PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piep-Töne nach Weckruf



Florian Gotha
24.09.2002, 16:44
Hallo !

Bei einer Lst. in der Nähe werden teilweise nach der Alarmierung einer Fw
5 kurze Töne (5-ton-Weckruf-Piep,Piep,Piep,Piep,Piep) ausgesendet.

Habe mal gehört das damit zusätzliche Relaisfunkstellen geschaltet werden um ältere FMS´s auszulösen,
bzw. das die Töne die Folge einer weiteren Relaisaufschaltung
sind...

Hat jemand von euch Informationen darüber, währe sehr dankbar !

Quietschphone
24.09.2002, 16:49
Hallo,

der ausgestrahlte "Weckton" hat nichts mit weiteren Relaisstellen o.ä. zu tun.
Sie wurden damals für Meldeempfänger der älteren Bauart ausgesendet, die noch selbst keinen Weckton erzeugen konnten (z.B. SEL E-287). Diese Melder machten dann bei Alarm lediglich die Rauschsperre auf und man hörte im Lautsprecher den ausgesendeten Weckton und die anschliessende Durchsage der Leitstelle.
Bei den heutigen modernen Meldeempfängern wäre das Aussenden dieses Wecktons nicht mehr notwendig, wird aber je nach Alarmgeber noch unterstützt und dementsprechend auch mit ausgesendet.

FunkerVogth
24.09.2002, 19:33
Hallo!

Wenn ich das Posting richtig verstehe meint er gar nicht den
bekannten 5s langen Weckruf, sondern 5 kurze Töne nach diesen
5 Sekunden.
Bitte um Berichtigung falls ich nicht richtig liege.
Also: 5-Ton - (5s) Weckton - 5x sehr kurze Töne

Wenn es so ist, dann könnte das jemand aus dem Kreis Mettmann/NRW vielleicht beantworten.
Dort wird zwar statt des 5s Weckton nichts gesendet, allerdings
nach den 5s werden dan 5 kurze Töne gesendet und erst dann kommt die Durchsage.

Mfg FunkerVogt

jerry112
24.09.2002, 20:01
Hallo,

diese Töne steuern z.B. einen Alarmumsetzer an. Bei der anschließenden Alarmwiederholung fehlen die Töne dann.

Alex22
24.09.2002, 20:23
also bei uns geht steuern die Wecktöne keine AU, der AU springt auch ohne Wecktöne an, bei uns is das auch so, wenn per rechner alarmiert wird keine wecktöne und per hand kommen die wecktöne.

jerry112
24.09.2002, 20:28
Hallo,

das sind aber keine Wecktöne, die 5 Töne, die "Florian Gotha" meint, kommen innerhalb von 1-2 Sek. Scheint wohl eher bei Gleichwellen-Anlagen verbreitet zu sein.

RangerF
25.09.2002, 08:53
Ein AU wird nicht mit diesen Tönen angesteuert, der löst durch die Fünftonfolgen aus, weil wenn er durch diese Töne gesteurt würde, wie soll der AU dann erkennen wann er auslösen muss und wann nicht.
Bei uns ist es ebenfalls so, dass bei Rechneralarmierung die Wecktöne fehlen und bei Handalarmierung sind sie dabei. Ich denke, dass die Töne die Funktion haben, wie Quietschphone sie beschrieben hat, und deshalb bei älteren AG (Hand) Standard sind, aber heute (Rechner) nicht mehr benötigt werden, da jeder FME einen Weckton hat und nicht mehr nur den Funk aufmacht (lt. TR-BOS nicht mehr erlaubt ????).

Gruss
Jochen

vogel26
25.09.2002, 12:20
hallo.
ich denke auch, das Quietschphone recht hat. bei uns wurde das aussenden dieses piepens nach der 5-tonfolge letztens eingestellt. bei uns im kreis waren das auch nicht nur 5 mal piep, sondern neun mal. ich glaube das hieß kanalbelegton. war wohl so gedacht, das nach einer 5-tonfolge nicht irgendwer versucht hat zu funken, damit die rlst noch ihre durchsage machen konnte. oder so ähnlich.

gruß paul

66251
25.09.2002, 14:34
Die kurzen Pieptöne werden nach einer Alarmierung+Weckton von einem Alarmumsetzer mit Sprachspeicher ausgesendet, damit der Disponent weiß, dass der Umsetzer jetzt die Sprachaufzeichnung gestartet hat. Nach der Durchsage wiederholt der Rufumsetzer die Alarmierung und spielt die Durchsage aus dem Sprachspeicher nochmal ab.

FunkerVogth
25.09.2002, 18:44
Hallo!

Damit hat 66251 völlig recht. Wie ich schon sagte wird dies so im
Kreis Mettmann verwendet. Mir fiel auf das nach der Alarmierung und der Durchsage, ein AU sehr schwach zu hören war und das
besondere war, das die gleiche Durchsage wie vorher exakt wiedergegeben wurde.

Der Ablauf mit den Tönen hört sich wie in diesem Wave-Bsp. an:
Hoffe es gibt keine Probleme!
Mfg FunkerVogt

Florian Gotha
25.09.2002, 19:29
Hallo !
Danke für die Infos !

Der Alarmumsetzer ist auch auf dem Funkkanal nach einer Alarmierung zu hören,
mit schacher Sendeleistung und ohne Weckruf. Die 5-Ton-Folge
wird bei der Wdh. etwas langsamer wiedergegeben,
evtl. um Doppel-Auslösungen der FME´s zu vermeiden???


Gruß Marco

Alex22
25.09.2002, 20:19
nein... mit dem langsamer da täuscht du dich .. der läuft genauso schnell wie der alarmgeber ..
die FME sollen ja nochmal durch den Alarmumsetzer auslösen, falls sie den ersten alarm "überhört" haben.

Andreas 53/01
25.09.2002, 20:25
Hallo!

Alles richtig und auch falsch!

Zum einen der sog. " Weckruf ", dabei anhandelt es sich um jene Ruftöne die man nach dem Piepston ( Weckton ) des FME im Funk hört!
So die Fachl. Beschreibung.

" AU " oder auch Alarmumsetzer wiederholen die Empfangene Tonfolge, und geben sie entsprechend nach Systemvorgaben meist im Oberband ( OB ) wieder aus, sodas u.a. zum Beispiel schlecht versorgte Funkbereiche wenigstens eine Alarmierung zu gewährleisten!
Dazu wird ein Empfangenes Signal, welches im AU gespeichert ist, dann auf der Empfangsfrequenz der FME ausgestrahlt, und löst diese somit aus, aber ohne dazu über ein Relais zulaufen!

Es gibt zwischenzeitlich versch. Ausführungen, die meist verwendeten AU´s empfangen Ihr Signal, und lösen es erst wieder aus wenn das " Trägersignal " wieder aus ist. ( zu erkennen an der roten LED des Funkgerätes )
Mittlerweile gibt es AU´s mit Sprachspeicher!

" Relais ", können zwar durch unterschiedliche Verfahren geschaltet werden , aber durch " Weckruf " währe es nicht TR-BOS Komform!

Die Wiederholte Aussendung der 5 Tonfolge erfolgt immer gleich, also weder langsamer noch schneller, um eine Alarmierungssicherheit zuerzielen, damit eben jener FME mind. eine der zwei Tonfolgen empfängt und Auswertet! Wobei er während seiner Alarmierung keine weiteren Tonfolgen empfängt und auswertet, sondern erst nach abgeschlossenem " Piepen "!

MfG

Saarbrücken 1/11/3
25.09.2002, 21:08
Original geschrieben von Andreas 53/01

Wobei er während seiner Alarmierung keine weiteren Tonfolgen empfängt und auswertet, sondern erst nach abgeschlossenem " Piepen "!

MfG

Hallo!

Also mein alter RE228 hatte immer alle schleifen ausgerwertet, auch wenn er noch am piepen war. Er hat sogar angefangen von neuem zu piepen, wenn die 5-Tonfolge bei der Alarmierung wiederholt wurde. Und dies war bei allen mir bekannten RE228 so.

MkG

Dominik

LeiDstelle
26.09.2002, 22:08
Hallo zusammen.

Ein Lob an Andreas 53/01 !!
Prima Ausführung.

Ergänzend dazu gibt es noch Alarmumsetzer, die die 5-Ton-Folge bereits bei noch anstehenden Träger wieder aussenden.

Viele AUs sind üblicher Weise so programmiert, daß sie den empfangenen Alarm entweder nach sofort abfallendem Träger oder nach Ablauf von 50 Sekunden auslösen (selbst wenn noch ein Träger ansteht !).


Wen es interessiert:
www.sonnenburg.de

Gruß - die LeiDstelle

Blinky
27.09.2002, 00:17
@Leidstelle:

Wir haben in der letzten Zeit das Problem, (seit ca 1/2 Jahr) das bei der Probealarmierung (einmal im Monat) der Alarmumsetzter in unsere Alarmierung reinhaut d.H. wenn die Leitstelle unsere 5ton-Folge sendet wiederholt der AU zeitgleich eine andere 5ton-Folge und unse FME bzw. Sirene werden nicht ausgelöst. Ich muß dazu noch anmerken, der AU steht in unserem Ort. Komischerweise ist das wohl nur bei unserer Wehr, die anderen haben keine Probleme. Unsere Leitstelle hat dieses Problem noch nicht im Griff bekommen.

Blinky

RangerF
27.09.2002, 08:18
Wurde bei Euch irgendwas umgestellt?
Bei einem "normalen" Alarm funktionierts?

Gruss
Jochen

LeiDstelle
27.09.2002, 14:50
@Blinky

Da gibts wohl zwei Lösungsansätze die mir in diesem Fall logisch erscheinen:

1. Man überprüft die Programmierung des Alarmumsetzers
(den AU so einstellen, daß er erst nach Trägerabfall oder 50 Sekunden auslöst)

2. Das Alarmprogramm der Leitstelle muß neu zusammengestellt werden. Änderung der alarmierten Selektivrufe, evtl. Selektivrufe die über AU wiederholt werden am Schluß der Leitstellenalarmierung auslösen, Alarmpausen oder Wecktöne einfügen usw.


Gruß - die LeiDstelle

Blinky
27.09.2002, 15:52
@RangerF

Dies Problem besteht nur bei der Probealarmierung.
Im Einsatzfall klappt die Alarmierung, da wir zuerst alarmiert werden (über FME), da wir eine Stützpunktwehr sind und anschließend im Bedarfsfall die anderen Wehren (über Sirene bzw. FME).

@LeiDstelle
Auf unseren Vorschlag, uns zuerst oder als letztes zu alarmieren bei Probealarm, hat die Leitstelle noch nicht reagiert.


Blinky

AndreasP
28.09.2002, 00:36
@FunkerVogt

Hallo,

ach mit dieser Schleife(als ZIP-File) hast Du ja meinen Kolgegen im NEF aus Mettmann aufgezeichnet(6-82-1). :-)

Na wie gesagt wurde werden diese Pieptöne nach dem Weckruf als Rückmeldung für den Zentralisten(in Mettmann) signalieseirt das der AU die Schleife erkannt hat. Diese Technick würd nur von drei Städten in meinem Kreis verwendet:

1. Die Leitstelle selber (Florian Mettmann) oder Florian Mettmann 6
2. Mettmann 5
3. Mettmann 9

Da aber diese Schleife(6-82-1) NUR von Mettmann selber alamiert wird, wird dieser Piepton NACH dem Weckruf als Sprechaufforderung für die Durchsage genutzt. Also das heißt wenn diese Pieptöne kommen KANN direkt danach gesprochen werden. Dann wei der Dispo das die Nachricht auch von Anfang an aufgezeivhnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP