PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME-auslösung auf anderen Kanal möglich?



Bergwacht9902
13.07.2007, 18:53
Unser Funkverkehr wird im Landkreis geographisch bedingt auf 405 und 406 betrieben. Durch eine Fehlinformation bekam ich eine falsche Schleifencodierung die auch noch auf dem anderen Kanal arbeitet; 405. Mein Melder (Joker) ist jedoch auf 406 geproggt. Dennoch löst die falsche Schleife auch aus; also die auf 405 und 406. Wie geht das, ich dacht alarmierungen sind immer Kanalbezogen?

sound_driver_32
13.07.2007, 19:00
Unser Funkverkehr wird im Landkreis geographisch bedingt auf 405 und 406 betrieben. Durch eine Fehlinformation bekam ich eine falsche Schleifencodierung die auch noch auf dem anderen Kanal arbeitet; 405. Mein Melder (Joker) ist jedoch auf 406 geproggt. Dennoch löst die falsche Schleife auch aus; also die auf 405 und 406. Wie geht das, ich dacht alarmierungen sind immer Kanalbezogen?

Kann es sein dass diese Schleife die du hast auch auf den anderen Kanal vorhanden ist und dort verwendung findet?

Revolutio
13.07.2007, 19:05
Richtig, aber wenn du im Radio die Frequenz um einige kiloherz änderst (92,9 auf 92,25 oder so...) wirst du feststellen, das du trotzdem den Sender hörst, nur nicht mehr rauschfrei.

Aus diesem Grund sind direkt nebeneinanderliegende Kanäle i.d.R. örtlich getrennt.

Deine Alarmierung ist zwar theoretisch und praktisch möglich, aber deutliche leistungseinbußen.

Gruß
Philipp

Bergwacht9902
13.07.2007, 19:26
Das hab ich mich bereits auch gefragt, weshalb man das Problem nicht mittels herkömmlichen Relais beheben kann. @Sounddriver, ja, die Schleife findet dort verwendung. Löst auch problemlos aus.