PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display XLS+ defekt



donervogel
14.07.2007, 09:21
Das Display meines XLS+ zeigt urplötzlich folgenden Fehler: Es ist nur noch umrißweise das "E" vom Erweiterungsprofil sowie ansatzweise die Lautst#tkeanzeige zu erkennen. Dafür ist von oben nach unten ein unregelmäßiges schwarzes Gebilde (als ob da einer mit einem Edding drauf gemalt hätte). Der FME ist ständig in einer schützenden Ledertasche, er hat keinen Schlag abgekommen oder in der Sonne gelegen. Wie kann sowas nach knapp einem Jahr kommen? Ist das Display unweigerlich defekt und muß ausgetauscht werden oder kann es sich um einen Kontaktfehler handel?

Alexxx
14.07.2007, 09:51
hallo

Kontaktfehler sind aus zu schließen da das display mittels
einem flexband fest mit der platinenseite verlötet ist.

Das schwarze Gebilde deutet auf einen Riss hin. Das ist
soviel ich weiß die Flüssigkeit wo irgendwie in sich zusammen
läuft.

Der Tausch eines Displays kann man leider selber nicht
vornehmen da ein Heissluftlöftgerät zum Ein/Ausbau benötigt
wird.

Mein XLS hatte auch einen Display defekt. Es war nur noch
die Batterieanzeige zu sehen. Der Obere Bereich für Laute
Alarmierung , mithören etc. war tot.

mfg alex

donervogel
14.07.2007, 09:54
OK danke, scheint also eine "Krankheit" des Melders zu sein... Bei uns ist noch ein Melder, der das gleiche Problem hatte...

abc-truppe
14.07.2007, 12:24
Ich kenne dieses Problem.
Das liegt aber an keiner Krankheit, sondern daran, dass der Melder vom Kameraden zuerst im Wasser versenkt wurde und dann ungefähr 30 mal runtergefallen ist.
Genau seitdem sieht er so aus, wie du beschreibst.

donervogel
14.07.2007, 12:53
nun dies genau kann ich bei unseren Meldern definitiv ausschließen

knuddl
14.07.2007, 13:08
habe seit anfang an noch nie probleme mit quattros in der hinsicht gehabt, wenn sie sorgsam behandelt werden. klar, wenn man damit nicht richtig um geht, sie runterfallen, oder schwimmen lernen müssen, dann geht da schon mal was kaputt, aber ansonsten topmelder ;-)

das display erneuern kostet ja auch nicht die welt...

und geht auch relativ schnell und einfach für könner. mfg

donervogel
14.07.2007, 14:28
gut, wie gesagt mein Melder ist definitiv nicht gefallen o.ä. Naja kann ja auch mal etwas einfach so kaputt gehen...
Wenn er eh repariert wird, die Alarmtöne scheinen wild durcheinander zu sein.
Ich kann anhand des Tones nicht erkennen, um welche Schleife es geht. Z.B. beim alten RE228 wußte man gleich ob es Voll- oder Schleifenalarm war...
Gibt es ein Simulationsprogramm, mit dem ich verschiedene Muster testen könte, um sie dann gleich programmieren zu lassen?

abc-truppe
14.07.2007, 15:40
re429piep,
zu finden auf www.funkmelderservice.de -> Analoge Melder -> irgendein Quattro Modell, da stehts irgendwo weiter unten!

donervogel
14.07.2007, 15:44
Die Tonmuster RE429 kann man auf den XLS proggen (3 versch. Töne in entsprechender Abfolge? Das Tonmuster muß immer 8 Töne enthalten?

abc-truppe
14.07.2007, 16:45
Alle Quattros (außer i-Baureihe) sind 429er, dein XLS kann das mit den Tönen ABC machen! (nur der 96er kann nur AB)
Es müssen nicht 8 Töne sein, du kannst mit einem "Minus" auch einen Ton auslassen. Aber die 8 Stellen musst du vergeben!

Bsp: AAA-BBB- oder A--B--C-

Christian
15.07.2007, 11:31
Hallo,

kannst Du wirklich ausschließen das Dein Melder mal gefallen ist. Meiner fällt sooft runter, man bewegt sich jeden Tag mit dem Teil, das Teil ist dauernden Erschütterungen ausgesetzt usw. Da kann ein Displayschaden mal vorkommen.

Ich bin im Zug mal von drängelnden Schülern "zerqutscht" worden, da hatte der Melder hinterher auch'n Displayschaden.

Heißluftfön zum Ausbau des Displays, Feinlötkolben mit Temperaturregelung und neuer breiter Lötspitze, sowie Wattestäbchen und Alkohol. Natürlich braucht man etwas Übung ... aber dafür war ich ja bei Swion auf'm Lehrgang...