PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LX2 "Nicht-BOS" variante?



G4RFiELD
23.07.2007, 11:26
Hallo,

kann es sein, dass es den LX2 auch als NICHT-BOS-Variante gibt? Ich hab hier ein Exemplar, welches keinen Eingang für den Lade-PIN hat. D.h. es fehlt das Loch auf dem Batteriefachdeckel.

Hab schonmal versucht ne andere Rückwand einzubauen, das Gerät läd aber trotzdem nicht.

Daher meine frage, gibt es ne möglichkeit das Gerät in dieser Variante "ladefähig" zu machen?

NSA001
23.07.2007, 13:23
Hallo,

ladefähig machen lässt sich jeder akku, aber welcher Aufwand nötig ist weiß ich nicht.
Es gibt auf alle Fälle Versionen ohne Ladekontakte. Solche Geräte kamen früher bei den Funkrufdiensten (Telmi, Quix..ect.) zum Einsatz.
Die BOS zugelassenen Geräte haben jedoch Ladekontakte.

Gruß Tobias

G4RFiELD
23.07.2007, 15:04
Jo das stimmt...mit dem richtigen empfängerboard und quarz lässt sich so ein gerät auch im BOS Band betreiben (hoffe ich jedenfalls)...allerdings hatte ich gehofft durch ein paar Lötkleckse und ne neue Rückwand das "laden" zu ermöglichen......

alarma
23.07.2007, 17:47
Der neue Deckel ist nur die halbe (genauer eine drittel) Wahrheit...
Die gummimatte im Melder muss zwei löcher bekommen, dort wo die ladepins hineinkommen.
außerdem gibts solche (ich nenn sie einfach mal so) Kontaktverlängerungen.
Diese "Bolzen" sind in den löchern in der Gummimatte und überbücken den Abstand von Gehäuseloch bis Platine.

Hoffe das war einigermaßen verständlich...

deutsche "zivile" versionen waren / sind alte TelMi Top und TelMi Pro Pager
beide sind Hardware mäßig identisch, nur bei dem einen (frag mich nicht welcher) waren mehrere RIC geproggt (Börse, Sport,...) bei dem anderen nur eine Persönliche
Empängerboards irgendwo in den um die 440 Mhz

Ausserdem gibts noch den harwaremäßig identischen Advisor Pro bei den Amis.
mit Boards um die 800 Mhz

Alle zivilen Versionen sind ohne Ladegerät.

G4RFiELD
23.07.2007, 20:44
aber es stimmt doch, dass ich mit passenden empfängerboards für 170mhz diese geräte verwenden kann??

alarma
24.07.2007, 00:22
jupp,
mit dem passenden board und evtl dem programmier passwort
einige (wenige) melder sind PW geschützt.
mit dem richtigen lötwerkzeug kann man aber auch das beheben...