PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierprobleme bei WIN ME



Funkfreund
03.01.2002, 11:09
Hallo!
Ich habe festgestellt, daß sämtliche Programmierungen, speziell mit DOS-Software(MEMO, PAGEBOS, Q96), auf einem Rechner mit dem WIN ME nicht mehr möglich sind. Das Gleiche funktioniert an einem identischen Rechner mit WIN 98SE absolut problemlos.
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt, bzw.was muß man da einstellen oder verändern, damit das funktioniert? Gibt es da irgendwelche Probleme mit der seriellen Schnittstelle? Es kommen keine Fehlermeldungen, es geht eben nur nicht.
Würde mich über paar Infos freuen.

Gruß, Peter

Quietschphone
03.01.2002, 16:21
Hallo,

ich würde alle DOS-Programme auch im echten DOS-Modus laufen lassen (am besten mit DOS-Startdiskette). Wir programmieren unter Win2k, da gibt's mit Win-Programmiersoftware bisher keine Probleme. DOS-Programme habe ich bisher nicht probiert.

Gruss

Alex

Funkfreund
03.01.2002, 19:46
Hi, Alex!
Mit den WIN-Programmen gibts ja auch keine Probleme, nur mit den DOS-Programmen scheinbar.
Von der Startdiskette aus klappt das zwar, allerdings ist das gar keine geniale Lösung, wenn man die Verknüpfungen auf dem Dsktop stehen hat und sie bloß anklicken bräuchte. Bei WIN 98 gings doch auch.
Trotzdem Danke für den Tip.
MICROSOFT-absolut geniale Produkte!!! :-((((

Gruß, Peter

Etienne
03.01.2002, 19:53
Hey Leute!


Ich habe mit DOS-Programmen keine Problem!

Mal abgesehen, dass WIN ME ansich schon ein schei... Betriebssystem ist! :-(


Gruß

Etienne

Funkfreund
03.01.2002, 20:30
Es war aber nun mal drauf, war ´ne Schenkung für unsere Feuerwehr. Mir wird schon was einfallen.

Gruß, Peter

Mr_Birinci
03.01.2002, 21:07
hallöle,

tja, auf der Maloche hat mir ein netter Mensch aus unserer EDV-Abteilung gesagt, das in Win ME ALLE FEHLER bisheriger Windows-Versionen vereint sind. Hatte diese Probleme auch auf einem Aldi-Rechner (Medion) mit vorinstalliertem ME. Der blieb manchmal schon unmittelbar nach dem Einschalten (!) hängen.
Das alles ist unter XP Home kein Thema mehr (Die Funksoftware lief allerdings auch unter ME eigentlich gut).

Einzig XP will immer noch nicht einwandfrei herunterfahren ?:-(?

Mr_Birinci

Quietschphone
04.01.2002, 08:46
@Funkfreund:

Hallo Peter,

Win98 hatte "tief im Innersten" noch "Restbestände" vom guten alten MS-DOS, was ME nicht mehr hat, deshalb laufen Deine DOS-Programme höchstwahrscheinlich nicht mehr so ganz.

Gruss

Alex

TIM
04.01.2002, 09:12
@ Mr_Birinci

Probier mal folgendes:
REGEDIT starten,

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

stellst Du unter "PowerdownAfterShutdown" als Datentyp REG_SZ den Wert auf 1.

Dann müsste es eigentlich funzewn.

Viele Grüsse.....

Mr_Birinci
04.01.2002, 21:19
@TIM

Danke für den Tipp, dort stand vorher eine "0". Leider ist das Problem geblieben. Habe die Fehlermeldung, die nach dem (vergeblichen) Herunterfahren erscheint als .txt-Datei angehängt. Bin damit bisher KEIN Stück weiter gekommen!

Mr_Birinci

AliBaba
05.01.2002, 17:03
Hallo zusammen,

hatte ebenfalls Probleme mit meinen Rechnern beim programmieren. Egal ob Win98 SE oder WinME, bei mit konnte ich keine FME´s proggen!
Habs aber raus, wie es jetzt klappt.
Versucht mal unter Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Anschlüsse COM + LPT die Com 1 + 2 Schnittstellen zu löschen.
Danach fährt man den Rechner runter und startet ihn neu. Das Betriebssystem erkennt die Schnittstellen neu und siehe da es klappt !!!

mfg. Ali Baba

TIM
06.01.2002, 11:37
@Mr-Birinci

Hast Du zufäkkig einen Drucker o.ä. von HP installiert? Dann kann das möglich sein. Ist bei mir auch manchmal noch so. Solange die Knollen von HP keinen XP Treiber zur VErfügung stellen, muss ich mich damit abfinden. :Win2k Treiber geht nämlich nur bedingt.

viele Grüsse..........