PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenhalterung Dach ;-)



Florian KSB
12.07.2007, 15:26
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine Sirio SM 66-88 gekauft und möchte die gerne mit einer Halterung bei mir neben dem Dachfenster installieren. Mein Problem ist, ich weis nicht wie! Unser Dach ist mit Frankfurter Pfannen eingedeckt und das erschwert die Sache etwas! Hat jemand eine Idee? War heute bei meinen Funkhändler (Compoint GmbH) und er sagte mir das ich die Antenne auf ein Blech schrauben sollte das mind. 10 x 10 cm groß ist wegen dem Empfang. Das macht die ganze Sache natürlich nochmal schwerer! Würde mich freuen wenn ihr mal euere Köpfe rauchen lassen würdet, technische Umsetzung ist kein Problem - technisch begabt bin ich!
Gruß
Flo

Walmsburger
12.07.2007, 16:12
Wie wäre es mit:

Eine Pfanne raus, dann durch so etwas (http://cgi.ebay.de/Bleidachdurchfuehrung-mit-Dichtung-fuer-Antennenmasten_W0QQitemZ180138890035QQihZ008QQcate goryZ125005QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
ersetzen. Ein kurzes Stück Rohr mit Schellen am Dachgebälk befestigen. Auf dieses Rohr dann eine entsprechende Blechplatte montieren und darauf die Antenne...

Mit nem Kathrein Rund-Strahler oder ner anderen stationären Antenne wäre die Geschichte mit der Mast-Befestigung sicher einfacher und eleganter...

Allerdings: Auch auffälliger! Denn für ne offizielle Geschichte nimmt man ja gewiss keine KFZ-Antenne - oder etwa doch?

Florian KSB
12.07.2007, 16:20
Mein Problem unser Haus ist schon paar Jährchen alt und wenn ich meinen Melder im Zimmer stehen hab mit der Drahtantenne dann kann ich genauso mir einen nassen Finger in die Nase stecken und hör genausoviel! Deswegen hat mir EISI (einfach Klasse der Mann!) die SIRIO verkauft! Mein Funkhändler meinte das funktioniert auch einwandfrei! Jetzt ist nur das Problem mit der Halterung!
Gruß
Flo

PS.: Über deine Lösung hab ich auch gerade nachgedacht aber das schaut doof aus wenn ich so eine Kunststoffpfanne die noch neu und hell ist gegen eine alte, 20 Jahre alte Betonpfanne austausch!

akkonsaarland
12.07.2007, 16:24
kannst du sie an den fensterrahmen schrauben?

Walmsburger
12.07.2007, 16:29
Oder mit nem Winkel an der Hauswand?

Pille112
12.07.2007, 16:30
...nun ja, der ganze Mast/Halterung wird erst einmal "neu" aussehen, aber dass verwittert mit der Zeit also auch die Dachdurchführung.
Du könntest Dich mal mit einem Dachdeckerbetrieb Deines Vertrauens beraten, vielleicht haben die ja noch einen anderen bzw. besseren Vorschlag.

ACHTUNG: bei Außenantennenanlagen - Blitzschutz/Erdung nicht vergessen!!!

Florian KSB
12.07.2007, 16:38
Hallo!
Erstmal Danke für eure Antworten!

zum Thema am Fensterrahmen schrauben: Da bringt mich meine Mutter um! Die und ihre geliebten Velux Dachfenst!
zum Thema Winkel Hauswand: Ist auch doof da meine Hauswand zur Hauptstraße zeigt!

@Pille112: Du machst mir Angst! ;) Blitzschlag etc. darüber hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht!

-------
Ich seh schon, irgendwie ist das ein heikles Thema!
Gruß
Flo

Pille112
12.07.2007, 16:39
Ist aber ein sehr ernstes und auch wichtiges Thema!

Florian KSB
12.07.2007, 16:43
Ist aber ein sehr ernstes und auch wichtiges Thema!

Dem bin ich mir vollkommend bewusst! Lösung des Problems?
Gruß
Flo

Pille112
12.07.2007, 16:46
bei Außenantennenanlagen mußt ein Blitzableiter (Erdungsleitung mind. 8mm ohne Isolation) mit Abstandshaltern zum Gebäude montiert werden.

Florian KSB
12.07.2007, 16:49
Und wenn du jetzt noch ein konkretes Beispiel hättest wie ich das bei einer SIRIOS SM 66-88 machen soll wär ich dir sehr Dankbar!
Gruß
Flo

EISI
12.07.2007, 17:16
Bitteschön:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32404

Florian KSB
12.07.2007, 18:46
Vielen Dank Herr Eismann ;-)
PS.: Du hattest Recht mit deiner Aussage von wegen den allwissenden Leuten!
Gruß
Flo

PS.: Wer noch Ideen hat bitte einbringen! Danke!

Pille112
12.07.2007, 18:50
...brauchst Du noch Alternativen, Florian KSB???

Florian KSB
12.07.2007, 19:00
Wenn du welche für mich hast bin ich dir dafür sehr dankbar!
Gruß
Flo

Pille112
12.07.2007, 19:02
Wie wär's mit 'ner Indoor-Lösung?

Florian KSB
12.07.2007, 19:07
Gut wäre auch ne Möglichkeit aber dann hätte ich mir gleich ein Winkeladabter BNC und ne Scannerantenne holen können! Ich denke wenn ich die Möglichkeit habe eine Antenne für den Auseneinsatz zu haben warum soll ich die dann innen rein tun?
Gruß
Flo

Status
12.07.2007, 21:42
wo wir gerade beim blitzschutz sind, hätte ich da auch eine frage ohne einen neuen thread aufmachen zu wollen... und zwar habe ich einen mobilstrahler auf der fensterbank (außen), der an einem DV-Magnetfuß montiert ist und dieser steht auf einem kochtopf, der ja in dem fall das gegengewicht darstellt... ich wohne etwas höher (hochhaus), wie sieht es da mit blitzschutz aus? notwendig? wie erde ich da? kabel an denn kopf und z.b. zur heizung?

bendi
12.07.2007, 22:00
Hallo, also das mit dem Blitzschutz ist so ne Sache. Einen Mast von einer Satschüssel erdet man mit einem 16mm2.
Allerdings nützt dir eine direkte Erdung nicht sehr viel.Habe schon aufgeplatzte Wände durch Blitzeinschlag gesehen.Die Leitung in der Wand wurde regelrecht gesprengt.Wenn es passiert ,passiert es.
Das mit der Heizung würde ich nicht empfehlen,da die Erdung der Heizkreisanlage nicht für solche Spannung ausgelegt ist.
Lass die Antenne einfach so stehen.
Gruß

Pille112
12.07.2007, 22:08
Lass die Antenne einfach so stehen.
...mutig, mutig!!!

Ich würde die Antenne bei Gewitter und in meiner Abwesenheit dann doch lieber rein holen.
Was den Blitzableiter und die aufgeplatzten Wände angeht so ist es eigentlich Usus, dass solche Schäden nach Blitzeinschlag zu registrieren sind.

Der Blitzableiter soll und kann ja auch nur den "Stromlauf" beeinflussen bzw. lenken, er wird aber niemals die mehrere Mio. V und A, wie ein normales Kabel, ableiten können.

Florian KSB
13.07.2007, 13:14
Hallo Leute ich hab nochmal ne Frage zum eigendlichen Thema!

Ich war heute früh bei meinen Metallbauer und hab mir eine Halterung aus Blech biegen lassen (Bild siehe Angang). Muss ich da jetzt noch extra oben eine Platte draufnieten wegen dem Reflektorzeugs oder reicht mir das so weil das ding ja eh aus Blech ist?
Gruß
Flo

Omega1977
15.07.2007, 14:08
Ich denke zum Empfangen reicht es so voll und ganz aus.