PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure kom.-techn. Zusatzausstattung auf ELW



Gerrit Peters
14.07.2007, 21:25
Moin!

Mich würde einmal interessieren, was ihr an (kom.-techn.) Zusatzausstattung auf euren ELWs habt.

Ich fange mal an. Es handelt sich um dieses Fahrzeug: http://www.feuerwehr-buxtehude.de/fahrzeuge/fa_61.htm
Der Wagen wird als Führungsfahrzeug beim Zug I eingesetzt, ist aber gleichzeitig auch Führungsfahrzeug aller städtischen Feuerwehren bei größeren Schadenslagen. Weiterhin ist er integriert in die KreisFW-Bereitschaft. Soviel zum Einsatzbereich des Fahrzeugs.

Austattung:
-3x 4m-Band fest
-1x 4m-Band tragbar
-2x 2m-Band fest
-3x 2m-Band tragbar
-1x MajorBOS2 (2x 2m, 2x 4m) + Commander BOS für jedes FuG, zusätzlich ein Commander Zweitbesprechung am Fahrerplatz (4m)
-1x Betriebsfunkgerät Bauhof
-1x CB-Funkgerät
-1x Autotelefon D-Netz mit 2 Hörern und Freisprecheinrichtung
-1x Handy D-Netz
-1x Siemens Gigasetanlage 3020 mit 6x 3000 und Repeater
-1x Vierling Ecotel 3-112F GSM-Modul
-1x Multifunktionsdrucker/Fax/Scanner/Kopierer
-1x Notebook
-1x Übertragungseinheit für Wärmebildkamera Bullard TI Commander (WBK auf HLF)
-1x Antennenmast für Kathrein-Duo-Antenne 2m/4m
-1x Megafon
-230V Versorgung durch Wechselrichter Waeco Perfect Power 2000
-Notstromaggregat 2,5kVA

Was fehlt eurer Meinung nach?

MTB112
14.07.2007, 21:30
Ein Anhänger um alles transportieren zu können :-). Nein im ernst hört sich doch gut an wenn die passenden Unterlagen auch noch drauf sind nahezu perfekt.

Pille112
14.07.2007, 21:35
...da ist fast alles beschrieben => http://www.ff-eimsbuettel.de/index.htm?/ff/jahr/2005/bfw/start.shtml

Gerrit Peters
14.07.2007, 21:36
Ein Anhänger um alles transportieren zu können :-). Nein im ernst hört sich doch gut an wenn die passenden Unterlagen auch noch drauf sind nahezu perfekt.

Hehe, ne das passt schon. Es sollen/dürfen auch nur noch 5 Personen mitfahren, was für einen ELW ja schon mehr als aureichend ist. Problem ist halt nur, dass das ganze Fahrzeug 1995 leer beschafft wurde und er Aufbau von einer Tischlerei eingebaut wurde. Leider halt ergonomisch nicht ganz durchdacht...

NWD
15.07.2007, 12:57
Also unser ELW ist ähnlich auf / ausgebaut.
Ist fürn KatSchutz.

War ein leerer Opel Movano L2H2

Hat nun:

2x 4m fest
2x 2m fest
-> An 2 Mayor BOS2, FMS-Hörer für Fahrer kommt.

2x 4m tragbar
8x 2m tragbar
-> inkl. Ladestationen.

Dann 1 Laptop-Arbeitsplatz, 1 PC-Arbeitsplatz mit 2 TFTs, Drucker-Fax-Kombi
PC wird mit Spannungswandler aus 2 extra Akkus gepeist oder direkt über Außenladung.

Insgesamt 2 Dispo-Plätze mit 1 Funk 1 PC

Dann haben wir einen Nokia-Umsetzer ( mir fällt die genaue bezeichnung gerade nicht ein, da is ne SIM-Karte drin fürs Handynetz und du schließt normale Telefone dran an ) an dem unsere 6 Schnurlostelefone dran angeschlossen sind inkl. Repeater für höhere Reichweite.

Geplant ist noch FMS-Auswertung am PC, GPS und UMTS-Modul.

Das ganze ist ggf. für Kat-Schutz etwas oversized jedoch steht uns jedes Jahr das CHIO ins Haus, wir haben die Alemannia und sind dieses Jahr wohl auch bei der Loveparade dabei

Firefighter_159
15.07.2007, 14:32
Hallo Forum,
wir sind auch gerade dabei unser ELW-Konzept zu überarbeiten.
Wie handahabt ihr die Arbeitsteilung im ELW?
Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, 2x Arbeitsplatz mit FuG und PC. Darum meine Frage:
Was für Software verwendet ihr, und WOFÜR? Reine Dokumentation des Einsatzgeschehens/Funk? Unterstützung Einsatzleiter?
Wie wird es bei euch gehandhabt, ist der Einsatzleiter im ELW, oder erkundet dieser stetig am Ort des Geschehens, und gibt nur an den ELW weiter was benötigt wird, und dieser führt die Befehle dann weiter aus?
Wie ist die Arbeitsteilung zwischen den beiden Arbeitsplätzen? Einer Dokumentation, der andere Führung ud Reaktion?
Wir haben bei der letzten Großübung festgestellt, dass mit nur einem PC Arbeitsplatz, der das Geschehen und den Funk dokumentiert, und einem Funker ein sinnvolles Führen nicht möglich ist.
Inwieweit habt oder nutzt ihr eine Art Besprechungsraum?
Lehnt ihr die Einsatzleitung an die stabsmäßige Führung (S1-S6) an (Lagekarte führen....)???
Wir haben uns gedacht, evtl. einen AB-Einsatzleitung zu beschaffen.
Wer hat Erfahrungen mit dem Ausbau, sinnvollen Strukturen und Einteilungen und no-goes?
Mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn man sich einen SINNVOLL ausgestatteten AB-ELW fertig aufgebaut beschaffen will? (2-3 Arbeitsplätze mit jeweils Tel, 2m, 4m, PC; Server; Tel.-Anlage; Strom etc.)
Welche Aufbauhersteller sind in diesem Zug empfehlenswert?

Danke euch soweit, schönen Sonntag noch...



FF_159

Pille112
15.07.2007, 14:47
...hier ist unsere Innenaufteilung => http://www.feuerwehr-hamburg.org/technik/fahrzeuge/elw/bfw/seite4.htm
Ein absolutes no-go ist der Verzicht auf Kartenmaterial in Papierausführung sowie die Möglichkeit auch alles ohne EDV-Unterstützung abarbeiten zu können.

Etienne
15.07.2007, 16:02
Hallo Leute!

@Gerrit Peters

Wobei das in meinen Augen für die Gegebenheiten in Buxtehude etwas nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen aussieht. Aber nun gut. Meine persönliche Meinung.

überhose
16.07.2007, 14:18
Wobei das in meinen Augen für die Gegebenheiten in Buxtehude etwas nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen aussieht. Aber nun gut. Meine persönliche Meinung.Es ist immer häufiger zu beobachten, dass ELW1 zu "ELW1,5" oder "ELWfast2" mutieren, obwohl für entsprechende Lagen ein ELW 2 problemlos greifbar wäre.
Die Norm zum ELW1 sagt 2x 2m, 2x 4m, 1x Mobilltelefon, optional noch ein Fax. Dazu dann ortsangepasst Pläne und Kartenmaterial (in Papierform), Platz für Besprechungen von 3 oder 4 Leuten, und der ELW ist für seine Aufgaben gut gerüstet. Notebook ist noch ein nettes Gimmick, aber komplette Funktische mit PC-Arbeitsplätzen und z.T. Alarmgebern sind unsinnig.

tower911
16.07.2007, 15:53
Passt vielleicht im weitesten Sinne in diesen thread.
Kann mir einer sagen mit wieviel kb/s man mit UMTS effektiv surfen kann ?
Die durchschnittliche Downloadrate einer Datei aus dem Internet würde mir als Anhaltspunkt reichen. Mit GPRS erreichen wir bei uns 6 bis 8 kb/s also ungefähr ISDN Geschwindigkeit. Ist es bei UMTS wesentlich mehr ? Hat da einer praktische Erfahrungen zur Hand ?

tower911
16.07.2007, 17:15
@ritsch

300 bis 500 kB/s ???
Das wäre einiges mehr als mein DSL Anschluss bringt *g
Hast du da nix verdreht oder unterschätze ich UMTS gerade gewaltig ?
Ich mein von UMTS hab ich null Ahnung. Nie mit befassen müssen.

hias
16.07.2007, 17:31
Hallo

UMTS kann eine theoretische Übertragungsrate von 2MBit/s
in der BRD ist dass Netz im moment allerdins "gedrosselt" auf 384kBit/s
also genauso schnell wie GSM mit einer speziellen Modulationart

GSM: 9,6 kBit/s
GSM mit EDGE: 384kBit/s
GPRS: 8x 14,4 kBit/s

nur mal so zum Vergleich der Übertragungsraten

wobei EDGE in der BRD relativ schwach verbreitet ist und von vielen Handys gar nicht genutzt werden kann

Grüße
Matthias

Bastel
16.07.2007, 18:17
Tach !!!

@Gerrit
Kannst du hier auch mal Bilder vom Innenausbau einstellen ?!?!

Ansonsten finde ich euren ELW ganz und gar nicht "oversized" : sieht vernünftig aus !
Viel wichtiger: Leute wie du, die sich mit ihrer Technik auskennen !

Zum Thema Abrollbehälter Einsatzleitung:
Hier gab's glaub ich mal irgendwo zu lesen, das die AB Einsatzleitung (meist bei igrnedwelchen BF's) mittlerweile fast alle ständig auf einem Anhänger aufgesattelt seien ...weil die EDV nach mehrmaligem Auf- und Absatteln Probleme machen Würde !


Und noch zum Thema Alarmgeber auf "ELW 1,5" :
Wenn man ihn gebrauchen kann ...Im Ernst: wir nutzen ihn regelmäßig !
Kommt eben auf die Lage an ! (eher HiOrg als Feuerwehr)


Gruß
Bastel

Aeskulap
16.07.2007, 19:13
-1x Betriebsfunkgerät Bauhof
-1x CB-Funkgerät


Hallo Gerrit,

darf ich mal fragen, warum ihr ein Betriebsfunkgerät bzw. was mich noch mehr wundert, ein CB-Funkgerät auf dem Fahrzeug habt?

überhose
16.07.2007, 19:19
Bin zwar nicht Gerrit, aber mit dem "Betriebsfunk Bauhof" wird ein interner Funkkreis des dortigen Bauhofes gemeint sein. Haben wir auch, da wir oft mit den Jungs zusammenarbeiten, ist so eine Kommunikationsmöglichkeit sehr hilfreich.

Gerrit Peters
16.07.2007, 22:51
Tach !!!

@Gerrit
Kannst du hier auch mal Bilder vom Innenausbau einstellen ?!?!

Ansonsten finde ich euren ELW ganz und gar nicht "oversized" : sieht vernünftig aus !
Viel wichtiger: Leute wie du, die sich mit ihrer Technik auskennen !

Gruß
Bastel

Erstmal danke! Irgendwie hat sich das halt ergeben, hab bei Diskussionen um das Thema Funk öfter mal meinen "fachlichen" Senf dazugegeben und schwups bin ich Funkbeauftrager geworden. Ich denke mal dass das eher Vorteile hat, als wenn an die Stelle irgendjemand gesetzt wird, nur weil er das Wort "Elektroinstallateur" fehlerfrei schreiben kann. Sorry, will damit niemanden angreifen, aber häufig ist es halt echt so...

so genug off topic

Bilder vom Innenausbau...? Hmm, im Moment noch nicht, wir sind grad dabei die Teile einzubauen. Nach den Sommerferien sollte der ganze Kram dann komplett sein.

Zur Zeit sind lediglich an Bord:
-3x 4m-Band fest
-1x 4m-Band tragbar
-2x 2m-Band fest
-3x 2m-Band tragbar
-Commander BOS für jedes FuG, zusätzlich ein Commander Zweitbesprechung am Fahrerplatz (4m)
-1x Betriebsfunkgerät Bauhof
-1x CB-Funkgerät
-1x Autotelefon D-Netz mit 2 Hörern und Freisprecheinrichtung
-1x Handy D-Netz

-1x Multifunktionsdrucker/Fax/Scanner/Kopierer
-1x Notebook
-1x Übertragungseinheit für Wärmebildkamera Bullard TI Commander (WBK auf HLF)
-1x Antennenmast für Kathrein-Duo-Antenne 2m/4m
-1x Megafon
-230V Versorgung durch Wechselrichter Waeco Perfect Power 2000

Die Teile bis zum Drucker sind bereits seit 1995 an Bord (außer das D-Netz Telefon, dass war zu Anfang noch ein C-Netz Gerät!!! ) Der Rest gehört bereits zur technischen Neuerung 2006/2007.

Ansonsten kannst du auch mal hier gucken, das ist soweit auch alles von mir geplant und in Eigenarbeit realisiert worden.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21553&highlight=einsatzzentrale
Mittlerweile auch komplett fertig und funktionsfähig.

Gerrit Peters
16.07.2007, 22:58
Hallo Gerrit,

darf ich mal fragen, warum ihr ein Betriebsfunkgerät bzw. was mich noch mehr wundert, ein CB-Funkgerät auf dem Fahrzeug habt?

Tja, gute Frage... ;-)

Das CB-Gerät hat 1995 irgendjemand mitgebracht und dann wurde es halt eingebaut, keine Ahnung warum. Wird eigentlich auch nicht wirklich genutzt, nettes Gimmick weil grad Platz da war. Evtl. fliegt es aber bald raus, wenn der Platz gebraucht wird.

Das Betriebsfunkgerät ist als Kommunikationsmöglichkeit mit den Bauhoffahrzeugen gedacht. Auch hier hat sich der Einsatz des Geräts bislang nicht gerechnet, da viel zu selten genutzt. Evtl wird es demächst neu bequarzt um mit der DLRG besser kommunizieren zu können. Die arbeiten bei uns zum Teil auf den Betriebsfunkkanälen (warum weiß ich nicht, also bitte nicht nachfragen).

Hansol
17.07.2007, 06:01
Hallo,


mit deiner Behauptung liegts du leider falsch...

Du solltest die Netzbetreiber dazuschreiben, denn da gibt es deutliche Unterschiede..

z.B. T-Mobile UMTS überall mit 1,8 Mbit/s in Zentren 3,6Mbit/s (selbst schon getestet) und teilweise 7,2 Mbit/s
z.B. Vodafone UMTS 1,8Mbit/s (soweit ich es bis jetzt testen konnte)

auch der EDGE-Ausbau ist nicht "schwach verbreitet" sondern wird z.B. von T-Mobile flächendeckend ausgebaut werden (lt. meiner Info bis Mitte 2008)

die Handies brauchen ja auch keine Edge können - wichtig ist es, dass die Datengeräte Edge können..


Hallo

UMTS kann eine theoretische Übertragungsrate von 2MBit/s
in der BRD ist dass Netz im moment allerdins "gedrosselt" auf 384kBit/s
also genauso schnell wie GSM mit einer speziellen Modulationart

GSM: 9,6 kBit/s
GSM mit EDGE: 384kBit/s
GPRS: 8x 14,4 kBit/s

nur mal so zum Vergleich der Übertragungsraten

wobei EDGE in der BRD relativ schwach verbreitet ist und von vielen Handys gar nicht genutzt werden kann

Grüße
Matthias

knightwhosaisnee
17.07.2007, 09:07
Evtl wird es demächst neu bequarzt um mit der DLRG besser kommunizieren zu können. Die arbeiten bei uns zum Teil auf den Betriebsfunkkanälen (warum weiß ich nicht, also bitte nicht nachfragen).


Die DLRG benutzt zur internen Kommunikation bundesweit 3 Betriebsfunkkanäle, die (zumindest bei uns in NRW) dem BOS-Funk gleichgestellt sind.

Vorteil: Relativ freier Kanal zur Einsatzabwicklung
Nachteil: Zur Kommunikation mit den Feuerwehren oder anderen HiOrgs sind immer mehrere Funkgeräte vonnöten

Da wir bei uns zu Einsätzen immer mit eigenem ELW ausrücken, lassen sich unsere 3 Betriebsfunkkanäle wunderbar zur Bildung von Einsatzabschnitten nutzen, die Kommunikation zur EL der BF läuft über 4m (z.B. bei Meldebild "Person im Rhein" wegen der Ausdehnung des Einsatzgebietes) bzw. 2m BOS.

Gruß
knightwhosaisnee

Firefighter_159
17.07.2007, 21:51
Hallo Forum,
um nochmal auf das Thema Abrollbehälter zurückzukommen.
Kennt jemand kompetente Aufbauhersteller für solche ABs und hat jmd. Erfahrung damit?
Desweiteren würde mich interessieren, wie ihr euren ELW im Einsatz verwendet, und wie ihr das Führungssystem umsetzt.
Gibt es dazu sinnvolle Literatur?

MGH FF_159

Gerrit Peters
17.07.2007, 22:03
Hallo Forum,
um nochmal auf das Thema Abrollbehälter zurückzukommen.
Kennt jemand kompetente Aufbauhersteller für solche ABs und hat jmd. Erfahrung damit?
Desweiteren würde mich interessieren, wie ihr euren ELW im Einsatz verwendet, und wie ihr das Führungssystem umsetzt.
Gibt es dazu sinnvolle Literatur?

MGH FF_159

Was hat denn das bitte mit dem Anfangsthema zu tun? Mach doch bitte dazu einen eigenen Thread auf.

hias
18.07.2007, 06:47
Hallo,


mit deiner Behauptung liegts du leider falsch...

Du solltest die Netzbetreiber dazuschreiben, denn da gibt es deutliche Unterschiede..

z.B. T-Mobile UMTS überall mit 1,8 Mbit/s in Zentren 3,6Mbit/s (selbst schon getestet) und teilweise 7,2 Mbit/s
z.B. Vodafone UMTS 1,8Mbit/s (soweit ich es bis jetzt testen konnte)

auch der EDGE-Ausbau ist nicht "schwach verbreitet" sondern wird z.B. von T-Mobile flächendeckend ausgebaut werden (lt. meiner Info bis Mitte 2008)

die Handies brauchen ja auch keine Edge können - wichtig ist es, dass die Datengeräte Edge können..

Ok ich lass mich ja gern korrigieren wenn was falsches schreib

Ich wusste nicht das UMTS mittlerweile schon auf so hohe übertragungsraten ausgbaut wurde

EDGE ist no ned sache da es Vodafone soweit ich weiß in D noch gar nicht nutzt und bei T-Mobile ja wie du schreibst immer noch im Aufbau ist.

überhose
18.07.2007, 08:08
um nochmal auf das Thema Abrollbehälter zurückzukommen.Kennt jemand kompetente Aufbauhersteller für solche ABs und hat jmd. Erfahrung damit?Da kann der Hersteller noch so kompetent sein, häufiges Aus-/Absatteln bekommt der Funktechnik nicht besonders gut. Und wenn ich es ständig aufgesattelt hab, egal ob WLF oder Hänger, kann ich auch direkt ein Fahrgestell richtig druntersetzen. Daher machen EL-AB keinen Sinn.

tower911
19.07.2007, 10:05
Da kann der Hersteller noch so kompetent sein, häufiges Aus-/Absatteln bekommt der Funktechnik nicht besonders gut. Und wenn ich es ständig aufgesattelt hab, egal ob WLF oder Hänger, kann ich auch direkt ein Fahrgestell richtig druntersetzen. Daher machen EL-AB keinen Sinn.


Wieso bekommt das auf und absatteln der Funktechnik nicht ?
Wie satteln die denn bei euch auf und ab ? Also bevor die Funktechnik ihren Geist aufgibt, denke ich sollten die PC´s (Festplatten z.B.) ihren Geist aufgeben. Und das ist im hiesigen Kreis bisher noch nicht der Fall gewesen.
Hier im Kreis wurden gute Erfahrungen mit ELW2 auf WLF gemacht.

@ Firefighter_159
ein kompetenter Aufbauhersteller für ELW und WLF/Abrollbehälter ist die Firma GSF in Twist. Internetadresse glaube ich war www.gsf-twist.de

überhose
19.07.2007, 10:45
Also bevor die Funktechnik ihren Geist aufgibt, denke ich sollten die PC´s (Festplatten z.B.) ihren Geist aufgeben.Richtig, die werden sich wohl noch eher verabschieden. Wie oft sattelt ihr auf/ab? Wie betreibt ihr die Container (auf/ab?). BF's, die regelmäßiger mit den EL-Containern arbeiten, sind verstärkt dazu übergegangen, wieder auf "richtige" Fahrzeuge umzusteigen (oder fahren nun die Container fest auf Anhängern durchs Land => BF München).
Genauere Hintergründe zu den aufgetretenen Problemen kann ich nicht geben, mein Einsatzwissen beschränkt sich auf E****-ELW1 (ehemaliges Vorführfahrzeug) auf MB Vito aus Montagsproduktion (um das Wort Schrott zu vermeiden...).

tower911
19.07.2007, 10:57
Ich denke das ganze, ob man nun einen fest aufgebauten ELW 2 nimmt oder einen Abrollbehälter muss man von Ort zu Ort / Kreis zu Kreis entscheiden. Das ein ELW 2 für ne BF wie Hamburg oder München auf Abrollbehälter nix ist, ist klar. Aber nen durchschnittlicher Kreis, der den ELW 2 vielleicht alle 8 Wochen mal braucht, kann auch gut einen Abrollbehälter nehmen.
Denn ein ELW 2 als Fahrzeug aufgebaut wäre exorbitant teurer. Von daher ist das Konzept mit den Abrollbehältern für hier ganz gut gelöst.
Hab ich den ELW 2 auf einem Fahrzeug aufgebaut kommen auch noch wieder etliche Fahrzeugkosten dazu. Das hab ich bei einem AB-System nicht.
Also pauschal sagen das ELW-AB keinen Sinn machen, darfste nicht.

überhose
19.07.2007, 11:16
Wie die Probleme auftreten, wenn der AB nur selten genutzt wird, kann ich nicht sagen. Wenn man auf AB setzt, muss man natürlich das gesamte WLF-Konzept sehen. Wenn ich eine vernünftige Einsatzleitung aufbauen will, und das einzige WLF karrt vorher noch diverse andere AB zur E-Stelle, deren Bedarf dringender ist (Gefahrgut, Schaummittelnachschub o.ä.), wird die Einsatzleitung darunter leiden.

tower911
19.07.2007, 11:35
Wenn ich eine vernünftige Einsatzleitung aufbauen will, und das einzige WLF karrt vorher noch diverse andere AB zur E-Stelle, deren Bedarf dringender ist (Gefahrgut, Schaummittelnachschub o.ä.), wird die Einsatzleitung darunter leiden.


Deswegen gibs hier mehr als ein WLF *gg

wie du schon sagst, man muss das ganze Konzept betrachten.

tower911
07.08.2007, 18:08
Ich hatte ja mal in einem anderen thread gesagt das ich mal Bilder ins Netz stelle wenn unser ELW1 fertig ist. Ist am Wochenende übergeben worden.
Der Mann für´s Feuerwehrjahrbuch war auch schon da zum Bilder machen *gg
Danke nochmal an diejenigen, die mir bei dem ein oder anderen Problem geholfen hatten.
Hier der Link

http://feuerwehr-halle-westfalen.de/halle/elw_neu.htm

überhose
07.08.2007, 18:14
Streiche ELW<s>1</s>, setze ELW1,5.

tower911
07.08.2007, 18:32
naja das 1,5 hast du gesagt *g
isser aber nur in mancher Hinsicht. Technisch gesehen ist er fast so einfach wie möglich gehalten.

huhu
07.08.2007, 19:00
Das Fahrgestell hat weit über 3,5t zGg oder?

Die Ausstattung ist nicht schlecht, höchtens die Anzahl der HfG und der Telefonmobilteile ein wenig oversized aber besser als zu wenig.

Welche "diverse feuerwehrtechnische Software" wird im Notebook verwendet?

Die Radiale der Kathrein 2m-4m-Kombi Groundplane werden im Einsatz aber hinuntergeklappt?
Diese Antenne muss aber vor dem Anheben des Mastes installiert werden, sehe ich das richtig, deswegen die Leiter?

Der Stromerzeuger nicht laut oder deswegen die riesen Kabeltrommel?

Was ist das im Gepäckraum über dem Magaphon? Daneben zwei normale KFZ Verbandkästen?

Die Wetterstation, wo sitzt der Aussensenor? (Ich suche dafür auch noch einen guten Platz!)

Die SoSi Anlage ist von welchem Hersteller?

Mir fehlt ein Bild von Vorne nach Hinten im Innenraum.

Aber alles in allem ein nettes Gefährt.

poldy
07.08.2007, 19:48
Hallo!

Sieht ja ganz gut aus euer neuer.

Eine Frage habe ich:

Auf dem 2. Bild, ist unter dem Telefon vermutlich ein Radio? aber was sind die 4 schwarzen Einbauten darunter?

Gruß poldy

tower911
07.08.2007, 20:22
Das Fahrgestell hat weit über 3,5t zGg oder?

Die Ausstattung ist nicht schlecht, höchtens die Anzahl der HfG und der Telefonmobilteile ein wenig oversized aber besser als zu wenig.

Welche "diverse feuerwehrtechnische Software" wird im Notebook verwendet?

Die Radiale der Kathrein 2m-4m-Kombi Groundplane werden im Einsatz aber hinuntergeklappt?
Diese Antenne muss aber vor dem Anheben des Mastes installiert werden, sehe ich das richtig, deswegen die Leiter?

Der Stromerzeuger nicht laut oder deswegen die riesen Kabeltrommel?

Was ist das im Gepäckraum über dem Magaphon? Daneben zwei normale KFZ Verbandkästen?

Die Wetterstation, wo sitzt der Aussensenor? (Ich suche dafür auch noch einen guten Platz!)

Die SoSi Anlage ist von welchem Hersteller?

Mir fehlt ein Bild von Vorne nach Hinten im Innenraum.

Aber alles in allem ein nettes Gefährt.


Das Fahrgestell hat über 3,5 tonnen. Ist richtig. Aber das is auch gut so. Da das Auto mit 7,48 glaub ich so lang wie ein LF ohne Haspeln ist, brauchen das auhc nur Klasse 2 Fahrer fahren. Davon gibs bei uns reichlich. Deswegen macht das nix. Im Gegenteil. so ist genug Zuladung möglich.

Die Anzahl der Mobilteile finde ich nicht Oversized. ALso für unsere Verhältnisse nicht. Ist ja auch dafür gedacht mal eins an den Energieversorger z.B. raus zu geben. Und die Anzahl der 2meter Geräte naja die sind schnell leer. Wenn Abschnitte gebildet werden, haben die Abschnittsleiter eins bzw sogar 2 wenn ein extra kanal für Einsatzleiter und Abschnittsleiter gewählt wird. Da sind die Fug´s ruck zuck weg. Atemschutzüberwachung nimmt ihr FuG auch vom ELW, bei GSG Einsätzen (letztens erst gehabt) werden alle CSA Träger mit einem FuG ausgerüstet die dann auch vom ELW kommen. Also oversized st relativ

Feuerwehrtechnische Software aufm Notebook sind die üblichen Sachen wie Resy, Hommel, Tuis, Rettungsleitfäden, IGS Fire, Telefonbuch und in Anschaffung auch eine Software mit Luftbildern unseres Einsatzgebietes und Hydrantenplan Software ist geplant.

Die Radiale werden selbstverständlich ausgeklappt *g Sind sie auf dem Bild sogar auch. Sind aber grau, so das man sie schlecht sieht.
Die Antenne in Fahrstellung, ist mit einer Schelle gesichert, weil sie während der Fahrt waagerecht auf dem Fahrzeug bleibt. Die Leiter ist dann dazu da, die Wetterstation aufs Dach zu packen, die übrigens im Heck rechts mittig gelagert ist und die Antenne aufzustellen. Das wird mit einem Schnellspannhebel gemacht. Da Kabel schon fertig angeschlossen auf dem Dach ist, dauert die ganze Inbetriebnahme des Funkmastes 60 bis 90 Sekunden inklusive umpatchen am Patchfeld, das übrigens mit Absicht keine Umschalter sind, sondern Patchkabel. Schalter neigen dazu das da Leute dran rumschalten, und bei dem Patchfeld passiert das umschalten bewusster als bei einem Schalter, bei dem ich nicht sehe was passiert.

Stromerzeuger ist KEINER nach Feuerwehr DIN. Ist trotzdem ein guter relativ Leiser Stromerzeuger. Nicht nach Feuerwehr DIN, weil er lediglich dazu gedacht ist, den ELW zu speisen der gesichert ist und ein ganzes Stück billiger ist als einer nach Feuerwehr DIN.

Über dem Megaphon, wenn du die Lange Stange meinst, die ist zum Markise raus drehen. Mechanisch geht nicht so schnell kaputt wie elektrisch hoffe ich.

Achso, die Wetterstation bleibt nicht auf dem Dach, weil das glaube ich der Windmesser und Richtungsanzeiger nicht lange mitmachen würden *g

Die Sondersignalanlage sind 2 Balken P3000 von Rauwers (Federals Signal)
Beide Balken enthalten Xenon doppelblitz Technik. Der vordere ist zusätzlich mit 2 nach vorne gerichteten Sputnik LED Modulen ausgestattet und der hintere mit einem LED Signalmaster. Die Balken sind standartmäßig hintergrundbeleuchtet. Frontblitzer sind von Hänsch ich glaub Pico hiessen sie und als Akustik Pressluftanlage von Martin.

ein Bild von vorne nach hinten ist schwer zu machen weil irgendwie nix drauf passt. Aber ich guck mal ob ich für dich noch eins finde aufm pc *g

tower911
07.08.2007, 20:24
Hallo!

Sieht ja ganz gut aus euer neuer.

Eine Frage habe ich:

Auf dem 2. Bild, ist unter dem Telefon vermutlich ein Radio? aber was sind die 4 schwarzen Einbauten darunter?

Gruß poldy


Das ist kein Radio (das ist vorne) ist eine Schalterleiste wo bisher nur Schalter rund Kontrolleuchte für die rote Rundumkennleuchte drin sitzen. Kann bei bedarf halt erweitert werden.
Darunter sind zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für Headset und standard Funkhörer für beide Majors.

huhu
07.08.2007, 22:52
Wieso 5 Telefone vorhalten wenn nur 2 parallel telefonieren können? Klar interne Telefonate, aber das ist schon ein wenig viel. 2 Mobilteile hätten es auch getan?

Ein ELW 1 gehört i.d.R. zu einem Löschzug und rückt mit Zugführer und Führungsgehilfe im 1. Abmarsch aus.
Dieser "ELW 1,5" macht mir auf Grund der enormen Grüße (fast 7,5t!!!) den Eindruck als würde er als ELW 2 fungieren und nur bei besonderen Schadenslagen im frühestens 2. Abmarsch eingesetzt zu werden?

Viele Hfg sind kein Fehler, Abschnittsbildung und deswegen notwenige Kanaltrennung erfordern eine Vielzahl an Fugs, allerdings sind i.d.R. bei solchen Einsätzen viele andere Fzg mit HfGs vor Ort.

Zur Software: Was ist Resy? IGS Fire? Rettungsleitfäden, wo bekommt man diese?

Stromerzeuger nicht nach Fw-DIN für einen ELW ist sicher gerechtfertigt.

Sicher sind über die SoSi Anlage Sprachdurchsagen möglich, habt ihr ne CD mit vorgefertigten Ansagen?

Meine Kritik bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.

KaiKoenig
07.08.2007, 23:00
Rettungsleitfäden:

www.rettungsleitfaeden.de - Informationen der Autohersteller zu Batterien, Airbags und Co.

Resy:
Rufbereitschaft- und Ersteinsatzinformationssystem
http://www.tes.bam.de/proto/datenbankinfo-resy.htm

tower911
08.08.2007, 00:01
Wieso 5 Telefone vorhalten wenn nur 2 parallel telefonieren können? Klar interne Telefonate, aber das ist schon ein wenig viel. 2 Mobilteile hätten es auch getan?

Ein ELW 1 gehört i.d.R. zu einem Löschzug und rückt mit Zugführer und Führungsgehilfe im 1. Abmarsch aus.
Dieser "ELW 1,5" macht mir auf Grund der enormen Grüße (fast 7,5t!!!) den Eindruck als würde er als ELW 2 fungieren und nur bei besonderen Schadenslagen im frühestens 2. Abmarsch eingesetzt zu werden?

Viele Hfg sind kein Fehler, Abschnittsbildung und deswegen notwenige Kanaltrennung erfordern eine Vielzahl an Fugs, allerdings sind i.d.R. bei solchen Einsätzen viele andere Fzg mit HfGs vor Ort.

Zur Software: Was ist Resy? IGS Fire? Rettungsleitfäden, wo bekommt man diese?

Stromerzeuger nicht nach Fw-DIN für einen ELW ist sicher gerechtfertigt.

Sicher sind über die SoSi Anlage Sprachdurchsagen möglich, habt ihr ne CD mit vorgefertigten Ansagen?

Meine Kritik bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.


Ich bin für Kritik ja immer dankbar. Das regt zum nachdenken an *gg

Sprachdurchsage Möglichkeit wollten wir nicht. Aus dem einfachen Grund, das wenn ich z.B. ein Feuer habe wo eine große Rauchentwicklung stattfindet oder eine andere Schadenslage habe, der ELW mit Sicherheit am Einsatzort gebunden sein wird und dann eh nicht durch die Gegend fährt und Sprachdurchsagen macht. Sollte es tatsächlich mal so einen Fall geben, das er rum fahren muss, den wir bisher nicht gehabt haben, dann existieren im Löschzug noch 2 andere Fahrzeuge die das können und 4 insgesammt in der Wehr. Von daher haben wir da kosten gespart.
Die 4 Mobilteile sind schon berechtigt. Energieversorger z.b. kriegt eins, Einsatzleiter kriegt eins, evtl abschnittsleiter oder Einsatzleiter Polizei, oder sollte der Elw als Abschnitts-ELW eingesetzt werden, gibt man dem anderen Abschnitts-ELW bzw. dem gesamt ELW noch eins um einen direkten Draht zu haben. Also 4 sind nicht zuviel denken wir. Zumal die Kosten von den Dingern ja nun das geringste sind. Die 40 Euro pro Mobilteil sind mit Abstand das billigste am Auto *g Die 2m Geräte sind reichhaltig vorhanden, weil die 2m FuG´s auf den anderen Fahrzeugen für deren Besatzungen sind. Sonst wären sie ja dort überdimensioniert *g
Und wie du schon richtig sagst, rückt ein ELW1 im ersten Abmarsch mit aus. Tut unser ja. Das einzige was ihn so groß macht, ist der Besprechungsraum. Wär der nicht, wärs nen normaler ELW1 mittleren Radstands. Damit der Besprechungsraum kein toter Raum ist, wenn er nicht benutzt wird, ht er noch eine Tae Dose an der noch ein scnutgebundenes Telefon angeschlossen werden kann und ein Antennenanschluss für ein 2m Hand-FuG damit man auch von hinten vernünftig funken kann. Dieser ELW wiegt übrigens 4,7 Tonnen.

überhose
08.08.2007, 07:52
Das Fahrgestell hat über 3,5 tonnen. Ist richtig. Aber das is auch gut so.Wieso soll das gut sein?


Atemschutzüberwachung nimmt ihr FuG auch vom ELWJeder, der Sinn und Aufbau einer richtigen ASÜ kennt, wird das sch**** finden!


Über dem Megaphon, wenn du die Lange Stange meinst, die ist zum Markise raus drehen. Mechanisch geht nicht so schnell kaputt wie elektrisch hoffe ich.Der letzte Satz konterkariert irgendwie den gesamten Aufbau des Fahrzeugs, oder?


Wieviel hat dieser ELW1,X insgesamt gekostet?
Wieweit ist der nächste "richtige" ELW 2 entfernt?
Wer war für die Beschaffung verantwortlich?
(Ich weiß, dass diese 3 Fragen total böööööse sind, aber es liegt nunmal in meiner Natur, sie zu stellen)

tower911
08.08.2007, 09:29
Wieso soll das gut sein?

Jeder, der Sinn und Aufbau einer richtigen ASÜ kennt, wird das sch**** finden!

Der letzte Satz konterkariert irgendwie den gesamten Aufbau des Fahrzeugs, oder?


Wieviel hat dieser ELW1,X insgesamt gekostet?
Wieweit ist der nächste "richtige" ELW 2 entfernt?
Wer war für die Beschaffung verantwortlich?
(Ich weiß, dass diese 3 Fragen total böööööse sind, aber es liegt nunmal in meiner Natur, sie zu stellen)

Was ich daran gut finde, das das Auto nicht mit dem B Führerschein gefahren werden kann ? Gibs ne ganz einfache Erklärung für. Das ist Fahrzeug ist knapp 7,5 Meter lang und nicht gerade so zu handhaben wie ein Golf. Toll ist daran, das wegen dem Gewicht nur Leute mit C1 oder C das Fahrzeug führen dürfen, die dann wiederrum gewohnter sind, mit größeren Fahrzeugen zu fahren. Und da wir mehr als genug Klasse C Fahrer haben, sind immer genug Maschinisten da.

Aber was findest du daran schlimm das die Atemschutzüberwachung sich ein 2m FuG von dem Fahrzeug nimmt ????? Das musste mir mal näher erklären ? Ist es besser wenn sich die Atemschutzüberwachung ein 2m FuG von einem LF nimmt ? Ich seh da keinen Unterschied. Bitte erklär mir nochmal wo das Problem liegt was du siehst.

Den Letzten Satz nochmal für dich.


Über dem Megaphon, wenn du die Lange Stange meinst, die ist zum Markise raus drehen.
Den Satz haste noch verstanden oder ? Die Markise wird von Hand rausgedreht, und da ziemlich hoch sitzt, ist die Stange dabei, damit man besser dran kommt.


Mechanisch geht nicht so schnell kaputt wie elektrisch hoffe ich.

Soll heissen, das ein mechanischer Antrieb hoffentlich nicht so schnell kaputt geht, wie ein elektrischer Antrieb zum ausfahren der Markise. Jetzt deutlich genug ? *gg



Wieviel hat dieser ELW1,X insgesamt gekostet?
Wieweit ist der nächste "richtige" ELW 2 entfernt?
Wer war für die Beschaffung verantwortlich?
(Ich weiß, dass diese 3 Fragen total böööööse sind, aber es liegt nunmal in meiner Natur, sie zu stellen)

110K Euro Gesamtkosten
ELW 2 wäre ca. 45 Minuten nach Alarmierung vor Ort einsatzbereit, grob geschätzt.
Die Planung des ELW´s wurde vom Löschzugführer, einem Kameraden und mir gemacht. Aber was spielt das was für ne Rolle ?

So böse find ich die Fragen nicht. Der Preis ist doch z.B eine der wichtigsten Sachen für die Stadträte in der heutigen Zeit *g
Und Standort des ELW2... klar, wenn der ELW2 am selben Standort wäre, hätte es ja fast ein KdoW getan. Aber da er halt nen bisschen braucht bis er vor Ort ist, braucht man schon nen guten Arbeitsplatz. Du weisst ja, das man die Versäumnisse und defezite die man in den ersten Einsatzphasen hat, nicht mehr aufholen kann. Von daher ist hier ein gut ausgerüsteter ELW schon angebracht. Und was den Besprechungsraum angeht der den ELW ja nur so lang macht, das ist ein Streitpunkt. Aber wenn man sich überlegt was Feuerwehrs anschaffen, was nur selten gebraucht wird, ist der kleine Besprechungsraum auch gerechtfertigt, wenn er bei 3 Einsätzen im Jahr genutzt wird.

überhose
08.08.2007, 11:03
Das ist Fahrzeug ist knapp 7,5 Meter lang und nicht gerade so zu handhaben wie ein Golf. Toll ist daran, das wegen dem Gewicht nur Leute mit C1 oder C das Fahrzeug führen dürfen, die dann wiederrum gewohnter sind, mit größeren Fahrzeugen zu fahren.Damit hast du schon recht, trotzdem halte ich das ganze für Schönrederei. Natürlich gibt's die Führerscheininhaber auch in 10, 15... Jahren noch genügend, und die Gewichts-/Größenvorgaben der DIN sind eh für'n Ar***...


Ist es besser wenn sich die Atemschutzüberwachung ein 2m FuG von einem LF nimmt ? Ich seh da keinen Unterschied. Bitte erklär mir nochmal wo das Problem liegt was du siehst.Klar ist das besser. Die ASÜ wird vom LF aus gemacht, doch wohl nicht zentral vom ELW, oder?
Wie macht ihr's dann, wenns LF vor Ort ist, ELW aber (noch) nicht?


Soll heissen, das ein mechanischer Antrieb hoffentlich nicht so schnell kaputt geht, wie ein elektrischer Antrieb zum ausfahren der Markise.Schon klar. Das allerdings als Kriterium zu nennen, und gleichzeitig den ELW mit Technik zu überfrachten, die ein ELW1 so schlichtweg nicht braucht, passt irgendwie nicht zusammen.


110K Euro GesamtkostenNette Summe für'n ELW1. Dafür kriegt man schon recht vernünftige ELW2 (oder auch 2,x ELW1...).


Der Preis ist doch z.B eine der wichtigsten Sachen für die Stadträte in der heutigen Zeit *gAber noch vielzuoft lassen sich Stadträte von den Verantwortlichen der Wehren falschen Bedarf vorlügen.


Die Planung des ELW´s wurde vom Löschzugführer, einem Kameraden und mir gemacht. Aber was spielt das was für ne Rolle ?Die Ausschreibung hätte ich gerne gesehen. In dem Moment, wo Feuerwehren mit ihren Örtlichen Begebenheiten, garniert mit ein bisschen Kirchturmdenken und technischem Wunschkonzert, ein Fahrzeug noch großartig planen wollen, werden die beschaffugnsrechtlichen Dinge i.d.R. seeeehr interessant. Von der Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen.


ELW 2 wäre ca. 45 Minuten nach Alarmierung vor Ort einsatzbereit, grob geschätzt.
[...]
Und Standort des ELW2... klar, wenn der ELW2 am selben Standort wäre, hätte es ja fast ein KdoW getan. Aber da er halt nen bisschen braucht bis er vor Ort ist, braucht man schon nen guten Arbeitsplatz. Du weisst ja, das man die Versäumnisse und defezite die man in den ersten Einsatzphasen hat, nicht mehr aufholen kann. Von daher ist hier ein gut ausgerüsteter ELW schon angebracht.Die unterschiedlichen Verwendungen für ELW 1 und 2 sind euch klar? FwDV100 auch? Die Möglichkeit vernünftiger AAO's, die bei gewissen Stichworten direkt auch ortsübergreifend alarmieren, auch?
Ab welcher Einsatzphase baut sich eine Einsatzleitung auf, die im Hintergrund einen ELW2 mit Besprechungsmöglichkeiten etc. braucht? Was kann in einem ELW 1 in den ersten Einsatzphasen groß versäumt werden?
Braucht ihr den bösen ELW 2 jetzt gar nicht mehr, oder wird er trotzdem alarmiert werden?


Aber wenn man sich überlegt was Feuerwehrs anschaffen, was nur selten gebraucht wird, ist der kleine Besprechungsraum auch gerechtfertigt, wenn er bei 3 Einsätzen im Jahr genutzt wird.Den Bedarf im Feuerwehr/ allgemein Sicherheitsbereich macht man an Gefährdungsanalysen und real möglichen Schadensereignissen fest, nicht an Einsatzzahlen der Vergangenheit.
Was ein Besprechungsraum in ELW 1 soll, werde ich nie verstehen.

tower911
08.08.2007, 12:07
Klar ist das besser. Die ASÜ wird vom LF aus gemacht, doch wohl nicht zentral vom ELW, oder?
Wie macht ihr's dann, wenns LF vor Ort ist, ELW aber (noch) nicht?


Ähm ich weiss nicht wie du auf den Tricher gekommen bist, das die Atemschutzüberwachung am ELW ist. Ich habe lediglich gesagt das sich die Atemschutzüberwachung das 2m FuG vom ELW nimmt. Natürlich sitzt die Atemschutzüberwachung NICHT auf dem ELW.
ABER wenn die LF´s soviel FuG´s mitführen, das sie immer eins über haben für die Atemschutzüberwachung, dann ist die Anzahl der FuG´s bei den LF´s überdimensioniert. Ich pack doch nicht auf jedes Fahrzeug das mal einen Atemschutztrup rein schicken könnte ein zusätzliches FuG. Da pack ich lieber eins mehr auf´n ELW.



Schon klar. Das allerdings als Kriterium zu nennen, und gleichzeitig den ELW mit Technik zu überfrachten, die ein ELW1 so schlichtweg nicht braucht, passt irgendwie nicht zusammen.



Sag mir eine Stelle wo der ELW mit Technik überfrachtet ist ? Alles was drauf soll, ist so einfach wie möglich gehalten. Ob es die Telefone sind die jedes Kind bedienen kann oder die FuG Bedienteile, die wesentlich einfacher zu bedienen sind als irgendwelche Commander FuG Steuerungen. Fax Bedienung ebenfalls kinderleicht zu bedienen. Wo ist das Auto jetzt Technik überfrachtet ? Wenn du der Meinung bist, das ein ELW heute ohne Technik auskommt, solltest deine Einstellung mal überdenken. Was Techniküberfrachtet wäre, wenn statt den Majors ein CULT System da rein gekommen wäre, oder statt ne Major 2 eine große Major mit Telefonanbindung etc.
Und wenn du denkst, das Major2 das Auto Techniküberladen machen würden, dann frag ich dich nach einer anderen Möglichkeit 4 FuG´s möglichst einfach zu handeln. Jetzt sag bitte nicht 4 Handapparate....
Das Auto ist darauf ausgelegt das es jeder nach einer Einweisung bedienen kann. Und das ist uns, wenn ich mir die Kameraden die auf dem Auto arbeiten anschaue, gelungen.



Nette Summe für'n ELW1. Dafür kriegt man schon recht vernünftige ELW2 (oder auch 2,x ELW1...).


Ich glaube du hast in den letzten Jahren keinen ELW beschafft. Weder einen ELW 1 noch einen ELW 2 oder ?
Einen richtigen ELW2 für 110.000 Euro den zeig mir mal.
ein paar Beispiele von ELW2
Lehrte Kostenveranschlagung 260.000 Euro
Rüsselsheim damals umgerechnet ca 380.000 Euro
Bayreuth 250.000 Euro
Unser ELW 2 hier im Kreis wurde damals allein mit 200.000 Euro vom Land BEZUSCHUSST. Die Kosten waren noch einiges höher.

Also wenn du mit 110.000 einen ELW 2 kaufen willst, wirste von jedem Aufbauhersteller ausgelacht !



Aber noch vielzuoft lassen sich Stadträte von den Verantwortlichen der Wehren falschen Bedarf vorlügen.

Richtig. Andersrum tun sie es ja auch :-D Spass bei Seite. Aber irgendwelche Argumente muss der beantragende Wehrleiter ja gehabt haben.



Die Ausschreibung hätte ich gerne gesehen. In dem Moment, wo Feuerwehren mit ihren Örtlichen Begebenheiten, garniert mit ein bisschen Kirchturmdenken und technischem Wunschkonzert, ein Fahrzeug noch großartig planen wollen, werden die beschaffugnsrechtlichen Dinge i.d.R. seeeehr interessant. Von der Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen.


Beschaffungsrechtlich lief alles in geordneten Bahnen ab.
Und einen ELW 1 kannste sehr wohl planen. Mir ist kein Fahrzeug bekannt, bei dem mehr Planungsaufwand besteht als bei einem ELW. Die extremen Sonderfahrzeuge mal weggelassen.
Bei einem ELW kannste doch einfach alles planen. Wo du welchen Tisch haben willst, wo was hin kommt, wie was aussehen soll....
Bei einem LF ist es so ziemlich klar das die Pumpe hinten ist, die Leitern auf dem Dach, Zugeinrichtung vorne, Schläuche an den Seiten usw.




ELW 1 in den ersten Einsatzphasen groß versäumt werden?


Alles !
Wenn du in der Materie drin wärst, würdest du es ja wissen welche Aufgaben ein ELW in der ersten halben/dreiviertel Stunde zu erledigen hat.
Bei einem Einsatz der passende Größe werden, wie dir sicherlich bekannt ist, Abschnitte eingerichtet. Diese werden aber nicht erst eingerichtet wenn der ELW 2 nach ner 3/4 Stunde da ist, sondern schon vorher. Und welcher Einsatzleitwagen macht das dann ? Richtig. Nicht der ELW 2 weil er noch nicht da ist. Nur ein Beispiel von vielen. Die meiste Arbeit eines Einsatzes ist doch in der Anfangsphase vorhanden. Und bis der ELW2 da ist, muss sich der ELW 1 selber helfen.



Braucht ihr den bösen ELW 2 jetzt gar nicht mehr, oder wird er trotzdem alarmiert werden?


Ich weiss nicht was ihr bei euch für ein Verhältnis zum ELW2 habt, das ihr den als böse anseht, aber bei uns besteht ein gutes Verhältnis, was die überörtliche Hilfe angeht. Wüsste auch nicht was dem entgegen stehen sollte. Das Personal des ELW 1 und des ELW 2 arbeitet ja auch zusammen, wenn der ELW 2 erstmal da ist. Besetzt wird er ja dann ja auch zum Teil mit unseren Kameraden.
Und der ELW2 wird genau wie vorher immer angefordert, wenn es die Situation erfordert. Was sollte sich daran auch ändern ?

überhose
08.08.2007, 12:31
Ähm ich weiss nicht wie du auf den Tricher gekommen bist, das die Atemschutzüberwachung am ELW ist. Ich habe lediglich gesagt das sich die Atemschutzüberwachung das 2m FuG vom ELW nimmt. Natürlich sitzt die Atemschutzüberwachung NICHT auf dem ELW.
ABER wenn die LF´s soviel FuG´s mitführen, das sie immer eins über haben für die Atemschutzüberwachung, dann ist die Anzahl der FuG´s bei den LF´s überdimensioniert.
Das erste hab ich nicht behauptet, sondern angefragt. Wer übernimmt die ASÜ? Maschinist, GrFÜ selber (oder Melder, wenns einen gibt)? Merkst du was? Bis auf den Melder sollte da schon jeder sein FuG haben. 4 2m-FuG (AT, SiTr, GrFÜ, ASÜ) auf nem LF hälst du also für überdimensioniert? Aber 6 auf nem ELW nicht?

Und zu deinem restlichen Text:
Natürlich kannst du einen ELW planen. Musst du aber nicht, weil es da völlig ausreichende und preiswertere Lösungen der Hersteller gibt. Zu weitaus geringeren Preisen...
Und warum euer ELW nun dieses Ausmaß hat, obwohl du als "Beschaffungsbeteiligter" anscheinend doch ein wenig über Führungssysteme/-taktik weist, erschliesst sich mir immer noch nicht.

tower911
08.08.2007, 13:16
Das erste hab ich nicht behauptet, sondern angefragt. Wer übernimmt die ASÜ? Maschinist, GrFÜ selber (oder Melder, wenns einen gibt)? Merkst du was? Bis auf den Melder sollte da schon jeder sein FuG haben. 4 2m-FuG (AT, SiTr, GrFÜ, ASÜ) auf nem LF hälst du also für überdimensioniert? Aber 6 auf nem ELW nicht?

Und zu deinem restlichen Text:
Natürlich kannst du einen ELW planen. Musst du aber nicht, weil es da völlig ausreichende und preiswertere Lösungen der Hersteller gibt. Zu weitaus geringeren Preisen...
Und warum euer ELW nun dieses Ausmaß hat, obwohl du als "Beschaffungsbeteiligter" anscheinend doch ein wenig über Führungssysteme/-taktik weist, erschliesst sich mir immer noch nicht.


ah, hörte sich so an, als ob du davon ausgingst das die ASÜ vom ELW aus gemacht wird. Als aller erstes übernimmt der Maschinist die ASÜ, wobei dann die 4 x 2m FuG an GF, AT, Si-Tr. und MA gehen. Dann sind die 4 Weg. Sobald mehr Kräfte da sind, übernimmt eine extra Person die ASÜ, welche am Geschehen durchgeführt wird. Also nicht irgendwo hinten wo sie nix mitkriegt.
Da wir es aber so machen, das die Maschinisten der LF´s ebenfalls ein FuG haben, wäre bei den LF´s kein FuG mehr frei. Deswegen gibt es für solche Zwecke genug auf dem ELW. Halt die 6 Stück. Und 6 Stück sind nicht viel.
Der EL hat 1, die Abschnittsleiter haben eins. Bei 3 Abschnitten = 3 FuG´s. Atemschutzüberwachung auch noch 1 sind schon 5 weg. Und da die Abschnittsleiter in der Regel 2 FuG´s haben, eins für den Abschnittsleiter-> Einsatzleiter Kanal und eins für den jeweiligen Abschnitt hieße das bei 3 Abschnitten 7 FuG´s alleine für EL und Abschnittsleiter. Die Rechnung ist doch logisch oder hab ich nen Wurm drin ?

Und die günstigen ELW´s die du meinst, sind wahrscheinlich die besseren MTW´s die es des öfteren mal gibt.
Aber da würden wir ja grad mal unsere Objektpläne verstaut kriegen und das Fahrzeug wäre voll. Also von allen Anschaffungen an ELW´s die mir bekannt sind, ist nicht einer dabei, die nur gesagt haben: "Wir möchten einen ELW baut mal". Klar kann man das machen, aber dann haste nen ELW wo nix passt.
Bei MTW´s kann man das so machen.
Noch ein Beispiel was du alles planen musst/solltest, ist z.B wo du die Objektpläne von ca. 50 Objekten unterbringst die in DinA3 Ordnern sind. Der Heckschrank ist Zentimeter genau geplant damit wir alle mitkriegen. Bei einem ELW von der Stange wäre hinten ein Fach, wo man ein paar rein legen kann und die fliegen lose drin rum. Und ja, die Pläne sollen alle mitgeführt werden und nicht im Wachbüro liegen.
Oder wenn du Sachen in Hängeordnern machst, musste dir überlegen wo du das hinhaben willst. Welche Schubladenaufteilung ist am sinnvollsten im Arbeitsbereich usw. Du glaubst gar nicht was manche Aufbauhersteller für Scheiss bauen, wenn du denen nicht sagst, wie du es haben willst. Ich hab im Vorfeld mit anderen Feuerwehren geschrieben und was die teilweise für Erlebnisse hatten, da kann man ein Buch drüber schreiben.
Also wieso soll man das Auto nicht vernünftig planen wenn du schon 25 Jahre damit arbeiten musst ? Und wenn du nur die Grundliegenden Vorgaben gemacht hast und hinterher nix mehr sagst, sondern das Auto so nimmst, wie der Hersteller es baut, wär es auch nix billiger.

Hehe hab auf der Seite die auch unseren ELW ausgebaut haben ein nettes Beispiel gefunden was meiner Meinung nach Techniküberladen ( in Hinsicht Funktechnik) bedeutet *g

ELW Drensteinfurt
http://www.gsf-twist.de/cms/public/index.php?id=a6df02b730024c61fcf969a283940d66

hannibal
19.08.2007, 20:36
Unser Limolaster (http://www.feuerwehr-voelklingen.de/cx/index.php?section=gallery&cid=62)

Fabpicard
19.08.2007, 21:24
Streiche ELW<s>1</s>, setze ELW1,5.

Du regst dich ja echt über ungelegte Eier auf...

Wenn unser ELW1-SAN (Wohlgemerkt kein FW Fahrzeug) binnen eines Jahres umgerüstet wird, dann lass ich glaub ich den Beitrag direkt sperren, bevor du dazu schreiben kannst...

Dann is es nämlich ein technischer ELW 3 in FW-Kreisen ^^ (Was bei uns aber auch mehr als bitte nötig ist...)

Zumal in deren ELW 1 bis auf die Mobiltelefone und das Fax nix drin ist, was nicht schon vor >10 Jahren nicht schon im FüKW drin war ^^


@tower911: Respekt, habt euch mit wenig Technik doch schön eingerichtet muss ich sagen, gefällt mir :)
Ich kontaktier dich mal, wenn ich meinen "Verbesserungsvorschlag" zusammen hab, per PM *ggg*

MfG Fabsi

Gerrit Peters
19.08.2007, 21:47
Unser Limolaster (http://www.feuerwehr-voelklingen.de/cx/index.php?section=gallery&cid=62)

Sehe ich da wirklich auf dem letzten Bild einen Kühlschrank???

hannibal
19.08.2007, 22:14
Nein damit klonen wir 1,85 große blonde Feuerwehrfrauen :-)

Japp warum fragen ?

Fabpicard
19.08.2007, 23:16
Nein damit klonen wir 1,85 große blonde Feuerwehrfrauen :-)

Bekommste damit auch 1,65 große, brünette Sanis hin? *g* dann komm ich dich nämlich mal in Völklingen besuchen :D

MfG Fabsi

DaBob
20.08.2007, 01:10
Klimaanlage und gekühlte Getränke sind wichtig. Außerdem in welchem Auto haste sonst Platz für nen Kühlschrank? Da ist meiner Meinung nach im ELW immer noch der meiste Platz.

hannibal
20.08.2007, 21:50
Wie heißen den die Besprechungen die bei uns verbaut sind ?

huhu
20.08.2007, 22:02
@hannibal

Funktronic Major BOS 2a

Gerrit Peters
23.09.2007, 22:05
Moin, moin!

Bei uns geht es jetzt auch wieder etwas voran!

Ich habe gerade zum einen die spritzwassergeschützte Box für den Gigaset Repeater und zum anderen die Aufbewahrungsbox für die sechs Gigasetmobilteile gebaut:

Für die Repeaterbox habe ich ein handelsübliches, spritzwassergeschütztes Gehäuse genommen und daran eine DIN-Aufsteckhülse von einem ausrangierten Scheinwerfer montiert. Nun kann der Repeater auch bei "Sauwetter" auf einem stativ verwendet werden und ist gleichzeitig nicht ganz so "filigran" in der Handhabung...

Als Schwierigkeit stellte sich die Installation der Gigaset 3000 Mobilteile im Fahrzeug dar. Dadurch dass die Geräte nur in die Ladeschalen gestellt werden und keinerlei Schutz gegen versehentliches Rausfallen bei Schlaglöchern bieten, musste eine geeignete Lösung her. Zunächst hatte ich an Klettverschlussbänder gedacht. Dies hätte aber meiner Meinung nach ein wenig unprofessionell ausgesehen, so dass ich mich für ein geschlossenes Blechgehäuse entschieden habe. Hierin finden die Geräte zum einen perfekten Halt gegen herausrutschen, zum anderen sind sie in der Box auch gegen Staub geschützt...

Im Anhang ein paar Fotos.

Gruß

hannibal
24.09.2007, 19:20
Wie versorgst du die Box mit Strom ?
Schon mal dran gedacht die 24 V Steckdose vorne an den Fahrzeugen zu verwenden ?

Kai.Stollberg
24.09.2007, 19:55
Wie versorgst du die Box mit Strom ?
Schon mal dran gedacht die 24 V Steckdose vorne an den Fahrzeugen zu verwenden ?

Sinn macht der Repeater nur wenn er mindestens 50 Meter vom Fahrzeug entfernt ist. Außerdem braucht der Repeater eine Wechselspannung. Ich glaube das waren 19 Volt. Also ist nichts mit Akku- oder Fahrzeugbetrieb.
Ich habe dem Repeater in genauso einer Box von Bopla mit 10m Netzkabel dran. Vorletztes Wochenende habe ich mit DECT unseren Einsatzabschnitt in Travemünde bei der großen Ölübung komplett damit ausgeleuchtet. Inklusive einen Untereinsatzabschnitt auf der anderen Traveseite. Allerdings kann ich auch meinen Sender absetzen. Der hing schön auf dem Schiebemast einige Meter weg von der Führungsstelle an einem günstigen Standort.
Ein paar hundert Meter Kabel haben wir natürlich trotzdem gezogen. Das muss sein :-)

Gerrit Peters
24.09.2007, 19:59
Wie versorgst du die Box mit Strom ?
Schon mal dran gedacht die 24 V Steckdose vorne an den Fahrzeugen zu verwenden ?

Meinst du den Repeater? Geplant mir 230V aus Notstromaggregat, etc.
24V ist bei dem Repeater so ne Sache... Auf dem zugehörigen Netzteil steht:
"Output 1: 7,5V=/260mA/2VA Output 2: 9V~/260mA/2,3VA"
Da stellt sich dann jetzt die Frage ob die 9V~ benötigt werden, auf dem Repeater ist nix vermerkt. Ansonsten wirds mit 24V= ein wenig schwierig.

Kai.Stollberg
24.09.2007, 20:03
Da stellt sich dann jetzt die Frage ob die 9V~ benötigt werden, auf dem Repeater ist nix vermerkt

Ok. Waren dann doch nur 9 Volt. Ist schon eine Zeit her als ich mich damit befasst habe.
Diese Wechselspannung ist zum Betrieb erforderlich. Aber ich habe noch nie Probleme gehabt 230 Volt zu bekommen.

Gerrit Peters
24.09.2007, 21:08
Allerdings kann ich auch meinen Sender absetzen.

Hast du an das Telefon eine externe Antenne gebaut?

hannibal
24.09.2007, 21:29
Hast du noch Platz für WLAN Repeater in deiner Kiste ?

Gerrit Peters
24.09.2007, 21:51
Hast du noch Platz für WLAN Repeater in deiner Kiste ?

Wozu?

hannibal
24.09.2007, 21:55
Wozu?

Um Wlan Reichweiten zu erhöhen ? :-)

Ich dachte das Ihr auch WLAN habt

sry

Fabpicard
24.09.2007, 22:00
24V ist bei dem Repeater so ne Sache... Auf dem zugehörigen Netzteil steht:
"Output 1: 7,5V=/260mA/2VA Output 2: 9V~/260mA/2,3VA"

Ansonsten wirds mit 24V= ein wenig schwierig.

Und wo ist jetzt das Problem???

http://home.berg.net/opering/projekte/42/sch.htm

Dann noch nen Trafo dahinter, oder die Schaltung gleich richtig durchgerechnet für 9V und fertig ist der Wechselrichter ^^

MfG Fabsi

Kai.Stollberg
24.09.2007, 22:15
Hast du an das Telefon eine externe Antenne gebaut?

Ich benutze eine ISDN-Basis die über einen internen S0 der TK-Anlage läuft.

Bastel
27.01.2008, 05:59
Tach !!!

Schon mal einer probiert mehrere SIEMENS Gigaset Repeater an das Gigaste 3020 "anzuschließen" ???
Wir konnten leider in den Bedienungsanleitungen keine eindeutige Aussage dazu finden ..

Funzt das ?



Gruß
Bastel

21/10
27.01.2008, 12:24
Theoretisch sollte das klappen.
Praktisch sind Gigaset Repeater aber erfahrungsgemäß etwas wählerisch und unberechenbar zur Frage "funktioniere ich oder lass ich es..." ;)

Gerrit Peters
21.04.2008, 16:08
Sooo...

Wir sind jetzt fast fertig mit dem Umbau. Es fehlt lediglich noch eine Campingklappe, hinter der dann die externen Eingänge/Ausgänge untergebracht werden:
-2m-/4m-Mastanschluß
-230V Ausgang für Gigaset-Repeater
-12V Ausgang
-4x FuG-Lautsprecher Ausgang für Mithörmöglichkleit im externen Besprechnungraum etc.

Hier nun die Erklärungen zu den Fotos:
Bild 1:
-Im oberen Bereich befinden sich die Einsatzunterlagen, Straßenpläne, Objektpläne etc.
-Darunter in den kleinen Fächer sind Dokumente und Schreibmaterial gelagert.
-Funkgeräte von links: 2m-Betriebsfunkgerät (Bauhof), 4m, 2m, 4m, 2m, 4m
-Auf dem Tisch befinden sich links das D-Netz Telefon sowie die 5 Handhörer für den Arbeitsplatz 2

Bild 2:
-Neben den FuGs sind Außenmikrofon und CB-Funkgerät angebracht. Hier kommt noch der Ein/Aus Schalter für die rote RKL hin.
-Unterm Mikrofon sind hinten Uhr und Batteriekontrolle montiert.
-rechts auf dem Tisch die Gigaset-Basisstation mit externer Antenne und D-Netz-Anschluss sowie die Major BOS 2 für den Arbeitplatz 1

Bild 3:
-mit dem drehbaren Stuhl vom Arbeitsplatz 1 ist der kleine Ablagetisch mit Staufach fürs 2,5 kVA Aggregat zu benutzen. Hier kann das Notebook mit Wärmebildkameraempfänger (im orangen Koffer) aufgestellt werden.

Bild 4:
-Besprechnungsraum: Fahrer- und Beifahrersitz sind um 180° drehbar.
-Oben an der Wand montiert die Gigaset-Mobilteile.
-Unterm Tisch ist der 2000W Gleichrichter zu sehen.
-Rechts im Bild das Multifunktionsgerät mit D-Netz-Faxanschluß

Bild 5:
-Halterung für Mobilteile im geöffneten Zustand

Gerrit Peters
21.04.2008, 16:20
Bild 6:
-Vom Fahrersitz aus gesehen
-an der Wand die HFGs

Bild 7:
-Installation der Vierling Ecotel 112 F im Kasten über dem Fahrersitz

Bild 8 &9:
-Antennenanordnung auf dem Dach
-C-Netz-Antenne ist nicht mehr in Betrieb, stammt noch vom alten Mobiltelfon
-Rote RKL für Einsatzleitung

Sirenenkiller
21.04.2008, 18:51
Hallo Forumgemeinde !

...das ist ja Wahnsinn, was alles so in den heutigen ELWs verbaut wird. Wenn ich da so an unseren ELW 1 denke, kann man schon neidisch werden.

Mal zum ELW 1 unserer Feuerwehr:

2 x 4- m Funkgeräte (davon eines mit FMS- Handapperat)
3 x 2- m Handfunkgeräte
1 x 4- m Handfunkgerät
1 x Notebook mit Drucker
diverses Kartenmaterial
1 x Mobiltelefon als Autotelefon verbaut
diverses Verkehrssicherungsmaterial
1 x Megaphone (Lautsprechanlage auch im Blaulichtbalken)
mehrere Sicherheitswesten für Führungspersonal

Das war es eigentlich schon an Ausrüstung auf unserem ELW 1 ^^

kunsti
21.04.2008, 20:17
Der Gerrit ELW ist ja der Hammer.
Wer kann schon all diese Funkgeräte nutzen?! Abartig wie viele Antennen das Dach säumen!

tower911
22.04.2008, 17:07
@Überhose
Was du mit verkappten ELW 2 oder ELW 1,5 meinst, ist aber meine ich auch nicht immer unbedingt so. Was man vergisst, ist das ein normales LF von vor 30 Jahren auch nicht wirklich mit einem LF von heute zu vergleichen ist. Genauso ist es beim ELW auch. Man muss da mit der Zeit gehen.
Und wenn man einen erweiterten Löschzug hat, sollte der ELW schon in der Lage sein 2 (kleine) Abschnitte zu führen. Dafür braucht man, wenn man es richtig macht schon 3 2meter FuG´s.
Und Notebook mit Drucker etc., ist denke ich nur Zeitgemäß. Genauso wie Internetversorgung im ELW. Entspricht dem heutigen Standard der Informationsbeschaffung.
Und was die räumliche Größe eines ELW´s angeht, wundert mich das auch nicht, das die immer größer werden. Wenn ich überlege was wir alles an Unterlagen mitführen....

@Gerrit
Das mit den Antennen auf dem Dach wundert mich auch etwas. Habt ihr keine Probleme bekommen ? Die sehen so aus als ob sie alle ziemlich dicht beieinander sitzen. Ich glaube es ist ziemlich ausgereizt oder ? *gg

Gerrit Peters
22.04.2008, 18:30
@Gerrit
Das mit den Antennen auf dem Dach wundert mich auch etwas. Habt ihr keine Probleme bekommen ? Die sehen so aus als ob sie alle ziemlich dicht beieinander sitzen. Ich glaube es ist ziemlich ausgereizt oder ? *gg

Es geht, ab und zu gibt es mal Überschneidungen zwischen einigen 2m Kanälen, bzw 4m. Aber dann wird halt der Mast aufgestellt und die Sache ist wieder ok. Die meisten Antennen wurden von der Firma Hörmann 1995 aufs Dach gesetzt und ausgemessen. Die haben damals auch die erste Technik installiert.

tower911
23.04.2008, 15:51
Deswegen wurde die LF-Norm geändert... Und die ELW-Norm ebenfalls. Beachte, wie verbreitet ELW 1 damals/heute waren/sind, und wie sie ausgestattet waren und sind. Was die Norm derzeit aussagt, ist im Großen und Ganzen genau das, was Sirenenkiller und wir auf unseren ELW haben.
Einen Löschzug kann man ohne weiteres mit "normalen" ELW 1 führen - genau dazu sind die nämlich da. Wenn man sich die (meinetwegen noch "erweiterte") Zugstärke ansieht, wird da bei Abschnittsbildung ein Abschnitt welche Stärke und welche Führungsqualifikation haben? Dafür braucht ein EL noch lange keine rollende Leitstelle.


Ein Feuer kann man aber auch ohne Cafs und ohne Schaumzumischanlage und ohne Hochdruckpumpe ausmachen. Und trotzdem findet man sie auf vielen Fahrzeugen obwohl sie nicht in der Norm stehen. Genauso verhält es sich in meinen Augen mit der Beladung eines ELW´s. Wenn es die örtlichen Anforderungen erfordern, finde ich es gerechtfertigt.

Gerrit Peters
23.04.2008, 18:35
@ Gerrit: Habt ihr bei der Um-/Aufrüstung jetzt bereits mit einem Auge auf den Digitalfunk geachtet (also so gebaut, das eine spätere Umrüstung ohne größeren Aufwand läuft, z.B. Kabelkanäle vorgesehen o.ä.)?

Klares Nein! An der wesentlichen Funkausstattung wurde beim jetzigen Umbau nichts verändert. Lediglich die Hörer/MBOS wurden neue angeordnet. FuGs, Verkabelung und S/E-Teile sind aber sehr gut zugänglich.

tower911
23.04.2008, 22:18
Wenn die "örtlichen Anforderungen" (a.k.a. "örtliche Gegebenheiten" - welche nicht selten anzweifelbar sind...) regelmäßig ein Fahrzeug > ELW 1 erfordern, beschafft man einen ELW 2. Wenn man eine DLK 23/12 braucht, kauft man ja auch keine DLK 18/12, und versucht da oben noch Steckleitern dranzubinden, bis es passt, oder? ;-)



Wir sind uns scheinbar darin einig das man den örtlichen Umständen entsprechend beschaffen sollte.
Aber das man wenn ein Norm ELW 1 nicht reicht, gleich einen ELW 2 beschaffen soll, hinkt etwas !!
Wenn ein LF10/6 zu wenig Wasser mitführt, nehm ich doch auch nicht gleich ein LF20/16 sondern bau mir einfach einen 1000 Liter Tank ein, wenn der reicht.
Dasselbe kann man auch mit einem ELW machen. Wenn eine Feuerwehr nun unbedingt 3 fest eingebaute 2meter braucht im Fahrzeug, aus welchem Grund auch immer, kauft sie doch keinen ELW 2. Wär doch quatsch.

hias
24.04.2008, 09:10
Nach örtlichen Umständen ja, nach örtlichen Gegebenheiten nein ;-)

Es geht nicht um ein FuG mehr oder weniger, es geht um Aufrüstungen bis hin zu mehreren kompletten "Leitstellenersatzplätzen", um ELW 1 auf (ausgereizten!) Fahrgestellen, die auch locker einen Norm-ELW 2 beherbergen könnten, und um die nicht selten anzutreffende Kuriosität, das an Standorten von "ELW 1,5" der nächste richtige ELW 2 quasi vor der Haustür steht, aber aus unerfindlichen Gründen nicht bei bestimmten Lagen direkt mitalarmiert wird...
Und der Vergleich mit dem LF 10/6 hinkt mindestens genausoviel wie mein Drehleiterspäßchen. Wassertankgrößen sind in der heutigen Feuerwehrwelt mehr Potenzersatz, als wirklicher Bedarf. Außerdem ist ein 1000l-Tank beim LF 10/6 noch völlig normkonform, richtig pervers wird es dann, wenn man plötzlich LF10/6 mit 13,3 Tonnen findet, die einen 2200l-Tank (und eine 2000er FP) haben... (http://www.feuerwehr-nuetterden.de/index.php?page=5f06f47282239c145469)

Ich frag mich grade warum man da nicht gleich ein LF20/16 gekauft hat, weil viel unterschied is ja ned^^

tower911
24.04.2008, 12:52
Nach örtlichen Umständen ja, nach örtlichen Gegebenheiten nein ;-)

Es geht nicht um ein FuG mehr oder weniger, es geht um Aufrüstungen bis hin zu mehreren kompletten "Leitstellenersatzplätzen", um ELW 1 auf (ausgereizten!) Fahrgestellen, die auch locker einen Norm-ELW 2 beherbergen könnten, und um die nicht selten anzutreffende Kuriosität, das an Standorten von "ELW 1,5" der nächste richtige ELW 2 quasi vor der Haustür steht, aber aus unerfindlichen Gründen nicht bei bestimmten Lagen direkt mitalarmiert wird...
Und der Vergleich mit dem LF 10/6 hinkt mindestens genausoviel wie mein Drehleiterspäßchen. Wassertankgrößen sind in der heutigen Feuerwehrwelt mehr Potenzersatz, als wirklicher Bedarf. Außerdem ist ein 1000l-Tank beim LF 10/6 noch völlig normkonform, richtig pervers wird es dann, wenn man plötzlich LF10/6 mit 13,3 Tonnen findet, die einen 2200l-Tank (und eine 2000er FP) haben... (http://www.feuerwehr-nuetterden.de/index.php?page=5f06f47282239c145469)


EDIT: Ich merkte grade, wir beide sollten hier ein Deja-Vu haben ;-)
Die gleichen Diskussionen haben wir nämlich hier im selben Thread weiter vorne schon gehabt, also denke ich, wir können es dabei belassen.


Das mit dem dejavu hab ich gestern schon gedacht :-)
ABer du hast recht. brauchen wir nicht diskutieren. Und im Grunde sind wir uns glaube ich auch einig. Nur das mit dem mitgeführten Wasser, das das Potenzersatz ist, glaube ich nicht unbedingt so. Sicher gibs auch da mehr als genug schwarze Schafe. Aber in immer mehr Gegenden gibs immer weniger Wasser. Sicher hilft auch da nicht immer nur ein größerer Tank. Aber das ist halt auch wieder das mit den örtlichen Umständen.

Gerrit Peters
24.04.2008, 13:03
So Leute genug OFF TOPIC hier!!!

Bastel
26.04.2008, 19:01
Danke Gerrit !!

Mußte ja mal gesagt werden !

Danke nochmal für die Bilder !
Du gehörst zu den Wenigen die die Früchte ihrer Arbeit hier im Forum auch mal mit Bildern dokumentieren !
Wie gesagt: Ich finde euer Fahrzeug nicht "oversized" sondern von Praktikern für das wahre Leben entworfen ...
Vernünftige solide Handwerksarbeit !


Gruß
Bastel

Gerrit Peters
20.04.2014, 23:15
fast 6 Jahr nach dem letzten Beitrag hier, bin ich wieder über den Thread gestolpert...

Unser ELW wurde mittlerweile komplett ausgeschlachtet und durch ein Neufahrzeug ersetzt: http://feuerwehr-buxtehude.de/pages/fahrzeuge/einsatzleitwagen-pkw-boot-anhaenger/elw-1-zug-i.php?gallery_id=64&start=0

Am nächsten Donnerstag wird der Einbau der Tetra-Geräte besprochen, für den beim Aufbauhersteller bereits Vorarbeiten geleistet wurden.

Für Fragen zum Fahrzeug bitte gerne melden.