PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELS-pro und Map&Guide



Andreas122
20.07.2007, 19:13
Frage:

Wer hat ELS-pro mit Map&Guide im Einsatz.
Wollen vielleicht auch unser ELS-pro mit Map&Guide einsetzten.
Kosten?
Effizienz?
Erfahrungen!

Bitte um Antworten

Andreas

Feuerwehr Sollenau
Österreich

fritzpumuckel
20.07.2007, 20:02
hi ich habe ELS-pro demo finde es sehr unübersichtlich!! (leider). Ich kann aber auch kein anderes verwenden also nehme ich das

Andreas122
20.07.2007, 20:06
Danke mal für die Antwort

Aber nur zur Verständnis,
Es geht mir nicht um ELS-pro alleine, wir Arbeiten bereits seit 3 Jahren damit, sondern um die Kombination mit Map&Guide.

Andreas

Brandmeister
22.07.2007, 16:25
hi ich habe ELS-pro demo finde es sehr unübersichtlich!! (leider). Ich kann aber auch kein anderes verwenden also nehme ich das

Das wollte hier glaube ich keiner Wissen!

C-Elfe
22.07.2007, 17:20
Ich kenne die Kombination aus ELS-Pro (Demo) und MS Mappoint.

Aus Erfahrung kann ich sagen:

- Das funktionstüchtige Einbinden von Mappoint in ELS-Pro funktioniert nur sporadisch.

- Der Informationsgehalt durch die Karten empfinde ich als = 0 und liegt weit unter den Möglichkeiten von Mappoint (Routenplanung, Statistik).

- Mappoint legt die Einsatzorte gerne in ähnlich klingende Orte ganz woanders, womit der Kartenbereich unnütz wird (wohl eher ein Mappoint-Problem).

Alles in allem eher suboptimal.

C-Elfe

Poli
22.07.2007, 18:49
Danke mal für die Antwort

Aber nur zur Verständnis,
Es geht mir nicht um ELS-pro alleine, wir Arbeiten bereits seit 3 Jahren damit, sondern um die Kombination mit Map&Guide.

Andreas


Wir nutzen diese Kombination seit ca. 2 Jahren auf unserer Leitstelle. Zur einfachen Festlegung des Einsatzortes ist es gut zu gebrauchen. Es setzt allerdings voraus, dass die im Kartenmaterial vorhandenen Straßen auch mit der Datenbank in ElsPro übereinstimmen. Sonst kommen Einsatzorte zu stande, die einem zumindest ein leichtes Schmunzeln herauslocken.

Ansonsten kann man den Einsatzort grundsätzlich manuell festlegen. Dies geschieht über eine gesonderte Funktion in Map&Guide.
Zur Zeit haben wir allerdings das Problem, das gerade diese Funktion nicht funktioniert! Offensichtlich liegt es am letzten Update von ElsPro!

Aber wie gesagt. Wenn man eine oberflächliche Übersicht / Ansicht der Einsatzorte haben will, ist diese Kombination gar nicht so schlecht!

Zur Unterstützung der Einsatzstellensuche und der detaillierten Darstellung nutzen wir bei uns noch "Dike", ein Programm des LGN.

Kann man sich hier mal anschauen: http://www.lgn.niedersachsen.de/master/C10502793_N10088393_L20_D0_I7746208.html

Andreas122
22.07.2007, 19:05
Danke mal für die Antworten,

Wir wollen Hauptsächlich die Layerfunktion verwenden (Hydrantenverzeichnis, etc.)
Und weiters eine Übersicht aller einegsetzten Einsatzmittel.
Sollte dies funktionieren?
Und wie wird Map&Guide aufgerufen, im Informationsbutton finde ich nur einen Button für Mappoint.

MfG

Andreas

Poli
22.07.2007, 20:57
Danke mal für die Antworten,

Wir wollen Hauptsächlich die Layerfunktion verwenden (Hydrantenverzeichnis, etc.)
Und weiters eine Übersicht aller einegsetzten Einsatzmittel.
Sollte dies funktionieren?
Und wie wird Map&Guide aufgerufen, im Informationsbutton finde ich nur einen Button für Mappoint.

MfG

Andreas

Die Layerfunktion funktioniert bei uns ohne Probleme! Habe z.B. unsere Dienststellen hinterlegt und/oder andere wichtige Punkte. Wie MG eingebunden wird, kann ich Dir aus der hohlen Tasche nicht sagen. Da müsste ich mal unsere IT-Menschen fragen, wie der das gemacht hat!

Wenn es eingebunden ist, findest Du neben dem Ortsnamen eine Schaltfläche auf der "MG" steht. Draufklicken und schon geht es los (im Normalfall jedenfalls)!

Andreas122
23.07.2007, 08:15
Danke für die Antworten

Werde mal sehen was die Linzenzen Kosten (Kosten Nutzen).

MfG

Andreas

Andreas122
23.07.2007, 12:00
Habe jetzt mal eine Demoversion von MG runtergeladen.
Geht zwar nur für Hamburg aber egal.
Muß sagen die Integration in ELS-pro hat auf Anhieb funktioniert.
Bin gerade dabei alles ein bisschen auszuprobieren.
Bin aber momentan schon leicht begeistert von diesem Programm.
Wenn jetzt noch das Kartenmaterial für meine Umgebung und der Preis stimmt....mal sehen.

Andreas

Poli
23.07.2007, 19:27
Hallo Andreas122!

Habe mal versucht micht schlau zu machen. Hat aber nur bedingt was gebracht. Es muss das Programm "mgcontrols" installiert sein. Erst dann klappt die Verbindung zwischen ElsPro und M&G! Woher man es bekommt, kann ich aber zu Zeit nicht sagen, da der betreffende Kollege zur Zeit im Urlaub ist!

Das Kartenmaterial zu bekommen ist kein Problem. Das Problem wird der Preis sein. Für unsere Leitstelle ging es bei der Anschaffung deutlich in den 4stelligen Teuro-Bereich!

Andreas122
23.07.2007, 19:51
Hallo,

"mgcontrols" wurde mit der DEMO installiert.
Auf den Preis für die Karte (man muß angeben welchen Bereich man braucht)warte ich noch.
4stelligen Teuro-Bereich? - UFFFFF -
Mal sehen was ich für eine Rückmeldung von unserem Unternehmen das Map&Guide vertreibt bekomme.
Das wird spätestens am 01.08.2007 sein.

Danke für die Antwort

Andreas