PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke Quattro 96



HLF20/16
12.07.2007, 20:59
Hi ihr,

habe gehört, das wenn man beim quattro 96 die lautstärke auf 1 von stufe 4 stellt die alamierung trotzem immer gleich laut ist. stimmt das?? also bei dem XLS ist es defintitv nicht so. Und wenn auf welcher lautstärke ist er denn automatisch bei auslösung eingestellt?? auf 4??

Danke

Florian KSB
12.07.2007, 21:09
Also soweit ich weis ist das eine Sache des Programmierens!
Gruß
Flo

Grisuchris
12.07.2007, 21:15
Nein, Alamierungslautstärke ist immer voll (siehe TR-BOS), nur die Durchsage reagiert auf die Einstellung.

HLF20/16
13.07.2007, 07:11
Gut danke jetzt habe ich wieder 2 Aussagen und jede ist unterschiedlich!?!? :(

Florian KSB
13.07.2007, 07:21
Dann nehm die Aussage von Grisuchris da ich mir nicht 100% sicher bin! Habe das zwar bei meinen Funkhändler mitbekommen aber gut, ich bin kein Profi!
Gruß
Flo

Pille112
13.07.2007, 08:35
Vielleicht hilft Dir das ja weiter http://www.funkmelderservice.de/qxlsi.htm unter der Rubrik "Hier gibt's was auf die Ohren: Alarmtöne für QUATTRO" möglicherweise kannst Du so was an der Lautstärke der Alarmtöne ändern.

überhose
13.07.2007, 08:38
Dann nehm die Aussage von Grisuchris da...sie richtig ist. Die Lautstärkeeinstellungen verändern nur die Durchsagen, der Alarmton bleibt gleich.

Einsatzleiter
13.07.2007, 08:40
Nein, Alamierungslautstärke ist immer voll


Vollkommen richtig. Mit der Lautstärkeeinstellung kann man nur die Lautstärke der Sprachdurchsage bzw. bei eingeschalteter Mithörfunktion die Lautstärke des Funkverkehrs ändern.

Gruß
Der EL

Pille112
13.07.2007, 08:47
Da ich den OUATTRO nicht kenne, mal eine Frage zum techn. Aufbau.

Wird bei diesem Gerät der Alarmton über den Lautsprecher ausgegeben oder andersweitig (Piezo etc.) generiert???

Einsatzleiter
13.07.2007, 08:56
Beim Quattro 96, 98 und M über den Lautsprecher. Die neueren Melder wie XLS+, Mi, XLi, XLSi und MKSi kenne ich nicht, da wir auf DME umgestellt haben. Ich denke aber, das bei es bei denen genau so ist.

Pille112
13.07.2007, 09:03
...dann müßte es doch möglich sein, die Alarmtöne über ein Audiobearbeitungsprogramm auf eine höhere Ausgabelautstärke zu bringen, natürlich nur in dem Rahmen wie es der Lautsprecher und die "Endstufe" technisch/bauartbedingt zulassen - oder?

Ein weiterer Weg wäre noch ggf. einen bauartgleichen aber leistungsfähigeren Lautsprecher einzubauen oder, wenn ein Schaltplan vorhanden und es technisch möglich ist, ein Bauteil/Bauteilgruppe gegen ein leistungsstärkeres zu ersetzen um so die Lautstärke zu erhöhen.

Einsatzleiter
13.07.2007, 09:18
Puhh, jetzt kommst Du aber mit Sachen :-)

Also bei den Alarmierungstönen handelt es sich nicht um Dateien, die man bearbeiten kann. Mann kann lediglich die Frequenz der Töne ändern. Durch das programmieren eines hohen Ton´s kann man ihn etwas lauter machen.

Bei der Sache mit dem Lautsprecherwechsel bin ich leider überfragt.

Pille112
13.07.2007, 09:24
...war ja auch nur so ein Gedankengang von mir, eben nur "just test it"^^

sebbel2
13.07.2007, 18:58
Hallo,

also normalerweise sind die Quattros eigentlich schon gut laut.

Schau mal ob sich bei deinem vielleicht Dreck auf dem Lautsprecher angesammelt hat.

Haben wir öffter...

Wenn die Membran nicht mehr frei schwingt oder einfach kleine Körnchen drauf liegen, merkt man das schon an der Lautstärke.

Wenn er dir trotzdem zu leise ist hab ich jetzt auch grad kein Heilmittelchen...