

Matce
26.07.2007, 15:04
Hmmm... also könnte es praktisch besser funktionieren wenn man den selben Kanal
welchen man auswerten möchte zwei mal einspeichert (einmal Kanal Oberband und
einmal den selben Kanal im Unterband)

Dürfte kein Problem sein, die Frequenzen für die Bandbereiche sind da... werd mal
einen Versuch starten und dann noch mal berichten!

Mfg
Matthias

Matce
26.07.2007, 16:44
@ Der Bielefelder

Ich hab das in etwa so hier gemeint:

1. Feuerwehr Oberband
2. Feuerwehr Unterband
3. Test Oberband
4. Test Unterband

Weil oben jemand geschrieben hat das man im Unterband sicher nur wenig mitbekommen
wird. Die Hautsache ist aber dass man die ganze Sache auch hören kann und nebenbei
die Statusmeldungen noch mit angezeigt werden...

Mfg
Matthias

Matce
26.07.2007, 17:06
Deswegen hatte ich ja eigentlich vor (wenn es geht bzw. möglich ist) die Frquenz
für Ober- und Unterband je auf einen Kanal zu legen um im Oberband die gespräche
der Fahrzeuge mit zu bekommen und im Unterband dann eben die Statusmeldungen.

Hoffe das das funktionieren wird oder brauch ich diese Variante nicht ausprobieren?

Mfg
Matthias

Pille112
26.07.2007, 17:12
Ja das geht - aber nur mit 2 Scannern => gleichzeitige Frequenzabtastung.

Matce
26.07.2007, 17:19
Hmmm... stimmt auch wieder. Also wird das so wohl auch nichts werden!

Verdammt...

Mfg
Matthias

FunkerVogth
26.07.2007, 20:10
Moin.

Nochmals:

Das hat mit dem Scanner nix zu tun. Ihr würdet es mit einem FuG 8b auch nicht mitbekommen.

Es hat was wie gesagt mit dem Funkverkehrskreis zu tun.

Man kann die Anlage so fahren:

Anlage trägergesteuert: drückst du einen Status wird die Anlage erst mit der Aussendung der Quittung hochgefahren. Es findet also eine Verzögerung statt.
Sollte die Anlage bei fehlendem Träger, dann sofort wieder schließen, haste kaum noch chancen was mitzubekommen. Sollte die Anlage aber 6 bis 10 s oben bleiben, so bekommste wieder alles mit was in der zwischenzeit an status gesendet wird. Daher kann so eine löchrige Auswertung zustande kommen.

Hier bei uns läuft das so: nur das die Anlage NF-Steuerung hat. Ist aber egal.
Nach dem Auftasten bleibt die Gleichwelle 6 sec aktiv. Aber nur wenn sie durch ein Fahrzeug aus dem UB angesteuert wird. Spricht die LST (OB) so ist die Anlage nur solange aktiv wie die LST spricht oder alarmiert.


Ein Beispiel für ein NEF:

LST alarmiert per 5-Ton NEF- Anlage inaktiv danach.
NEF meldet sich zuerst mit der 3 - Anlage aktiv, aber erst mit nur der Quittung für die 3.
Anlage noch aktiv, NEF drückt in der Zeit noch den Sprechwunsch, dieser ist zusammen mit der Quittung nun auszuwerten. Anlage nun nach 6sec wieder inaktiv.
NEF ist an der Einsatzstelle, drückt die 4, Anlage wieder aktiv, aber erst mit der Quittungsaussendung.

Ich hoffe das war jetzt verständlich, solange die Anlage aktiv ist bekommste alle Meldungen, aber wenn die inaktiv ist und jemand drückt, dann empfängt die LST das ja im UB und schickt im OB die Quittung. Das reicht ja für die LST völlig aus. So und wenn jetzt keine 6sec Nachlauf sind und die Anlage sofort wieder zu ist, haste für nachfolgende Meldung kaum ne chance.

Icon
26.07.2007, 20:13
heist das jetzt auf gut deutsch das wir verschissen haben oder gibts da noch nen Trick ?

FunkerVogth
26.07.2007, 20:19
Nö, gibts nicht.

Nur im Unterband bekommste theoretisch alles mit, allerdings nur das aus dem Nahbereich, also was Du so an Deinem Standort empfängst.

Es gibt einen Fall da ginge es.

Die Gleichwelle muß Funkzubringer an die Zentrale haben. Da diese Funkzubringer per Richtfunk arbeiten und somit alles in Richtung der Zentralstation arbeitet, hast Glück wenn Du in der Nähe dieser Örtlichkeit wohnst, also quasi im Kreuzfeuer der Umsetzer.
Dann das 70cm-Band mit der UB-Frequenz einstellen und schon müsstest Du alles wieder haben.

Aber zu 90 % würde ich sagen: ja ihr habt verschissen.

Matce
26.07.2007, 20:22
Hmmm.... da wird man wohl nichts machen können, schade!

Mal gleich noch was anderes, bei den meisten Scannern kann man ja zwischen 3 verschiedenen
Bändern wählen 1, 2 und 3 aber welche ist nun am besten und welche sollte man wählen?

Mfg
Matthias

Icon
27.07.2007, 08:29
was du da jetzt meisnt is mir grad nich ganz klar
aber ich probier noch weng weiter rum und verbesser mein system noch weiter vllt. krieg ichs ja irgendwann hin und finde einen anderen fehler, hoffe ich mal

Matce
27.07.2007, 11:21
Gut, die Frage hat sich auch schon erledigt. Und was das System anbelangt hab ich
feststellen müssen, dass Fahrzeuge welche sich im näheren Umfeld befinden ohne
Probleme angezeigt werden. Doch bei Fahrzeugen welche sich weiter entfernt befinden
wird immer nur angezeigt "Quittung Leitstelle" und eben in der Auflistung Status 15!

Die ganze Sache muss doch irgendwann mal anfangen zu funktionieren! Ich werde
jetzt mal eben ein anderen Scanner ausprobieren!


Mfg
Matthias

Matce
27.07.2007, 11:36
Sorry für`s Doppelposting aber ich musste gerade feststellen das es wohl an der Antenne
gelegen haben muss, wenn nicht dann ist gerade so ein Moment in dem eigentlich
alles funktioniert wie es soll. Hoffe dass es jetzt so bleibt!

Mfg
Matthias

Status
27.07.2007, 11:51
was hast du gemacht mit der antenne?

Matce
27.07.2007, 13:00
Gute Frage, die alte könnte wohl einen "Treffer" weg gehabt haben! Was ich auch
noch feststellen musste, dass wenn ich die Rauschsperre ausschalte wird die Auswertung
noch um ein weiteres besser, nur leider stört das Rauschen dann erheblich!

Für das Rauschen müsste es wirklich eine möglichkeit geben...

Mfg
Matthias

Matce
28.07.2007, 13:21
@ Status

Ich hätte da noch eine Idee die du mal ausprobieren kannst. Und zwar drehst du an deinem
Scanner die Rauschsperre genau aus dem Beriech heraus in dem es anfängt zu rauschen! Danach drehst du die Lautstärke am Scanner voll auf und regelst die Lautstärke dann von deinem Rechner aus!

Also bei mir hat das auch wieder etwas geholfen die Auswertung zu verbessern, auch
wenn leider noch nicht alles ankommt. Wie schon gesagt, am besten funktioniert es wenn
die Rauschsperre ausgeschalten ist, aber dann geht einem das rauschen zu sehr auf die Nerven!

Mfg
Matthias

Alex22
29.07.2007, 18:14
sag mal ... habt ihr ne GW oder ein Relais?
Sorry wenn ich das jetzt irgendwo überlesen habeö

Icon
29.07.2007, 18:52
hm auser du regelst das so so das der Funk nicht wiedergegeben wird sondern nur ausgewertet wird

Matce
29.07.2007, 19:50
@ Icon


hm auser du regelst das so so das der Funk nicht wiedergegeben wird sondern nur ausgewertet wird

Ja schon, aber die hautsache ist ja gerade dass man dabei was hört!

Mfg
Matthias