PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Programmierung von Firestorm II



fredi405
11.07.2007, 21:21
Hallo,
habe neulich endlich einen neuen DME bekommen, musste aber leider feststellen, dass die Uhrzeit deaktiviert wurde?
Beim betätigen der Taste B passiert nämlich nichts.
Wollte nun wissen ob die Uhr wirklich deaktiviert wurde und wo ich diese wieder aktivieren lassen kann im Raum Köln/Bonn?

Grüße
Freddy

Dr.Toppa
11.07.2007, 21:54
Hmmmm...
Wenn du einen Firestorm II der Stadt Bonn bekommen haben solltest (tippe ich jetzt einfach mal ;-)) dann ist die Uhr mittels Programmierstation deaktiviert. Dies geschieht bewusst, damit die Batterielebensdauer länger ist.......

Gruß

Leitstelle_V
11.07.2007, 22:05
Hmmmm...
Wenn du einen Firestorm II der Stadt Bonn bekommen haben solltest (tippe ich jetzt einfach mal ;-)) dann ist die Uhr mittels Programmierstation deaktiviert. Dies geschieht bewusst, damit die Batterielebensdauer länger ist.......

Gruß

OK, mein vorheriger Beitrag ist hinfällig, ich habe die Funktion zur Sperrung der Uhr in der Programmiersoftware gefunden und meinen Beitrag gelöscht.

Aber zu dem von dir Geschilderten, Dr.Toppa: Geht es da um die extra verbrauchte Energie, damit der Pager überhaupt die Uhr "im Hintergrund" mitlaufen lässt oder um die Energie, die verbraucht wird, um die Uhrzeit anzusagen? Wie groß ist denn der Verbrauchsunterschied?

MfG
Max

Dr.Toppa
11.07.2007, 22:17
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Uhr im Hintergrundbetrieb mehr Strom saugt...
Mit dem Verbrauch ist das bei der BF Bonn so ne Sache:
Hier wird mit Batterien gearbeitet, NICHT mit Akkus. Um halt den Batterieverbrauch (Kostenfaktor) möglichst gering zu halten, wurde einfach mal die Uhr deaktiviert, weil sonst jede Löschpatsch und jeder Krankenträgerdepp am Tag fünfmal auf seinen Melder drückt um sich bequem die Uhrzeit ansagen zu lassen.........

Gruß

Fabpicard
11.07.2007, 23:16
Hier wird mit Batterien gearbeitet, NICHT mit Akkus. Um halt den Batterieverbrauch (Kostenfaktor) möglichst gering zu halten,

Irgendwie kommt mir das bekannt vor aus der Gegend *g*

Aber dazu sag ich nur:

Kauft halt en paar Akkus und dazu einen Chargemanager...

Die dann immer zentral von jemandem aufladen lassen ist auf dauer wesentlich billiger als immer neue Batterien kaufen ^^

(Den Tip kannste denen so von mir weitergeben :) )

MfG Fabsi

fredi405
12.07.2007, 09:20
vielen dank schon ma für die zahlreichen antworten.

Das mit dem Energieverbrauch ist mir eig relativ egal, da ich mir eh den Heimzusatz II besorgen wollte und somit dann auch mit Akkus arbeiten kann.
Mir gings halt vorallem darum zu wissen wenn man ne Alarmierung verpasst zu wissen wann die war um evtl doch noch mitwirken zu können;-).
Weiß denn jemand wo ich im Raum Köln/Bonn die Uhr wieder aktivieren lassen könnte ohne den Melder einschicken zu müssen?...

Grüße
Freddy

fredi405
12.07.2007, 10:09
hab mich grad ma informiert;-)..also an sich zahl ich ja beim Programmieren nur für das Programmieren der Rics aber da ich ja eigentlich nur wieder die Uhr aktivieren will is das ja doff weil ich dann nur dafür fast 25€ zahl.
Außerdem muss ich den Melder ja auch einschicken.
Gibts hier im Forum nicht jemanden im Raum Köln/Bonn der ne progstation hat un mir das kurz fürn paar € machen kann?;-)..
..Hatte auch kurzfristig vor das sleber zu machen, denk aber ma das lohnt sich nich da die Kosten dann noch höher sind, da ich keine Gerät hab:-\

Leitstelle_V
12.07.2007, 11:20
[...] Mir gings halt vorallem darum zu wissen wenn man ne Alarmierung verpasst zu wissen wann die war um evtl doch noch mitwirken zu können;-). [...]

Das ist ja auch gerade das Schöne an der Funktion. Und wenn du in einer FF bist (?), verstehe ich gar nicht, dass soetwas rausprogrammiert wird und ihr kein Ladegerät gestellt bekommt? Habt ihr dann alle nen großen Pack Batterien dazubekommen oder was?

Ihr müsst doch einen Funkverantwortlichen in eurer Wehr haben (oder in welcher HiOrg bist du denn)? Der macht doch sowas kostenlos und wenn du ihm erklärst, dass du ein Ladegerät hast, hat er ja sicherlich auch Verständnis (dann sparen die noch Kosten, weil du keine Batterien verbrauchst).

Ansonsten: Auf der Motorola-Homepage gibt es eine Händlersuche (http://www.motorola.com/governmentandenterprise/de/de-de/public/functions/dealerlocator/dealerlocator.aspx). Dort habe ich folgenden offiziellen Motorola-Händler in Bonn gefunden:

Detronic GmbH, Funkgeräte + Systeme
Geislarstr. 45
Bonn
53225
Germany

Tel: 0228-4224096
Fax: 0228 - 4224097

http://www.detronic-gmbh.de

Verfügbare Produkte: Betriebs- & Bündelfunk (analog), ATEX Funkgeräte, Breitband-Produkte, Lizenzfreier Business Funk , TETRA Funkgeräte, BOS Funkgeräte & Meldeempfänger

Vorschlag: Du rufst dort an, fragst, ob sie einen Firestorm II programmieren können (wovon ich stark ausgehe), dass es dir bloß um einen einzelnen Haken in der Programmiersoftware geht und du gerne fünf Euro dafür in die Kaffeekasse stecken würdest. So hat das damals bei meinem über die Motorola-Händlersuche gefundenen Händler geklappt, die sind auch meist sehr kooperativ.

Es kann aber durchaus passieren, dass dein Melder passwortgeschützt ist! Ob sie dann noch was daran machen, wenn du das Passwort nicht weißt, möchte ich bezweifeln...

Ich würde also zuerst, wie bereits erwähnt, meinen Funkverantwortlichen fragen.

MfG
Max

fredi405
12.07.2007, 12:12
...Ich versteh das auch nicht wieso das rausprogrammiert wird:-\
bin leider aber erst am Anfang meiner FF-Karriere un deswegen fehlen mir da die nötigen Kontakte zu Leuten aus der Funkwerkstatt un dann muss ich das über viel zu viele ekcen un kanten machen;-)...

..hab gerade bei dem Unternehmen angerufen..würden die mir fürn paar Euros machen:-)..is so einfacher;-)...Vielen Dank!

Grüße
Freddy

Leitstelle_V
12.07.2007, 13:18
[...] bin leider aber erst am Anfang meiner FF-Karriere un deswegen fehlen mir da die nötigen Kontakte zu Leuten aus der Funkwerkstatt un dann muss ich das über viel zu viele ekcen un kanten machen;-)... [...]

Gerade, wenn du noch relativ neu bist, solltest du aufpassen, dass du damit nicht aufs Gesicht fällst! Da kann es schon reichen, wenn irgendjemand aus deiner Wehr mal hört, dass dein Melder die Alarmzeit ansagt! Von daher würde ich es einprogrammieren lassen, dass er bei Alarm die Zeit nicht mit ansagt (für den Fall, dass Alarm ist, wenn du in der Wehr bist - gespeichert wird sie trotzdem, also wenn du die Meldung dann aus dem Speicher abrufst, hast du sie mit Zeit. Das würde ich dann aber nicht in deiner Wehr machen...).

MfG
Max

fredi405
12.07.2007, 13:34
mir ist schon klar, dass ich jetzt nich den Kompletten Melder umprogrammieren lassen sollte, aber ich persönlich bin der Meinung, dass es gut ist wenn man sich freiwillig engagiert und dann auch sleber in investiert z.b. für die persönliche Ausrüstung oder gar um den Melder zu midifizieren, denn wie schon gesagt, wieso sollte ihc die Uhrzeit nicht nutzen wenn der Melder das kann?
Hätte ich ja an sich eig schon fast den Firestorm I behalten können;-).
Un Angst, dass der in der Wehr losgeht hab ich nicht, wir sind eine relativ kleine Einheit un dort stehen alle hinter mir (war ja vorher shcon in der JF) in sofern mach ich mir da keine sorgen.

Leitstelle_V
12.07.2007, 13:54
Tja, das musst du selbst entscheiden. Berichte uns aber mal, wenn du bei der Firma warst.

MfG
Max

Fabpicard
12.07.2007, 15:24
aber ich persönlich bin der Meinung, dass es gut ist wenn man sich freiwillig engagiert und dann auch sleber in investiert z.b. für die persönliche Ausrüstung oder gar um den Melder zu midifizieren,

Da es doch leider nur seeehr Schwammig geschrieben wurde, für dich nochmal genau:

Mit dem "Basteln" in jeglicher Form an Fremdem Eigentum machst du dich Strafbar...

Ich weis zwar nicht, wie larry das bei euch gehandhabt wird...

Aber wenn mir bei einer Überprüfung der Meldeempfänger auffällt, dass das jemand dran rum gefuhrwerkt hat, dann gibts im gleichen Atemzug ne Abmahnung vom obersten Chef höchst persöhnlich...

Also nochmals: VORSICHT beim Umgang mit dem Eigentum deiner Wehr !!!

MfG Fabsi

fredi405
12.07.2007, 16:05
villt gedulde ich mich dann damit doch ma un frag "offiziell" bei uns in der Funkwerkstatt nach ob die mir das nich machen könnten...

Leitstelle_V
12.07.2007, 16:51
villt gedulde ich mich dann damit doch ma un frag "offiziell" bei uns in der Funkwerkstatt nach ob die mir das nich machen könnten...

Das ist auf jeden Fall vernünftig - ich denke auch nicht, dass sie es verweigern werden.


[...] Aber wenn mir bei einer Überprüfung der Meldeempfänger auffällt, dass das jemand dran rum gefuhrwerkt hat, dann gibts im gleichen Atemzug ne Abmahnung vom obersten Chef höchst persöhnlich... [...]

Ich würde ein eindringliches Gespräch bevorzugen (gerade wenn nur Optionen wie die Uhr freigegeben oder der Alarmton geändert wurde und keine fremden Schleifen/RICs einprogrammiert wurden) - macht ihr denn unangekündigte Überprüfungen?

Ich denke auch, dass das in größeren Wehren und Städten ernster gesehen wird, als auf kleinen und Dorf- Wachen. Auch in Bezug auf andere Dinge: Die Städter sind immer "strenger, manchmal fast kleinlich" - meine Erfahrung und ein bisschen OT. Ich beziehe mich dabei aber auf die Aussage von fredi405, bezüglich kleinerer Einheit und dass alle hinter ihm stehen - da wird das einfach nicht so verbissen gesehen und da würde sich wahrscheinlich nicht mal jemand beschweren, wenn man seinen Melder in Eigenleistung umprogrammieren lässt. Jedoch sind solche "kleinen Einheiten" meist nicht eigenständig - und wenn dann mal der große Boss mit Funkwart vorbei kommt, ist es nicht mehr so lustig - und soweit muss man denken, wenn man soetwas vor hat.

MfG
Max

fredi405
12.07.2007, 19:11
..das is richtig was du sagst. Sind leider keine eigenständige Einheit sondern nur eine von vielen.
Habe schon auch darüber nachgedacht was für Konsiqunezen das haben könnte aber hatte halt gedacht jetzt nur die Uhr wieder zu aktivieren sei nich so schlimm, bei uns ist es leider so, dass die Wehrführung (nicht die Löscheinheitsführung;-)) vieles doch sehr kleinlich sieht.
Aber dafür ist ja zum glück son forum da um Tipps und Ratschläge zu bekommen:-).
Werd jetzt auf jeden fall ma bei der nächsten Gelegenheit nachfragen.

Fabpicard
12.07.2007, 20:56
Ich würde ein eindringliches Gespräch bevorzugen (gerade wenn nur Optionen wie die Uhr freigegeben oder der Alarmton geändert wurde und keine fremden Schleifen/RICs einprogrammiert wurden) - macht ihr denn unangekündigte Überprüfungen?

Nunja "Abmahnun" ist bei uns eher die Müdliche Form vom Kreisbereitschaftsleiter :) (Ich glaub schriftlich wurd erst einmal jemand abgemahnt und das war aus wesentlich schlimmeren Gründen)

Zudem mach ich keine Spielereien wie "Uhr nicht aktivieren"... Da könnten die auch gerne zu mir kommen und wenns nicht weh tut wirds umgehend geändert ;)

Nur muss man ja auch bedenken, dass die meisten sich eine Progstation selber löten oder aus e-bay kaufen... Und wenn mir deswegen einer nen 450€ Neupreis Melder zurück bringt, weil er ihn Kaputtgefriemelt hat, dann ists nunmal nichtmehr lustig :/

Und ja, wenn ich mal lust hab, oder verdacht besteht wird auch ruhig mal unangekündigt getestet...

Kleine Anekdote am Rande:
Ist vor Jahren schon vorgekommen, dass ein Kamerad im Lehrsaal saß und auf den B-Knopf des Skyfire II längere Zeit draufkam...
Das "Mithören Ein" hat den Unterricht doch recht schnell unterbrochen *g*

MfG Fabsi

Assos
16.07.2007, 15:44
Die Funktion ist nicht umsonst bei den Firestorms ausgeschaltet.
Sei dir im klaren das wenn du in Bonn in die Funkwerstatt mit einem defekten Melder kommst, auch dieser ausgelesen wird!!!
Sollte es denen auffallen das was an dem Melder modifiziert wurde gibt das einen einlauf aber vom allerfeinsten DENN DER MELDER IST EIGENTUM DER FEUERWEHR BONN UND NICHT EINER BONNER LÖSCHEINHEIT ODER DIR

Ich weis zwar nicht in welcher Löscheinheit du bist aber ich denke das diese dann vielleicht einen Kameraden weniger hat!!!
Oder baust du bei nem neunen LF10/6 ne andere Pumpe ein, nur weil die andere zu wenig Leistung hat????

Fabpicard
16.07.2007, 16:23
Die Funktion ist nicht umsonst bei den Firestorms ausgeschaltet.

Da du ja aus Bonn (oder Umgebung) zu kommen scheinst *g*

Würdest du mir denn bitte mal freundlichst erklären, was ein guter Grund ist diese Funktion bei den Firestorms auszuschalten ist?
(Gerne auch PM, würd mich nämlich brennend inter essieren... sonst bekomm ichs nämlich nicht in den Kopf rein :D )



Oder baust du bei nem neunen LF10/6 ne andere Pumpe ein, nur weil die andere zu wenig Leistung hat????

Neue Pumpe in en neues LF noch nicht... Aber schon so manch anderes getauscht in bessere "Hardware", was schrott war (auch schon auf neuen autos ^^) *g*

MfG Fabsi

Assos
17.07.2007, 08:45
Hmmmm...
Wenn du einen Firestorm II der Stadt Bonn bekommen haben solltest (tippe ich jetzt einfach mal ;-)) dann ist die Uhr mittels Programmierstation deaktiviert. Dies geschieht bewusst, damit die Batterielebensdauer länger ist.......

Gruß


Ich weis ja nicht wie viele Melder ihr habt, aber in Bonn sind es an die 600 Melder vom Typ Firestorm I,II, und Scriptor.
Deshalb werden von der Feuerwehr Bonn auch nur Batterien ausgegeben, und nicht an jeden einen Akku + Ladeschale. Damit die Batterienicht sofort leer sind, wird die Uhrzeitfunktion abgeschaltet!!! Denn fast jeder Bürger trägt ne Uhr oder ein Handy bei sich auf dem man die uhrzeit ablesen kann.

überhose
17.07.2007, 09:18
Wobei auch in Bonn die ersten Einheiten Ladegeräte im Gerätehaus haben, und Akkus ausgeben (Aussage eines Kameraden der Leitstelle auf der FW1). Dort kann jeder Akkus laden, wie es ihm beliebt.
Übrigens komm ich seit Jahren mit Meldern ohne Uhr aus, und bin trotzdem meistens pünktlich... Nette Spielerei, aber keine notwendige Einstellung, wg. der ich mir einen Rappel von oben einfangen würde. Und da einige in Bonn die Batterien-und-Uhr-aus-Lösung so sehr lieben, wird der früher oder später kommen...

Assos
17.07.2007, 09:44
Wobei auch in Bonn die ersten Einheiten Ladegeräte im Gerätehaus haben, und Akkus ausgeben

Ok auch noch nicht gewusst, aber auch eigentlich unnötig, denn fast jeder hat ein Ladegerät zuhause!!!

Fabpicard
17.07.2007, 16:34
Ok auch noch nicht gewusst, aber auch eigentlich unnötig, denn fast jeder hat ein Ladegerät zuhause!!!

Hier nochmal ein Einwand von mir:

Es macht keinen wirklich Sinn, bei einem Melder NiMH Akkumulatoren rein zu tun, weil diese nicht für schwachstrom-dauerlast ausgelegt sind...

Weshalb man ja auch NiCd Akkus nimmt... Dafür haben nur leider die wenigsten ein Ladegerät zuhause ^^

;)

MfG Fabsi