PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firestorm spinnt ... brauche Hilfe



Florian Schleswig
12.07.2007, 15:03
Moin zusammen,

ich hab den FIRESTORM I und der hat neuerdings (seit einer Woche) die Angewohnheit mir jeden Tag mind. einmal zu erzählen das "Empfänger bereit" !

Dabei steckt er entweder im Ladegerät, hängt am Gürtel oder steht auf der Fensterbank.

Vor 3 Tagen fing er nachts um 3 Uhr wieder an mit "Empfänger bereit" ... nur .. da war es ein Alarm ! Bin natürlich nicht losgefahren.

Er löst sonst eigentlich sehr zuverlässig aus.

Ist das normal das er vor der Ansage einmal piept ? Ich war der Meinung das hat er vorher nie gemacht.

Hab den Funkwart mal darauf angesprochen und der meinte nur "die Dinger spinnen halt manchmal" ....

Anscheinend ist mein Melder auch nicht der einzige aus der Wehr der diese Macken hat.

Akku (original) ist neu seit 4 Tagen. Vorher hatte ich ganz normal eine 1,5 Volt Batterie (falsch herum) drinne, aber auch da macht er das.

WAS kann das sein ?? Hat da jemand eine Idee ??

F64098
12.07.2007, 15:22
Das Gerät hat eine schadhafte Lötstelle irgendwo an einem der großen Keramik-ICs im Inneren. Durch die dünne, flexible Leiterplatte werden die Lötstellen an diesen ICs stark belastet und halten diesem Streß auf Dauer nicht Stand. Das Gerät erzeugt dann mehr oder minder regelmäßig einen Systemreset, worauf dann brav die Einschaltmeldung geplappert wird.
Dauerhafte Abhilfe ist nur durch Nachlöten mit einer Heißluft-Station möglich. Das ist aber nicht in 5 Minuten erledigt.
Die ersten Geräte, die ich hier schon in der Mache hatte, laufen nun schon weit über ein Jahr, ohne rückfällig zu werden. Allerdings gibt es bei uns dann gleich das rundum-sorglos-Paket mit Gehäusereinigung, neuem Lautsprechervlies und Umbau auf den Batteriedeckel mit Bippus, damit auch Standardakkus verwendet werden können.
Und da sich unsere meisten Geräte erst nach knapp 10 Jahren Betriebszeit das erste mal "verabschiedet" haben, dafür hinterher fit für die nächsten 10 Jahre sind, ist der zeitliche und finanzielle Aufwand eigentlich kein großes Drama.

MfG

Frank

Rico16
12.07.2007, 18:31
Ich kenn das vom Kumpel. Der hat auch einen Firestorm I von der Feuerwehr gestellt bekommen und wenn Alarm kommt, kam es auch des Öfteren vor, dass der Melder dann nur "Empfänger Bereit" von sich gibt.

Gruß

Leitstelle_V
12.07.2007, 18:52
@F64098: Wer ist jetzt "uns", wenn ich mal so fragen darf :-). Habt ihr eine Homepage? Die Preise würden mich nämlich für so einen "Rundum-Check" interessieren...

MfG
Max

F64098
13.07.2007, 09:06
@F64098: Wer ist jetzt "uns", wenn ich mal so fragen darf :-)

Nur eine FF, kein Funkhändler.


Habt ihr eine Homepage?

Nö. Das fehlte noch.


Die Preise würden mich nämlich für so einen "Rundum-Check" interessieren...

- Gerät demontieren
- vordere Gehäuseschale komplett auseinandernehmen
- Alle Kunststoffteile -> Ultraschallreiniger (Warmwasser + Küchenreiniger)
- Neues Lautsprechervlies (1,15€) einkleben
- Neue Lautsprecherdichtung (1,65€) einkleben
- Lautsprecher montieren
- Tasten einsetzen
- Lichtscheibe ggf. neu verkleben
- Neue Verriegelung für Akkufach (90 ct) einsetzen
- Neuer Batteriefachdeckel (7,50€)
- Neuer Akku (70 ct)
- Abschirmblech auf Platine ablöten
- Platine in Flußmittel baden
- Platine beidseitig mit Heißluft nachlöten, dabei jedes Bauteil mal kurz mit einer Nadel im Zinn wackeln lassen
- Platine -> Ultraschallreiniger mit Isopropanol
- Unter der Lupe mit Nadel die Vergußmasse an den ICs abfitzeln (Scheißarbeit!)
- Platine -> Ultraschallreiniger mit Isopropanol
- ggf. nochmal fitzeln
- Flußmittel -> Heißluft -> IC-Kontakte mit dünner Lötspitze nachlöten
- Platine -> Ultraschallreiniger mit Isopropanol
- Sichtkontrolle, ggf. einzelne Stellen nachlöten
- bei Bedarf 3 neuralgische Kondensatoren ersetzen
- Funktionstest
- Abschirmblech wieder auflöten
- Empfängerplatine ggf. reinigen
- Empfängerabgleich
- Gerät zusammenbauen
- Funktionstest
- 1 Nacht Gefrierfach
- Funktionstest
- Auslieferung

Das Zusammenrechnen der Arbeitswerte (AW) überlasse ich Dir ;-)

Ich mach das immer schwungweise, so 5 - 8 Stück, dann hab ich erstmal für 2-3 Wochen die Nase voll von der Fummelei.


MfG

Frank

F64098
13.07.2007, 09:08
Ich kenn das vom Kumpel. Der hat auch einen Firestorm I von der Feuerwehr gestellt bekommen und wenn Alarm kommt, kam es auch des Öfteren vor, dass der Melder dann nur "Empfänger Bereit" von sich gibt.

Gruß

Das könnte auch am Akku oder der Stromversorgung im weiteren Sinne liegen. Der Lautsprecher benötigt ordentlich Leistung. Entstehen da zu starke Spannungseinbrüche, bekommt der Prozessor einen Reset und man hört die bekannte Einschaltmeldung.

MfG

Frank