PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC Micro 2m Porgrammieren



klausundklaus
20.07.2007, 16:08
Hallo zusammen, super seite hier.
Habe hier schon viel gelesehn und gelehrt aber jetzt habe ich auch mal eine frage.


Ich habe einen 2m vhf MC Micro bekommen und würde dieser jetzt ger am pc programmieren.

Dazu suche ich einen kleine anleitung ,damit ich nicht alles gleich kaputt mache.

Ich hab die software schon mal auf einen alten 386er gestartet (unter dos 6.22) aber ich komm damit nicht klar.

Evtl. habe ich auch die flasche dos oder mc micro software Version!?

Hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.

Schönes Wochenenden euch allen.
Mfg Klaus

sebbel2
20.07.2007, 16:18
Hallo,

erzähl mal was nicht passt!

Bekommst du beim Starten der Software unter dem Motorola-Logo nur wilde Sachen angezeigt?

Dann fehlt die Einbindung der ansy.sys in der autoexec.bat

Oder kommst in das Auswahlmenü?

Kannst aber auch mal über die Suchfunktion nach MCmicro suchen, hab schon mehrere Sachen dazu geschrieben, vielleicht hilft dir das allgemein auch weiter.

Wenn noch spezielle Fragen, einfach Persönliche Mail an mich

klausundklaus
20.07.2007, 16:20
beim Starten der Software unter dem Motorola-Logo nur wilde Sachen angezeigt

Dann fehlt die Einbindung der ansy.sys in der autoexec.bat



genau das kommt, wie binde ich die ansy.sys dann ein ?
Dos war schon lange vor meiner Zeit, hab gleich mit XP angefangen ,das habe ich jetzt davon :-(

fwmorpheus
20.07.2007, 16:31
Einfach in der Datei CONFIG.SYS die Zeile "DEVICE=A:\ANSI.SYS" einfügen (sofern ANSI.SYS auf der Diskette vorhanden ist)

klausundklaus
20.07.2007, 17:01
ok und wie edietire ich die config.sys unter dos ?
kenn mich wie gesag ,besser mit Windows aus

Florian 40
20.07.2007, 18:26
edit config.sys eingeben.

wodoe
21.07.2007, 07:48
@ klausundklaus

aber alles nur die halbe Wahrheit....

Nur mit Programmieren der Frequenzen und 5 Ton ist es nicht getan.

Das MC Micro will und braucht nach der Programmierung immer noch einen Hardwareabgleich - PLL Rastspannung - HF Eingangsteil - SE Leistung usw.

Also das gleiche wie bei einem Quarzgerät.

so weit waren die damals noch nicht.

sebbel2
22.07.2007, 13:19
Naja, nicht ganz.

Wenn die neue Frequenz von der alten nicht weiter als 3 MHz wegliegt, gehts auch ohne Neuabgleich.

Wer aber die Möglichkeit hat, das Teil abzugleichen, der sollte es auch tun!

wodoe
22.07.2007, 17:07
@sebbel2

Abgleich nicht nötig........

ja ja...für die Heimwerker vielleicht ja.....ist ja egal ob es 0,4 yV Empfindlichkeit hat oder 1,2 yV - oder ob es 4,8 W bzw. 7,5 Watt macht - auch egal........
Das ist das gleiche wie die Spezialisten, die beim Quattro einfach den Quarz rumstecken und fertig........

Für den Funktechniker und in der Praxis ist es aber Pfusch

sebbel2
23.07.2007, 11:02
Natürlich ist es nicht das gelbe vom Ei.

Ich schrieb ja, wer die Möglichkeit hat, der sollte es auch tun.

Von dem her... aber ist gibt ja immer Leute, die aus einer Mücke einen Elefanten machen können

wodoe
23.07.2007, 14:06
@ sebbel2 schrieb:

"Von dem her... aber ist gibt ja immer Leute, die aus einer Mücke einen Elefanten machen können"
---------------------


stimmt - und dann gibt es noch die Leute, denen es schnuppe ist ob sie andere mit Ihren gepfutschen Geräten stören ohne es zu merken.....
Hauptsache mein Kram geht.........

sebbel2
23.07.2007, 14:24
Wär ja auch komisch, wenn du als Funkhändler was anderes schreiben würdest ;)

Nichts für ungut...

wasserretter
23.07.2007, 21:38
... auch wenns jetzt wem evtl. wehtut:

WODOE hat definitiv recht.

Und wenn ich mir manche "Hinterhofbastelcracks" so angucke, die hier im Forum herumwursteln ... ICH hätt mich mit deren (geringem Fach-)Wissen bzgl. Funktechnik in meinem früheren Leben definitiv NICHT an BOS-Funktechnik herangetraut...und wenn ichs doch getan hätte, hätt mich der IuK-Verantwortliche bis zum Stillstand gedrosselt ... aber die Zeiten ändern sich halt. Und dann kommen mir genau diese "angebastelten" FuGs aus einsatzwichtigen Fahrzeugen auf den Tisch. Prima. Weiter so!

Grüße aus dem überschwemmten Oberfranken

Michael

PS ... tschuldigung, abber das mußte mal raus. Ich war selber auch mal ein "Hinterhofbastelcracks", ... nur hab ich meine Grenzen gekannt und diese Grenzen auch nicht überschritten. Zu wissen, wie ein Lötkolben eingeschaltet wird, reicht halt net für verantwortungsvolle Reparaturar- bzw. Erweiterungsabeiten an BOS-FuG

Florian 40
23.07.2007, 21:45
Hallo Michael,

nun möchte ich auch mal was dazu schreiben.

Das er recht hat bestreite ich nicht, aber wie er es rüber bringt. Für mich klingt
es abundan ziemlich überheblich.

Gruss Flo

klausundklaus
25.07.2007, 16:27
ich komm nicht weiter :-(

ich bekomm keinen kontakt mit der mc micro
Ich habe die ANSI.SYS zwar nicht in die config.sys eintrgaen ,aber auf eine alten HDD hatte ich noch dos drauf und mit der HDD ist das Motorola Programm leserlich.

Wie ist das .... ich hab die MC Micro mit benutzerhandmic , reicht es die MC Mirco mit strom zu versorgen oder muß eine brücke her um die kiste bei programmieren an zu bekommen ?


oder muß die ANSI.SYS in jedemfall sein um kontakt zu bekommen `?
Hoffe auf hilfe.
Mfg
Klaus

P.s. abgleichen wirt nicht Nötig sein ,da ich von der Or.g feq. nicht mal 1 Mhz hocher muß.
Ein richtiger glücks kauf

sebbel2
25.07.2007, 16:32
Hallo,

also eine Brüc ist nicht nötig.

Einfach das Beidenteil bzw. Bedienmikrofon wegschreiben und den 15poligen SUB-D-Stecker vom Programmierkabel drauf.

Stomversorgung ans Funkgerät und in der Software den passenden Menüpunkt für den entsprechenden Gerätetyp wählen...

Welche Fehlermeldung kommt denn? Dann schau ich mal in den Motorolaunterlagen, was die genau bedeutet...

klausundklaus
25.07.2007, 16:35
oh ja also was mit "DEVICES"
was genau kann ich jetzt nich sagen ,hab den dos pc nicht hier :-(

aber kabel is ok, und ist auch am com1

wodoe
25.07.2007, 16:38
noch ein Stolperstein bei der MC Micro......

es gab und gibt verschieden SW Versionen - je nach Herstellungstand - optisch z.B. könnte es auch ein M 110 sein - und das ist wieder ganz was anderes bzgl. der SW - obwohl man die Bedienteile tauschen kann.


Und beiss dich nicht an dem "nur" 1 MHZ fest - wenn du den Unterschied sichtbar vor Augen hättest.........ist schon ein Unterschied.

Welche SW Version hast du.....

klausundklaus
25.07.2007, 16:52
Modell MAU13EZA9J13AK
TPY 13EZA/EVE

Steht Radius auf dem bedienerhandmic


Software R01.02.01 vom 17.NOV.87

und das kabel habe ich gebaut
http://www.g1ivg.com/mcmicro.jpg


und bekomme die Meldung "Device not Ready"

klausundklaus
25.07.2007, 19:05
keiner ne idee ???

F64098
25.07.2007, 19:13
Die Brücke zwischen Pin 6&13 hast Du?
Sonst bekommt das SE-Teil keinen Strom.

MfG

Frank

klausundklaus
30.07.2007, 19:42
Die Brücke zwischen Pin 6&13 hast Du?
Sonst bekommt das SE-Teil keinen Strom.

MfG

Frank


genau die brücke 6&13 hatte ich vergessen :-(
jetzt gehts alles 1a

zum abgleich....
ich will garnicht senden ,sondern nur hören, also werde ich woll auch nicht groß andere stören.

Wie läuft das mit dem abgleichen ? kann man das einfach erlehrnen ohne gleich ABI zu haben ?

Weil das thema finde ich schon interesand und ein oszilloskop könnte ich sogar bekommen.
Oder was brauch man da genau an Technik?