PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinerei...was sagt ihr dazu..???



Rapper112
17.07.2007, 14:10
Seht euch den Artikel im Anhang mal an was sagt ihr dazu ???

alex_k63
17.07.2007, 14:15
Mit Meldeempfängern ist das nicht anders als mit Handys oder MP3-Playern...

Elekrtonik lässt sich heute schnell verkaufen

akkonsaarland
17.07.2007, 14:16
ich würd sagen augen auf bei ebay

hannibal
17.07.2007, 14:19
Ich würd sagen scheiß Öffentlichkeitsarbeit

und

Macht es sinn den Melder mit ins Schwimmbad zu nehmen ?

Rapper112
17.07.2007, 14:26
Ja gut aber es ist jetzt einfach mal so der kollege von mir hatte ihn dabei, und er wurde gestohlen...ob das Sinn macht weiß ich ned aber ich hatte bis Dato auch meinen FME immer dabei...egal wo...!!!

Mfg Rapper 112

Walmsburger
17.07.2007, 14:30
Macht es sinn den Melder mit ins Schwimmbad zu nehmen ?

Kommt darauf an - also unser Freibad ist 3 km Landstraße vom Gerätehaus entfernt - da ist man schon schnell genug da.

Aber wie es halt so oft bei Wertsachen ist, sollte dann einer aus der Gruppe bei den Sachen bleiben bzw. bei uns kann man die auch einfach auf eine Bank in die Nähe des Beckenrandes legen, denn dann hat man wenigstens etwas "Kontrolle"...

Rapper112
17.07.2007, 14:35
Ja ist richtig aber da waren ja hunderte von leuten da meint mann doch ned das sich da einer hingehen traut und sich in die tasche greifen traut oder ned ?

Mfg

Leitstelle_V
17.07.2007, 14:40
Also ich habe den Melder eigentlich auch überall mit. Aber nur, wenn ich ihn dabei auch immer beaufsichtigen kann! Ins Bad habe ich ihn noch nie mitgenommen (und auch schon einen Einsatz verpasst - aber das ist mir lieber, als keinen Melder mehr zu haben). Meistens habe ich auch Kollegen mit, die ihren Melder dabei haben :-). In Bädern wird meiner Erfahrung nach sehr gerne geklaut - der Proletenanteil ist da auch relativ hoch...


Ja ist richtig aber da waren ja hunderte von leuten da meint mann doch ned das sich da einer hingehen traut und sich in die tasche greifen traut oder ned ?

Mfg

Ja aber gerade! Dort herrscht doch Anonymität! Woher sollst du wissen, dass wenn jemand in einer Tasche wühlt, er nicht der Besitzer dieser ist?

MfG
Max

PS: Zum Zeitungsausschnitt: "Funkwecker" - lol.

Rapper112
17.07.2007, 14:46
Proletenanteil ????

Ja gut aber die ganzen umherliegenden leute sahen doch das der kollege da lag und als er weggenaganen ist muss jemand anders gekommen sein und ihn geklaut haben aber die leute rundherum müssen doch das auch raffen ???


Mfg

hannibal
17.07.2007, 14:59
Ja ist richtig aber da waren ja hunderte von leuten da meint mann doch ned das sich da einer hingehen traut und sich in die tasche greifen traut oder ned ?Mfg



Proletenanteil ????

Ja gut aber die ganzen umherliegenden leute sahen doch das der kollege da lag und als er weggenaganen ist muss jemand anders gekommen sein und ihn geklaut haben aber die leute rundherum müssen doch das auch raffen ???


Mfg

Assoziale, falls jemand fragt. Alternativ auch Organisierte Diebesbanden. Gibt es alles

Lebst du im Glücksbärchiland? Bist du so naiv oder machst du nur so ?

Weißt du wenn du im Schwimmbad wer zu welcher Gruppe gehört ? Achtest du darauf? Ich nicht, mir ist es auch egal. Das Verhalten deines Kameraden ist m.e. grob fahrlässig. Aber das ist das Kaliber das so wichtig ist das es zu keinem Einsatz fehlen darf. Wenn ich ins Schwimmbad geh hab ich nur den Autoschlüssel dabei und etwas Kelingeld. Piepser bleibt im Auto. Ich gehe eh nicht ins Schwimmbad um die ganze Zeit auf der Decke zu liegen falls der Piepser geht ....

Bergwacht9902
17.07.2007, 15:25
Wenn man ihn schon mit dahinschleppen muß, dann geb ich ihn doch wenigstens an der Kasse oder beim Schwimmmeister ab. Er wird sicherlich so kulant und hilfsbereit sein mich beim Alarm auszurufen.

Anton
17.07.2007, 15:32
Es tut mir zwar leid für denjenigen, dem das geschen ist, aber dennoch sage ich ganz klar - selbst Schuld!!!

Jedoch die Bezeichnung "Funkwecker" ist mir neu, aber die hat was^^

Walmsburger
17.07.2007, 16:26
Jedoch die Bezeichnung "Funkwecker" ist mir neu, aber die hat was^^

Naja, die ist "eigentlich" wohl eher älter als die Bezeichnung Funkmeldeempfänger...

Der "Orginal"-Funkwecker ist dieser hier:

http://cgi.ebay.de/Meldeempfaenger-Telefunken-E1171-RARITAT_W0QQitemZ150138330051QQcmdZViewItem

Fabpicard
17.07.2007, 16:52
Wenn man ihn schon mit dahinschleppen muß, dann geb ich ihn doch wenigstens an der Kasse oder beim Schwimmmeister ab. Er wird sicherlich so kulant und hilfsbereit sein mich beim Alarm auszurufen.

So hab ichs bisher auch immer gemacht, wenn keiner dabei war, der darauf aufgepasst hat...

@überhose: Na vielleicht waren die Poliziesten ja auch alle vor der Rente und haben noch Schutzmann aufm Auto stehen *hihi*

MfG Fabsi

huhu
17.07.2007, 17:18
Wieso scheiß Öffentlichkeitsarbeit?

Rapper112
17.07.2007, 17:21
ja würd mich aucgh mal interresieren, ausserdem braucht ihr ned über die Polizisten herziehen die haben ihre arbeit getan, und ja ausserdem geht es ja um den FME und ned um die qualifikation der Polizisten....


Mfg Rapper 112

hannibal
17.07.2007, 17:21
Wieso scheiß Öffentlichkeitsarbeit?
Das fragst du jetzt nicht im ernst?

Spritzenmänner ?
Funkwecker?

Merkst du was ?

Feuerwehrfunk
17.07.2007, 17:26
Also erstaml zur bezeichnung Funkwecker... Bei uns im Landkreis in Bayern ist die sehr geläufig und wesentlich verbreiteter als Piepser, Melder, Funkmelder, Funkmeldeempfänger. Wir sagen eigentlich nur Funkwecker, für mich also ganz normal...

So viel dazu. ;-)

Ich denke man kann die Lage nicht beurteilen, wenn das Gerätehaus zu weit weg ist ist es natürlich sträflicher Leichtsinn, aber wenn das Gerätehaus in der Nähe ist oder man eine Sonderfunktion ausübt (KBM, KBI, KBR, UG-ÖEL, ö.ä.) dann kanns natürlich Sinn machen den Melder immer dabei zu haben.
Oder der betreffende Kammerad war schon im Schwimmbad als er gemerkt hat das er den Melder noch dabei hat. Oft hab ich meinen auch wo dabei wo's eigentlich zu weit ist aber ich vergess ihr oft einfach am Gürtel. Am Morgen hin und am Abend ab...

Trotzdem find ich es dreist etwas zu klauen wo schon Feuerwehr drauf steht...

Naja, vielleicht taucht er ja wieder auf.

Schönen Abend,

Gruß Stefan

Rapper112
17.07.2007, 17:29
@ Feuerwehrfunk:

Wenn man fragen darf wo kommst du her (aus Bayern ja ich auch und wo genau )mfg

Bergwacht9902
17.07.2007, 18:17
Ja, der Begriff Funkwecker oder auch nur Wecker ist halt Bayerntypisch. Melder oder FME ist mir persönlich auch sympathischer.

Rapper112
17.07.2007, 18:20
Genau richtig bei uns sind 2 Begriffe für den offiziel genannten Funkmeldeempfänger in Gebrauch:

zum 1. Pipser
zum 2. Funkwecker

und noch der letzte Bibersen;)

Mfg Rapper 112

Poli
17.07.2007, 21:14
Redet mal mit der Polizei, dass sie in ihren Polizeiberichten euch etwas professioneller darstellt. Spritzenmänner und Funkwecker sind doch etwas veraltet.

Wer glaubt, dass die Presse die polizeilichen Meldungen zu 100 % wörtlich übernimmt, glaubt auch, dass der Zitronenfalter Zitronen faltet!

hannibal
17.07.2007, 21:23
Wer glaubt, dass die Presse die polizeilichen Meldungen zu 100 % wörtlich übernimmt, glaubt auch, dass der Zitronenfalter Zitronen faltet!

Trotzdem liest sich dieser Bericht so als hätte Horst Schlemmer ihn geschrieben ... weiste Bescheid

Quattro XLS+
17.07.2007, 22:24
Es zeigt sich wieder, dass Bayern einfach rockt :-)

und jeder in Bayern weiß, dass Oberfranken die Elite von Bayern ist :P


ach Rapper112 und Feuerwehrfunk wo seid ihr her ?!?

Feuerwehrfunk
17.07.2007, 23:38
Okay, stimmt. Er hätte den Melder wegsperren oder abgeben können.

Klar ist es dreist überhaupt etwas zu klauen, aber wenn ein "Normalbürger" ein Handy klaut, dann vielleicht um es selber zu benutzen, oder an einen Freund/Benkannten zu verkaufen.
Aber wer klaut einen FME? Ich denke es sollte klar sein das dieser nicht so einfach zu verscherbeln ist...
Gut vielleicht war es das einzige was zu finden war...

Gruß Stefan

PS: Bin aus dem schönen Landkreis Ebersberg, ihr?

Fabpicard
18.07.2007, 00:56
Wer glaubt, dass die Presse die polizeilichen Meldungen zu 100 % wörtlich übernimmt, glaubt auch, dass der Zitronenfalter Zitronen faltet!

Ahhh... schäm dich... Da zerstört mit doch ein Polizist mein Weltbild...

Das mit dem Zitronenfalter hättest ruhig weglassen können ;)

MfG Fabsi

P.S.: Wiso soll son FME nicht schnell verkauft sein? 3 Tages Auktion bei e-lektronikklau und wech isser... und je nach Modell auch noch für ne menge Kohle ^^

Leitstelle_V
18.07.2007, 02:42
[...] Aber wer klaut einen FME? Ich denke es sollte klar sein das dieser nicht so einfach zu verscherbeln ist... [...]

Ist doch klar: Wer weiß, was es ist, wird ihn mitnehmen, um demnächst über das Aktuellste informiert zu sein oder ihn zu verkaufen - wieso soll der nicht leicht los zu bekommen sein? ebay! Notfalls mit flaschem Artikelstandort und fertig ist der Lack. Auch erst ein paar Monate vor dem Verkauf warten!
Und wer nicht weiß, was es ist: Was man hat, hat man - erstmal mitnehmen und dann erkundigen, was es ist (Internet). Kann ja ein modernes Handy oder sonst was sein - wegschmeißen kann man es immer noch!
Sorry, aber da warst du wohl etwas zu naiv :-). Bei allem Pech des Besitzers: Ich wiederhole mich gern - ein so wertvolles Gerät lässt man nicht unbeaufsichtigt (oder hörst du den im Wasser - ich bin zum Großteil im Wasser, wenn ich im Bad bin?) - ich würde auch nie mein Handy dort liegen lassen! Ihr etwa?
Ich denke, damit ist das Thema zur Genüge durchgekaut! Und Augen auf bei ebay!

MfG
Max

Poli
18.07.2007, 08:39
Dann haben wir hier wohl andere Zitronenfalter als bei euch... Wo bei uns "Polizeibericht" drüber steht, stehen unverändert die PRessemeldungen der örtlichen Polizei drunter.


Moinsen Überhose!

Dann habt ihr eine verdammt gute Presse in Eurem Bereich! Bei uns ist es schon häufiger vorgekommen, dass die Pressemeldungen, aus welchen Gründen auch immer, durch die örtlichen Printmedien umgeschrieben wurde. Dass hatte dann natürlich zur Folge, dass sich Bürger, die sich in dem geschilderten Sachverhalt wiedererkannten, bei der Polizei beschwerten.

Aber das ist eigentlich ja ein anderes Thema!

Zu diesem Thread:

Ich sollte mir als FME-Träger schon überlegen, zu welcher Gelegenheit ich das Teil mitnehme oder ob ich es lieber an einem sicheren Ort zurücklasse.

sound_driver_32
18.07.2007, 09:00
Ist doch klar: Wer weiß, was es ist, wird ihn mitnehmen, um demnächst über das Aktuellste informiert zu sein oder ihn zu verkaufen - wieso soll der nicht leicht los zu bekommen sein? ebay! Notfalls mit flaschem Artikelstandort und fertig ist der Lack. Auch erst ein paar Monate vor dem Verkauf warten!
Und wer nicht weiß, was es ist: Was man hat, hat man - erstmal mitnehmen und dann erkundigen, was es ist (Internet). Kann ja ein modernes Handy oder sonst was sein - wegschmeißen kann man es immer noch!
Sorry, aber da warst du wohl etwas zu naiv :-). Bei allem Pech des Besitzers: Ich wiederhole mich gern - ein so wertvolles Gerät lässt man nicht unbeaufsichtigt (oder hörst du den im Wasser - ich bin zum Großteil im Wasser, wenn ich im Bad bin?) - ich würde auch nie mein Handy dort liegen lassen! Ihr etwa?
Ich denke, damit ist das Thema zur Genüge durchgekaut! Und Augen auf bei ebay!

MfG
Max

Ich persönlich nehme meinen Melder eigentlich auch überall mit hin, sobald ich die Haustüre verlasse kommt der Melder mit.

Da ich ins nächste Freibad ein klein wenig habe, bleibt der Melder im Auto da es dann eh egal ist, und ins Freibad wird dann eben ausserhalb der Bereitschaftszeit gegangen.

Bergwacht9902
18.07.2007, 09:55
Gibts für die Rettungsrambos nicht schon wasserdichte FMEs mit denen man auch schwimmen kann? ;-) Dann wär das Problem schnell gelöst.

akkonsaarland
18.07.2007, 10:42
Klar, das wäre ne Lösung, die den unverzichtbaren unter uns das Leben erleichtern würde. Nur beim FKK und in der heimischen Badewanne könnte es Probleme mit der Befestigung geben ;-)

kein problem
mach einfach ein lanyard dran
hab ich am q96 auch schon mit erfolg getestet

akkonsaarland
18.07.2007, 10:50
die sache kam aus der not das wir mit dem RTW auf einer sehr lauten veranstaltung "zu besuch waren"

und am gürtel hört man net immer alles

ausserdem wenn du so weit bist das du einen wasserdichten melder willst, macht dir das lanyard auch nichts mehr aus

Christian
18.07.2007, 10:59
Hallo,

warum wurde die Ortbeszeichung gestrichen ?

Es sind einige Fachhändler hier im Forum. Wenn man wüsste woher das Teil kommt, könnte man das Teil wiederentdecken. Ein potentieller Käufer wird das Gerät ja sicher umquarzen / programmieren lassen wollen.

Also,

Gerätetyp
Seriennummer
Kanal / Frequenz
programmierte Schleifen


bitte mitteilen, gern auch per PN.

Rapper112
18.07.2007, 13:56
Es handelt sich um einen Quattro XLS+

Kanal : 466 (86.39500)
Schleifen : ka dürften 6 Stück sein...!
Seriennummer ka

Mfg

akkonsaarland
18.07.2007, 13:59
und in welchem landkreis?

wodoe
18.07.2007, 14:00
Jetzt wird es interessant... 466 OB.....ist sehr bekannt hier

wenn nun noch die Schleifen rüberkommen..............

Rapper112
18.07.2007, 14:02
warum ist der sehr bekannt wo kommst du den her ?
Unda´ausserdem der Melder lief im 4m GU auf KAnal 466

wodoe
18.07.2007, 14:10
Blödsinn.....

86,395 = 466 OB

und nicht GU....

das ist kein Funkgerät.

Wir sind Grenze Bayern zu Hessen

grab3107
18.07.2007, 14:17
Das würde mich jetzt auch interessieren. Weil dann kann man ja auch wenn man einen Melder aus der Gegend angeboten bekommt drauf achten woher er genau kommt. Schleifen sehe ich jetzt bisschen problematisch an.........

akkonsaarland
18.07.2007, 14:18
warum
entweder pn oder klarschrift
sprich feuerwehr x gross
feuerwehr x dlk

Rapper112
18.07.2007, 14:39
Ah, ja...

was ah ja ????

FiRe-1987
18.07.2007, 14:55
frag ich mich auch, gibt doch große FFW die mehrere Schleifen haben... Kleinalarm, Großalarm, Vollalarm, Wechselgruppen, DLK, Gerätewarte, Rüstschleife, Führungsschleife, Rufschleife für "besondere" Einzelpersonen, Toröffnung (gut, muss nich auf dem Melder sein), Hauptamtliche Kräfte, Alarmschleife für Leute, die unmittelbar in der Nähe des Gerätehauses wohnen (Hausalarm)....... und noch mehr^^

CarstenDO
18.07.2007, 15:48
nicht jeder der einen Melder ausgehändigt bekommt weiß welche 5-Ton-Folgen programmiert sind bzw. welche RICs bei DMEs.

Und auch wenn ich einen Melder der Stadt habe steht da mein Name drauf - einfach um ihn z.B. beim Dienst nicht mit denen anderer Kamerade zu verwechseln...

Rapper112
18.07.2007, 17:32
Ja genau richtig und es war ein Melder der Stadt sein Name standt auch drauf und wie schon gesagt wurde icht jeder weis welche schleife er drauf hat oder die genaue anzahl bei Wass weiß ich wievielen Schleifen es nur allein in unserer Wache gibt.... só einfach,...

Mfg Rapper 112

Rapper112
18.07.2007, 17:37
Ja richtig er war nur im Schleifenschildchen eingetragen...!!!

Ja der der in aushändigt sollte es wissen...!!!

mfg Rapper 112

CarstenDO
18.07.2007, 18:38
@Überhose:
klar, das ist ein kleiner Aufkleber der sich spurlos wieder entfernen lässt.

Christian
18.07.2007, 21:29
Hallo,

mich interesssieren die Schleifen und deren Bedeutung nicht die Bohne.

Ich denke der Dieb wird zunächst versuchen sämtliche äußeren Merkmale
zu entfernen wie Namensschild und Seriennummer.

Aber es gibt ja bekanntlich noch andere Merkmale an denen man einen Melder erkennen kann.

Also Q XLS+ wurde gesagt, Kanal 466 - interessant wäre jetzt noch welche Stadt, welcher Kreis, welcher Schleifenkenner z.B.12xxx, welche Farbe hatte die Schopo, welcher Akkutyp (Hersteller, Kapazität) befindet sich im Melder ?

Die Seriennummer wäre halt auch interessant.

Rapper112
18.07.2007, 23:41
Also ganz normal Oberschale Quattro XLS+, blaue gebrauchte Mannschette Akku 2300 maH von Sanyo...!


Mfg

Quietschphone
19.07.2007, 19:49
Servus!

@Rapper112:
Ihr seids echt a Stadt? Seit wann?

@all:
In besagter Umgebung hat kein FME (ich persönlich nenne das Gerät übrigens auch immer noch Funkwecker) im Normalfall mehr als vier Schleifen notwendig. Die paar Ausnahmen sind Führungskräfte ab KBM (Bayern) aufwärts.

Was mich persönlich schon etwas stört ist, dass es eigentlich ein Freibad mit mehr oder weniger "familiärer" Umgebung ist. Dass genau da ein FME gestohlen wird ist eigentlich nicht normal. Evtl. hört man ja in den nächsten Tagen mehr davon.

Gruß
Alex

hannibal
19.07.2007, 19:54
Was mich persönlich schon etwas stört ist, dass es eigentlich ein Freibad mit mehr oder weniger "familiärer" Umgebung ist. Dass genau da ein FME gestohlen wird ist eigentlich nicht normal. Evtl. hört man ja in den nächsten Tagen mehr davon.


Das ist wenigstens so normal wie Diebesbanden die durch Krankenhäuser ziehen ...

Rapper112
21.07.2007, 11:40
Wie ist das nun gemeint===?????

Livegaourd DLRG
21.07.2007, 17:12
Moin.

In jedem Schwiommbad gibt es schränke mit pfand 2 € oder so für wertsachen !

Rapper112
21.07.2007, 17:42
Ja das wurde aber indiesem fallenicht genutzt....leider...

Mfg Rapper112

hannibal
21.07.2007, 17:53
Dann hört man ja als Super Duper wichtiger Feuerwehrmann den Piepser nicht mehr

darüber hinaus gibt es auch Banden die Schränke im Schwimmbad aufbrechen

was ich damit sagen wollte

es ist schon beängstigend wie naiv manch einer hier ist ...

Pille112
21.07.2007, 18:10
Ein richtiger Löschknecht steckt den DME/FME in einen wasserfesten Beutel und geht mit ihm schwimmen - nur so ist man richtig wichtig ;-)

...hab's selber schon so gesehen [kopfschüttel]

Rapper112
21.07.2007, 18:36
Ja das ist mal zu 100% krank aber sicher ist er dabei weil mann hat in immer dabei zwar nicht am Gürtel in der edlen Ledertasche aber ok .... ;-)

Mfg

Pille112
21.07.2007, 18:51
...aber sein Kommentar war: "So kann ich bei Alarm sofort an Land schwimmen und dann losfahren" tz tz tz

abc-truppe
21.07.2007, 19:07
Is mir auch ein Fall bekannt!
Manche Leute verstehen einfach nicht, dass die Feuerwehr auch mal ohne sie auskommt!

Quattro XLS+
21.07.2007, 20:20
Nehmt ihr euren Wecker mit unter die Dusche :-)

FiReFiGhTeR--OD
21.07.2007, 20:25
Nehmt ihr euren Wecker mit unter die Dusche :-)


Den kann man doch beim Duschen vor die Dusche legen !!!!

abc-truppe
21.07.2007, 21:37
Wird die Diskussion ned langsam total sinnfrei?

Rico16
21.07.2007, 22:19
Wird die Diskussion ned langsam total sinnfrei?
Ja ich denke schon

FiRe-1987
22.07.2007, 06:05
ich leg ihn ins badezimmer, aber nehm ihn nich mit unter die dusche...

Rapper112
22.07.2007, 17:23
Ja ok das ist ja auch noch in Ordnung alles andere ist übertrieben...!!!

Mfg Rapper112

ballalaika
22.07.2007, 19:18
Also ich verfüg neber meinen Skyfire II noch über eine alten Telefunken E1171. Wer das schöne Teil kennt, weiß das man da im ganzen Haus keinen FME am Gürtel tragen muss. *lol* Vielleicht sollten den manche mit ins Schwimmbad nehmen, den klaut sicher keiner weil keiner so ein altes Ding klauen tät und zum andern viel zu auffällig ist wenn damit einer durchs Freibad läuft ;)

Rapper112
22.07.2007, 21:00
@ballalaika :

Wo du recht hast hast du recht ;)

abc-truppe
22.07.2007, 21:17
Also ich verfüg neber meinen Skyfire II noch über eine alten Telefunken E1171. Wer das schöne Teil kennt, weiß das man da im ganzen Haus keinen FME am Gürtel tragen muss. *lol* Vielleicht sollten den manche mit ins Schwimmbad nehmen, den klaut sicher keiner weil keiner so ein altes Ding klauen tät und zum andern viel zu auffällig ist wenn damit einer durchs Freibad läuft ;)

Hast du dafür auch eine Piepsergürteltasche?
So einen suche ich auch schon lang, gell MTB112!

ballalaika
22.07.2007, 23:07
Hast du dafür auch eine Piepsergürteltasche?
So einen suche ich auch schon lang, gell MTB112!

ne mein Schuster um der Ecke hat zugemacht *lol* desweger nehm ich eine sporttasche

Rapper112
22.07.2007, 23:21
loool

abc-truppe
22.07.2007, 23:21
Was allerdings die Frage wäre: Wie lange hält der Akku?

ballalaika
22.07.2007, 23:22
Was allerdings die Frage wäre: Wie lange hält der Akku?

Also der E1171 hat Akkus fest eingebaut, aber wie lange die halten weiß ich nicht genau.

Rapper112
23.07.2007, 22:58
hab da mal was von 12 Stunden gehört aber Nagelt mich ned fest kommt ja auch drauf an wie alt Kapazität und ´ka...


Mfg Rapper112

Rapper112
24.07.2007, 16:32
Sonst noch jemand nen Beitrag zum eigentlichem Thema???

mfg Rapper112