PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiergerät Skyfire II



Babe
25.09.2002, 07:45
Hallo,
hat schon jemand des Programmiergerät für den Skyfire II
von dieser Seite aus dem BOS-Funk Bereich gebaut?
Ich hab´s mal aufgebaut und kann leider dem Pager nicht auslesen, eine Übertragung zum Meldeempgänger ist jedoch möglich.
Hatte schon jemand ein solches Problem?
Wer kann mir helfen?
MfG
Babe

66251
25.09.2002, 14:29
Bei mir funktiuoniert's einwandfrei. Es empfiehlt sich, eine vorgefertigte Platine zu verwenden, da die Schaltung ja doch etwas aufwendiger ist.

Babe
30.09.2002, 14:34
Hat sonst niemand eine Idee?

Quietschphone
30.09.2002, 14:41
Hallo,

hast Du den MAX232 schon mal getauscht? Alle Leitungen überprüft? Alle Bauteile richtig eingebaut? Polung etc. beachtet?

TobiForPresident
30.09.2002, 15:15
kleiner Off-Topic Beitrag

@Quietschphone gratulation zum 1000.ten ! Das ist ja echt der Wahnsinn. Das sowas geht hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe du bleibst auch weiterhin dem Forum mit deinen qualifizierten Beiträgen erhalten !

Beste Grüße

Joe aus Hö
30.09.2002, 18:26
Hey Babe!

Was genau willst Du denn auslesen? Die im SFII gespeicherten wav-Dateien können nämlich nicht ausgelesen werden.

~Joe~

Babe
01.10.2002, 10:25
Hey,
ich will z.B die Codierung ändern, Alarmtöne, Schleifen dazumachen, usw.

Joe aus Hö
01.10.2002, 17:33
Aha.

Von den Programmern gibt es verschiedene Bauweisen, den mit dem MAX232 habe ichs noch nicht probiert. Auf Verdacht mal den 232 erneuern, am besten den Originaltyp von MAXIM nehmen, mit den anderen gibt es oft Probleme. Wie schließt Du den Melder am Programmer an? Wenn Du Dein Ladegerät dazu benutzt musst Du u.U. noch die Leiterbahnen, die ins Ladegerät gehen von den Kontaktstiften trennen.

~Joe~

Lodriani
01.10.2002, 17:45
Wenn du einen Skyfire 2 programmieren willst,wirst du den MAX232 auf deiner Platine vergeblich suchen.

dg3awe
02.10.2002, 11:56
Hää...

Wieso kein MAX 232? Mit welchem Pegel arbeitet denn der SF II?

Lodriani
02.10.2002, 19:12
Also, wie schon gesagt.
Wenn ein Sf 2 programmiert werden soll, auch die Hardware für den Sf2 bauen und nicht die für den Quattro oder sonstiges.
Die Programmiereinrichtung des Skyfire besitzt keinen MAX232
Motorola macht einen auf altertümlich.
Füge noch einmal einen Link ein.
http://funkmeldesystem.de/bos-funk/download/progfme.pdf
Dort ist weiter unten die Hardware eines Skyfire beschrieben und diese funktioniert auch!!!

Funkfreund
03.10.2002, 10:09
Hallo, alle zusammen!

es gibt tatsächlich verschiedene Programmiergeräte für den SFII, zum einen die aufwändige Version über die Motorola RIB-Box plus Adapterkabel, über den hier vorgestellten sehr einfachen Adapter, der aber auch nur das Gleiche macht und es geht auch mit dem "MAKinterface".
Motorola- Pager bzw.Funkgeräte werden grundsätzlich nie per MAX232 programmiert, Motorola hat schon immmer alles auf die RIB-Box ausgerichtet.
Der Proggi von hier ist sehr einfach(paar Transistoren, Dioden, Widerstände)und funktioniert einwandfrei. Die .wav Dateien lassen sich allerdings nur einlesen, aber nicht auslesen, leider.
Mit dem MAKinterface(www.makinterface.de)lassen sich alle mir bekannten Pager aller Hersteller(auch NIROS) programmieren, egal ob analog oder digital. Dieses geniale Gerätchen läßt sich nämlich per Jumper auf alle möglichen Übertragungsarten einstellen, RX/TX getrennt oder gemeinsam, invertiert oder nicht invertiert u.s.w.
Es ist im Grunde eine eine erweiterte RIB-Box, mit der man auch noch viele andere Sachen machen kann.

Das nur mal so nebenbei.

Gruß, Peter

CyBeR
08.10.2002, 18:20
Ich habe auch das Problem, dass ich die Platine ausfebaut habe, jedoch das Programmieren nicht funktioniert ...
Muss ich eventuell mein Ladegerät noch umbauen oder reicht es den adapter einfach an das Ladegerät über den DIN-Stecker anzuschließen?
Wenn ja, woran könnte es dann noch liegen?

Funkfreund
08.10.2002, 22:14
Hallo!

Du kannst den hier vorgestellten Programmer keinesfalls über die DIN-Buchse an das Ladegerät anschließen.
Die Anschlüsse von der Programmieradapterplatine müssen enzeln und ohne weitere Verschaltungen(z.B. im Innern des Ladegerätes)an den Pager geführt werden.
Entweder du besorgst dir eine def. Ladeschale, trennst die Leiterzüge von den Kontaktstiften durch und lötest das verbindungskabel vom Programmer direkt an, oder du baust dir eine Kontaktierungseinrichtung selbst, was aber schwierig ist. Oder du bist ganz geschickt und baust in dein Ladegerät eine Umschaltmöglichkeit ein, Programmieren--> Kontaktstifte von der Innenschaltung getrennt, Laden--> Konaktstifte mit der Innenschaltung verbunden.
Hab ich so gemacht, ist aber eine schwierige und popelige Arbeit.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß, Peter

CyBeR
08.10.2002, 23:57
Ah ja ... das Erklärt alles! Vielen Dank!
Nur noch eine kurze Frage: Müssen dann die DIN-Anschlüsse trotzdem miteinander verbunden werden oder für was ist der an dem Programmieradapter gut?

CyBeR
09.10.2002, 11:43
Danke ... dann kann ich auch lange nach Fehlern suchen ...
Diese Infortmationen sollten doch auch in die Bauanleitung stehen ... Ich habe mich fast tot gesucht *g*
Nur noch ne kurze Frage: Kennt jemand die Pin-Belegung im DIN-Stecker des Programmieadapters? Damit ich weiss, welchen PIN ich an die Soundkarte anschließen muss! THX

Funkfreund
09.10.2002, 22:31
Hallo, nochmal!

Wenn du auf die 5-pol. DIN Buchse(an der Programmiergerätplatine) drauf schaust, dann sind der mittlere und die beiden äußeren Pins Masse, die beiden inneren Pins sind NF heiß. Wird also mono über 2pol. Klinkenstecker mit der Soundkarte verbunden.

Gruß, Peter

bacon
09.10.2002, 22:45
Ich programmiere schon über ein Jahr lang sowohl das Bravo Plus als auch den Advisor von Motorola mit einem selbstgebastelten Programmiergerät auf Basis des <u>MAX 232</u>.

Wüsste nicht wieso es damit nicht funktionnieren soll... Da die Pager von Motorola alle auf TTL-Level arbeiten, gibt es mit dem 232 keinerlei Probleme...

Ausserdem ist das SFII doch baugleich mit dem Firestorm 1. Dieser wird mittels dem Original Motorola Universal Programming Interface (UPI) programmiert. Das UPI besitzt (siehe Schaltplan) als U003 ein <u>Max 232</u> sowie den LM7805 Spannungsregel etc.

Meines Erachtens nach ist bei dem SFII-Problem lediglich ein Defekt des Max 232 schuld, respektive eine schlechte Lötstelle oder falsche Pinbelegung am COM-Port oder am SFII !

Auf jedenfall solltest du ein LM7805 Spannungsregeler benutzen um die Spannung auf 5 Volt zu halten...

ExplorerOne
10.10.2002, 16:08
Hallo Leute,

hab zwar schon im Kleinanzeigen-Forum gepostet, es hat aber noch keiner geantwortet.
Kann mir jemand von euch so ein Programmieradapter bauen? Wenn ja wieviel soll es kosten und wäre es evtl. möglich, dass ihr mir das ding gleich ans ladegerät anschließt? Bitte gebt bescheid... Danke!

Gruß
ExplorerOne