PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro Display Reparatur



mrs.wichtig
11.07.2007, 19:21
Hallo @,
ich hätte mal ne Frage.

Wie tauscht man bei einem Quattro das Display? Da ist der Flüssigkristall ausgelaufen.

Hab mir im Internet n Display für meinen Melder besorg, aber wie bekomm ich das Flachbandkabel an die Platiene?

Ich hab irgendwo gelesen dass das geklebt werden muss. Wisst ihr mit was?

Kann ich da so ein leitendes Silberepoxidharz verwenden?

Danke für euere Antworten


Grüße aus Waaldorf.

thilo
11.07.2007, 22:34
Ahoi!

Altes Flex ab, Kontakte reinigen, neues Flex auflegen, Lötkolben draufhalten, fertig ist die Sache.

thilo

wasserretter
12.07.2007, 05:54
Ahoi!

Altes Flex ab, Kontakte reinigen, neues Flex auflegen, Lötkolben draufhalten, fertig ist die Sache.

thilo


Mahlzeit!

... das hört sich ja dermaßen sowas von einfach an ... isses aber nicht wirklich, oder?

Michael

abc-truppe
12.07.2007, 07:06
wenn du kein profi bist isses ne mordsarbeit und abrutschen sollt ma a ned...

friend112
12.07.2007, 09:43
Hallo,

der Kleber befindet sich bereits auf dem Flex. Wie schon erwähnt, zuerst das alte Display entfernen und die Kontakte gründlich reinigen.

Original verwendet Swissphone zum Verkleben eine spezielle Lötkolbenspitze. Ist im Prinzip ein Vierkantmetall in der Länge des Displayflexes welches in der Mitte ein Rundmetall zum Lötkolben hat.
Schematisch sieht das ganze dann so aus:

Lötkolben
....|
....|
....|
--------
Displayflex

Die Punkte sind nur Lückenfüller, da er sonst die vertikalen Striche nicht ausrückt...


Du kannst zum verkleben aber euch einfach eine breite saubere Lötkolbenspitze nehmen.
Die schwirigkeit ist die Temperatur. So ca. 200° haben sich bei mir als recht guter Wert ergeben. Hast du den Lötkolben zu Heiß, schmilzt das Displayflex, ist er dagegen zu kalt, hält der Kleber nicht.

Mit der richtigem Tmperatur und einer breiten Lötkolbenspitze dann das Flex fest und vor allem richtig plaziert an die Platine andrücken.

Hoffe das hilft dir weiter, kannst ja mal über Erfolg oder Misserfolg berichten...

Mfg. friend112

Rudi6014
24.09.2009, 22:45
Hi,
nur wie bekomm ich das alte Flex runter? Mit Pinzette, und einfach runterziehen?
oder auch heis machen und dann runter?
Gruss Rudi

oxi112
26.09.2009, 09:35
-Alte Flex abZIEHEN

-Kontakte GRÜNDLICHST reinigen (es darf keinerlei Schmutzrest o.ä. dran sein)

-Kontake leicht anwärmen

-neue Flex drauf

Aber wenn du schon fragst ob man den Lautsprecher wegmachen muss oder net, tu dir und dem Melder einen Gefallen und lass es beim Fachhändler machen. Denn ohne die richtige Erfahrung wirst du das kaum beim ersten Versuch hinkriegen (wieviele Flexleitungen bzw. Versuche hast du denn?)

Gruß