PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfallebene bei Ausfall des 1. Alarmierungsweges?



überhose
19.07.2007, 15:15
.............

tower911
19.07.2007, 16:30
Als mögliche Teillösung des großen Bielefeld-Mysteriums ;-) (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32281)wurde genannt, dass zusätzlich zu digitaler Alarmierung noch analoge FME's als Reserve vorgehalten werden, falls der primäre Alarmierungsweg mal ausfällt. In dem Zusammenhang ein paar Fragen:

1.Welche Wehr hält ebenfalls eine "Reservealarmierung" vor? Falls ja, wie groß ist eure Wehr?
2.Was ist primär vorhanden, was als Reserve?
3.Wer kann durch die Reserve alles erreicht werden (nur Führung o.ä.)?
4.Wer wird wie informiert, falls die 1. Alarmierungsart mal ausfällt?
5.Bei wem gibt's für solche Situationen einen "Notfallplan" (und wenns nur ne geplante Telefonkette ist)?
6.Ab welcher Größenordnung macht für euch eine "Reservealarmierung" Sinn?


Zu 1.:
unsere Wehr und sie umfasst 120 Mitgleider
2. Als Reserve falls erste Alarmierungsebene (digitale Melder) ausfällt wird für jeden der drei Löschzüge jeweils eine analog alarmierbare Sirene vorgehalten. Kann per analoge 5ton-Folge ausgelöst werden oder durch Handdruckknopfmelder im Gerätehaus.
3. Jeder Feuerwehrangehörige der die Sirene hört. eine Grundbesatzung wird zusammen kommen.
4. Der Wehrführer/Stadtbrandinspektor
5.gibs bei uns nicht.
6.Reservealarmierung sollte meiner Meinung nach jede Schwerpunktfeuerwehr haben.

abc-truppe
19.07.2007, 17:51
1. etwa 300 aktive Mitglieder
2. Primär analoge Alarmierung über Relaisstelle, als Rückfallebene Alarmgeber mit Dachantenne, wird direkt auf OB ausgesandt
3. alle Feuerwehrleute im Sendebereich der Dachantenne, vermutlich etwa 100 Mann
4. SBR / SBI / Zugführer / Funksachbearbeiter / Funkfachfirma (alle über Telefon / FME erreichbar)
5. Telefonkette in allen Zügen durchorganisiert, vom Big Boss bis zum allerletzten Feuerwehr mann
6. Meiner Meinung nach jede Feuerwehr, die in einem bestimmten Radius besondere Fahrzeuge hat (ELW 2 für größere Funkausfälle, RW, DLK, SW)

huhu
19.07.2007, 18:13
@abc-truppe:

wie ist eure Telefonkette organisiert?

abc-truppe
19.07.2007, 19:15
Hauptfeuerwache -> Alle Zugführer
Zugführer -> Alle Gruppenführer im LZ
Gruppenführer -> Feuerwehrleute

Ist einer nicht erreichbar, machts eben wer anderes für ihn!

NWD
19.07.2007, 19:20
Zwar keine Feuerwehr sondern KatS:

Primär: per DME über die Feuerwehr. Ob die sich noch was ausm Ärmel ziehen kann, weiss ich nicht.

Wir haben daher intern eine SMS-Alamierung ( www.groupalarm.de ) eingerichtet wo wir jeden erreichen können oder nur bestimmte Gruppen.

Ist auch so cool weil man Info-SMS verschicken kann.

Mehr is nicht.

FireFlo112
19.07.2007, 19:22
Zwar keine Feuerwehr sondern KatS:

Primär: per DME über die Feuerwehr. Ob die sich noch was ausm Ärmel ziehen kann, weiss ich nicht.

Wir haben daher intern eine SMS-Alamierung ( www.groupalarm.de ) eingerichtet wo wir jeden erreichen können oder nur bestimmte Gruppen.

Ist auch so cool weil man Info-SMS verschicken kann.

Mehr is nicht.

Wobei diese SMS-Alarmierung kannste bei nen Unwetter ziemlich Knicken bei uns fällt oftmals im Ganzen Landkreis das Handynetz aus was machste dann?

FunkerVogth
19.07.2007, 19:33
Moin.


Ich sag ja, laßt die Sirenen stehen, bessere Rückfallebene kann man nicht haben.

Und die hier und da genannten Wartungskosten sind teilweise viel zu hoch angesetzt. Sowas kann man auch eigenständig innerhalb der Wehr machen.
Fachkräfte gibts ja genug in den Wehren.
Ich meine, wenn schon wir in unserem Forum, die Dinger selber zerlegen und auf Vordermann bringen......

Also kein Grund die Dinger abzubauen.

abc-truppe
19.07.2007, 20:41
Ahjo, ich vergaß!

Sirenen hamma auch noch (Dank des AKWs), die können zumindest im Großteil des Stadtgebietes über zwei Schleifen angesteuert werden, d.h. über die Dachantenne!

WAF-18-83-1
21.07.2007, 09:15
Interessiert ihr euch auch für die rückfalleben in unserer leitstelle ?

wwenn nicht, lasse ich es weg !



gruß

abc-truppe
21.07.2007, 09:40
sprich nur!

So lustig es klingt, kaum diskutiert man hier, passierts!
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat ein Gewitter die 70cm-Übertragungseinheit zwischen unseren Relaisstellen zerschossen.
Wir haben dann sofort getestet, ob unsere Rückfallebene funktioniert (auf mein Bestreben hin :) ) und esfunktioniert genauso, wie oben beschrieben und ist immer noch funktionstüchtig.

Mittlerweile hat sich eine Fachfirma dem Fall angenommen.
Die ganzen RS haben auf den Modus RS1 geschalten und können über 4m untereinander kommunizieren, ist also nur halb so schlimm. Bis Montag morgen soll wieder alles repariert sein!

WAF-18-83-1
21.07.2007, 10:31
Also unsere Leitstelle hat mehrere Rückfallebenen:

1. Fällt der Rechner aus, haben die in der Telefoneinheit (Touchscreen) die Möglichkeit die einzelnen Orte per Druck auf das entsprechende Symbol netweder Zugweise oder Ortsweise zu alarmieren.

2. Haben die noch nen manuellen Alarmgeber und natürlich Ordner mit allen AAOs.

3. Haben die im Keller nochmal nen raum mit mehreren Arbeitsplätzen.

4. Haben die den ELW2 des Kreises, der auch alarmieren kann.

5. Wenn die Notrufleitungen ausfallen, werden alle Orte alarmiert um die GHs zu besetzen !



gruß

Livegaourd DLRG
21.07.2007, 17:17
Bei uns wird dann die alte sirene auf dem rathaus benutzt die eig nur zur Warnung der bevölkerung dient aber dann komtm halt en besonderes signal und dann wissen die des, is gottseidank nochnie soweit gekommen aber des stand vor 2 wochen in de zeitung

Allmächtiger
21.07.2007, 17:18
Sind diese Sirenen eigentlich mit einem Aggregat abgesichert, falls Stromausfall sein sollte?

Dann nützt nämlich der beste Alarmgeber auch nix mehr, wenn die Sirene aus ist...

Cram
21.07.2007, 17:25
Moin.


Ich sag ja, laßt die Sirenen stehen, bessere Rückfallebene kann man nicht haben.

Und die hier und da genannten Wartungskosten sind teilweise viel zu hoch angesetzt. Sowas kann man auch eigenständig innerhalb der Wehr machen.
Fachkräfte gibts ja genug in den Wehren.
Ich meine, wenn schon wir in unserem Forum, die Dinger selber zerlegen und auf Vordermann bringen......

Also kein Grund die Dinger abzubauen.

Das wäre ne feine Sachen wenn das so einfach wäre, nur leider entscheiden solche Dinge meistens Leute (Politiker) die keine Ahnung haben was im realen Leben so von statten geht....

Pille112
21.07.2007, 17:37
Das wäre ne feine Sachen wenn das so einfach wäre, nur leider entscheiden solche Dinge meistens Leute (Politiker) die keine Ahnung haben was im realen Leben so von statten geht....
...bis sie selber absaufen, danach wird das dann aber relativ schnell wieder vergessen weil die Versicherung ja alles geregelt hat.

abc-truppe
21.07.2007, 17:50
In Bayern werden die abgebauten Sirenen, meines Wissens nach, wieder AUFgebaut!

huhu
22.07.2007, 13:01
Zum System Notfallalarmierung via Telefonliste:

Woher weis wer wen er anrufen muss - wie wird geregelt wenn einer nicht erreichbar ist, dass die er ihn anrufen sollten auch informiert werden usw.

Hat jeder immer eine Telefonliste am Mann?

Wie ist die Geschichte mit Groupalarm, geht zwar nur wenn das Mobilfunknetz noch läuft dafür aber sehr schnell und unkompliziert.

Wenn dazu jemand ein gutes Konzept besitzt bitte um Mitteilung. Danke!

abc-truppe
22.07.2007, 14:28
Jeder hat ne Liste, wos draufsteht, und dafür ist er eben verantwortlich, dann notierstes dir eben im Handy oder so!
Normalerweise verwenden wir das nur, wenn wir irgendwelche Termine kurzfristig ändern, dann hats aber Zeit!
Im Einsatz wurde das noch nie verwendet, da wir ja die Dachantenne haben und die, sowie der Alarmgeber am Notstromaggregat hängen.