PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jugendfeuerwehrübung



HLF 20/20
21.07.2007, 16:06
hallo,
ich muss eine jugendübung für unsere ffw vorbereiten doch ich weiß nicht was ich machen könnte. unsere ffw hat ein lf 8/6 ohne rettungssatz und ein mzf, einen einfachen brand ist nicht so zu empfehlen da drei tage später ein bf ist. hätte vll jemand ideen was ich machen könnte. vielen dank
mfg daniel

Pille112
21.07.2007, 16:21
Erste-Hilfe => fachgerechte Rettung
Wasserentnahme, offenes Gewässer (trocken)
Wasserförderung über lange Wegstrecke (Haspel)
Knoten (Achtknoten, Palstek, Kreuzknoten, Zimmermannsstek, Mastwurf, Ankerstek)
Anleiterübngen (je nach Alter 2,3 oder 4-teilig)
Leiterbock

...und zum Spaß...
abstrakte Löschkunst - soviel wie möglich wasserführende Armaturen an TS oder Standrohr kuppeln (Verteiler, Stützkrümmer, Reduzierstücke, Schaumrohre, Strahlrohre, etc. - danach ggf. Dichtigkeits- und Funktionsprobe)

akkonsaarland
21.07.2007, 16:31
was ist ein bf?
wenn es ein berufsfeuerwehrtag ist empfehle ich gerätekunde bis zum exzess

Pille112
21.07.2007, 17:42
was ist ein bf?
wenn es ein berufsfeuerwehrtag ist empfehle ich gerätekunde bis zum exzess
...ich dachte es sollte eine Übung und keine Ausbildung sein ;-)

hannibal
21.07.2007, 17:57
hallo,
ich muss eine jugendübung für unsere ffw vorbereiten doch ich weiß nicht was ich machen könnte.

Das ist schon mal schlecht
Was stadn denn noch dieses Jahr so auf dem Dienstplan ? Habt Ihr einen Ausbildungsschwerpunkt ? Was ist deine Qualifikation ?


unsere ffw hat ein lf 8/6 ohne rettungssatz und ein mzf,

Das ist doch schon mal was


einen einfachen brand ist nicht so zu empfehlen da drei tage später ein bf ist

Was ist ein BF ? Und Ihr steckt doch nicht wirklich für jede Jugendübung etwas an ?


. hätte vll jemand ideen was ich machen könnte. vielen dank
mfg daniel

Tierrettung
Gerätekunde
Stationsausbildung ...

firefighter_fabi
21.07.2007, 21:54
würds relativ simpel machen... wie schon gesagt wasserförderung aus offenem gewässer, schlauchstrecke legen und dann bissl mit strahlrohren rumspritzen...

Funkermatts
22.07.2007, 11:36
ich würde sagen, es kommt drauf an, welchen Ausbildungsstand die Jugendlichen haben . Aber Wasserspiele mit der Kübelspritze sind immer nett. Wir haben in den 80 er Jahren eien Übung am Wasser gemacht. Mit dem Löschgruppenfahrzeug an einen Teich fahren, Saugleitung legen, 2 B Rohre ( es würden auch C Rohre gehen ) und die Mannschaft in 2 Gruppen teilen & sich bei der Hitze orentlich nass spritzen. Das macht auf jeden Fall Spaß & hätte den Vorteil, das das Wasser im Teich umgewühlt würde & die Fische wieder Sauerstoff bekommen würden ;-) .................

HLF 20/20
22.07.2007, 13:15
schon mal vielen dank für die anregungen. der ausbildungsstand unserer jugend würde ich sagen ist schon sehr gut. ob das um gerätekunde oder um die anwendung vom gelernten auf übungen ist. unsere jugend möchte ich sagen hat fast mehr drauf wie manch erwachsener da sie sich einfach sehr um die ffw kümmern und großes interese daran haben.
die ideen sind bisher schon sehr gut aber vll habt ihr ja noch ein paar für weitere übungen auch nach dem berufsfeuerwehrtag.
schon mal vielen dank.

Funkermatts
24.07.2007, 10:33
ich würde sagen, wenndie Jugendliche so gut drauf sind, lass ie mal selbstr bestimmen. Du wirst erstanunt sein, was dabei aller herauskommen kann...............