PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmelder auf Freenet??



Samsonkiller
18.07.2007, 08:41
Hallo gibt es die Möglichkeit Funkmelder auf Freenetfrequenzen zu betreiben?
Nachdem meine Quarzsuche kläglich gescheitert ist, und ich nun auch nich auf 168,075Mhz (zwischen 2 BOS Kanälen) rumpiepen möchte.
Wenn ja, welche Geräte?
Und wer hat noch welche?
Marc..
Wie sieht es generell mit 5 Tönen auf 2m BOS aus??

kaul
18.07.2007, 08:51
Einzige mir bekannte Anwendung von 5-Ton auf 2m ist bei der DLRG. In Berlin zumindest nutzen die in den größeren Wasserrettungsbooten Betriebsfunkgeräte auf ihrem 2m-BOS-Kanal und düdeln ihre Kennung an die Funkleit durch.

wodoe
18.07.2007, 09:25
natürlich---- habe noch etliche hier - RE 228 z.Zt. bei 150,xx MHZ

technisch ist das kein Problem - 2m Betriebsfunkmelder für z.B. 148 MHZ laufen ja jede Menge bei EVU Taxi usw.

Paramedic
18.07.2007, 15:54
Einzige mir bekannte Anwendung von 5-Ton auf 2m ist bei der DLRG.

Ist ja interessant...aber absoluter Qutasch. 5-Ton und auch andere Rufvarianten werden im Betriebsfunk ebenfalls eingesetzt. Selbst die BOS nutzen Selektivruf im 2m Band.

Gruß
Michael

akkonsaarland
18.07.2007, 16:07
Wir haben eine solche Anlage getestet und für schlecht befunden
-geringe Reichweite
-zu leise alarmierung
-schwere unhandliche geräte

Fabpicard
18.07.2007, 16:44
Nachdem meine Quarzsuche kläglich gescheitert ist,

Tztztz... Freuquenz des Quarzes ausrechnen... Gehäuse raussuchen und beim Hersteller in Daun bestellen ^^

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
18.07.2007, 16:50
Wir haben eine solche Anlage getestet und für schlecht befunden
-geringe Reichweite
-zu leise alarmierung
-schwere unhandliche geräte

Was habt ihr da gestestet? Mit welchen Geräten und welchen Gegebenheiten?

akkonsaarland
18.07.2007, 16:58
waren geräte von dnt?
haben sie mehrmals getestet
in ruhe ist das ne tolle sache aber auf konzerten einfach zu vergessen

Florian Feuerbaer
18.07.2007, 17:03
waren geräte von dnt?
haben sie mehrmals getestet
in ruhe ist das ne tolle sache aber auf konzerten einfach zu vergessen

Du meinst ein Pagersystem von DNT!? Mit Betriebsfunkpagern...
Also von DNT bin ich auch nicht begeistert.
Aber ich habe hier einige die sehr zufrieden sind mit Betriebsfunkanlagen und Funkmeldern (Memo 2m und 70er, Quattro/Quattrino 2m uns Skyfire II 2m).
In verbindung meist mit Motorola Hand oder Mobilstationen... oder Kenwood Handfunkgeräten ist das eine klasse sache sowas.
Aber die betreiben es halt nicht auf Freenet.

kaul
18.07.2007, 23:18
Ist ja interessant...aber absoluter Qutasch. 5-Ton und auch andere Rufvarianten werden im Betriebsfunk ebenfalls eingesetzt. Selbst die BOS nutzen Selektivruf im 2m Band.
Er fragte explizit nach Anwendungen auf 2m-BOS. Ich habe nur behauptet, dass mir dort in Berlin keine andere Anwendung, als eben die DLRG-Wasserrettung bekannt ist. Dass 5-Tonruf im Betriebsfunk eingesetzt wird, ist ja nun wahrlich keine Neuigkeit - aber das wollte er ja auch garnicht wissen. Quatsch?

Dein Ton ist insgesamt ein bisschen überheblich, finde ich. Wenn du als OrgL Texte auch so oberflächlich liest und mit der Lupe nach Gelegenheiten zum unverschämten Klugscheißen suchst, dann Hallelujah!

Pipsi
19.07.2007, 01:08
Dein Ton ist insgesamt ein bisschen überheblich, finde ich. Wenn du als OrgL Texte auch so oberflächlich liest und mit der Lupe nach Gelegenheiten zum unverschämten Klugscheißen suchst, dann Hallelujah!

**AufdieSchulterklopf**

Ich wollts nicht sagen... Und ich werd auch nix zu dieser Signatur sagen... (obwohl ich mir echt auf die Zunge beißen muss)

__________________________________________________ ____________

So... aber zurück zum Thema:

Wofür braucht ihr denn die Alarmierungsmöglichkeit?
Für San-Dienste, für Einsätze...? Wenn Du genau schilderst, WAS Du WOFÜR brauchst, vielleicht kann man dann ja gemeinsam ne gute, günstige Lösung finden...

sebbel2
19.07.2007, 11:41
Hallo,

also ich betreibe hier auch einen Quattrino Euro auf einer Freenetfrequenz, das funktioniert einwandfrei.

Wie Fabsi schon sagte, Quarz muss halt speziell bestellt werden, die gibts meist nicht auf Lager...

Florian Feuerbaer
19.07.2007, 12:10
Hallo,

also ich betreibe hier auch einen Quattrino Euro auf einer Freenetfrequenz, das funktioniert einwandfrei.

Wie Fabsi schon sagte, Quarz muss halt speziell bestellt werden, die gibts meist nicht auf Lager...

Darf man fragen was der Zweck ist? Wo wird er Eingesetzt? Nur mal aus Neugierde... ;)

sebbel2
19.07.2007, 16:17
Hallo,

natürlich...

Ich nutze ihn zusammen mit dem PC für ein Infosystem.

Habe mir ein kleines Tool programmiert, welches die 5-Tonfolge codiert. Ein Betriebsfunkgerät hab ich am Kopfhörerausgang hängen.

Dieses wird dann über den Com-Port getastet und sendet die Folge aus.

Eine kleine Sprachwiedergabe spricht dann sozusagen die Info nach dem Aussenden der Codierung.

Nutze ich zur Benachrichtigung bei neuen Mails von bestimmten Absendern, bei Unwetterwarnungen usw.

Fahni
19.07.2007, 20:15
Auch ne Möglichkeit... ich nutz prinzipiell dasselbe, allerdings mit Blackberry aufm Nokia 9300i. Blackberry geht ja meines Wissens ja auch mit diversen anderen Handys...

Nur so nebenbei...

Samsonkiller
20.07.2007, 08:44
Tztztz... Freuquenz des Quarzes ausrechnen... Gehäuse raussuchen und beim Hersteller in Daun bestellen ^^

MfG Fabsi
Gut, ich möchte nur nicht 25€ für einen Quarz ausgeben, wenn der Melder alleine 30 kostet. Ich glaube über den Geldsegen im Ehrenamt brauche ich euch nix zu erzählen....

Bin wie gesagt auf der Suche nach einer Möglichkeit auf 2m zu alarmieren (Bsp. SAN TRupp, Motorrettungsboot, Arzt,....)
Da es für die 3 DLRG Frequenzen auf dem Gebrauchtmarkt keine Quarze für RE228 gibt, bin ich nun auf günstige Alternativen angewiesen.
(Entweder es hat noch jemand auf 2m Freenet (falls es sowas gibt) noch Melder liegen, die er gerne mit meinen tauschen möchte, oder ich muss nach alternativen weiter ausschau halten)
Marc..

sebbel2
20.07.2007, 13:58
Hallo,

wobei ich da durchaus vorsichtig wäre, wen ich über was alarmiere.

Wenns um die Alarmierung von Rettungskräften geht... da ist Freenet nicht unbedingt geeignet...

Da sollte man dann doch eher auf den normalen BOS-Funk zurückgreifen, auf den ihr als DLRG ja Zugriff habt.

Und dann über 4m mit Relais alarmieren und nicht unbedingt lokal über 2m, höchstens da steht natürlich auch ein Relais.

Die analoge Alarmierung über 2m ist ja nicht üblich.

Florian Feuerbaer
20.07.2007, 14:06
Hallo,

wobei ich da durchaus vorsichtig wäre, wen ich über was alarmiere.

Da sollte man dann doch eher auf den normalen BOS-Funk zurückgreifen, auf den ihr als DLRG ja Zugriff habt.

Und dann über 4m mit Relais alarmieren und nicht unbedingt lokal über 2m, höchstens da steht natürlich auch ein Relais.

Die analoge Alarmierung über 2m ist ja nicht üblich.

Quark.....
Wieso vorsichtig?

Wieso nur BOS Funk?

"Die analoge Alarmierung über 2m ist ja nicht üblich" <-- quatsch!
Schon mal an Betriebsfunk gedacht? Betriebsfunk gibts auch als 2m und 70cm...
Es gib z.B. Werks-/ Beitriebsfeuerwehren oder Rettungshelfer die damit alarmiert werden...Wach- und Schließdienste... Servicetechniker, Hausmeister etc.!
Eine gute Sache ist z.B. auch wenn man kein eigenes Netz aufbauen will Cityruf...

Also da gibts genug andere Möglichkeiten außer Freenet, und die werden auch noch genutzt.

akkonsaarland
20.07.2007, 14:08
gut die frage ist in welchem maß alarmiert wird
eine seg oder ähnliches würde ich nicht über freenet alarmieren,
aber bei einer veranstaltung ist ne lokale alarmierung schon was tolles

Florian Feuerbaer
20.07.2007, 14:11
Für die alarmierung bei lokalen Veranstalltungen ist mir sogar eine Firma bekannt, die FME mit einem passenden Funkgerät verleihen. Nicht auf Freenet sondern auf einer Betriebsfunkfrequenz. Für die Organisationen die sich nicht dauerhaft sowas anschaffen wollen für z.B. BF-Tag bei der JF oder ähnliches.

sebbel2
20.07.2007, 14:11
Na ja, wenn wir nun eine Hilforganisation schon mit Hausmeister und Servicetechniker vergleichen...

Und mit Betriebsfunk hat das meiner Meinung nach auch nicht viel zu tun.

Bei uns wird bei Großveranstaltungen automatisch eine Leitstelle mit Alarmierungsmöglichkeit aufgebaut. Vielleicht ist es wo anders anders geregelt.

Verstehe nur nicht, warum man als HiOrg nicht auf die bestehende Mittel zurückgreift. Vielleicht haben die Kollegen da ja nen Grund für, ich verstehs nur nicht ganz...

Florian Feuerbaer
20.07.2007, 14:16
Nuja ihr habt also die Technik da um euch sowas aufzubauen... hat nicht jeder!
Ihr alarmiert z.B. immer die gesammte SEG, wenn 4 Leute vor Ort 2 RTW besetzten? Klasse sache.... oder habt ihr dafür eigene FME? Extra Schleifen?

Du kannst das gleiche auf Betriebsfunk aufziehen, also wieso hat das nix damit zu tun?
Auch da gibt es natürlich Vor- und Nachteile. Aber wir reden ja hier eigentlich um eine Alarmierungsmöglichkeit bei lokalen Sachen, und wenn ich weiter oben lese in erster Linie nicht über BOS

sebbel2
20.07.2007, 14:23
Ich hab mich da auf Samsonkiller bezogen, der das für SanTrupp usw. möchte.

Und nein, wir alarmieren nicht die ganze Gruppe.

Jeder RTW hat einen eigenen FME, über den dann auch nur seine Besatzung alarmiert wird.

Und dann eben auch Bereitschaftsmelder für solche Zwecke. (Jeder FME eigene Schleife)

Ich möchte mich hier auch mit keinem streiten, was jetzt besser ist... Das ist mir zu blöd.

Meine Meinung ist nur: Eine HiOrg muss Zugriff auf Mittel im BOS-Bereich haben und nicht auf irgendwelche andere Möglichkeiten zurückgreifen müssen.

Bei einer Veranstaltung reicht es meiner Meinung nach auch aus, wenn diese Leute über ein stinknormales 2m-Hand-FuG ansprechbar sind. Da brauch ich nicht zwingend einen Melder für.

hannibal
20.07.2007, 17:19
Ich gehe davon aus das es sich dabei um die Alarmierung während eines EInsatzes im Rahmen eines planbaren Dienstes handelt

Möglichkeiten

- Betriebsfunkgeräten mit Rufsteuerung
- Handys
- DECT

Samsonkiller
21.07.2007, 08:23
Ich vertage mal dieses Thema mal, weil ich heute ne Woche in Urlaub fahre...
Wir möchten in einem besteheendem Einsatz Leute alarmieren. (Absicherung Regatta etc...)
Ein Regatterarzt hat nun mal kein Funkgerät, und der läuft sowieso immer da rum wo man ihn nich findet,...
Boote haben nun mal auch fest eingebaute Funkgeräte, und somit muss nicht immer einer auf dem Boot sein, sondern kann sich auch in der unmittelbaren Nähe aufhalten.
Ich brauche nur Melder jetzt noch dafür. Ich habe im Moment nur welche auf 168,075MHZ
Marc..

Samsonkiller
01.08.2007, 08:18
Moin!
So, nun fast frisch erholt (mehr oder weniger) wieder zurück..
wollte ich das Thema nocheinmal aufgreifen.
Kann wer zur Lösung (sorry, "Günstigen Lösung") dieses Problems beitragen?

Marc..

Samsonkiller
06.08.2007, 07:29
Moin!
Hat denn jemand denn eventuell eine Lösung für mein Prob.??
Also entweder 2m BOS Frequenz zum alarmieren nehmen?? (Wenn ja, welche??)
oder
2m DLRG Quarze für 5x RE 228 bekommen (scheint gebraucht ja voll der Akt zu sein, und neu 25€ für einen ausgeben möchte ich nicht)
oder
5x RE 228 gegen Joker oder Memos austauschen die auf 155,89 Mhz laufen können.
Irgendwie andere alternativen finde ich gerade nicht.

Gruß Marc...

akkonsaarland
06.08.2007, 12:33
gibt es keine möglichkeit mit alarmierung über pmr?
die geräte sind nicht viel größer, und der restliche funk kann über bos oder was weis ich abgewickelt werden

Samsonkiller
06.08.2007, 12:45
naja ich habe zumindest noch keine melder auf PMR gesehen oder meinst du es soll jeder ein PMR Funkgerät bekommen..

akkonsaarland
06.08.2007, 13:33
die kleinen pmr geräte
pro team 1
sind nicht viel größer als ein memo und können noch alternativ eingesetzt werden

Florian Feuerbaer
06.08.2007, 13:34
naja ich habe zumindest noch keine melder auf PMR gesehen oder meinst du es soll jeder ein PMR Funkgerät bekommen..

Ich denke er mein letzteres...
Weil wenn ich die Melder + Quarz rechne... kommste ja schon mal auf die Funkgeräte....

Samsonkiller
06.08.2007, 13:51
ne es sollen schon fme s sein.

Florian Feuerbaer
06.08.2007, 14:03
Um welche Menge FME's reden wir denn hier?

DG3YCS
06.08.2007, 14:09
Hi,

also wenn es schon FME´s sein sollen, dann gibt es einfach keine günstigere Lösung!
Ganz ehrlich: Wenn ihr mit 25Eur. pro Melder hinkommt, dann ist doch schon ein guter Kurs! Eine günstigere Lösung gibt es einfach nicht!
Es spielt dabei auch keine Rolle was der Melder im Urzustand kostet. Nur als ganzes mit richtigem Quarz ist er etwas Wert. Und wenn man einen guten Melder auf Wunschfrequenz und Codierung für unter 100 Eur.im Ergebnis hat, dann ist das einfach ein guter Schnitt!

Selbst wenn ihr auf 2m BOS mit FME arbeiten wolltet, müsstet Ihr dafür auch Quarze anfertigen lassen. Die ganzen rechlichen Probleme mal aussen vor gelassen!

Bei Freenet ist es genauso!(gibt es eigendlich Freenet Geräte mit 5Ton-Geber?) Natürlich kann man die Frequenz nutzen, aber man braucht ebend Quarze!

Die einzige andere noch denkbare Lösung währe evtl. günstig Betriebsfunkmelder zu bekommen und mit viel Glück die Frequenz auf der die Melder sind auch beantragen zu können. (Je nach Bedarfsträgergruppe)
Die DLRG ist ja gebührenbefreit! Wie das bei euch organisationsintern aber aussieht, das weiß ich nicht.

Der Tausch der RE228 gegen passende MEMOS dürfte aber auch schwierig werden, da 1. Der Frequenzbereich schwierig ist (Oder passen da evtl. EVU Melder???) und zweitens der Wertunterschied deutlich größer als 25Eur. ist!

Gruß
Carsten

Samsonkiller
06.08.2007, 14:18
Hallo!
Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei.
Also ich habe 5 Melder hier liegen mit 168,075Mhz.
Das liegt zwischen 2 BOS Kanälen.
Ein Betriebsfunkgerät auf die passende Frequenz zu drehen ist nicht das Prob.
Nur die rechtliche Sache.
Nun entweder den Melder auf die nächsthöhere BOS Frequenz Quarzen (Quarze für die BOS Frequenzen sind um längen einfacher zu bekommen als DLRG Quarze).
Oder Melder beschaffen die sich Programmieren lassen.
Marc..

akkonsaarland
06.08.2007, 14:24
gut es ist eine frage der moral
wie oft werden die gerät benötigt?
wer oder was funkt wie häufig auf den nachbarfrequenzen?

russmeyer
06.08.2007, 14:28
Hallo!
Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei.
Also ich habe 5 Melder hier liegen mit 168,075Mhz.
Das liegt zwischen 2 BOS Kanälen.
Ein Betriebsfunkgerät auf die passende Frequenz zu drehen ist nicht das Prob.
Nur die rechtliche Sache.
Nun entweder den Melder auf die nächsthöhere BOS Frequenz Quarzen (Quarze für die BOS Frequenzen sind um längen einfacher zu bekommen als DLRG Quarze).
Oder Melder beschaffen die sich Programmieren lassen.
Marc..

Die Frage die sich mir stellt, was soll das für eine Frequenz sein???
Kanal 27 liegt bei 168.080 MHz und das sind "bloß" 5 kHz daneben, das sollte man den Quarz ziehen können.
Wie kommst du auf die 168.075... steht das auf dem Quarz oder auf dem Gerät oder gerechnet?

Uwe

Samsonkiller
06.08.2007, 14:36
Auf dem Gerät..
Die Stammen aus östereichischen Organisationen.

akkonsaarland
06.08.2007, 14:38
also nochmal
wie oft setzt ihr die dinger ein, und werden die nachbarkanäle benutzt?

Samsonkiller
07.08.2007, 12:24
Die Dinger werden nicht so oft benutzt.
Was die Nachbarkanäle sagen weiß ich leider nich.
Irgendwer hier im Forum meinte das auf 27 Tunnelrelais arbeiten und eventuell auch Digitalalarm läuft.
bei uns aber nich.
Marc..

akkonsaarland
07.08.2007, 13:40
habt ihr mal getestet?
fug auf die benachbarten kanäle und dann mal alarmiert?

an die moralapostel

ja es ist illegal

F64098
07.08.2007, 13:55
Die Frequenz liegt zwischen den BOS-Kanälen 26 und 27,
27 ist bundesweit KatS-Kanal, also ziemlich tot und die 26 dürfte wohl bei den polizeilichen BOS Verwendung finden.

Je nach Gelände dürften aber auch wenige 100 mW HF zur Abdeckung ausreichen und somit wäre der Störradius ein geringer.

Gehn tun tät's.
Mir wäre es aber zu heiß.

MfG

Frank

Samsonkiller
07.08.2007, 13:59
Mir nämlich auch muss ich euch nämlich gestehen.
Nun die andere Sache, wie siehts denn aus wenn man nun den Kanal 27 nehmen würde? der ja "nur" 5KHz daneben liegt.
Marc..

F64098
07.08.2007, 14:12
Das mit der 27 läßt sich vermutlich problemlos "ziehen".
Hast Du jemanden mit Funkmeßplatz? Einfach mal probieren, ich würde behaupten, das klappt.


MfG

Frank

überhose
07.08.2007, 14:13
Rechtlich ist es das selbe, ob du nun den 26 oder 27 störst. Egal, wer da wieviel Betrieb drauf hat.

Samsonkiller
07.08.2007, 14:17
Gut, aber das ist auuf alle Fälle eher erlaubt als auf 168,075MHz.
Und da die DLRG auch eine BOS ist. Ich weiß nur nich wie es generell mit Alarmierungen auf dem 2m BOS Band ausschaut.
Marc..

Florian 40
07.08.2007, 14:54
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber meinst Du wirklich das Ihr euch einen
Kanal einfach mal so aussuchen könnt ? Ob nun Kanal 26, 27 oder irgendetwas
dazwischen ist doch völlig wurscht.

Macht es lieber auf dem offiziellem Wege! Ihr wollt so vielleicht ein bischen Geld
sparen, aber was danach auf euch zukommen könnte wäre sicherlich viel teurer
als die FME's neu bequarzen und abgleichen zu lassen.

Samsonkiller
07.08.2007, 15:03
Also aussuchen will ich mir schon mal gar nix.
Sonst wär ich ja auch schon dabei irgendwas zu machen, und würde hier nicht fragen.
Dann verstehe du mich bitte nicht falsch, mal angenommen wir haben ein Fug9c.
Mhhh. Denn komm ich ganz legal auf den Kanal 27. Richtig! (Da die DLRG ja ne BOS ist und auch Funker hat).
Die Frage ist nur, ob auf den Kanälen "nur" normaler Sprechfunk abgewickelt werden darf oder ob es auch erlaubt (genehmigt, was auch immer,...) ist 5 Töne zu schicken.
Das was passiert wenn,....... das ist mir auch klar.
Wie gesagt sonst würde ich ja nicht um Rat fragen.
Marc...

Langsam glaube ich es ist wirklich besser das Geld zu investieren..... seufz

Florian Feuerbaer
07.08.2007, 16:44
Ich glaube es auch, das es einfacher schneller und besser ist, die Melder auf DLRG zu betreiben....

Grüße
Florian

Quietschphone
07.08.2007, 23:41
Dann verstehe du mich bitte nicht falsch, mal angenommen wir haben ein Fug9c.
Mhhh. Denn komm ich ganz legal auf den Kanal 27. Richtig! (Da die DLRG ja ne BOS ist und auch Funker hat).Servus!

Jetzt muss ich mich auch mal kurz melden.
Nur, weil das FuG9c (fast) alle möglichen in Deutschland verwendeten 2m-Kanäle schalten kann, heisst nicht, dass ihr diese einfach benutzen dürft.
Jeder Kanal, den ihr verwenden wollt, benötigt eine Frequenzzuteilung. Wenn ihr die nicht habt ist jegliches Senden und Empfangen auf diesem Kanal verboten, egal ob Sprechfunk, Alarmierung oder (relativ selten) Funkzubringer darauf läuft/laufen.

Gruß
Alex

Florian 40
08.08.2007, 00:06
Danke Alex,

in etwa wollte ich soetwas auch schreiben.

@ Samsonkiller

Nun stell Dir mal vor jeder "sucht sich mal so einfach einen Kanal aus", was
meinst Du was hier los wäre.

Kauft euch die Quarze für eure Melder und lötet sie ein und lasst die Melder
abgleichen! Ihr werdet 100%ig billiger davon kommen als mit so einer illegalen
Lösung. Oder ihr fragt ganz offiziell nach ob Ihr das dürft. Die Antwort kenne
ich aber sicherlich schon.

Gruss Flo

Samsonkiller
08.08.2007, 07:30
Bevor ich hier das Fass noch zum überlaufen bringe.....

Hat jemand Memos/Jokers im passenden 2m Bereich liegen?