PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstellen zusammenlegung Salzlandkreis - Doch auf einem Kanal ?



Geheimagent
20.07.2007, 17:42
Hallo mal wieder.

Da hier ja doch ein paar aus dem besagten Kreis kommen, mal eine Frage an euch:

Gestern funkte Schönebeck auf Kanal 468 mit. Heute auch wieder. Was ist da los? Ich dächte es soll erstmal jeder der ehemaligen Landkreise seinen Kanal behalten?

Status
20.07.2007, 17:56
der kanal der BBGer und SBKer wurde zusammengeschaltet aber beide haben ihre alten kanäle behalten...

Geheimagent
20.07.2007, 18:46
Wenn ich das also richtig sehe, dann funkt BBG weiter auf 468 und SBK auf 507 (wahr das glaube ich). Nur das beide Kanäle nun gekoppelt sind?

Zum anderen ist aufgefallen, das nach einer Alarmierung auf 468 keine Sprachdurchsagen mehr kommen. Wie wurde das nun gelöst?

Status
20.07.2007, 19:20
Wenn ich das also richtig sehe, dann funkt BBG weiter auf 468 und SBK auf 507 (wahr das glaube ich). Nur das beide Kanäle nun gekoppelt sind?



genau so ist es...


Zum anderen ist aufgefallen, das nach einer Alarmierung auf 468 keine Sprachdurchsagen mehr kommen. Wie wurde das nun gelöst?

das weiß ich leider nicht wonach sich das richtet, denn ab und an kommt noch die alarmdurchsage... der RD wird ja eh über DME alarmiert...

Geheimagent
21.07.2007, 17:07
[...] ... der RD wird ja eh über DME alarmiert...

Also bis zur "Zusammenlegung" wurde der RD noch Analog alarmiert. Da werden die BBG ér ja noch modern (*fg*)

Das das mit den Analogen Alamierungen für die FW ist schon komisch. Die FF Bernburg (Stadt) wurde ausglöst, es kam aber eben keine Sprachdurchsage. Erst als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle war, erfolgte eine Lagemeldung.

Vielleicht ein Alarmdrucker über Draht?!

Was mir auch noch spanisch vorkommt, wo ist der LK ASL? Warum wurde dieser Kanal nicht auch mit aufgeschaltet? Für unwissende wie mich, Kurios ;)

Status
21.07.2007, 17:50
Also bis zur "Zusammenlegung" wurde der RD noch Analog alarmiert. Da werden die BBG ér ja noch modern (*fg*)

Das das mit den Analogen Alamierungen für die FW ist schon komisch. Die FF Bernburg (Stadt) wurde ausglöst, es kam aber eben keine Sprachdurchsage. Erst als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle war, erfolgte eine Lagemeldung.

Vielleicht ein Alarmdrucker über Draht?!

Was mir auch noch spanisch vorkommt, wo ist der LK ASL? Warum wurde dieser Kanal nicht auch mit aufgeschaltet? Für unwissende wie mich, Kurios ;)

also soviel wie ich weiß, testet die feuerwehr BBG grad DME... werden also momentan parallel alarmiert... der altkreis ASL hat seine kanäle behalten, da ja dort feuerwehr und rettung getrennt laufen... weiß ja auch nicht wie das weiter gehen soll, denn wenn wirklich mal ein hohes einsatzaufkommen von feuerwehreinsätzen ansteht, gibt es ein chaos auf dem funkkanal... vielleicht werden RD und FF noch getrennt... mal abwarten...

ffwh
10.09.2008, 14:20
Hi Kammeraden, ich komme aus den Altkreis ASL-SFT. Es kann daran liegen das keine Durchsagen auf Kanal 468 oder 507 zu hören sind, weil unsere 3 Altkreise auf allen 3 Kanälen Alarmieren. Das heist wenn FFw Schönebeck oder BBg einen Alarm haben hört man das auf unserem Kanal 408 auch aber die Durchsagen laufen auf Kanal 468 o. 507.
Der Rettungsdienst wird bei uns jetzt Komplett digital alarmiert. Da steht das dann auf dem Melder wo hin. Das hat bbg bestimmt genau so. Mfg

knuddl
10.09.2008, 14:40
Ja, das werden sie mittlerweile auch gemerkt haben, da der Thread ja über ein Jahr alt ist ;-)

ffwh
10.09.2008, 18:33
Sorry, hatte ich zu spät mit bekommen.

Status
10.09.2008, 21:06
macht ja nix... schön zu sehen, dass es noch andere aus dem kreis hier gibt... ;)

Geheimagent
14.09.2008, 17:24
Moin ffwh, da schließ ich mich Status mal an, schön zu sehen, das es noch andere aus unserem Kreis gibt. Was die späte Antwort angeht, so bin ich mir nicht zu schade danke zu sagen, wobei sich die Geschichte nun tatsächlich für mich Durchsichtig gemacht hat ;-)