PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM wird während Löscharbeiten auf BAB angefahren- schwer verletzt



überhose
17.07.2007, 16:04
..........

hannibal
17.07.2007, 16:22
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/44143/1017989/polizeipraesidium_nordhessen_kassel

Und da kriegen wir keine einheitliche vernünftige Regelung für Absicherungsanlagen hin. Es ist zum K*****!


Die hätten leider auch nix gebracht, gewarnt wurde wohl ausreichend, das einzigste was wohl hilft sind Vollsperrungen ...

Fabpicard
17.07.2007, 16:43
das einzigste was wohl hilft sind Vollsperrungen ...

Und ganz wichtig: Nagelbänder direkt hinter die Sperrung damit auch kein eingeschlafener Brummie die durchbricht *g*

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
17.07.2007, 16:50
Hmm das is das Problem wenn man nicht die Mittel hat, einfach eine DL oder TLF oder sonst was quer zu stellen....
Und es zeigt deutlich, das die Leute, egal ob PKW oder LKW, zu wenig auf Blaulicht reagieren! Sie bremsen nicht, denken nicht mit etc.
Das ist das eigentliche Problem... Stell dich mal nur mit einem PKW mit Blaulicht auf den Seitenstreifen... es wird niemand bremsen oder gar den Fuß vom Gas nehmen! Egal wie und was da blinkt...

F64098
17.07.2007, 21:11
Gegen die Doofen hilft nix.
Letzte Woche hat hier ein LKW-Fahrer eine komplette Sicherung abgeräumt.
Wegen einer defekten Dehnungsfuge an einer Brücke mußte die rechte Fahrbahn gesperrt werden. Weit vorher (~1km) stand auf der rechten Leitplanke der erste Blinkpfeil, dann gab es reichlich Hinweisschilder und letztlich Warnbaken und 2 beleuchtete Schilderwagen.
Alles weggeräumt.

Sattelauflieger mit Beton ausgießen, Schilderwagen dahinter, fertig. Wer es nicht begreift, bekommt es umgehend "erklärt".


MfG

Frank

Florian Feuerbaer
17.07.2007, 21:30
Damit er dann von uns wieder rausgeschnitten werden darf? Nein... dann lieber Sprengfallen....

Fabpicard
18.07.2007, 00:48
Sattelauflieger mit Beton ausgießen, Schilderwagen dahinter, fertig. Wer es nicht begreift, bekommt es umgehend "erklärt".

Dafür gibts ja schon nen "Auffahrpuffer" für hinter den VSA... (Nissen hat den z.B. im Angebot)...

Aber trotzdem ne jute idee :)

MfG Fabsi

Dr.Toppa
18.07.2007, 14:11
Das Problem dabei ist immer dasselbe:
Bei Einsätzen auf der BAB (sei es VU, Feuer oder sonst was...) scheint das oberste Gebot der BAB-Pol zu sein, irgendwie auf Biegen und Brechen eine Vollsperrung zu verhindern und möglichst viele Spuren offenzuhalten!!!
Habe mich schon mal geweigert, an einer Einsatzstelle auszusteigen, weil die grün-weißen unbedingt zwei von drei Fahrspuren laufen lassen wollten.
Konnte mir natürlich hinterher einiges anhören, von wegen "extra wegen Ihnen Spur gesperrt, usw., blablabla.....
Hat mich schon häufig aufgeregt, dieses Procedere des Trachtenvereins. Für die scheint Stau schlimmer zu sein, als bei laufendem Verkehr auf der BAB herumzuwuseln. Habe auch schonmal erlebt, wie die BAB-Pol mit nem Streifenwagen und Abschleppseil versucht hat, nen komplett zerstörten PKW um jeden Preis auf den Standstreifen zu ziehen, nur um eine weitere Spur freizubekommen (hat zum Glück nicht geklappt....)
*aufreg*

Florian Feuerbaer
18.07.2007, 14:30
Naja das geschildete ist aber auch abhänig vom GF bzw. vom ZF... wenn der nicht sacht was Sache is.. dann haste halt pech! Ansonsten gibts halt ein Machtgeschreie und dann wird die schon dicht gemacht...

FiRe-1987
18.07.2007, 15:11
Was ein Glück, dass wir hier keine Autobahn in unserem Bereich haben... Aber ich denke, dass die grünen auf jeden Fall voll sperren müssten, egal ob noch eine oder zwei spuren frei sind... und ich denke auch, TLF quer auf die Strasse, dann ist höchstens das im Arsch, denn so schnell kommt da nix durch.... besser TLF schrott, als Einsatzkräfte tot oder verletzt....

Mr. Blaulicht
18.07.2007, 15:48
Naja, was macht man denn, wenn die Polizei sich einfach weigert, die Strasse (muss ja nicht gleich ´ne Autobahn sein) dichtzumachen?

Gruß, Mr. Blaulicht

Freakmaster
18.07.2007, 16:07
KBR informieren? Der sollte da doch noch etwas mehr Einfluss haben nehme ich mal an. Oder hald bei nem Bekannten mit höherem Dienstrang von der Pol anrufen und dem mal sagen, welcher Wagen bzw. Polizist sich da querstellt und schon sollte das geregelt sein.

Sich einfach weigern auszusteigen bzw. nichts am Einsatzort zu unternehmen würde ich mir gaaaaaanz genau überlegen. Also was ist es für ein Einsatz, warum stellt sich der Polizist quer, welche Gefahren drohen denn genau usw... Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man demjenigen der sich weigert da noch nen Strick draus drehen könnte wenn dadurch jemand zu Schaden kommt. (Das währe dann zwar nicht die feine englische Art aber was gibt es hier in Deutschland nicht alles?)
Ich traue es zwar jedem zu mit gesundem Menschenverstand zu entscheiden ob die BAB jetzt unbedingt vollgesperrt werden muss oder nicht aber man weiß ja nie ;)

(ich hoffe man versteht was ich sagen will :D)

Fabpicard
18.07.2007, 16:42
Ich habs zwar verstanden ;) aber ich seh das ganze doch etwas trockener:


KBR informieren?....

Wofür?

Wer jetzt Einsatzleiter ist, is doch völlig wurscht... ER entscheidet letztendlich über die Geschehnisse vor Ort...

Und wenn ER entscheidet, dass Voll gesperrt wird... Dann steht halt das LF quer und die Helden in Grün gucken dumm aus der Weche ^^

Die können die Straße irgendwann wieder "virtuell" freigeben, wenn sich das möchten... Aber mich als Einsatzleiter inter essiert doch in erster Linie mal meine Einsatzstelle...
(Wenn die vernünftig diskutieren können, wies hier der Fall ist, dann hab ich da auch nix gegen drüber zu reden)

Aber von denen Pfuscht schonmal keiner dem Einsatzleiter der FW ins Handwerk... wär ja noch schöner ^^


Sich einfach weigern auszusteigen bzw. nichts am Einsatzort zu unternehmen würde ich mir gaaaaaanz genau überlegen.... Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man demjenigen der sich weigert da noch nen Strick draus drehen könnte wenn dadurch jemand zu Schaden kommt.

Das glaube ich nicht...

DENN: Eigensicherung geht vor ALLEM!!!

Und da ist es gleich, welche Situation sich einem da bietet... Es ist schlicht und ergreifend Wurscht :)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
18.07.2007, 16:52
Gut, die EL-Frage ist ja bei FW-Beteiligung geklärt. Was aber, wenn Polizei und Rettungsdienst "aufeinander treffen"?

Fabpicard
18.07.2007, 17:05
Was aber, wenn Polizei und Rettungsdienst "aufeinander treffen"?

Dann sag ich als RTW-Lenker dem NEF-Lenker: "Stell mal dein Auto da quer 50m hinter mein Auto"

Und was die Grünen (bald Blauen) dann machen ist mir wieder wurscht :)

Zwar ist der NA für mich der "Einsatzleiter" aber nur in Medizinischen Fragen... Und ich stell dann für Ihn die nötige Sicherheit her...

MfG Fabsi

Freakmaster
18.07.2007, 21:16
@Fabsi:

Ich dachte nicht an den KBR wegen Einsatzleitung sondern wegen der Position in der Kreisfeuerwehrführung und der damit verbundenen "Autorität" ;)

@Eigensicherung geht vor allem: Da hast du natürlich absolut recht!!
Ich weiß nur gerade nicht, wie ich mich genauer ausdrücken soll...

Steiger
19.07.2007, 08:44
Was aber, wenn Polizei und Rettungsdienst "aufeinander treffen"?

Wie sieht es meistens aus? wenn z.Bsp.:Polizei und RD"aufeinander treffen".
Nicht immer wird so genau gearbeitet, sind wir einmal ehrlich.Stellen wirklich alle die Einsatzfahrzeuge dort ab wo sie effektiv sind? wird der Raum freigehalten? oft stellen sich die angerückten Fahrzeuge versch.Organisationen so hin wie sie zeitlich eintreffen. Dann kommt es zu den typischen Behinderungen.

Bsp.: unmittelbar am Wrack stehen 2 Streifenwagen und KTW / RTW - das LF16/12 der Feuerwehr kommt nicht mehr nah genug heran. Die Belastung der Einsatzkräfte steigt noch mehr an, der Techn.Hilfeleistungssatz incl.der Geräte muss viele meter vor bis zum Wrack getragen werden nur weil kein Platz gelassen wurde.
Dieses Thema sollte nicht nur bei Feuerwehr und Rettungsdiensten gelehrt werden, sondern auch bei allen anderen Organisationen!!!

Wenn es nötig ist dann Vollsperrung, ich hatte auch schon oft die Situation: aussteigen und an die Arbeit oder auf Polizei warten ? immer eine Gefahr, wenn es gut geht sagt niemand was aber wehe es kommt zum Folgeunfall.
Auch ein Thema dabei- die Einsparungen bei Polizei-zu wenig verfügbare Kräfte!!! den wenigen Leuten kann man keine Schuld geben.
Selbst bei Absicherung mit LF, RW kann der auffahrende Sattelzug diese in alle Einzelteile zerlegen,Trümmer werden weit verteilt. immer wieder wird die Unfallstelle zu spät / nicht erkannt.

zum Thema:FM wird während Löscharbeiten auf BAB angefahren- schwer verletzt -

-Gute Besserung wünsche ich dem schwerverl.Kamerad der betr.Wehr

-an die Raser: Augen auf + Vorsicht! die Retter da vorn könnten gerade jemanden aus Deiner Familie behandeln

Dr.Toppa
19.07.2007, 15:03
Sich einfach weigern auszusteigen bzw. nichts am Einsatzort zu unternehmen würde ich mir gaaaaaanz genau überlegen.

Ach ja? Ich sage, genau das Gegenteil ist der Fall!!!!
Ich würde mir gaaaaaaanz genau überlegen, ob ich jetzt aussteige oder nicht, und nicht Hals-über-Kopf in ein Gefahrengebiet rennen, sondern ruhig und besonnen entscheiden!
Oder rennst du auch mit weißer Hose direkt in's brennende Haus???

abc-truppe
19.07.2007, 22:19
Meine Meinung:

1) IMMER einen Feuerwehr-Brummi hinstellen, sodass der autofahrer keinen feuerwehrler "treffen" wird
2) wenn sich die grünen aufregen, in die Leitstelle funken und sachverhalt darstellen, die können sich ruhig mit der LST der Polizei auseinandersetzen, irgendwann ist der Fall gegessen
3) der zuständige EL hat das Sagen, also kann er auch beschließen, dass das zu gefährlich für seine Jungs (und Mädls) ist. Wenn er genug Rückgrat hat, kann er sich auch durchsetzen

Gut, dass wir in Bayern selber sperren dürfen, trotzdem denk ich mir manchmal auch meinen Teil, wenn die BAB ums Verrecken aufbleiben muss!

Freakmaster
20.07.2007, 10:37
und nicht Hals-über-Kopf in ein Gefahrengebiet rennen

Genau das wollte ich eigentlich sagen ;)

Florian Feuerbaer
20.07.2007, 10:59
Bsp.: unmittelbar am Wrack stehen 2 Streifenwagen und KTW / RTW - das LF16/12 der Feuerwehr kommt nicht mehr nah genug heran. Die Belastung der Einsatzkräfte steigt noch mehr an, der Techn.Hilfeleistungssatz incl.der Geräte muss viele meter vor bis zum Wrack getragen werden nur weil kein Platz gelassen wurde.


Ein bischen selber schuld....
Selber erlebt:
Wir fahren mit dem LF um die Ecke in die Straße. Pol direkt vor der Tür. Der Gruppenführer hat dann mal eben seine Stimme schon am Anfang der Straße dezent über den Außenlautsprecher zu Wort gebracht mit den Worten "Die Grüne Karre muss da weg! SOFORT und DALLI".
Und schon wurde mit quetschenden Reifen umgesetzt.... und die DLK stand dann auch da wohin sie sollte!

Aber es ist sicherlich richtig das richtiges Anfahren und Abstellen von Einsatzfahrzeugen zu wenig beachtet wird. Erlebe ich leider viel zu oft...

(hab ich schon einen Hass im LF bekommen, bevor ich die Dame in grün gesehen habe, die dann total aufgelöst vor dem Haus hin und her wackelt mit ihrem Entenar***, nur weil Essen angebrannt ist).

Pille112
20.07.2007, 11:27
(hab ich schon einen Hass im LF bekommen, bevor ich die Dame in grün gesehen habe, die dann total aufgelöst vor dem Haus hin und her wackelt mit ihrem Entenar***, nur weil Essen angebrannt ist).
...geht aber auch sehr gut andersrum!
Gerade bei Verkehrs- und Betriebsunfällen parken oftmals die "Kameradczeks" in den großen roten Autos ihre Karren so, dass es für die RD'ler nur unter Schwierigkeiten möglich ist an den Ort des Geschehens zu kommen, weil nicht bedacht wurde, dass die RD'ler nur mit wenig Personal viel Material "anschleppen" müssen.
Nur weil die Löschknechte zu, ich bezeichne es mal vorsichtig, sich nicht genug Gedanken um alle involvierten Einsatzkräfte gemacht haben.
Besonders gerne wird da dann das HLF/LF bis unmittelbar an die Einsatzstelle gefahren, sodass die RTW-Besatzung dann an offenen Auszügen, über Schläuche und Hydraulikleitungen und an "in Bereitschaft" stehenden Fw'lern zu Fuß und mit Gepäck an die Einsatzstelle vorrücken muß, obwohl es kein Problem gewesen wäre entweder die Leitungen länger auszulegen oder die Aggregate abzusetzen - Personal und Möglichkeiten sind genug da nur die Lust hat halt etwas gefehlt.

Florian Feuerbaer
20.07.2007, 11:40
Naja viel dagegen will ich nicht sagen, nur wenn wir uns die Zeit klauen und immer gerecht die Schläuche auslegen, dann braucht ihr nicht mehr kommen weil dann die Leute in schwarz kommen mit einer Trage + Deckel ;)

Sicherlich findet man das immer und oft bei allen Organisationen. Ich habe ja nur mal ein Beispiel von mir gegeben, und meine Erfahrungen sind so das die Pol da am besten ist ;)

Pille112
20.07.2007, 11:43
Naja viel dagegen will ich nicht sagen, nur wenn wir uns die Zeit klauen und immer gerecht die Schläuche auslegen, dann braucht ihr nicht mehr kommen weil dann die Leute in schwarz kommen mit einer Trage + Deckel ;)

Sicherlich findet man das immer und oft bei allen Organisationen. Ich habe ja nur mal ein Beispiel von mir gegeben, und meine Erfahrungen sind so das die Pol da am besten ist ;)
...ich rede ja nicht vom Feuer und von der Anleiterposition der DL, aber alles andere ist Überdenkenswert - zumal sich ja hier auch über andere aufgeregt wird, ich kenne nun mal beide Seiten sehr gut.

Blinky
20.07.2007, 23:14
Bei uns gibt es Polizisten, die wollen immer bestimmen wo wir unsere Fahrzeuge abstellen sollen. Ist dann immer lustig wenn wir weiterfahren.

z.B. haben wir unser Hilfeleistungssatz im hinteren Geräteraum und dann fahren wir je nach Situation entweder auf dem Nachbarfahrstreifen vor dem verunfallten oder wenn es geht vor dem verunfallten Fahrzeug.

Die Pol möchte dann immer das wir uns hinter dem verunfallten Fahrzeug setzen, damit der Verkehr weiter rollen kann. Oder beim PKW-Brand versuchen wir am brendenden Fahrzeug vorbeizuziehen um vor dem PKW zu stehen.

Oft erlebt das die Pol im Wege steht.

Aber es gibt auch vernünftige Cops.

Blinky